6900 XT 5900x bottleneck

Es ist ja nicht so dass man prinzipiell Probleme haben muss nur weil es Leute mit Problemen gibt.
Merkst du doch selber mit deiner 6000er Karte.
 
Wie schnell ist ein 12900k in Warzone wirklich und lohnt da der komplette Plattformwechsel? Eher nicht.
 
würde als erstes:
1. Den alten Grafikkartentreiber mit DDU restlos entfernen (option wählen: restlos entfernen zum wechsel einer Grafikkarte).

2. Mit einem cmos reset das Mainbord zurücksetzten, damit die Hardware frisch eingelesen wird.

3. Aktuellen Grafikkartentreiber runterladen und installieren.
 
Erhöhe das Power Limit in den AMD Einstellungen. Im Gamers Nexus Review der Grafikkarte sprechen sie das an, dass die Grafikkarte von Haus aus mit einem höherem Power Limit her kommt im Vergleich zur 6800 XT, jedoch der Treiber dieses nicht setzt. Somit hast du ähnliche Performance wie die 6800 XT, weil das Power Limit default das gleiche ist. Reicht es hier einfach mit dem Balken es hochzuschieben. Habe mal einen Screenshot angehängt. (Ich habe die GPU im DAN A4 und mag meinen PC gern leise, also habe ich es eher runtergesetzt :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    84,6 KB · Aufrufe: 198
Ich würde mal probieren bei der CPU den SMT-Mode (zumindest der Name im UEFI bei meinem Gigabyte) zu deaktivieren, damit die CPU nur mehr auf den 12 Kernen läuft.
Läuft dann vielleicht runder und bringt beim einen oder anderen Spiel ein paar %.

OC oder auch UV per Curve Optimizer bringen auch ein paar %.
 
Hab hier mal eine Frametime / FPS Analyse mit dem 5800X3D + RAM OC (das kaum etwas bringt beim 3D wegen des massiven $)

Warzone BR Caldera 1440p

1654847974575.png

1654848540824.png

Und nun im Vergleich dazu:
1654847573660.png

1654847873798.png
1654847900038.png
1654847920063.png

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, es ist mit dem 5900X fast identisch gewesen, also wenn da irgendwo ein "Bottleneck" besteht, dann ist das "Problem" selbst gemacht.

Einfach mal GPU Treiber neu installieren und ingame mal den Shader Cache löschen etc.

Dann ggf. mal mit CapFrameX aufzeichnen, dann sieht man genau wo der Hund begraben liegt, denn der Übergang von CPU- zu GPU Limit ist oft fließend und RAM OC kann dir dabei helfen die Daten zwischen CPU und GPU schneller zu übertragen, was dann bessere min FPS bringen kann.

Ach und übrigens, die Leute die auf YT immer schreiben "300+ FPS mit einer AMD CPU / GPU Combo" die kannst du in die Tonne kloppen.

Ja, die haben stellenweise 300+ FPS aber eben nicht AVG, die sehen das nur nie, weil sie es nicht aufzeichnen sondern sich auf die ingame FPS Anzeige verlassen und selbst die dropped oft weit unter 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios, BlueBringer, DannyA4 und 3 andere
@Verangry Bin ich zu doof für deine Screens oder hast du 2x den gleichen in die Spoiler gepackt?
Im Anhang ist der Screen ohne LImit oder?
Danke auf jeden Fall.
 
Also der 5900X ist einer der stärksten Gaming CPUs. Ich habe diesen auch und absolut keine Probleme mit Warzone. Selbst wenn ich noch zusätzlich über die CPU streame O.o
Das muss eigentlich eine Einstellungsgeschichte sein.
 
super602 schrieb:
Moin,

wenn es mit der 6800XT wunderbar funktioniert hat, ansonsten nichts am System geändert wurde und nur die 6900XT ins System gekommen ist, würde ich jetzt eher davon ausgehen, dass es eine Einstellung ist.
Ich selbst habe auch eine 6900XT und musste in den Radeon Settings auch einige Zeit verbringen.
Wie sehen dort deine Einstellungen aus?

Sieht momentan so aus, aber auch da habe ich so gut wie alles durch. Mhz hoch bzw runter gestellt. Powertarget genauso.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
hast du auch ingame Mal die settings erhöht?. im Schnitt ist eine 6900xt ca. 5-10% schneller, wie eine 6800xt. und erhöhe Mal ruhig sie Auflösung. alles bis full HD juckt eine GPU nicht wirklich.......
Karte neu oder gebraucht gekauft? notfalls wieder retournieren, andere holen...
Ja habe ich auch, Qualität auf Ultra und die Karte lief trotzdem nur auf 80-90%

Ayo34 schrieb:
Das sind ja die interessanten Aussagen. Wenn die CPU schon bei der 6800xt limitiert, dann bringt eine 6900xt natürlich überhaupt nichts. Abgesehen davon limitiert immer entweder die CPU oder die GPU. Bei der 6800xt hast du mit 99% Auslastung wohl die perfekte GPU für die CPU. Die 6900xt ist eben 10%+ schneller und dadurch ist die Auslastung geringer, weil die CPU auch schon bei 99% (Singlecore) war.

