6900 XT oder RTX 3080 Ti ?

Das sollte kein Problem sein.
Die RTX2000 Kühler von corsair hatten einen Design Mangel der im Zweifel zu Undichtigkeiten führen konnte (nur zwei Schrauben am Terminal/ Anschlüssen)

Die rtx3000 von corsair haben mittig auch eine.
Also alles gut ;)

Egal ob mit Wasser oder ohne solltest du auf jeden all mittels undervolting optimieren.

Da man sowieso kaum an eine 3080 TI Founders edition kommt nehm ich mal die Custom Modelle.....

Technisch ist erstmal egal.......

Logik: Dein ernst?

Du willst 400 bis 600 Euro mehr ausgeben nur um bei Raytracing Spielen in 4k maximal 5 FPS mehr zu haben? um beim Streamen mit 10 FPS die zuschauer zu beglücken die es sowieso nicht merken ob es 50 oder 60 FPS sind???

in dem Video ist es eine:
GPU 1: Zotac RTX 3080 Ti Halo 12GB
GPU 2: AMD RX 6900 XT 16 GB

Eine Referenz Karte von AMD (und die ist schon Stärker als die 3080 TI) und jetzt kommt XFX Black..........--->>>

Wer hat hier in den meisten Spielen die Nase vorn?

4k Auflösung in Spielen einzustellen bringt einem rein garnichts ohne einen 4K Monitor für derzeit um die 2000 Euro.

Hast du so einen 4k Monitor ? Dann go for 3080TI / 3090!
Spielt Geld keine Rolle ? Dann go for 3080TI/3090

Spielst du sowieso nur 1080P/WQHD und willst maximal FPS dann wärst du schön Blöd keine XFX 6900XT Merc 319 Black zu kaufen!

Die XFX 6900XT Merc 319 Black und die Black Limited Edition sind derzeit die Stärksten 6900er Modelle und bieten unglaubliches übertaktungspotenzial wohingegen eine 3080TI und 3090 schon sehr nah an Ihrem Limit laufen.

Die XFX 6900XT Merc 319 Black Limitied Edition ist derzeit bei Mindfactory im Blitzangebot für 1499 Euro

https://www.mindfactory.de/product_...NG-BLACK-Limited-Edition--Retail_1416132.html

so billig bekommt man die Limited Edition selten und wer weiss noch wie lange!

eine 3080TI kostet derzeit mindestens 400 Euro mehr in einer OC Custom mindestens.....

wenn dir 5 FPS in 4K Auflösung mit vermutlich nicht vorhandenen 4K Monitor den Aufpreis von 400-600 Euro wert sind dann go for it!

Ansonsten eine XFX 6900 Merc 319 Black und nur diese keine andere! Mehr Leistung für so wenig Geld bekommt man derzeit nirgendwo, nur bei der Black und bei der Black Limited Edition ......Ich sag nur FPS pro Euro !

und Ich schreibs nochmal die XFX Modelle Black und Black Limited Edition sind derzeit die Stärksten 6900er Modelle am Markt und wenn man nicht in 4k Spielt mit Rytracing sogar Stärker als jede 3090!

noch Stärker ist nur noch

https://www.alternate.de/XFX/XFX-Ra...ited-Edition-Grafikkarte/html/product/1784602

bye bye Nvidia.....

Es steht einfach in keinem Verhältnis mehr eine Nvidia Karte für Unsummen mehr zu kaufen, ein Kollege hat jetzt seine 3090 verkauft und sich auch eine 6900XT Black geholt für New World. Nur Probleme mit der 3090 und mit der 6900XT läufts wie Sahne.

Eine 1200 Watt netzteil sit zu empfohlen.....

und die Verdachtsfälle erhärter sich immer mehr das Nvidia absichtlich weniger Grafikkarten ausliefert um die Preise oben zuhalten.....

Wer mal bei Hardwareluxx die Drops seit Monaten Beobachtet wird erkannt haben das die abstände zwischen den Nvidia FE Dropps größer wurden, viel größer.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, itsWinnfield, Ben81 und eine weitere Person
Eine 3080 ti kostet doch gerade mehr als eine 6900 XT?

