6900 XT oder RTX 3080 Ti ?

ja sind 1/4 kannste oben wie unten anschließen, ich hab keine 45 Grad fittinge mehr und kein EPDM ich post gleich mal 2 Bilder von meiner Flickschusterei :D :D wird noch geändert sobald die neuen fittinge da sind und der EPDM schlauch

Das ding hat RGB Kino der Wahnsinn :love:
Ergänzung ()

Ich brauch unbedingt noch https://www.caseking.de/lian-li-str...e-vga-stromkabel-fernbedienung-zuad-1174.html für die Karte

Ich glaub auf den Bildern kommt das RGB garnicht so richtig rüber aber moment
Ergänzung ()

20211019_185657.jpg
20211019_185648.jpg

Ergänzung ()

kommt mit dem Handy einfach nicht so gut rüber :(

XFX 6900XT Merc 319 Black mit OC (undervolting +5% Power target + Coretakt 2550Mhz)

https://www.3dmark.com/spy/23636724

Grafik-Punkte 21 723

XFX 6900XT Speedster Merc Zero x EKWB Waterblack Limited Edition (komplett Stock)

http://www.3dmark.com/spy/23658090

Grafik-Punkte 22 281

Gesamtscore lass ich mal außen vor weil der 5950x bei der Black mit 4,65 Ghz Allcore lief und bei der Zero nur auf 4,6 Ghz Allcore
Ergänzung ()

und nochmal mit "Sternennacht" RGB :love: real sieht das RGB noch 10 mal besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumblebee_3rd
Bumblebee_3rd schrieb:
Ich hoff du hast ein sehr Potentes Netzteil weil 850 Watt reichen nicht, mit 2,6Ghz coretakt hat das ding ein Power target von 380 Watt. mit den 2,6 Ghz schaff Ich gerade noch so einen Time Spy run, mein ELV strom Messgerät an der steckdose zeigt über 700 Watt an.

im Radeon Stresstest schaff Ich 2,8 Ghz danach crasht dort auch der Radeon Treiber die Spikes sind anscheinend zu hoch für das kleine Netzteil.

ich such jetzt mal hilfe im overclocking Thread welches Netzteil für eine 3x8 Pin GPU ausreicht :D

http://www.3dmark.com/spy/23683954

@dSi Ich werde bei mir ein 1000 Watt NT verbauen :D Hast du die GraKa jetzt noch zusätzlich overclocked? Aber nicht für den Dauerbetrieb, eher um zu testen was möglich ist?

dSi schrieb:
im Radeon Stresstest schaff Ich 2,8 Ghz danach crasht dort auch der Radeon Treiber die Spikes sind anscheinend zu hoch für das kleine Netzteil.
Sicher das es am Netzteil und nicht an der GPU/am OC selbst liegt? Gute 850 Watt reichen normalerweise aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
dSi schrieb:
Meine wurde heute früh Versendet , Ich hoff morgen ist Sie da :D
Moin dsi,

wie ist das erste Feedback? Bist du happy mit deiner Wahl und was daddelst du, bzw. in welcher Qualität?

Vorab vielen Dank und beste Grüße,
Damn
Ergänzung ()

Bumblebee_3rd schrieb:
@dSi Richtig nice :D Ich habe meine auch gerade bestellt :D
Moin @Bumblebee_3rd ,

wie ist das erste Feedback? Bist du happy mit deiner Wahl und was daddelst du, bzw. in welcher Qualität?

Damn

DarkInterceptor schrieb:
4k60 in FC6 mit textur mod wäre ein grund für die 6900xt. da sind locker 15gb vram weg.

Ohne RTX sind es ca. 8,5GB, mit RTX knapp 2GB mehr. Die RTX 3080 scheitert knapp daran, die 3080Ti wiederum nicht. 15GB sind allerhöchstens der allokierte Speicher bei Karten, die noch mehr VRAM haben.

damn040 schrieb:

Damn
Wie mein Feedback ist? Ich frag mich warum Ich die Zero nicht schon eher gekauft habe. Meine XFX 6900XT Black ist inzwischen auch wieder verkauft.

hatte erst ein Seasonic 850 watt danach ein Be Quiet Dark Power PRO 11 850 (hatte beide noch hier)

Bei beiden Netzteilen hatte Ich das gefühl da stimmt etwas nicht und jedesmal in Time Spy ist der Radeon Treiber gecrasht. Hatte mir dann ein Be Quiet Dark Power Pro 12 1500 Watt bestellt direkt 400 Punkte mehr im Time Spy.

Das BQ 1500 Watt hatte aber Spulenfiepen wie die hölle also zurück das ding, heute kam das Corsair AX1600i (1600Watt).

