650w be quiet! ...reichts?

remixxx

Cadet 4th Year
Hallo,

habe im moment folgendes System:

ASUS P5E X38
Q9450@3,2GHz
GeCube HD3870x2
4096MB OCZ CL4
und einiges an USB

Nur jetzt wollte ich mir noch eine GeCube HD3870x2 zulegen.
Bis jetzt läuft alles sehr stabil und auf angenehmer Temperatur, wird sich daran etwas ändern wenn diese dann im Crossfire laufen?

https://www.computerbase.de/artikel...test.782/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

CB hat zwar ein etwas anderes Testsystem, aber da hier nur mit UT 3 getestet wurde, kann ich mir vorstellen, dass mit Crysis eine noch höhere Leistungsaufnahme zustande kommt.

Ich würde es nicht riskieren und stattdessen das Geld für eine neue Grafikkarte sparen.

edit: Eine HD 4890 ist schneller als 2x 3870x2 und kostet nur 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 650W sollte es rein rechnerisch reichen, kann aber sein dass es nicht klappt weils schon Richtung Grenze gehts. Die beiden X2 dürften zusammen so um die 400W unter Vollast brauchen, deine CPU auch nochmal ~100W und der X38 ist auch nicht grad als Stromsparchip bekannt... Würde mal Behaupten, das dein System dann am Ende unter Vollast so bis 600W benötigt mit allem was drum und dran ist.
Sind an dem Be Quiet überhaupt die benötigten 4 PCIe Stecker dran? UNd darf man fragen was du mit 4 GPUs machen willst? Also wenns ums Spielen geht kann ich nur eher davon abraten. Vier GPUs sind schwer mit Daten zu versorgen und oftmals sogar schlechter 2 GPUs. Aber naja, ich geh mal davon aus, dass du dir schon darüber Gedanken gemacht hast.

@Fredersteller
Ganz abgesehen vom Netzteil.
Du hast schon ein Vista am laufen und weißt das ausser bei DX10/OGL-Software immer mindestens eine Graka im Idle rumhängt und das CB Quad-CF ganz grausame Skalierung bestätigt hat?

https://www.computerbase.de/artikel...crossfire-x-test.962/seite-21#abschnitt_fazit

Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.

reicht vermutlich, mal davon abgesehn dass diese kombination nicht gerade optimal ist.

die haben hier im Test an ein Tagan 680W zwei X2 HD3870 angeschlossen und das mit einem QX6800 der bissl mehr frisst als ein Q9xxx

somit dürfte das NT reichen !

aber sinnvoll ist es nicht wirklich

kauf dir lieber eine HD 4890 , HD4870 1GB oder GTX 260/275/280

Zurück
Oben