6900XT Auslastung/Clock droppt auf 0 - AUF EINMAL -

Ycronex

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
154
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600Mhz (AMP on)
  • Mainboard: MAG X570 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: 1000W Straight Power 11
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6900 XT
  • LG Monitor UWQHD 3440x1440 (Hohe Settings)
Mahlzeit,

die Auslastung und der Clock droppen auf einmal kurzzeitig auf 0 und hinterlassen Ingame einen miesen Hänger... aber das auch nur auf einmal! (F1 2021, Apex, ...)

Das fing irgendwann vor einem Monat oder so an. Dann gings irgendwann wieder kurzzeitig und heute wollte ich mal wieder eine Runde spielen, und es fing wieder an...
Normalerweise war die Grafikkarte richtig schön ausgelastet und es lief alles flüssig bei 165FPS+ durchgehend.

Komisch ist nur, dass es damals ohne irgendwelche Änderungen passiert ist, quasi über Nacht.

  • CPU hatte ich probiert zu overclocken, aber auch das hat nichts gebracht.
  • die Grafikkarte ist komplett OC/Undervolt, mit 15%+ Power und der MorePowerTool hat leider auch nicht geholfen.
  • Updates alles auf dem neusten Stand
  • Radeon Chill etc. ist auch alles auf aus

Wenn ihr weitere Infos benötigt dann sagt einfach bescheid

Danke euch
 
Du hast zwei Komponenten overclocked oder undervolted. Auf Standard zurückstellen und schauen, ob es weiter passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, der Unzensierte und Baal Netbeck
Hast du in MPT die DeepStats/DeepSleep deaktiviert? Mal versucht, einen Mindesttakt einzustellen?
 
Ycronex schrieb:
Komisch ist nur, dass es damals ohne irgendwelche Änderungen passiert ist, quasi über Nacht.
Hast du irgendwas anderes neues?
Laufwerke, Maus, Tastatur, Headset, RGB.....

Hast du mal im PC nach lockeren Kabeln gesucht und auch sonst die angeschlossenen Geräte nochmal neu eingesteckt?

Hast du neue Software laufen? RGB, TuneUp....

Grundsätzlich klingt das nach Systemunterbrechungen, die z.B. durch Verbindungsverlust(Wackelkontakt/defekte kabel, defekte USB Geräte, defekte Laufwerke) oder durch extra Software entstehen können.
Ergänzung ()

TheCornInGrove schrieb:
Mal versucht, einen Mindesttakt einzustellen?
Das wurde schon so oft widerlegt, dass ich mich frage, warum das immer noch empfohlen wird.
Man kann den Mindesttakt bei AMD GPUs nicht einstellen! Wenn die unterfordert sind, takten die immer extrem runter
.
Edit:Scheinbar geht es doch.
Man muss den Grund für die Unterforderung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Baal Netbeck schrieb:
Das wurde schon so oft widerlegt, dass ich mich frage, warum das immer noch empfohlen wird.
Man kann den Mindesttakt bei AMD GPUs nicht einstellen! Wenn die unterfordert sind, takten die immer extrem runter. Man muss den Grund für die Unterforderung finden.
Bei meiner 6700XT hat das auf jedenfall etwas gebracht - zumindest in CS:GO hat die GPU nicht mehr runtergetaktet, nachdem ich einen Mindesttakt eingestellt hatte. Natürlich über das MPT (und nicht nur im Treiber, das hilft tatsächlich wenig). Das resultierte in keinem Stuttering, wie es der Threadersteller beschreibt. Davor war es quasi unspielbar.

Auch in World War 3 (extrem CPU intensiv, da UE4 und schlecht optimiert) hat die GPU nicht mehr runtergetaktet, aber das Spiel hat auf AMD Karten Probleme mit dem VRAM und dort bliebe dementsprechend das Stuttering.

Die Ursache? Kann ich dir in meinem Fall sagen (was nicht heißen muss, dass es beim Threadersteller auch so ist): CPU intensive Spiele in Kombination mit dem AMD Treiber, der damit nicht klarkommt. Nicht zu fixen, außer von AMD.
Mit meiner 3070 hab ich keinerlei Probleme mehr.