Vorab mit den 850 Watt Netzteilen hatte Ich immer ein Ruckeln in Spielen und als ob die Maus langsamer wird in Apex Legend (alles auf High 1080p) sobald 2 Leute auf mich geschossen haben und mich getroffen haben.

Und jetzt mit dem Corsair AX1600i, nichts garnichts, da können 5 mit einmal kommen es ruckelt nichts, es wird nichts langsamer. Das AX1600i ist ein ganz anderes level, klar 525 Euro das ding aber das einzige was Ich bereue, das Ich dieses ding nicht schon eher gekauft habe!!!

Also wer hier behauptet das ein 750 oder 850 Watt Netzteil reicht der hat keine Ahnung was ein absolut Flüssiges Spielerlebnis mit sich bringt.

Noch schlimmer war dieses geruckel (und das kennen ja viele) wenn der OC modus nicht An war und die karte auf 500 Mhz runtergetaktet ist und sobald aktion war im Spiel hoch auf 2525 Mhz. So eine Lastspitze hält ein 850 Watt nicht stand, selbst AMD sagt ja für Ihre Referenz 6900XT MINIMUM 850 Watt. Die ganzen Custom Modelle auf dem Markt sind alle übertaktet von Haus aus, da sollte jedem klar sein 850 Watt reichen da nicht mehr als "Minimum".

Jetzt mit dem Corsair ist es egal ob Ich den Minimum takt auf 500 Mhz setze oder auf 2200 Mhz (damit die karte nicht so extreme Lastspitzen verursacht machen das ja viele , also den Minimum takt hochnehmen).

Ja liebe Leute wenn es da zu Rucklern kommt liegts am Netzteil, Das war bei dem Be Quiet 1500 Watt schon viel besser aber mit dem Corsair läufts einfach wie Butter.

Wenn Ich die Tage Zeit habe mach Ich nochmal Time Spy Tests , 23382 Punkte war bisher die höchste Grafik score.

https://www.3dmark.com/spy/23772920

würde mich nicht wundern wenn Ich nur durch das Corsair nochmal 200 Punkte raushole, war ja wie gesagt schon so von 850 auf 1500 Watt (400 Punkte).

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/45452-corsair-ax1600i-im-test.html

sehr gutes Gerät :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumblebee_3rd
dSi schrieb:
Also wer hier behauptet das ein 750 oder 850 Watt Netzteil reicht der hat keine Ahnung was ein absolut Flüssiges Spielerlebnis mit sich bringt.
Sorry, aber das ist halt nur inhaltsloses Gelaber.
dSi schrieb:
Ja liebe Leute wenn es da zu Rucklern kommt liegts am Netzteil, Das war bei dem Be Quiet 1500 Watt schon viel besser aber mit dem Corsair läufts einfach wie Butter.
Der Fehler sitzt meist direkt vor dem Bildschirm.

Bist du wirklich der vollen Überzeugung, dass dein neues AX1600i ggü. deinem kurz gekauften DPP 1500W, oder deinem vorherigen 850W be quiet, ebenfalls DP(?), eine Steigerung der fps, glattere Frametimes und dazu noch mehr Punkte im Time Spy mit sich brachte?
Sorry, aber solche Dinge gehören gemessen und nicht durch subjektive Wahrnehmung oder Wünschelrute verfälscht.
Du warst schon zuvor nicht davon abzubringen, dass dir das DPP 1500W keine Verbesserung bescheren wird, weil nicht das Netzteil "zugemacht" hat oder eine Schutzschaltung aktiv war, sondern weil deine Karte den eingestellten Takt mit angelegten Spannung nicht stabil mitmachte -> Treibercrash, keine Schutzschaltung.

Sorry, das ist genauso lächerlich wie in der Diskussion zum Leakshield, in der du sämtliche physikalische Grundlagen ignorierst.
Entweder das Netzteil reicht aus/hält der Last stand, oder nicht und entsprechende Schutzschaltungen sollten greifen. Ferner ist keines der benutzten Modelle sonderlich schlecht was Stabilität oder Ripple angeht. Und was es vor allem nicht macht: es generiert keine Leistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Jou2019, iamcriso und 8 andere
guck imoverclocking Netzteil Thread, Ich hab nichts verändert, rein garnichts, weder CPU Takt noch GPU Takt noch irgendwelche Updates gemacht. Weder windows Updates noch Treiber updates noch sonstiges. Ich hab sogar 6 mal das Netzteil hin und her getauscht an dem Tag. 850 Watt 400pkt weniger , 1500 Watt 400 Pkt mehr.....

