6700 XT Freeze / Driver Timeout nur bei neuer MB BIOS Version

rupfy

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
253
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Ryzen 2600
  • 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz CL16 @ 2933MHZ
  • Asrock B450m Pro4
  • be quiet! Pure Power 11 500W
  • 6700 XT Referenzdesign
  • Crucial BX300 480GB (damals), Samsung 980 Pro NVME (aktuell)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hier die komplette Geschichte:
Ich habe im Juni einen AMD Drop abbekommen, die Grafikkarte lief die ersten 2 Wochen reibungslos. Dann habe ich das Spiel Days Gone angefangen, das Spiel hat bekannterweise Probleme mit RDNA / RDNA 2, ich wusste das nicht und wollte erstmal alles aus dem System rauskitzeln. Ich habe auf die damals aktuelle BIOS Version geupdated um SAM zu aktivieren, es hat auch geklappt.

Die folgenden 2 Monate hatte ich dann regelmäßig, in fast jedem Spiel, mal mehr mal weniger, AMD Driver Timeouts. Das Spiel ist meistens einfach gecrasht und danach kam die Meldung von AMD. Das ganze auch mit deaktiviertem SAM.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Thema AMD und Driver Timeout sind im Internet weit verbreitet, ich hatte im Internet einen riesen Thread entdeckt und habe alle gelistete Vorschläge durchgearbeitet. Darunter Treiber sauber neu installieren, Windows neu, Grafikkarte untertakten, FPS begrenzen, Grafik runterstellen, Windows Timeout Zeit auf 30 Sekunden erhöhen. Überhaupt nichts hat geholfen, ich hatte aber das Gefühl dass es mit älteren / neueren Grafik Treiber etwas besser lief. Ich bin einige Stress / Benchmark Tools durchgegangen, keins davon hat einen Fehler ausgespuckt und keins ist dabei gecrasht.

Ich wollte die Karte nicht reklamieren und habe gehofft, dass ein zukünftiger AMD Treiber die Timeouts vielleicht vollständig beseitigt. Ich habe die Crashes also einfach hingenommen. Irgendwann habe ich mir einen 21:9 Monitor gekauft und habe paar ältere Titel damit getestet, darunter erneut Days Gone. Dabei ist mir die Geschichte mit dem BIOS Update eingefallen und dachte, ich könnte einen Downgrade ja mal testen. Vor allem weil Asrock für Pinnacle Ridge die neuen Versionen nicht empfiehlt.

Siehe da, die Driver Timeout hatten ihr Ende. Ein ganzer Monat um ohne einen einzigen Timeout.


Wegen der folgenden Geschichte habe ich dann wieder auf die aktuelle BIOS Version geupdatet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2600-asrock-b450m-pro-patriot-viper-4-blackout.2047174/

Die Probleme waren wieder zurück, diesmal unter Windows 11, ich habe zwar keine Driver Timeout mehr, sondern die Spiele freezen, während ich noch ohne Probleme tabben kann, danach crashen sie. Alleine gestern hat ich 5 Freezes bei Division 2. Heute habe ich wieder ein älteres BIOS eingespielt und konnte 4 Stunden ohne einen Absturz spielen.

Tja, auf SAM zu verzichten ist nun kein großes Problem, allerdings würde ich schon gerne jedes Feature nutzen, welches mir zusteht. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich weiß nicht, ob es wirklich an SAM liegt, da das einfache deaktivieren nicht geholfen hat. Ich bin mir aber leider nicht mehr sicher, ob ich die "above 4g decoding" option ebenfalls deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas anderes am PC mit OC, RAM oder CPU? Was für ein Netzteil ist vorhanden und wie ist die GPU angeschlossen? Das klingt zwar nach GPU aber das muss nicht sein. Der Treiber ist nur ein Programm wie jedes andere. Instabiles Memory OC oder CPU OC kann das ebenso verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Be quiet! Pure Power 11 500W Netzeil hat genau 2x 8pin Anschlüsse, an die es angeschlossen ist. Kein CPU OC, Ram laufen @2933, unter 3000 war das System damals unstabil. Lief nun über 2 Jahre damit stabil. Ich habe eben gelesen, dass SAM extra Druck auf Ram ausübt und es wird empfohlen mal mit mehr Volt auszuprobieren.
 
rupfy schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Siehe Signatur.
Wieso hast du genau diesen Hinweissatz einfach gelöscht und absichtlich ignoriert?
"(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
meiner Erfahrung nach sind die radeon crashes unfixbar. Wenn man ne Karte erwischt, die zum crashen neigt (oder eine Neigung zum crashen entwickelt), dann ist das eben so. Meine zwei vegas liefen 2 bis 3 Wochen stabil, danach fings an mit den dauercrashes. undervolt + tuning hat das Problem abgeschwächt, aber manche Anwendungen und Spiele crashen irgendwann unweigerlich. Netzteil, Windows, Treiberversion, CPU generation, Board, gpu BIOS Version, OC, UV, Wasserkühlung. Alles völlig unerheblich. Hab in das Problem jetzt grob 1000€ in Form von Netzteilen, Boards, CPUs, Kühler, Speicher usw. investiert, und unzählige Stunden troubleshooting. nix.

hab noch eine kundenretoure 5700xt hier und die Karte ist auch unfixbar am dauercrashen. Wenigstens gibt's jetzt nur noch einen treiber reset, der manchmal trotzdem einen Neustart braucht, statt einem Black screen lockup, wie es vega gerne mal macht.
der einzige mir bekannte fix ist eine nvidia Karte verbauen. Habe ich im Problem PC mit der 5700xt gemacht und seitdem ist Ruhe und ich hab die crashes :D
 
Ich wollte mal "above 4g decoding" in der älteren BIOS Version aktivieren und schauen, ob alleine deswegen die Freezes entstehen, leider bootet Windows danach gar nicht mehr. Ich werde wohl einfach auf SAM vorerst verzichten.
 
Zurück
Oben