6900 XT 5900x bottleneck

Das Netzteil ist ein bisschen klein dimensioniert, 850Watt sollten es schon sein. Das kann ein Bottleneck sein wenn der Ryzen und die Radeon boosten wollen.
Ohne alles gelesen tu haben, ich habe bei Warzone das selbe Problem gehabt und nach Updates dann immer das ganze Spiel komplett neu installiert, das hat geholfen. Die Engine von CoD ist schon recht alt, danke könnte das zusammenhängen.
 
xXFiskXx schrieb:
Deine 35% sind aber durch Multithreading verfälscht, stell es mal aus dann siehst du die richtige Auslastung.

Entweder deine Wortwahl ist falsch oder ich kapier hier nicht was du willst. Wie willst du denn Multithreading ausschalten? Mit nur 1kern läuft das Spiel garnicht. Oder meinst du vielleicht SMT? Wenn du natürlich SMT Ausschaltest und somit nur 8threads anstatt 16 zur Verfügung stehen, dann könntest du natürlich auf 100% kommen. (Ist aber auch nicht Standard) Allerdings hilft das nicht bei jedem Spiel eine bessere Leistung zu erzielen. Ich würde dies nur machen wenn eine signifikante Leistungssteigerung mit daher geht. Aber pauschal deaktivieren ist blödsin.
 
Kornflaker schrieb:
Das Netzteil ist ein bisschen klein dimensioniert, 850Watt sollten es schon sein. Das kann ein Bottleneck sein wenn der Ryzen und die Radeon boosten wollen.
Ohne alles gelesen tu haben, ich habe bei Warzone das selbe Problem gehabt und nach Updates dann immer das ganze Spiel komplett neu installiert, das hat geholfen. Die Engine von CoD ist schon recht alt, danke könnte das zusammenhängen.
meinst du mein Netzteil? ich hab gestern noch den 5800X eingebaut. die GPU läuft jetzt immer über 98% und sie taktet auch nicht mehr runter. also warzone läuft auf alle Fälle schon mal besser. hier und da habe ich trotzdem ruckler. also wenn ich über die AMD software schaue am zweiten Monitor, sehe ich das anhand einer hohen frametime ganz kurz und merke es natürlich auch als kleinem ruckler. gpu Auslastung passt aber und taktet nicht runter. ich bin dann mit den Qualitätssettings noch runter und dann lief es eigentlich richtig gut mit 120-142 fps (gecappt)

ABER: warum habe ich in CPU-Z im Bench nur 631 single core punkte und multi core 6250 ??
 
Northstar2710 schrieb:
Entweder deine Wortwahl ist falsch oder ich kapier hier nicht was du willst. Wie willst du denn Multithreading ausschalten? Mit nur 1kern läuft das Spiel garnicht. Oder meinst du vielleicht SMT?
Ja meinte ich^^
Wenn die CPU auf 50-60% Auslastung läuft denkt man vielleicht, das man nicht im CPU Limit hängt. Deaktiviert man aber SMT hat man fast 100%, so war es bei mir immer.
Ergänzung ()

zampe14 schrieb:
also warzone läuft auf alle Fälle schon mal besser. hier und da habe ich trotzdem ruckler. also wenn ich über die AMD software schaue am zweiten Monitor, sehe ich das anhand einer hohen frametime ganz kurz und merke es natürlich auch als kleinem ruckler.
Auf der AMD Seite bei den Treiber Problemen steht, das Warzone auf RX6000 Karten Ruckler verursacht.

Liegt also nicht an dir
 
Zuletzt bearbeitet:
zampe14 schrieb:
ABER: warum habe ich in CPU-Z im Bench nur 631 single core punkte und multi core 6250
hast du ein cmos reset gemacht? neuste bios drauf? je nach bench liegt der SC vom 5800x 640-670
wie hoch boostet er denn beim Test? test mehrmals ausgeführt? Unnötige hintergrund programme geschlossen?
Ergänzung ()

xXFiskXx schrieb:
Wenn die CPU auf 50-60% Auslastung läuft denkt man vielleicht, das man nicht im CPU Limit hängt. Deaktiviert man aber SMT hat man fast 100%, so war es bei mir immer.
selbst wenn du SMT deaktivierst und dein Spiel nur 2 Kerne braucht hast du eine Auslastung von 25% und kannst dennoch im CPU limit sein. Deine Auslastung wovon du sprichst ist die cpu Auslastung wieviele kerne momentan Ausgelastet sind. Das kann auch als CPU limit gesehen werden wenn ein Programm von mehr threads als deine cpu gleichzeitig abarbeiten kann profitiert. Aber das Cpu limit wovon meisstens bei Games und FPS problemen gesprochen wird, ist über die Auslastungsanzeige nicht zu erkennen ob mit oder Ohne SMT. Dabei geht es um die Leistung der Einzelnen Kerne und nicht um die Auslastung.