Meine 6900 XT lief problemlos und ruckelfrei mit einem 750W Netzteil, meine 3080 Ti lief genauso ohne Probleme damit. Ohne, dass das Netzteil laut wurde.
Alles mit einem 5900X & beides übertaktet in allen Benchmarks; In Games sowieso. Kein Unterschied zu verschiedenen Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Ich lass mir das gerade auf der Zunge zergehen. 900 DM, ähm 450 Euro ein Netzteil. Von den 1600 Watt mal ganz zu schweigen. Als wenn das tatsächlich notwenig wäre. Angesichts solcher Floskeln hat sich das Marketing def. eine glatte 1+ meinerseits verdient.

Aufgrund mangelnder Konkurrenz für das AX1500i hat Corsair sich entschlossen, sich einfach selbst herauszufordern und stellt direkt auf der CES den Nachfolger AX1600i vor. Das Beste soll also jetzt noch besser werden und damit das AX1500i auf dem Netzteilthron ablösen.

Das AX1600i von Corsair ist das derzeit effizienteste und leistungsfähigste Netzteil, dass der Hersteller auf den Markt gebracht hat. Mit einer Gesamtausgangsleistung von 1600 Watt bei 80 Plus Titanium Effizienz stellt das Modell die Speerspitze in Sachen Leistung und Effizienz dar, die derzeit angeboten wird.

Quelle: Corsair AX1600i im Test - Das beste PC-Netzteil mit 80 Plus Titanium Effizienz

Naja, halt das übliche Geschwurbel. Ehrlich gesagt würde mir das arge Bauchschmerzen verursachen, wenn mein Rechner sich derart trinkfreudig gibt. Das ist in etwa so, als wenn meine Karre 20 Liter säuft und ich gönne dem Teil einen größeren Tank.

Bleibt die Frage wo das hinführt und wo wir in 10 Jahren vom Verbrauch her landen. Netzteile unterhalb 750 Watt dürften dann als billige Einstiegsware abgetan werden. Na dann wollen wir doch gleich mal darauf anstoßen und uns ebenfalls einen großen Schluck aus der Pulle genehmigen. :schluck:

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und Mike_MTL
Benchmarks bzw. wo sind deine Quellen zur angeblichen Steigerung bzw. verbesserten Frametime? 500 € ist schon krank für ein Netzteil ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
dSi schrieb:
warum Ich die Zero nicht schon eher gekauft habe

Das hört sich doch super an!

Was für Spiele spielst du und in welcher Qualität? Kannst du von den "Mini Rucklern" berichten oder läuft alles flüssig?

Vielen Dank für deine Antwort und beste Grüße,
Damn

damn040 schrieb:
Das hört sich doch super an!

Was für Spiele spielst du und in welcher Qualität? Kannst du von den "Mini Rucklern" berichten oder läuft alles flüssig?
Ich Spiel zur zeit nur Apex Legends hatte ja vorher schon eine 6900XT Black von XFX, diese micro Ruckler hatte Ich nur wenn Ich den minimum takt auf 500 Mhz gelassen habe. Hab Ihn auf 2000 Mhz gestellt aber.....

Ich hab es nun schon in diversen anderen Threads geschrieben, ich hatte vorher ein Seasonic 850 Watt Netzteil, mit der neuen Zero und 3+8Pin wollte es einfach nicht mehr so wie mit der 6900XT Black 2+8Pin. Ich hab dann ein gebrauchtes Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt von einem Kollegen bekommen, auch damit wurde es nicht besser. Danach hatte Ich ein Be Quiet Dark Power Pro 12 1500 Watt probiert für 368 Euro das ding, Spulenfiepen sein Vater von dem Netzteil also zurück das ding.

Und jetzt hab Ich ein Corsair AX1600i und die Grafikkarte sowie der ganze PC rennt einfach butterweich. Selbst wenn Ich den Minimum auf 500 Mhz lasse alles kein Problem mehr.

Und hier kann mir einer erzählen was er will, von wegen 850 Watt Netzteile reichen! AMD schreibt selbst für die Referenzmodelle auf der AMD Homepage "Minimum 850 Watt" ............ja minimum und Custom Modelle haben noch größere Spannungsspitzen.

Klar kostet das Corsair Netzteil 500 Euro aber das Netzteil ist auch verdamm hochwertig verarbeitet und robust, nicht so wie das Be Quiet PRO 12, sieht schick aus aber mehr auch nicht, außen Hui und innen Pfui.

Ich Spiel zur Zeit nur Apex Legends mit einem Zowie XL2746s also 1080P alles auf "High" , FPS hab Ich per config auf 240 maximal gesetzt. Wenn die 6900XT mal was zutun hat hält Sie auch die 240 FPS aber sobald Sie auf 70% Last runterfällt sinken die FPS auf 180-190.