Nimm die 6900xt

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
GimmeYes schrieb:
Eine 3080 ti kostet doch gerade mehr als eine 6900 XT?

Nimm die 6900xt
Ja!

Wenn er eine 3080 TI FE oder 3090 Founder Edition bekommt und darauf einen Wasserkühler macht dann ist er besser als mit einer 6900XT Black.
Aber bekomm mal eine Founders Edition als normal Arbeitender Mensch, einige FE Drops liegen 1,5 Monate außereinander und waren 10 Minuten auf Lager bei NBB.

Ding der unmöglichkeit....

Bumblebee_3rd schrieb:
Dann die Geschichte mit RT und/oder DLSS. Warum können nicht beide alles
Meiner Meinung nach kann man erst ab den kommenden Nachfolgern beider Lager wirklich damit rechnen. Mit der Zeit werden die Karten Raytracing stärker unterstützen. Die Zeit kommt schon noch.

Bumblebee_3rd schrieb:
Da mir nichts anderes übrig bleibt, als diese horrende Preisschiene mitzumachen,
warum? Ist deine alte Karte kaputt oder hast du ein luxusproblem, das du diese überzogenen Preise zahlen willst?

Also wenn etwas absurd ist dann 1500,-+ für eine AMD Karte auszugeben oder 1700+ für eine 3080ti und noch mit Aufpreis eine WK drauf zu schnallen.Dann doch lieber eine 3090 von EK,die man an die Miner wieder verkaufen kann.Versuch das mal mit einer teuren 6800xt/6900xt oder einer LHR NV.Der Tag wird kommen.Das ist dir egal?Ja dann kauf eine 3090,meine Meinung.

Aus Gamersicht gibt es Games da läuft es dort und Games da läuft es hier besser,aber alles auf ähnlichem Level dass es lächerlich ist darüber zu streiten,bis ja...RT eingeschaltet wird oder ein Spiel DLSS unterstützt und das sind mittlerweile recht viele mit über 120 Stück und Tendenz steigend.FSR als Beschleuniger bei AMD bietet zwar Ähnliches ,sieht i.d.R . zumindest bisher aber nicht so gut aus wie DLSS und FSR kann auch die NV aber nicht umgekehrt .

Lange Rede kurzer Sinn,3080ti,6800xt,6900xt,3090 sind alles schnelle Karten,in 4k setzen sich die NV deutlicher ab,was bleibt sind die Features und da hat NV klar die Nase vorn.Aber ja mehr Vram besonders für 4k schadet nicht.Für 4k sollte es schon eine 3080ti sein bei NV. Nicht umsonst schiebt NV u.A. die Superversionen nach.Allerdings dürfte die Hauptintention dafür in der Preisverschiebung nach oben liegen.

Fakt ist ,dass die AMD genug Vram bieten und etwas bis deutlich weniger Strom verballern.Heiss werden Beide dennoch und produzieren viel Abwärme wenn man es laufen lässt.Fakt ist auch dass NV mehr und bessere Features bietet.Daher würde ich bei gleichem Preis wie anfangs erwähnt zu einer NV greifen.Die höheren Preise , die schlechte Verfügbarkeit und Steam Statistiken bestätigen diese Ansicht.

Summa summarum und glückliche Ausnahmen ausgenommen würde ich Stand jetzt ausschliesslich fürs Gaming wohl zu einer 6900xt FE AMD auf dem freien Markt greifen,da das P/L Verhältnis dort am wenigsten gestört ist und relativ leicht zu bekommen ist,insbesondere wenn eine WK drauf soll wo die Garantie so oder so verfällt.Wenn man die Augen offen hält und Glück hat ist vielleicht auch eine 6800XT für 900-950 drin,was noch die bessere Wahl wäre.Für eine 6900xt sollen angeblich die Chancen beim AMD Drop auch nicht schlecht sein.Musst du selber wissen ob du dafür Zeit hast.Die momentanen Aufpreise zu den NV Alternativen betragen derzeit mind. 500,- vom Obigen ausgehend und ob es das wert ist muss jeder selbst entscheiden.Denn wenn jemand mint oder mit der Karte arbeitet oder gar Geld mit der Arbeit verdient die auf NV besser läuft könnte selbst eine 3090 eine Alternative sein und bei 1500+ sollte es dann auch Diese sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Mike_MTL schrieb:
Nein die sapphire geht nur bis 2,7 Ghz im toxic Mode. Wenn dann musst du Wasser mit Wasser vergleichen.