Aber eine 100% Auslastung der CPU hat nunmal auch kein Spielraum mehr, wenn im Hintergrund noch andere Sachen laufen die auch leistung benötigen, das kann auch zu Drops führen.

Naja wenn du voher 60% Auslastung hast mit SMT(16threads die deine CPU gleichzeitig abarbeiten kann) dann hast du Ohne SMT (nur noch 8 threads die deine CPU gleichzeitig abarbeiten kann) natürlich eine 100% auslastung(theoretisch eine 120%zentige, hast also ein cpu Auslastungs limit erreicht)

Dennoch hilft es bei manchen spielen SMT zu deaktivieren, so arbeitet dann eine kern nur 1 thread ab und benutzt nicht sein SMT welches nur eine Leistung von 40% des eigentlichen kernes hat. Kommt aber auf das Spiel und die benutzt API wie auch engine an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
hast du ein cmos reset gemacht? neuste bios drauf? je nach bench liegt der SC vom 5800x 640-670
wie hoch boostet er denn beim Test? test mehrmals ausgeführt? Unnötige hintergrund programme geschlossen?

CMOS Reset hab ich nicht gemacht... geht beim X570 Extreme 4 nur über Batterie rausnehmen... und ich dachte drauf auch nicht. setzt das nicht alles einstellungen im BIOS zurück ? BIOS ist aktuell

Ich habe mittlerweile mehrere Tests gemacht (alles zu außer iCUE) und sie waren immer unterschiedlich. Von 625-643.

Vorhin hatte ich Single 641 und Multi 6379

Erreicht 4441 MHz laut CPU Z beim Bench
 
zampe14 schrieb:
setzt das nicht alles einstellungen im BIOS zurück ?
ja. die Eintstellungen musst du neu machen. aber alles was die cpu betrifft ist ja eh hinfällig. RAM solltest du dir notieren, wenn du nicht nur XMP geladen hast, sondern eigene Werte benutzt hast. Läuft dein RAM denn mit denn werten aus deiner sig, laut CPU-Z? Kann sich beim CPU Wechsel auch verstellen.
zampe14 schrieb:
Erreicht 4441 MHz laut CPU Z beim Bench
in singelcore oder Multicore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
in singelcore oder Multicore?
habs jetzt mit task manager überwacht während dem bench. multicore 4,41 GHz und single 4,55 GHz
hatte jetzt single 640.6 und multi 6367.8 Temperatur 82°C
 
zampe14 schrieb:
habs jetzt mit task manager überwacht während dem bench. multicore 4,41 GHz und single 4,55 GHz
hatte jetzt single 640.6 und multi 6367.8 Temperatur 82°C
im endeffeckt ist alles in Ordnung. Mit dem Curve optimiser könntest du singelcore bestimmt mehr rausholen.
Und die Temperaturen sind absolut in Ordnung für diese CPU. Wenn dir die CPU temperatur dennoch zu hoch ist, kannst du die TDP der CPU runtersetzen z.B 95Watt. minimaler Leistungsverlust dafür bessere Temperaturen da auch die Spannung nicht so hoch eingestellt wird beim boosten der Kerne. Probiers einfach aus. In Spielen wirst du kaum unterschiede bemerken. der 5700x hat z.B. nur ein tdp von 75 und ist nur wenig Langsamer als der 5800x. aber ein Cmos reset würde ich definitiv durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Northstar2710 schrieb:
RAM solltest du dir notieren, wenn du nicht nur XMP geladen hast, sondern eigene Werte benutzt hast. Läuft dein RAM denn mit denn werten aus deiner sig, laut CPU-Z? Kann sich beim CPU Wechsel auch verstellen.
okay, ich brauch ja nur die batterie rausnehmen und die kontakte überbrücken oder ? is halt richtig blöd bei mir weil die gpu vertikal davor ist :D

läuft bei mir manuell mit 3600 mhz und 1.4V und den vorgegebenen latenzen. xmp hat nie funktioniert bei mir... keine Ahnung warum. ja das hatte ich gestern gg erst danach gesehen dass das verstellt wurde :o
 
