6700xt ist nicht voll ausgelastet

Ivory47

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo

Ich habe mich grad erst hier angemeldet da ich mit meinem Problem alleine einfach nicht weiter komme.

Erstmal zu den Komponenten die ich verwende
  • Prozessor (CPU): AMD 3700 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-SKILL 16 GB 3200mhz ) 16 18 18 38 (Auch im Bios eingestellt und läuft)
  • Mainboard: ROG Strix X570-f Gaming
  • Netzteil: BE Quiet 750W sein (Glaube ich)
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: Power Color Hellhound RX 6700 XT White
  • HDD / SSD: Nur SSD´s M.2 und normale
  • Asus Monitor WQHD 144hz
  • CPU Kühlung NZXT Kraken X53
So.
Also ich bin von einer 5700xt auf eine 6700xt umgestiegen.
Mit der 5700xt hatte ich keine Probleme.
FPS waren soweit stabil und die GPU war immer um die 99% ausgelastet.

Beispiel Spiel Days Gone.
Mit der 5700xt hab ich das Spiel in 1440p und hohen Einstellungen im schnitt mit 130FPS gespielt ohne große drops.
Jetzt mit der 6700xt ist die GPU nicht voll ausgelastet.
Ich würde sagen meist so um die 70-80% manchmal auch 96%.
Die FPS schwanken sehr zwischen 50-170 FPS.
Ich habe einige spiele getestetes und es ist fast überall das gleiche.
In 3D Mark ist die karte immer zu 99% ausgelastet.
Die CPU ist immer so um sie 30% ausgelastet bei manchen Kernen sogar weit darunter.
bis jetzt getestete Spiele waren: CS GO, Days Gone, resident Evil 2.

Meine frage ist hat woran liegt das? und ist vielleicht der 3700x mein Flaschenhals? Oder doch der RAM?
Die Temperaturen ist alle super Kühl.

Meine versuche das Problem zu beheben waren.

Ich habe den RAM Tackt geprüft und läuft mit 3200mhz.
GPU Treiber neu installiert mit DDU um Abgesicherten Modus.
Nur Treiber installiert ohne AMD Programm.
PC von Datenmüll befreit.
PC ist auch sauber kein staub oder so.

Hier mal ein Paar Bilder.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe und Mühe.


20211218215741_1.jpg
20211218215733_1.jpg
20211218215659_1.jpg
 
Hab nen 2700x mit einer RX 6900XT. Bei mir sieht das genau so aus. Bei CSGO z.B siehe Screenshot: Befehl fps_max "999" wurde natürlich gesetzt. :p
cpulimit.png

Habe meinen 2700x sogar AllCore 4,35Ghz und 1,55v Vcore beim Zocken am Laufen. Hab ne Wakü Temps sind wie man sieht im absolut grünen Bereich.
Nur das CPU Limit ist so hart in WQHD.. trotzdem so lange die FPS spielbar sind (wie hier die 200 und bei dir sind sie ja auch im spielbaren Bereich) werde ich meinen geliebten 2700x niemals hergeben. :D
Er wurde schon als Krücke bezeichnet. Mir egal, er macht alles noch zu vollster Zufriedenheit mit meine "Krücke". :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wäre er das, wäre er bei 100% Auslastung,
Nein. Für ein CPU Limit muss ja nur ein einziger Thread bzw Kern bei 100% sein. Ein 3700X hat 16 Threads, kann also bereits ab 6.25% Gesamtlast im CPU Limit sein.

Der bessere Indikator ist immer die GPU Auslastung. Fällt diese oft unter 99%, kann die GPU nicht schnell genug mit "Arbeit" gefüttert werden, ergo liegt ein CPU Limit vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und Clark79
Drewkev schrieb:
Wäre er das, wäre er bei 100% Auslastung, was er nicht ist. Wenn du eh 120fps+ hast, ist doch alles gut.

Sicher, dass das in allen Spielen so ist?
Das ist Quatsch.
Bei 8 Kernen ist 1 Kern = 12,5% mit (Threads 6,25%)
Das bedeutet ein Spiel was nur 1 Kern belastet ist die CPU bei 12,5% Auslastung voll ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Das nennt sich CPU-Limit. Irgend etwas limitiert immer. In deinem alten setting war das die GPU. Jetzt ist es die CPU weil die neue GPU halt mehr "verdauen" kann als deine CPU liefert.
 
Schau mal den Taskmanger -> Leistung -> CPU an. Wenn du dort solche 100% Ausschläge hast in einzelnen Fenstern, dann könnte es wirklich an der CPU liegen.
Betreibst du OC?
1639863997555.png
 
Danke für die ganzen Antworten.

Im Taskmanager habe ich noch nicht geguckt das werde ich mal beobachten.
Habe nochmal ein paar Screenshots gemacht.