Die XFX Merc Zero aus dem Deal ist laut Hersteller übertaktbar bis 3,0 Ghz .....

Ich hab Sie mir jetzt auch bestellt für 1649 euro 🤣

Meine xfx 6900xt Merc 319 Black wird dann wieder verkauft, die kostet ja derzeit 1500 euro neu 🙄 soviel hab ich vor 8 monaten noch nicht bezahlt.

Da hast du gut aufgepasst!

Bumblebee_3rd schrieb:
Meine wurde heute früh Versendet , Ich hoff morgen ist Sie da :D und Ich hoff Sie wurde unterwegs nicht 3 mal Überfahren. Das ist der Wahnsinn wie in letzter zeit einige Packete aussehen, anscheinend werden die bei DHL nur noch aus dem Flugzeug abgeworfen, geht anscheinend schneller als das Flugzeug zu landen und leer zuräumen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumblebee_3rd
dann nimm halt ups. bessere bezahlung evtl. besserer umgang :evillol:

Bumblebee_3rd schrieb:
@dSi dann mal viel Glück, dass sie heile ankommt ;) Meinst die Karte fällt nicht mehr weiter im Preis?

Nein glaub ich nicht, ich hab meine xfx 6900xt black vor 8 monaten gekauft und jetzt kostet sie selbst im angebot 150 euro mehr.

XFX hat da eine sehr ungewöhnliche Preis Politik zur Markteinführung sind die Karten viel günstiger gewesen und als die Gamer mit bekommen haben das die Karten wirklich gut sind ging der Preis hoch (oder sind die Händler daran schuld? Wer weiss)

Startpreis der Merc Zero ist 1799 Euro, die nächste 6900er karte mit integrierter AIO kostet um die 1900 euro von einem anderen hersteller.

Nvidia karten die leistungsmäßig schwächer sind mit Wasserblock vom Werk aus liegen bei 2100 euro und darüber.

Es ist mittlerweile in allermunde das die Preise noch weiter steigen sollen von Grafikkarten. Dazu kommt noch das immer mehr insider behaupten das Nvidia extra weniger Grafikkarten ausliefert um den Preis oben zuhalten.

Du kannst ja weiter hoffen aber ich glaube nicht das er fällt, vorallem nicht so kurz vor weihnachten. Spätestens wenn es die ersten Youtube Videos gibt zur Leistung der Karte und die ersten Benchmark Test's zu der Karte die die wahre Leistung zeigen zusammen mit dem Block. Spätestens dann wird der Preis steigen drastisch.

Meine xfx 6900er verkauf Ich sobald die Zero eingebaut ist, die restlichen 16 Monate Gewährleistung kann Ich mit einem Kaufvertrag dem neuen Besitzer übrtragen. Hab schon nachgefragt, da gibts wohl ein neues EU Gesetz das die Händler das jetzt akzeptieten müssen, lediglich eine kopie vom Kaufvertrag + rechnung muss bei einem Gewährleistungsanspruch mit beigelegt werden.

Meine ist gekommen, Ich dacht eigentlich die Water Edition ist leichter als die Black mit Luftkühlung :confused_alt:
Das ding ist entweder genauso schwer oder noch schwerer, Ich mach mir gerade ernsthaft sorgen um meinen PCI Slot -,- Ich muss mich da erst nochmal schlau machen bei Asus was so ein PCI Slot an Gewicht abkann

20211019_142929.jpg

noch mit Schutzfolie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: damn040 und Bumblebee_3rd
Zurück
Oben