6900 XT 5900x bottleneck

@Verangry
ich wusste gar nicht, dass man rtss auch so nutzen kann. Wieder was gelernt. Der Hybrid Mode für die scanline für nicht freesync Monitore ist auch genial. Ich habe es immer nur als Framelimiter mit front edge sync genutzt. Ohne die scanline sync. Auf jeden Fall der beste Framelimiter. Ich probiere jetzt mal deine settings aus.
 
Wichtig dabei ist, die scanline immer auf die Hz Zahl zu stellen, mit dem der Monitor betrieben wird, das Limit dann 5Hz drunter, so habe ich zumindest die besten Ergebnisse erzielt.

Bei Front Edge oder Back Edge besteht aber ein leichter "Input lag" der bei online Shooter aber nicht ins Gewicht fällt, da der Server dort das Limit ist (ich bemerke im übrigen keinen Unterschied, aber ich bin auch alt 🤣 ).
 
Dafür hat man aber super Frametimes. Und die Grafikkarte wird nicht so gequält. Kann ich theoretisch auch FPS 120 und Scanline auf 144 stellen? Wäre das sinnvoll? Hatte bis jetzt immer nur die FPS in Kombination mit Front Edge sync eingestellt.
 
Verangry schrieb:
Sicher kannst du das machen, solange die Scanline, wie erwähnt, immer auf die Hz Zahl des Monitors eingestellt ist kannst du das Limit verschieben wir du willst. (sorry fürs OT)
Habe seit Jahren bei Scanline 0 stehen und nie Probleme gehabt. Ist das wirklich so wichtig?^^

Bei Freesync bringt es doch theoretisch nichts, weil sich die Hz Zahl des Monitors permanent ändert.
 
Wenn du einen Ingame Limiter auf 144Hz stellts, dann hast du Jitter oder Streifen wenn dein Monitor 144Hz hat. Deswegen wird empfohlen das man den Limiter 5Hz tiefer setzt und Vsync anmacht. Dann hast du aber wieder Input lag. Die meisten Ingame Limiter können aber nur 144Hz, 120Hz usw. Stell doch mal in einem Game den Limiter auf z.B. 144Hz (je nach deinen Monitor) und mach eine Aufzeichnung mit CapframeX. Ohne Vsync.
 
Verangry schrieb:
Die Scanline fungiert sozusagen als Vsync on, ohne eben Vsync aktiv zu haben. somit hat man weniger inputlag als mit Vsync.

Klar kann man es auch auf 0 stellen, jedoch hat man dann ggf keine so sauberen frametimes hab es jedenfalls noch nicht getestet.
Mit Freesync ist es halt egal ob Vsync/Scanline an oder aus, habe da immer eine glatte Frametime Linie.
 
Scanlinesync ist auch nur relevant wenn man kein Adaptive Sync hat und Tearing loswerden möchte ohne Vsync inputlag zu haben. Dazu funktioniert Vsync zusammen mit Adaptive Sync nur am oberen Ende der Range als Limiter (mit dem normalen inputlag den es auch sonst bringt).
 
Habe das gleiche Problem in Warzone. Wenn ich nicht auf höchste Einstellungen spiele läuft meine GPU nie über 80%. solange sie auf >96% läuft ist alles ok und flüssig. 3700X ist aber sehr hoch ausgelastet und teilweise noch immer auf 100% Kern/Thread-Auslastung. und das bei 1440p :confused_alt::(

In Forza Horizon 5 muss ich auf Extreme spielen. Sonst hab ich auch Ruckler. Sogar in Witcher 3 (Einige Mods)
RDR2 läuft butterweich da die GPU wieder sehr gefordert ist.

Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung einen 5800X bestellt, der heute kommt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass was Anderes schuld ist. Ein 3700X sollte doch vollkommen ausreichen mit 6700XT bei 1440p 144hz. ich dachte immer ab WQHD ist die CPU sowieso nicht so relevant. Warum habe ich eigentlich Ruckler wenn die CPU limitiert ? Habe ich dann nicht einfach nur weniger FPS aber trotzdem flüssiges Gameplay ?
 
Du merkst ja selber dass du nicht im reinen GPU-Limit bist, also kann die CPU nicht so egal sein. Deswegen kann und sollte man das mit der Auflösung und CPU-Limit auch nicht zu sehr pauschalisieren wie es vielerorts gemacht wird.