Ich hatte damsl mal ein Video gemacht von der 6900XT Black auf meinem 32 Zoll Monitor WQHD ......

Das Video wurde mit der Radeon Software aufgenommen als hat auch nochmal Grafikleistung verbraucht aber hier guck selbst. 2560x1440 Auflösung natürlich auch alles auf "high"

Die Zero läuft natürlich durch die ganzen Treiberupdates und Windows 11 und besseres Netzteil nochmal besser.

Meiner Meinung langweilt die sich sogar in Apex Legends :D
Ergänzung ()

Ich kann ja die Tage oder Morgen wenn ich Zeit hab nochmal ein Video machen von Apex Legends mit meiner derzeitigen Konfiguration.

Mit allen aktuellen Windows 11 Updates sowie Treibern, hab den ganz neuen Chipsatz treiber von vor paar Tagen noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Wieso können so viele Leute mit High End Systemen ohne Probleme mit einem 850W Markennetzteil spielen und wo genau schreibt AMD, dass es für die Referenzmodelle minimum 850 W sein müssen? Ich lese viel in Foren mit und mir ist eigentlich noch niemand untergekommen, der sagt man benötige auf jeden Fall ein 1600W Netzteil, damit die Hardware, welche im Schnitt vermutlich 600 W schluckt (und das ist schon hochgegriffen) anständig läuft. Meiner Meinung nach müsste der Rechner einfach ausgehen, wenn der Strom nicht reicht (so wie es bei Billig-Netzteilen auch ist).

Benchmarks hast du trotz Nachfrage auch noch keine geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
dSi schrieb:
Und hier kann mir einer erzählen was er will, von wegen 850 Watt Netzteile reichen! AMD schreibt selbst für die Referenzmodelle auf der AMD Homepage "Minimum 850 Watt"
Die Herstellerangaben rühren u.a. daher, weil so viele Nutzer einfach minderwertige Netzteile nutzen und/oder Netzteile, die nicht die volle Leistung auf der 12V Schiene (oder kombiniert) abrufen können.
Ein schrottiges 1200W Netzteil wird dir auch bei der Herstellerangabe von mindestens 850W die Füße hochreißen. Schlussendlich ist es eine Empfehlung und mehr nicht.
dSi schrieb:
Klar kostet das Corsair Netzteil 500 Euro aber das Netzteil ist auch verdamm hochwertig verarbeitet und robust, nicht so wie das Be Quiet PRO 12, sieht schick aus aber mehr auch nicht, außen Hui und innen Pfui.
Das Corsair kostet gerade nur aufgrund der verknappten Lage so viel, wie auch andere Netzteile in der Wattklasse. Corsair hat in dem Bereich jedoch massive Lieferschwierigkeiten.
Mag sein, dass du vielleicht ein Montagsmodell erwischt hast, welches durch massives Spulenfiepen gesegnet war, dies kann dir halt überall passieren. Davor ist kein Hersteller gefeit. Über die inneren Werte sagt das allerdings gar nichts aus, daher ist deine Aussage bezüglich "innen pfui" auch völlig an den Haaren herbei gezogen. Abgesehen davon: hast du das Netzteil geöffnet, oder woher kommt die unfundierte "Meinung"?

"Butterweiches System" durch Netzteil klingt einfach stark nach: ahnungslos sucht Rechtfertigungsgrund.

Nu macht ihm doch sein NT nicht madig.Ich glaube kaum dass hier so viele mitreden können weil jeder so ein Netzteil rumliegen hat.Bringt doch Keinem was.Wenn er meint ein 1600W NT zu brauchen und glücklich damit ist ist doch ok.

Die Frage wäre was macht man dann bei einem SLI/CF System ?:D

Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen, bei vielen wirkt Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus, es gibt bestimmt auch Leute die glauben wenn Sie ihren PC mit 380V betreiben läuft er schneller, warum sollte es also niemanden geben der glaubt das Systemverhalten ist von der Wattzahl seines Netzteils abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Mracpad
Selas schrieb:
"Butterweiches System" durch Netzteil klingt einfach stark nach: ahnungslos sucht Rechtfertigungsgrund.
Ich bin auch nicht immer seiner Meinung.
Aber mal von meiner Seite:

Ich hatte ein TX550.
2070 Super mit Stock Settings trotz guter Temps: CTDs bei Cybercrap und 3dmark.

War aber egal, mit UV lief es.
Nach Tausch auf RMX650: Stock keine Probleme mehr.

Seltsam.
Und das TX hätte auch ausreichen müssen.

Zurück
Oben