Da das Probem beim TE jedoch "über Nacht" entstand und es davor wohl keine Probleme gab, kommen natürlich viele Dinge in Frage (Sommer = höhere Temps, Wackelkontakt, neue Software usw.)
 
Neue Treiber installiert?
 
Ich weiß nicht ob der TE mit dem MPT herumspielen sollte.
Ich kann es bei mir nochmal probieren aber aus meiner Erfahrung hilft das nichts.

Man muss den Grund finden und nicht die Sympthome bekämpfen.
CS GO läuft ja auch ohne sowas bei 99% der Leute sauber.
 
Könnte das nicht auch der AGESA Bug sein? Hast du eine aktuelle Bios Version?
 
Baal Netbeck schrieb:
Man kann den Mindesttakt bei AMD GPUs nicht einstellen!
Das stimmt so nicht, bei mir taktet er über den Treiber auch nicht auf max. wenn ich keinen Mindesttakt gesetzt habe und dieser wird auch meist gehalten je nachdem wie hoch die Spannung eingestellt ist. Sprich wenn ich den min. Takt auf 500MHz lasse, dann taktet meine Grafikkarte vielleicht so bis 2300MHz, obwohl ich 2550MHz eingestellt habe. Stelle ich den min. Takt auf 2400MHz wird auch der max. Takt erreicht und fällt wie gesagt dann meist auch nicht unter 2400MHz.
 
Das ist aber was anderes.

Das eine ist die Takt/Spannungskurve, an der sich die GPU unter Last orientiert.

Aber wenn die Karte sich unterfordert fühlt und daher in den Stromsparmodus geht, dann ist es egal ob da 500 oder 2400MHz das Minimum der Kurve sind, dann taktet die Karte auf meist unter 200MHz.
Edit:Scheinbar geht es doch.

Oder taktet deine Grafikkarte auch im Desktopbetrieb bei 2400MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dann soll er das ausprobieren.

Ich sehe es nur nicht als hilfreich an, sich zuerst um die Linderung der Sympthome zu kümmern, wenn die Ursache vermutlich woanders liegt.

Das Heruntertakten der GPU machen die RDNA/RDNA2 GPUs ja schon immer. Die Probleme hatte er von einem auf den anderen Tag.
 
Syagrius schrieb:
Du hast zwei Komponenten overclocked oder undervolted. Auf Standard zurückstellen und schauen, ob es weiter passiert.
Drewkev schrieb:
@Ycronex
Bei solchen Sachen als erstes immer OC/UV rückgängig machen.

OC/UV wurde zurückgesetzt und neu getestet - keine Änderung

TheCornInGrove schrieb:
Hast du in MPT die DeepStats/DeepSleep deaktiviert? Mal versucht, einen Mindesttakt einzustellen?

Ja, testweise auf 2.000Mhz und wenn die Auslastung runtergeht, bleibt der Clock jetzt immerhin.
Auslastung dropped leider trotzdem.

Baal Netbeck schrieb:
Hast du irgendwas anderes neues?
Laufwerke, Maus, Tastatur, Headset, RGB.....

Hast du mal im PC nach lockeren Kabeln gesucht und auch sonst die angeschlossenen Geräte nochmal neu eingesteckt?

Hast du neue Software laufen? RGB, TuneUp....

Grundsätzlich klingt das nach Systemunterbrechungen, die z.B. durch Verbindungsverlust(Wackelkontakt/defekte kabel, defekte USB Geräte, defekte Laufwerke) oder durch extra Software entstehen können.

Nein, eigentlich nicht. Ich werde gleich mal auf Wackelkontakt etc überprüfen und die Stecker neu einstecken bzw. draußen lassen, wenn nicht gebraucht wird.

panopticum schrieb:
Neue Treiber installiert?

Yes. Auch schon den Treiber davor ausprobiert - leider nicht geholfen.

Baal Netbeck schrieb:
Ich weiß nicht ob der TE mit dem MPT herumspielen sollte.
Ich kann es bei mir nochmal probieren aber aus meiner Erfahrung hilft das nichts.