Mich nervt eher das ich halt weniger Durchschnitts FPS habe als vorher.
In Days Gone hatte ich so 130 FPS im schnitt und jetzt 125 FPS. ich hätte mich 150 FPS+ gerechnet.
Wenn ich natürlich mehr FPS habe würde ich auch mit der Grafik Qually hoch gehen das ist dann mein Ziel.


Ich mache nochmal neue Screenshots mit den 16 Threads.

In GTA 5 ist schön zu sehen das auf dem einen Bild mal 98% Auslastung sind aber nur ein Tackt von 1283mhz.
Und auf dem anderen 64% Auslastung aber 2424mhz Auslastung.

Was ist den eurer Meinung nach eine gute Preis Leistung CPU für die 6700xx? 5600x?

V
Screenshot 2021-12-18 224702.jpg
ielen dank schonmal.

20211218224054_4.jpg
20211218224054_3.jpg
20211218222933_1.jpg
20211218222747_1.jpg

.
 
Die FPS können ja nicht schlechter werden, wenn du nur 5700 XT auf eine 6700 XT wechselst und sonst alles gleich bleibt. Irgendwas muss sich zudem noch geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
the_ButcheR schrieb:
Die FPS können ja nicht schlechter werden, wenn du nur 5700 XT auf eine 6700 XT wechselst und sonst alles gleich bleibt. Irgendwas muss sich zudem noch geändert haben.
Ich hab wirklich nur 5700xt raus und 6700xt rein natürlich mit neuem Treiber.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Paar Bilder.
Auch mal von HW Info.

Auch mal mit Watt Angaben.
Bekommt die GPU Vielleicht zu wenig Strom?

20211218231332_2.jpg
20211218231503_1.jpg
Screenshot 2021-12-18 231546.jpg
Screenshot 2021-12-18 231626.jpg
Screenshot 2021-12-18 231730.jpg

Ergänzung ()

kurfuerst1982 schrieb:
Schau mal den Taskmanger -> Leistung -> CPU an. Wenn du dort solche 100% Ausschläge hast in einzelnen Fenstern, dann könnte es wirklich an der CPU liegen.
Betreibst du OC?
Anhang anzeigen 1160555
Ich weis leider nicht wo ich das einstellen kann das ich mir alles so einzeln anzeigen lassen kann.
Ich hoffe die Daten aus HW Info helfen auch.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wäre er das, wäre er bei 100% Auslastung, was er nicht ist. Wenn du eh 120fps+ hast, ist doch alles gut.

Sicher, dass das in allen Spielen so ist?
Auf jeden fall in jedem was ich getestet habe.
Klar über 120 FPS sind super. nur warum hab ich nicht mehr oder sogar weniger als vorher? das ist die Frage.

Dank dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lord schrieb:
man erkennt die einzelne Auslastung zwar auch auch ganz in deinen Screens, aber fürs nächste mal:
Taskmanager -> CPU -> Rechtsklick am Graph -> Graph ändern -> Logische Prozessoren

Anhang anzeigen 1160577
Ok hab ich mal gemacht.
Mir ist aufgefallen ich habe Die Grafik bei den letzten Bildern sogar nur auf mittel gehabt als auf hoch.
Und ich verwende Win 11.

Ich habe auch gehört das nicht unbedingt sie CPU auf 100% laufen
Screenshot 2021-12-18 234433.jpg
muss um zu zeigen das sie überlastet ist bei 100% ist es halt extrem.
 
Dann stell doch mal die Grafikeinstellungen höher ingame.
Mit der 57 130 fps mit der 67 170.
Also hast du schon mehr FPS als davor und die Karte wartet bei den Einbrüchen auf 50 FPS nur auf die CPU.
 
Ivory47 schrieb:
Was ist den eurer Meinung nach eine gute Preis Leistung CPU für die 6700xx? 5600x?

Dabei sollte die Frage lauten, was ist eine gute P/L-CPU für Days Gone, die auch 150 FPS stemmt, denn Deiner Graka ist die CPU völlig egal.
Genau deshalb kommen ja immer solch kuriose Fragestellungen wie "welche CPU brauche ich für welche Graka". Und inzwischen solltest Du doch wissen, das es von Deiner Software und Deinen Ansprüchen an die FPS abhängt welche CPU Du brauchst. Wenn Du 150 FPS in Days Gone haben willst, dann brauchst Du eine CPU die 150 FPS in Days Gone stemmt. Erst wenn Du eine CPU hast die 150 FPS in Days Gone stemmt, dann kann die Graka die 150 FPS auch rendern (oder nicht, je nach Leistung der Graka). Also was hat die CPU wirklich mit der Graka zu tun? Nicht viel, in Deinem Kontext.

Mein 3960X jedenfalls stemmt das auch nicht, und ist ja an sich verwandt mit Deiner CPU. Gerne sieht man mal 180 FPS beim Fahren durch die Gegend, aber gerne auch mal Dips in die 90er wenn die Umgebung nicht nur aus Wald besteht.



Aber Dein ursprüngliches "Problem" ist wohl eher das, was zur Zeit scheinbar sehr viele User der 6XXXer AMD-Grakas haben. Dieps in die 50er sollten bei Days Gone nämlich eigentlich nicht vorkommen, solange RAM und VRAM ausreichen. Und das wird durch einen CPU-Tausch sehr wahrscheinlich nicht verschwinden. Was man als "Neuer" im Forum eventuell übersieht, weil man nur mit seinem Problem beschäftigt ist, und die Probleme der anderen User ja deren Probleme sind, obwohl es sich vielleicht um das gleiche Problem handelt.

Kleiner Exkurs. Eventuell interessant für Dich.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viele-frametime-spikes-sind-ok.2058756/
https://www.computerbase.de/forum/threads/immer-wieder-drops-und-lags.2056856/
https://www.computerbase.de/forum/t...-fps-trotzdem-nicht-fluessig-warzone.2030259/
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6900-xt-stutter-ruckler-probleme.2038297/
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6900-xt-micro-ruckler-stuttering-bei-spielen.2017834/

Bitte nicht als AMD-Bashing verstehen, ich möchte nur Augen öffnen und Gemeinsamkeiten zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, DerSchwatte und OSx86
OSx86 schrieb:
Dann stell doch mal die Grafikeinstellungen höher ingame.
Mit der 57 130 fps mit der 67 170.
Also hast du schon mehr FPS als davor und die Karte wartet bei den Einbrüchen auf 50 FPS nur auf die CPU.
Das habe ich auch im Gefühl. Welche CPU könnte da die richtige sein?
 
Hast du S.A.M. angeschaltet?
 
HisN schrieb:
Dabei sollte die Frage lauten, was ist eine gute P/L-CPU für Days Gone, die auch 150 FPS stemmt, denn Deiner Graka ist die CPU völlig egal.
Genau deshalb kommen ja immer solch kuriose Fragestellungen wie "welche CPU brauche ich für welche Graka". Und inzwischen solltest Du doch wissen, das es von Deiner Software und Deinen Ansprüchen an die FPS abhängt welche CPU Du brauchst. Wenn Du 150 FPS in Days Gone haben willst, dann brauchst Du eine CPU die 150 FPS in Days Gone stemmt. Erst wenn Du eine CPU hast die 150 FPS in Days Gone stemmt, dann kann die Graka die 150 FPS auch rendern (oder nicht, je nach Leistung der Graka). Also was hat die CPU wirklich mit der Graka zu tun? Nicht viel, in Deinem Kontext.

Mein 3960X jedenfalls stemmt das auch nicht, und ist ja an sich verwandt mit Deiner CPU. Gerne sieht man mal 180 FPS beim Fahren durch die Gegend, aber gerne auch mal Dips in die 90er wenn die Umgebung nicht nur aus Wald besteht.



Aber Dein ursprüngliches "Problem" ist wohl eher das, was zur Zeit scheinbar sehr viele User der 6XXXer AMD-Grakas haben. Dieps in die 50er sollten bei Days Gone nämlich eigentlich nicht vorkommen, solange RAM und VRAM ausreichen. Und das wird durch einen CPU-Tausch sehr wahrscheinlich nicht verschwinden. Was man als "Neuer" im Forum eventuell übersieht, weil man nur mit seinem Problem beschäftigt ist, und die Probleme der anderen User ja deren Probleme sind, obwohl es sich vielleicht um das gleiche Problem handelt.

Kleiner Exkurs. Eventuell interessant für Dich.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viele-frametime-spikes-sind-ok.2058756/
https://www.computerbase.de/forum/threads/immer-wieder-drops-und-lags.2056856/
https://www.computerbase.de/forum/t...-fps-trotzdem-nicht-fluessig-warzone.2030259/
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6900-xt-stutter-ruckler-probleme.2038297/
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6900-xt-micro-ruckler-stuttering-bei-spielen.2017834/

Bitte nicht als AMD-Bashing verstehen, ich möchte nur Augen öffnen und Gemeinsamkeiten zeigen.
Hey viele dank für deinen ausführlichen Text.
Leider werde ich aus deinem Text nicht Schlau.
Ich meine verstanden zu habe das die CPU nicht direkt in der Leistungs Verbindung zur GPU hängt.
Das Video hab ich mir angeschaut. Er hat das gleiche Problem nur ohne extreme drops.
Nichts ist bei ihm voll ausgelastet. aber es muss doch immer was voll ausgelastet sein oder?
Der im Video hat super stabile 140-160 FPS das ist super.
Bei ruckelt es auch manchmal auch wenn ich 120FPS und mal mehr habe.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
AMD Smart Access Memory, geht aber meines Wissens nur mit Ryzen 5000 CPUs.
Ah ok sry das. Ja das ist eingeschaltet. ich meine das geht ab der 3000er oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben