6670: Aussetzer

bemymonkey

Commander
Hi leute,

Ich hab gestern eine Sapphire 6670 mit 1024MB DDR3 Speicher eingebaut... gestern Abend habe ich dann gemütlich 10 Minuten lang CS:S gespielt, und musste feststellen, dass die Karte alle paar Minuten mal nen Aussetzer hat. Bei SC2 das Gleiche...

Die Aussetzer dauern etwa ne halbe Sekunde - dummerweise tritt das immer mitten im Gefecht auf, und nach der halben Sekunde bin ich tot :p. Den Rest der Zeit läuft alles mit 120FPS durch...

Konfig:

e5300 @ 3.4GHz
4GB RAM

Vor der 6670 war eine 8800GT mit 512MB DDR3 drin, die das Problem nicht hatte.

Kann's sein, dass das Ganze an der recht dünnen Speicheranbindung (DDR3, also nicht besonders hoch getaktet, und dann noch 128Bit) liegt? Ich kriege die Tage aus dem Forum wohl noch eine 5670 mit DDR5 (also doppelt so hoch getakteter Speicher)... dürfte das Problem damit aus der Welt sein?

Was meint Ihr? Sonst irgendwelche Tipps, wo ich ansetzen soll?

Was sagen die Temps? Zufällig MSI Afterburner laufen? Treiber aktuell? Vorher alle Treiber sauber entfernt? Gff nochmals alles cleanen und neu aufspielen

Vielleicht is es ja auch garnicht die Karte sondern Nachladeruckler etc

Zuletzt bearbeitet:
Alles stock, keine Tuning Progrämmchen, GPU Temp 48°C, CPU 38-42°C.

eine 8800gt ist aber schneller als eine 6670 warum hast gewechselt?

1. weil die 8800GT etwa 3x so viel Strom verbraucht (3x im Idle, 2x mit Last)
2. weil der Leistungsunterschied nicht wirklich groß ist - die DDR5 6670 ist soweit ich das aus Benchmarks rauslesen kann etwa gleichauf mit der 8800GT
3. weil die 8800GT eine beschissene heiss laufende Karte ist, die am laufenden Bande stirbt, sehr viel Strom braucht und auch noch ziemlich laut ist - meine zeigte eben vor ein paar Tagen auch die ersten Symptome (Freeze, Abstürze, Artefakte)

Klar, die Karte war für mich mehr als schnell genug... :p

hast Du die Aussetzer auch wenn Du VSync aktiv hast?

irgendwelche Aufälligkeiten wenn Du GPU-Z im Hintergrund mitlaufen lässt?

trotzdem ist eine 6670 fail. mind. 5770

Wenn ihm die Leistung reicht, warum soll er sich dann eine 5770 holen?
@TE: Da das Spiel höhere Anforderungen an die CPU als die GPu stellt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du Probleme haben solltest. Hast du mal nen anderen Treiber ausprobiert?

Lawnmower schrieb:
hast Du die Aussetzer auch wenn Du VSync aktiv hast?

irgendwelche Aufälligkeiten wenn Du GPU-Z im Hintergrund mitlaufen lässt?

VSync habe ich noch nie im Leben aktiviert gehabt... probiere ich später mal. GPU-Z zeigt nichts Abnormales... Temperaturen alle normal, keine Taktwechsel...

manuelgtx580 schrieb:
trotzdem ist eine 6670 fail. mind. 5770

Danke für diesen geistreichen Kommentar. :rolleyes:

Tapion3388 schrieb:
@TE: Da das Spiel höhere Anforderungen an die CPU als die GPu stellt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du Probleme haben solltest. Hast du mal nen anderen Treiber ausprobiert?

Irgendwelche Vorschläge was Treiber angeht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Vorschläge was Treiber angeht
man darf ja annehmen dass die Neusten drauf sind oder? Also 12.1.

Eine weitere Möglichkeit wäre mal mit der CPU @Standardtakt zu probieren.

Ja sicher sind die Neuesten Treiber drauf. :)

DPC Latenzen nachschauen ist natürlich auch ne Idee... aber das passiert bei Grafikkarten ja meist beim Taktwechsel - und ich hab ja keine.
Ergänzung ()

Also DPC ist schon mal unauffällig - Spikes bis höchstens 300us (noch sehr weit innerhalb dem Grünen)... das verursacht keine solchen Hänger.

Sonst irgend ne Idee? :(

Hallo ich hab auch ein Problem mit meiner Grafikkarte und zwar wenn ich den PC ohne Grafikkarte starte läuft er, aber wenn ich die Grafikkarte an das Netzteil mit dem 6-Poligen Stecker anschließe, lässt sich der Pc nicht starten.

Grafikkarte ist eine Radeon HD6770

Hmmm, was ist das denn für ein Netzteil? Ein neuer Thread wäre aber vlt. auch hilfreich ;)

Ich würde auch einen neuen Thread aufmachen, da beide Probleme nichts miteinander zu tun haben.

Hast du schon mal den älteren Treiber von der Homepage deines Herstellers versucht? Spiel doch mal mit den Grafikeinstellungen in CS:S rum, vielleicht lassen sich die Hänger ja umgehen.

Auch mit allem auf Low sind die Hänger noch vorhanden. GPU-Auslastung dümpelt auch bei meinen normalen Einstellungen gerade mal bei so 40-50% rum... :(

Also die Story lief folgendermaßen ab ich hatte zuerst so ein 535W Netzteil von Rasurbo das aber irgendwie Geräusche machte und dann durchbrannte PC ließ sich nicht mehr starten.

Heute hab ich mir das hier geholt http://geizhals.de/353060 und als ich die Grafikkarte an den 6 Pin Stecker anschloß ließ sich nichts starten Mainboard Lampe leuchtet zwar und Lüfter machen eine kurze Umdrehung aber sonst nix.

Als ich die Grafikkarte abtrennte von der Stromversorgung ließ sich der PC starten.

Dann schick das LC Power schleunigst wieder zurück und kauf Dir was Anständiges - z.B. ein Bequiet E9 400W.

Möglich, aber auch wenn's nicht das Netzteil ist, ist's bei LC Power (und Rasurbo!) meist nur ne Frage der Zeit, bis es Peng macht. Bei BeQuiet teilweise auch, aber das E9 ist scheinbar bis jetzt noch problemlos...

Zurück
Oben