Gegen Drops/Leistungseinbrüche würde normal z.B. ein Framelimit helfen. Alternativ ist das Spiel/Treiber bugged. Da helfen eventuell andere Treiberversionen oder eben ein Wechsel zu Nvidia.
Konnte dem jetzt etwas entgegenwirken mit Radeon Chill und habe die min. FPS auf 180 Begrenzt.

Northstar2710 schrieb:
Schon mal die Threads der CPU reduziert für das Game? So das die CPU nicht voll auslastet und eventuell etwas höher taktet? Da das Spiel nicht von mehr als 6kernen /12threads profitiert.

Die kann man wohl auch in der Config von Warzone einstellen.
Probiere ich gleich mal aus.

Buggs001 schrieb:
Ich würde mal probieren bei der CPU den SMT-Mode (zumindest der Name im UEFI bei meinem Gigabyte) zu deaktivieren, damit die CPU nur mehr auf den 12 Kernen läuft.
Läuft dann vielleicht runder und bringt beim einen oder anderen Spiel ein paar %.

OC oder auch UV per Curve Optimizer bringen auch ein paar %.
Den SMT_Mode gibt es ROG auch, schalte ich nachher mal im BIOS aus und schaue dann mal.

OC/UV hab ich auch durch. Auch per Curve Optimizer.
 

Anhänge

  • Bild_2022-06-10_143253265.png
    Bild_2022-06-10_143253265.png
    150,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
In Warzone gibt es sicher eine Auflösungsskalierung bzw. Renderauflösung, was wenn du das auf 200% stellst?

Wie sehen eigentlich die Temperaturen aus?
Wenn ich die auf 200% stelle läuft die Karte auf 98%.

Temps während des Zockens auf o.g. Einstellungen 50-60 Grad.
 
Drewkev schrieb:
Joa, klingt für mich erstmal nach einem CPU-Limit.

Ist jetzt auch nicht so unwahrscheinlich, du hast ja jetzt eine stärkere Karte als vorher. Du schriebst "zwischen 70-95%", passt für mich.
Ja denke ich auch, wollte nur fragen, kann ja sein das ich in Geistiger Umnachtung irgendwas grundliegen falsch gemacht habe :D

Mit dem Radeon Chill klappt das sogar recht gut, habe testweise die min. Frames auf 220 FPS gestellt und der hat ingame auch um die 200-210 FPS gehalten ohne große Einbrüche oder Lags.

Eine neue CPU kommt erstmal nicht infrage, vielleicht ja dann mit Raphael :D
 
Wenn du jetzt stärkere Einbrüche als davor oder sogar weniger FPS hast dann liegt das aber nicht einfach an einem CPU-Limit, du hast ja nicht auf eine andere Architektur gewechselt.
 
GØØDBYE schrieb:
Mhz hoch bzw runter gestellt.
Die Min Frequenz ist zu hoch. Ist Min höher als die Karte bei Volllast halten kann, gibts mitunter Probleme.

Stell das mal auf 2000-2200MHz.
 
Was hier und da noch helfen kann ist SMT aus zu machen bei Spielen die nicht viele Kerne nutzen. Mache ich zum Beispiel in New World. Läuft um einiges besser ohne SMT.

Was das teilweise bringen kann:
Test PCGH SMT OFF

Im Extremfall in Desperados 3 sieht man einen enormen Sprung durch SMT aus.... Ist zwar ein 5950x aber beim 5900x dürfte das nicht viel anders sein...
 

Anhänge

  • DP3.jpg
    DP3.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
GØØDBYE schrieb:
Sieht momentan so aus, aber auch da habe ich so gut wie alles durch. Mhz hoch bzw runter gestellt. Powertarget genauso.
Ergänzung ()


Ja habe ich auch, Qualität auf Ultra und die Karte lief trotzdem nur auf 80-90%


Konnte dem jetzt etwas entgegenwirken mit Radeon Chill und habe die min. FPS auf 180 Begrenzt.


Probiere ich gleich mal aus.


Den SMT_Mode gibt es ROG auch, schalte ich nachher mal im BIOS aus und schaue dann mal.

OC/UV hab ich auch durch. Auch per Curve Optimizer.
Nach Screenshot hast du den Regler unten rechts gar nicht angefasst?
 
Zurück
Oben