6600go durchbohrt

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
160
Ich habe zu Weihnachten von einem Verwandten seinen alten Arbeitslappy ( FSC AMilo 1439g) bekommen , da er laut ihm nichtmehr funktioniert und er ihn nicht reparieren kann/will.
Also hab ich mich mal drangesetzt. Erstmal alles aufgeschraubt , bios resettet usw....

Wie auch immer , das Problem war nach wenigen Stunden gefunden ( der Displayverbindungsstecker war nicht eingerastet :lol: )

Alles lief einwandfrei, als ich das gute Ding wieder zugeschraubt hatte , ging der Laptop überhaupt nicht mehr an , also nochmal aufgeschraubt und siehe da , ich hatte eine 2 mm zu lange Schraube verwendet und die Graka durchgeboht ( beim Schrauben hab ich nichts davon gemerkt , wirklich nicht ;) )



( links neben dem NV43 chip )

bzw hier vorne in der Mitte etwas rechts .

So einfach einen neuen Widerstand dranlöten geht wohl nicht , oder ?
Neu kostet die Karte ab 59Euro
Lohnt sich das noch , bzw lässt sich da auch eine andere ( neuere und nicht so teure) Grafikkarte einbauen =?

€:
Angaben zum Laptop
- Intel Centrino 1,73Ghz , 2MB l2cache , 90nm
- 2*512mb ddr2ram
- 80 Gb hdd ( glaube ich )
- 15,4" WXGA spiegelnd
- DVD Laufwerk
- Kaufpreis : 1200€ (12.2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das bitte auf www.dau-alarm.de rein, echt hammer! xD
Hab mich fast bepisst beim Lachen.^^

Ich würde die gleiche Graka einbauen. Netzteile bei Lappis sind teilweise recht knapp gewählt. Widerstand neu einlöten wirst du vergessen können, da es mit großer Sicherheit auch noch die Leiterbahnen zerfetzt hat.
 
Ich hatte nämlich noch diese 8600gt im Blickfeld , ist doppelt so schnell , neu und kostet 40 Euro mehr .

Ob sich das aber noch lohnt bei dem Prozessor ?
Was meint ihr dazu ?
 
nein nicht wirklich viel spielen kanst ja damit nicht mehr schau nach der biligsten
 
lol^^ das hab ich au noch nie gehört^^ naja, irgendwann passiert alles ma :D
bei der graka würd ich au ne billige nehmen, wie scauter2008 schon sagte kannst du damit eh nich zocken (is ja denk ich eh nur fürs büro); weshalb also ne bessere und teurere graka?! :/

--EDIT--

moment ma^^ du hast ja eh -alter- arbeitslappi geschrieben? demnach hat dein verwandter ja schon n neuen, von daher - wieso den alten überhaupt wieder fit machen?^^ die alte hdd passt bestimmt noch irgendwo mit rein, und sonst kann man ja die alten sachen bei ebay verhöckern, vllt sucht ja einer neuen alten ram :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne neuere als die 6600go würde ich nict kaufen, wäre gut möglich das die gar nicht mit dem bios laufen
 
stimmt :) an sowas hab ich garnicht gedacht^^ kann man lappi-bios nicht auch updaten? (hab leider kein lappi, mit dem ich solche erfahrungen hätte machen können^^)
 
Wo war denn der Kühler, dass der die Karte nicht geschützt hat?!

Das wird wahrscheinlich nicht ganz so einfach eine andere Karte dort einzubauen.
Soweit ich mich entsinne, verwenden die Hersteller bei vielen Modellreihen unterschiedliche Passungen, sodass man auch nicht zwischen den Herstellern problemlos tauschen kann. Da stimmen zum Beispiel die Kühleranbringungen nicht überein...

Für das Board-BIOS sind Grafikkarten eigentlich unkritisch...
 
Wo war denn der Kühler, dass der die Karte nicht geschützt hat?!

Ich glaub, das wird wohl eine passiv gekühlte Version gewesen sein.
 
bios updates für läppis gibts eher selten
klar normal ist das board bios für andere grafikkarten kein thema, aber das hier ist n laptop und zu der zeit der 6600go gabs halt noch ange keine 8600go
 
Fetter Fettsack schrieb:
Ich glaub, das wird wohl eine passiv gekühlte Version gewesen sein.
Gerade auch passive Kühler bestehen aus festem Metall!
damn80 schrieb:
bios updates für läppis gibts eher selten
klar normal ist das board bios für andere grafikkarten kein thema, aber das hier ist n laptop und zu der zeit der 6600go gabs halt noch ange keine 8600go
Letzteres mag zwar richtig sein, aber das BIOS muss die Grafikkarte auch nicht in besonderer Weise initialisieren. Es muss nur der gleiche Anschluss mit den gleichen Spezifikationen sein...
 
@ Kato Fuji
wieso sollte der Kühler die Platine schütze? vllt wurde die graka ja von der anderen seite durchbohrt -.-

wie es auch war; ich verweise auf meine erste antwort :)
 
Olunixus schrieb:
@ Kato Fuji
wieso sollte der Kühler die Platine schütze? vllt wurde die graka ja von der anderen seite durchbohrt -.-

wie es auch war; ich verweise auf meine erste antwort :)
Herr schmeiß Hirn vom Himmel!
Wäre die Karte von der anderen Seite durchbohrt worden, hätte das Mainboard ein noch böseres Loch und der Austausch der Grafikkarte würde nicht zur Reparatur ausreichen...

Der Kühler wird normalerweise über der GPU und den Speicherbausteinen montiert und überdeckt die Notebookgrafikkarte zum großen Teil.
Das Bohrloch liegt sogar zwischen den Anbringungsbolzen für den Kühler!
Wurde der wohl auch von der Schraube durchbohrt?
 
Gerade auch passive Kühler bestehen aus festem Metall!

Stellt sich nur die Frage, ob auch wirklich ein Kühler drauf war ;) , bei dem heutigen Sparwahn ist alles möglich. Im Übrigen hatte ich selbst einmal ein Notebook, in welchem die XPress1100 ebenfalls passiv gekühlt war und zwar ohne irgendeine Art Kühlkörper. Deshalb scheint mir, als ob dies hier auch der Fall gewesen ist. Zumal Kupfer auch nicht so hart ist, dass man es nicht mit einem gerüttelt Maß an Gewalt mit einer Schraube, die von einem Schraubenzieher malträtiert wird, durchbohren könnte.

EDIT: Habe nachgeschaut und muss mich korregieren, die Heatpipe vom CPU-Kühler lief über den GPU-Chip meines Notebooks. Vielleicht war es hier genauso, dass der Kühler einfach derart gestaltet war, das würde auch die Möglichkeit der Durchbohrung klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6600go würde ohne kühler wohl kaum lange überleben
kupfer mag zwar weich sein abe rbevor man mit diesen mini schrauben da durchbohrt hat man den schraubenkopf schon vergnaddelt
 
MC BigMac schrieb:
Durchbohrt, ich fasse es einfach nicht, wie man so was schafft

Eine Schraube ist halt länger als alle anderen von der Rückseite, er hat es nicht gesehen und sie an der falschen Stelle wieder reingeschraubt.
 
kann jedem passieren, nur ärgerlich ist es, kannst das Teil auf dem Müll bringen
 
Zum Wegschmeißen finde ich es eigentlich zu schade, entweder ein Defektes (wo die Graka noch geht) bei Ebay kaufen oder es komplett zerlegen und die Einzelteile verkaufen.
Netzteil, DVD, Ram, HD, Tastatur, LCD ...
 
Zurück
Oben