@zampe14 Batterie brauchst du nicht rausnehmen wenn du die pinne brücken kannst. entweder oder. Aber das Netzteil vom Strom nehmen. Also stecker aus der Dose :)

Das deine XMP nicht funktioniert haben könnte am Speichercontroller deine Zen2 cpu gelegen haben. Vieleicht funktioniert es jetzt mit dem ZEN3, er hat ja einen besseren Speichercontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Northstar2710 schrieb:
@zampe14 Batterie brauchst du nicht rausnehmen wenn du die pinne brücken kannst. entweder oder. Aber das Netzteil vom Strom nehmen. Also stecker aus der Dose :)

Das deine XMP nicht funktioniert haben könnte am Speichercontroller deine Zen2 cpu gelegen haben. Vieleicht funktioniert es jetzt mit dem ZEN3, er hat ja einen besseren Speichercontroller.
So Cmos hab ich gemacht. XMP läuft jetzt auch

jetzt hab ich:
Single - 647,5 @ 4,6 GHz / 79,8°C
Multi - 6433,9 Q 4,55 GHz / 79,8°C

Nur bei Memory steht in Zeile (Channel #) jetzt "2 x 64-bit" statt "Dual", passt aber so oder ?

Creekground schrieb:
Die Vsoc würde ich im Bios noch manuell auf 1,1V stellen, falls die Spannung in auto mode darüber liegt.
was ist Vsoc ? Ist das bei ASRock "SoC/Uncore OC Voltage" ? Ist nämlich auf 1,1
Ergänzung ()

Danke mal für eure Hilfe!! :)
Creekground schrieb:
Northstar2710 schrieb:
Hier ist der Guide vom CO für die 5000er
Ich les mir das mal in Ruhe durch wenn ich mir die Zeit nehme
 
Es ist die VDDCR_SOC Voltage
 
Zumindest die Synthetische "Leistung" ist bei vielen mit AGESA 1.2.0.7 leicht runter gegangen, also versprich dir nicht zu viel davon. Mach dich nicht verrückt durch sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Stormfirebird schrieb:
Zumindest die Synthetische "Leistung" ist bei vielen mit AGESA 1.2.0.7 leicht runter gegangen, also versprich dir nicht zu viel davon. Mach dich nicht verrückt durch sowas.
Leider benötigt man AGESA 1.2.0.7, sonst gibt es TPM Ruckler.
 
Northstar2710 schrieb:
Der 58003d ist aber in Warzone nicht schneller als ein 5900x. Er ist eher gleich schnell. Auch ist der 5950x nicht schneller in Warzone als sein 5900x.
Der 5800x3D ist in Warzone allein bei den min FPS 26% schneller als ein 5800x und der nimmt sich ja zum 5900x nix in dem Spiel. Auf 200 FPS bezogen ist das schon nicht wenig ca 50 FPS bei den min FPS Unterschied^^
AVG lag bei mir mit 5800x (curve optimized und pbo @ 5,05 GHz) bei 190, Drops auf 160, peaks auf 220.
Mit 5800x3D (curve optimized und auch mit Dual Rank 1900/3800 cl16) jetzt AVG zwischen 230—240, das niedrigste was ich als drop sehen kann in rtss ist um die 199, peaks bei 300 (beim klettern auf Wachtürme etc. sind es einfach 270, auch beim laufen auf freiem Feld mal).
Achso bei QHD, GPU konstant auf 99%. FHD hatte ich bloß mal eine Runde BR mit dem 3D probiert, war kein großer Unterschied, AVG kam 251 FPS raus, wechselt dann in CPU Limit, GPU ging auf 90% runter.
Ergänzung ()

Das unter known issues bekannte Stottern hatte ich mit der 6900xt in caldera zum Glück nicht, aber in anderen Spielen dafür.
Nen ehemaliger Kumpel hat das, aber da liegt es glaube ich eher am mit 666 MHz übertriebenen RAM/IF oc, aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben