Stromanschluss molex->8pin oder 6pin->2*8pin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Hallo,

ich würde mir gerne eine rtx3070 (2*8 pin) zulegen. Mein Netzteil (550W Enermax) sollte prinzipiell reichen - mit der Graka unter Last kommt es dann vielleicht mal an Auslastung :-P.

Das Netzteil verfügt über einen 6pin -Anschluss. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
2 Molex -> 1* 8 pin Adapter oder
6 pin-> 2* 8pin Adapter

Für beide gibt es Menge Angebote mit guten Bewertungen - beides scheint zu funktionieren.

Meine Frage: Was ist besser / stabiler im Sinne der Stromversorgung. oder ists egal - dann nehme ich ersteren.


Ich bitte nur zu antworten wenn ihr Erfahrungen mit diesen Adaptern habt - bitte keine "hören/sagen" -Antworten.

Vielen Dank
 
dermoritz schrieb:
Was ist besser / stabiler im Sinne der Stromversorgung.
Ein geeignetes Netzteil kaufen.
Wenn ein Netzteil mit 550W nur einen einzigen 6-Pin PCIe hat, sagt das schon was aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Keine gute Idee, so wie du schreibst ist das Netzteil uralt. Das kommt zu 99% nicht mit den Lastspitzen heutiger Grafikkarten zurecht. Tu dir und deinem PC was gutes und ersetzte das Netzteil.
@unins002 und es hat zudem noch Molex Anschlüße O.o.
mfg
 
dermoritz schrieb:
6 pin-> 2* 8pin Adapter
Bloss nicht. Über den auf 75 W ausgelegten 6-Pin Stecker sollen 2 Stecker zu je 150 W versorgt werden?
dermoritz schrieb:
2 Molex -> 1* 8 pin Adapter
Wenn adaptieren, dann so. Eine GPU mit 2 * 8 kannst du damit aber nicht betreiben.

Viel besser: Neues Netzteil mit passenden Steckern kaufen. Angesichts des Preises einer 3070 muss die Ausgabe für eine neues Netzteil möglich sein.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
es hat zudem noch Molex Anschlüße O.o.
Das ist auch bei modernsten Netzteilen nicht unüblich.
 
Ach quatsch, mach einen Molex Adapter dran und dann gib ihm.
Wenn Dir das Netzteil dann wegböllert und Deine Hardware über den Nirvana schickt, dann kannst Du Dir getrost sagen "YOLO - das war es wert."

Du kaufst eine Karte für 600EUR und willst das nicht mal mit einem passenden Netzteil abrunden.
Ich würd nicht mal auf den Gedanken kommen, so leichtfertig meine Investition zu gefährden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und L@Zy
Wenn dein Netzteil nur einen 6+2-Anschluss mitbringt, wird das wohl seinen Grund haben.
 
Ich weiß ja nicht was für Billignetzteile ihr benutzt, aber bei guten geht einfach der PC aus sobald es nicht mehr leisten kann.

Das heißt keiner von euch hat Erfahrung mit diesen Adaptern. Auf der anderen Seite scheint es viele zu geben die solche Adapter verwenden (Tausend von Amazon Rezensionen). Bitte den letzten Satz meiner Frage beachten.

Leistungstechnisch sollte es ja gar kein Problem sein. die 220W schafft es sogar dicke über eine 12v Schiene. Mit zwei Adaptern könnte ich es auf zwei Schienen verteilen.

Mir ist zudem bewusst, dass man mit Neukaufen alle Probleme der Welt lösen kann, aber darum geht es hier nicht :-P
 
Ok, und wozu öffnest du dann den Thread, wenn dir fachliche Meinungen eh egal sind?

FAKT ist, dein Netzteil ist zu schwach für die 3070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und nitech
Es geht nicht darum dass die W nicht leistet, wie schon oben geschrieben: die Adapter sind auf diese hohen Dauerströme meist nicht ausgelegt, also wird es warm, sehr warm bis die Pastikumantelung schmiltz und du eine wunderbaren Kurzschluß hast. Zudem produziert eine RTX3070 nicht nur die angegebenen 220W Dauerlast, sondern produziert Lastspitzen die um einiges höher sind-> siehe tests, besonders die Analysen diesbezüglich von Igorslab sind Empfehlenswert.
Aber da du ja das alles besser weißt: probiers aus, wenn dir dann im besten Fall nur das Netzteil ausschaltet, im schlechtesten Fall PC inc. Wohung brennt kannst du nicht sagen dass wir dich nicht gewarnt haben.
Wo du zudem noch nicht angegeben hast um welches Enermax genau und wie alt das Netzteil ist, auch der Rest deines PCs ist uns unbekannt...
@Devor wirklich, hatte in letzter Zeit keines mehr in der Hand, muss aber nachschaun ob bei den modularen zu Haus ein Strang mit Molex dabei war.
mfg
 
dermoritz schrieb:
ch weiß ja nicht was für Billignetzteile ihr benutzt, aber bei guten geht einfach der PC aus sobald es nicht mehr leisten kann.

Das heißt keiner von euch hat Erfahrung mit diesen Adaptern.
Bemüh doch mal die Forensuche. Ich finde auf Anhieb mehr als 20 Seiten zu genau dem Thema....und die meisten sind Problemthreads.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Mein Pure Power 11 400W hat zwei(!) 6+2 Stecker an einem Kabel. Wie alt ist denn dein 550W Enermax ohne Modellnummer wenn das nur einen 6er Stecker hat?
Das riecht nach 2010 und älter. Netzteile dieses Alters sind nicht für die extrem schnellen Lastwechsel moderner CPU/GPU ausgelegt.
 
dermoritz schrieb:
Ich weiß ja nicht was für Billignetzteile ihr benutzt, aber bei guten geht einfach der PC aus sobald es nicht mehr leisten kann.

Oh die Teuren Netzteile wissen wieviel Ampere durch eine Leitung laufen und wieviele die aushält wenn man sie mit nicht offiziell vorgesehenen Adaptern nutzt ?

Wow wäre mir neu das Festplatten 150+ Watt ziehen ... wofür ein Molex Strang ausgelegt wird meist nur 4 Festplatten mit max 15 Watt sein.

Ach siehe da ... Molex = 6 Ampere = 72 Watt
https://www.computerbase.de/forum/threads/wieviel-ampere-am-molex.759757/



Also auch die Stromader dazu.

Aber wenn du so gut bist ... und alles weist ... warum fragst du denn überhaupt ?
 
1. Hat eine RTX 3070 eine offizielle TDP von 220W, Tests belegen aber das sie kurzzeitige Lastspitzen von über 400W verursachen kann.

2. