6700xt ist nicht voll ausgelastet

Guten Morgen

Einen tag später ein paar Tests später.
Ich habe 2 Bios Updates durchgeführt eins war für Win 11 Kompatibilität das andere für System Stabilität.
Und ein Chip Update.
Dann hab ich das AMD Smart Access Memory aus gemacht.
vom Gefühl her hat es vielleicht etwas
Habe Days Gone und Resi 2 getestet.
Von Gefühl her läuft Resi 2 richtig gut. Immer über 95% Auslastung und stabile FPS.
Ich denke da Days Gone sowieso nicht so super Programmiert ist da es ja von der Playstation rüber kommt läuft es nicht ganz so super.
Ich meine auch das Resi nicht so viel CPU Auslastung hat wie Days Gone.
Könnte vielleicht echt an der CPU liegen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ah ok danke.
Ergänzung ()

Ich habe grad mal nach geguckt.
Zu meinem erschrecken habe ich nur ein Pure Power 9 600W Netzteil drin.
Laut bq Konfigurator sollte man mindestens ein 650W haben was aber schon sehr ausgelastet ist mit fast 80%.
Hatte mir vielleicht überlegt einen 5800x zu holen dann ist ein 650w aber schon bei 90% Auslastung.
Also sollte ich mich auch mal nach einem neuen Netzteil um gucken denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3700X schluckt ja nur 88 Watt spitze. Wenn du auf Zen 3 umsteigst, sollte definitiv das Netzteil mit getauscht werden. Ich bin mir nur nicht sicher ob 750 Watt ausreichen. Ich würde direkt zu 850 Watt greifen um auf der sicheren Seite zu sein.
Die üblichen Empfehlungen sind hier im Forum Corsair, Fractal Design, Seasonic, (BeQuiet)

Ein 5600X sollte ausreichen. Je nach dem wie locker das Geld sitzt wäre ein 5800X meine erste Wahl.

Bei mir hat SAM mit der selben CPU und einer 6900XT wahre Wunder bewirkt was die Leistung in Spielen angeht. Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass einige Games auf SAM evtl. klar kommen. Wenn es ohne SAM besser läuft: so lassen. Du kannst es ja für andere Games bei Bedarf wieder aktivieren.
Win 11 könnte auch ein Faktor sein. Oder hat sich im Bereich Spieleleistung bei Win 11 etwas getan?
 
Ist ein Video von mir, und es ist ein ganz normales CPU Limit.
Dachte das hätten die Kollegen über Mir erklärt. Graka langweilt sich = CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
HisN schrieb:
Ist ein Video von mir, und es ist ein ganz normales CPU Limit.
Dachte das hätten die Kollegen über Mir erklärt. Graka langweilt sich = CPU Limit.
Ah ok dann kann ich es nach vollziehen.
Das bestätigt auch das die CPU nicht bei 100% stehen muss um ausgelastet zu sein.
Du hast nicht zufällig ein Video wie es aus sieht wenn dann deine GPU ausgelastet ist?
Also würdest du auch sagen das die CPU getauscht werden muss?
 
Du hast meinen ganzen Sermon gelesen?
Ja, mehr FPS nur über die CPU.
Nein, die Dips in die 50er Region werden eventuell nicht verschwinden, weil die Graka Reihe scheinbar ein Problem in manchen Konstellationen verursacht.

Und so sieht das bei mir normalerweise aus:

Stell VSR an, wähle im Spiel eine höhere Auflösung als Dein Monitor bietet. Das lastet Deine Graka aus. Schau nach ob es dann ohne Dips läuft.
 
HisN schrieb:
Du hast meinen ganzen Sermon gelesen?
Ja, mehr FPS nur über die CPU.
Nein, die Dips in die 50er Region werden eventuell nicht verschwinden, weil die Graka Reihe scheinbar ein Problem in manchen Konstellationen verursacht.

Und so sieht das bei mir normalerweise aus:
Ja ich habe deinen ganzen Beitrag gelesen.
Ok aber mit einer neuen CPU habe ich ja quasi eine neue Konstellation.
 
Ich möchte halt nur nicht, dass Du später, nachdem Du viel Geld für eine neue CPU hingelegt hast, dasitzt und sagst: Scheiss Beratung.
Deshalb vorher meine Bedenken.
 
HisN schrieb:
Ich möchte halt nur nicht, dass Du später, nachdem Du viel Geld für eine neue CPU hingelegt hast, dasitzt und sagst: Scheiss Beratung.
Deshalb vorher meine Bedenken.
Danke für deine Bedenken und ehrlichen Worte.
Also die Dips in die 50er sind soweit nicht mehr da.
Viel viel mehr FPS habe ich aber auch nicht durchschnittlich.
Habe mir auf jeden fall mal ein 850w von NZXT bestellt denn da kann ich alles überwachen da ich fast alles von NZXT habe.
Ich habe mal dein VSR ausprobiert und du hattest recht.
Ich hab erst gedacht wie schafft er es das das System gleich ist doch jetzt die GPU ausgelastet ist und nicht die CPU. Habe die Auflösung hoch gestellt und die Grafik auf sehr hoch.
Sieht auf jeden fall sehr gut aus. Die Auslastung ist wie in deinem Video über 92% meistens 97-und zum ersten mal länger bei 99%.
Meine FPD sind zwar nur noch bei 60FPS aber das war zu erwarten.
 
Ich hab halt tatsächlich einen 4K-Monitor und benutze kleine Auflösungen nur für CPU-Tests^^
 
HisN schrieb:
Ich hab halt tatsächlich einen 4K-Monitor und benutze kleine Auflösungen nur für CPU-Tests^^
Ok
Was ist der deine Empfehlung? Für mich.
So lassen oder wenn es nicht weh tut auf einen 5600x oder einen 5800x umsteigen?
Der 5800x ist schon teuer das stimmt.
 
Mehr FPS, mehr CPU-Power nötig.
 
HisN schrieb:
Mehr FPS, mehr CPU-Power nötig.
Ok also ein neues Netzteil hab ich schonmal bestellt.
Der 3700x ist recht neu den kann ich noch zurück geben dann denke ich bestelle ich mal den 5600x.
 
Nimm direkt den 5800X, der 5600X hat ein schlechtes P/L-Verhältnis dezeit für einen 6-Kerner.
 
PR3D4TOR schrieb:
Nimm direkt den 5800X, der 5600X hat ein schlechtes P/L-Verhältnis dezeit für einen 6-Kerner.
Im Prinzip hast du recht.
Da sprechen für mich aber 2 Sachen dagegen.
Punkt 1 ist das ich auf 1440p Spiele und da der unterschied zwischen 5600x und 5800x nicht so groß ist.
Punkt 2 Der preis rechtfertigt das ganze für mich nicht.
In Full HD ist das was anderes da macht was sinn das stimmt.
 
Gegen einen 5800X spricht maximal der (geringe) Aufpreis.

Deine Entscheidung natürlich, ich würde bei einer Neuanschaffung in 2021 ungern auf 2 Kerne verzichten, die helfen nicht nur bei 720p oder Full-HD.

Aus dem Test des 12600K:
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/8/
6 Kerne sind im Grenzbereich bei Spielen auf ganz lange Sicht zu wenig, erste Anzeichen gibt es mit Rückständen von über 20 Prozent dafür bereits heute – seine 4 E-Cores helfen in Spielen nicht.

Wer weiß wo die Reise hingeht, aber wie auch immer, hoffe die Probleme sind mit einer neuen CPU gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ivory47 schrieb:
Punkt 1 ist das ich auf 1440p Spiele und da der unterschied zwischen 5600x und 5800x nicht so groß ist.
Falscher Denkansatz. Die Auflösung interessiert den Prozessor nicht. Für den ist nur die Wiederholrate relevant.

Wenn du zB 144Hz bzw 144fps willst, ist dem Prozessor dabei völlig egal ob es bei 1080p, 1440p, oder 4K ist. 144fps brauchen in jedem Fall gleich viel CPU Leistung.

Ja, die GPU schafft aktuell vielleicht nicht so viel fps in 1440p, aber die CPU macht vielleicht noch das nächste GPU Upgrade mit, und die nächste GPU schafft 1440p dann mitunter in jedem Spiel bei vielen fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Powl_0 schrieb:
Falscher Denkansatz. Die Auflösung interessiert den Prozessor nicht. Für den ist nur die Wiederholrate relevant.

Wenn du zB 144Hz bzw 144fps willst, ist dem Prozessor dabei völlig egal ob es bei 1080p, 1440p, oder 4K ist. 144fps brauchen in jedem Fall gleich viel CPU Leistung.

Ja, die GPU schafft aktuell vielleicht nicht so viel FPS in 1440p, aber die CPU macht vielleicht noch das nächste GPU Upgrade mit, und die nächste GPU schafft 1440p dann mitunter in jedem Spiel bei vielen FPS.
Naja ich sag es mal so.
Ich habe mich ausgiebig mit dem vergleich von 3700x 5600x und 5800x beschäftigt um sagen zu können das es leider einen großen Unterschied macht.
Um so geringer die Auflösung um so mehr CPU Leistung wird benötigt.
Dan kann man sehr gut in den Videos von @HisN sehen und in vielen anderen.
im vergleich der 3 CPUs ist die 1080p Wieder erheblich wo hingegen 1440p oder 4k geringe Unterschiede aufweist.
Der 5800x ist für die Zukunft besser das steht außer Frage aber ist er jetzt wirklich nötig? 60€ sind nicht so ein geringer Aufpreis.

Schaut euch gerne mal das Video an:
 
Ivory47 schrieb:
Um so geringer die Auflösung um so mehr CPU Leistung wird benötigt.
Dan kann man sehr gut in den Videos von @HisN sehen und in vielen anderen.
Nein. Die Auflösung ist für die CPU irrelevant. Du vermischt da Einflüsse. Niedrige Auflösung sorgt dafür, dass die GPU mehr Bilder berechnen kann, und deshalb von der CPU mehr fordert.

Ist die GPU aber schnell genug, kann sie die hohen Bildraten auch in hohen Auflösungen von der CPU anfordern.

Der CPU ist zB egal ob du mit einer 3090 in 1440p 120fps oder mit einer 3070 in 1080p 120fps spielst. In beiden Fällen muss die CPU diese 120fps liefern.

Das kann dir HisN übrigens auch erklären ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und PR3D4TOR
Willst Du 150 FPS brauchst Du eine CPU die 150 FPS stemmt.
Scheissegal in welcher Auflösung (die ist Aufgabe der Graka). Trennt Graka und CPU anstatt das immer zusammenzuschmeissen.
Die Kausalkette ist:
1) CPU bereitet vor
2) Graka rendert.

Willst Du 150 FPS müssen beide Teile 150 FPS stemmen. Nicht: Meine Auflösung ist hoch, also kann die CPU schwach sein, dabei kommen keine 150 FPS raus.

Führ Dir nochmal meine beiden Videos vors Auge.
Wenn ich 150 FPS haben wollen würde, was müsste ich machen?

Richtig: Ich bräuchte eine stärkere Graka, weil meine Graka in 4K nur 70-100 FPS rendern kann bei 100% Auslastung, also besorge ich mir eine Graka die mehr als doppelt so schnell ist, sobald es sie gibt.
Würde das mein Problem lösen? Nein würde es nicht, weil meine CPU ja auch nur 90-180 FPS stemmt (was man sieht, wenn die Graka sich langweilt), ich bräuche also auch eine neue CPU.

Genau deshalb schaut man sich beide Teile getrennt an. Was stemmt meine Graka? Was brauche ich für eine Graka um das was ich erreichen möchte zu schaffen.
Was stemmt meine CPU? Was brauche ich für eine CPU, um das was ich erreichen möchte zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Tiger_74 und PR3D4TOR
Zurück
Oben