Man muss den Grund finden und nicht die Sympthome bekämpfen.
CS GO läuft ja auch ohne sowas bei 99% der Leute sauber.

Das hat bei mir tatsächlich auch nur bei Valorant geholfen - bei Spielen, wo die CPU gefragt wird.
Da F1 aber immer konstant 95+% Auslastung hatte, muss es irgendwo anders haken..

GroundZeroX schrieb:
Könnte das nicht auch der AGESA Bug sein? Hast du eine aktuelle Bios Version?

Werde ich jetzt gleich mal kontrollieren... Hatte meine ich ne neue Version von März installiert, die irgendwas beim 5800er Prozessor behoben hatte..

Baal Netbeck schrieb:
Oder taktet deine Grafikkarte auch im Desktopbetrieb bei 2400MHz?

Beim Desktopbetrieb bliebe der Takt jetzt auch bei 2000+ MHz.
Ergänzung ()

Hier könnt ihr das Problem einmal in der AMD-Software sehen:

https://www.veed.io/view/2eae6687-325f-425e-a99c-dff6e46b21c2?sharingWidget=true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@baal: Ursache beheben:

Da geb ich dir schon Recht, aber der Grund warum die GPU runtertaktet, ist ja in der Regel, dass sie sich langweilt bzw. die CPU nicht genug Frames liefert. Und AMD Karten dann halt leider aggressiv runtertakten, was zu Frametime Spikes führen kann.


Ycronex schrieb:
Werde ich jetzt gleich mal kontrollieren... Hatte meine ich ne neue Version von März installiert, die irgendwas beim 5800er Prozessor behoben hatte..

Das klingt tatsächlich nach einer möglichen Ursache des Problems.

Evtl auch einfach die Systemwiederherstellung (sofern aktiviert) bemühen und einen Wiederherstellungspunkt wählen, bei dem das Problem noch nicht aufgetreten ist.
 
Ich hatte sowas vor einer ganzen Weile in Diablo 3 auch mal. Bei mir hing es mit Windows Defender (bzw etwas in diesem Dunstkreis) zusammen. Wenn du einen zweiten Monitor hast, dann mach dir dort mal den Taskmanager auf und schau, ob du einen verdächtigen Prozess entdeckst der immer bei einem Hänger auftaucht. So bin ich dem damals auf die Spur gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TheCornInGrove
Drewkev schrieb:
dir ist das aggressive Stromsparen durch Heruntertakten bei RDNA2 denke ich eh bekannt.
Ja, das hat auch schon meine Radeon VII und ich war bei dem Wechsel von Vega64 auf R VII ziemlich verärgert, dass sich dadurch in manchen Situationen die Frametimes verschlechtert haben.

Man kann das schön sehen wenn man eine reproduzierbare Stelle testet und die Frametimeverläufe übereinander legt.
Dann sind die grundsätzlichen Frametimes bei der R VII besser, aber wenn die GPU Auslastung kurzzeitig stark absinkt, dann ist der Frametimepeak bei der R VII ausgeprägter.

Eigentlich schade, da die doppelte VRam Bandbreite in anderen Situationen bessere Frametimes bringt.
Ohne das Heruntertakten wäre beides besser.

Ich werde es wohl nochmal neu ausprobieren müssen, aber damals hatte es keine Unterschied gemacht, da die Karte weiterhin auf 34-70MHz runter gegangen ist.
Ycronex schrieb:
Beim Desktopbetrieb bliebe der Takt jetzt auch bei 2000+ MHz.
OK, das hatte ich nicht erwartet. Tut mir leid, dass ich da falsch lag.

Hast du den AMD Treiber oder das MorePowerTool benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein viel beschisseneres Problem....

Nach dem BIOS-Update ist mein Pin zum Anmelden nicht mehr verfügbar und das Kennwort, das ich sonst hatte, akzeptiert er auch nicht. Jetzt komm ich gar nicht mehr rein 😡
 
Wie hat denn das Bios Update den Windows Pin verändert?

Ansonsten gibt es da Wege drumrum wenn nur das Passwort für einen Lokalen Account gemeint ist.
 
Zurück
Oben