Im CPU-Limit fangen Spiele eher an zu Ruckeln als im GPU-Limit wobei die 6000er da sowieso etwas besonders sind und manchmal noch zusätzlich für Ruckler sorgen.
Probier ob du deine Graka über eine höhere Renderauflösung ausgelastet bekommst anstatt alle Einstellungen hochzuknallen die dann effektiv auch auf die CPU gehen.
 
Jop..hab auch nen 3700x,aber eine 6800XT.Zocke auch in WQHD und zb BF5 auf Ultra.Die karte langweilt sich extrem und ich hab teilweise weniger FPS als mir meiner alten 5700XT wo ich immer im GPU Limit war.

Ich stelle jetzt ingame auf 130% Renderauflösung was die karte viel mehr auslastet und die games besser laufen.
 
@Stormfirebird

ja ich werd das mal versuchen bevor ich den 5800X einbaue. Soll ich die Auflösung über den Treiber oder ingame einstellungen machen ? auf 2160p ?
 
Kommt aufs Spiel an was bzw. wie du am besten einstellst. Ich würde jetzt auch nicht direkt die Extreme ziehen mit UHD, sondern je nach Spiel ausprobieren. Warzone hat doch z.B. einen Regler direkt im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Wenn sich Ingame die Render Auflösung einstellen lässt, dann kannst du in 5% schritten hochgehen, bis die Karte bei ca 96 % Auslastung ist. Mehr Auslastung bringt nichts, weil sonst der Input lag stark ansteigt.

Ansonsten Virtual Super Resolution im Treiber aktivieren, dann kannst du 2160p auswählen.
 
Benni82 schrieb:
Jop..hab auch nen 3700x,aber eine 6800XT.Zocke auch in WQHD und zb BF5 auf Ultra.Die karte langweilt sich extrem und ich hab teilweise weniger FPS als mir meiner alten 5700XT wo ich immer im GPU Limit war.

Ich stelle jetzt ingame auf 130% Renderauflösung was die karte viel mehr auslastet und die games besser laufen.

hmm ja, die 6800XT ist ja auch um einiges stärker. Aber mich wundert das ja trotzdem, dass der 3700X da aussteigt. die CPU ist ja eigentlich nicht alt
 
ich würde im Treiber die max. Frequenz 100Mhz reduzieren. Die Spannung um 50mv. Powerlimit auf max. In den Gaming Optionen die Texturen von Standard auf hoch. Dann Rtss installieren und damit das Framelimit zusammen mit front edge sync einstellen. In der Windows Grafikeinstellungen unter System, Bildschirm, Grafik die Exe vom Spiel hinzufügen und auf Höchstleistung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
zampe14 schrieb:
hmm ja, die 6800XT ist ja auch um einiges stärker. Aber mich wundert das ja trotzdem, dass der 3700X da aussteigt. die CPU ist ja eigentlich nicht alt
Das Problem ist nicht der 3700x, sondern die AMD Karten. Im Gegensatz zu Nvidia takten sich die AMD Karten bei wenig Auslastung stark runter.

Das sorgt nicht nur für einen FPS Verlust, es treten auch meistens starke Lags und Mikroruckler durch die Takt schwankungen auf.
 
xXFiskXx schrieb:
Das Problem ist nicht der 3700x, sondern die AMD Karten. Im Gegensatz zu Nvidia takten sich die AMD Karten bei wenig Auslastung stark runter.

Das sorgt nicht nur für einen FPS Verlust, es treten auch meistens starke Lags und Mikroruckler durch die Takt schwankungen auf.
Ja...wenn ich die renderauflösung nicht hoch knalle,dann taktet die karte wirklich wild hin und her.Wie gesagt,Renderauflösung 130% hat das "Problem" behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Creekground schrieb:
Dann Rtss installieren und damit das Framelimit zusammen mit front edge sync einstellen.
Welchen Vorteil bietet front edge Sync deiner Auffassung nach an der Stelle?
Soweit ich weiß setzt das doch sehr stabile FPS vorraus und wird in jeder Hinsicht von Adaptive Sync geschlagen.
 
Zurück
Oben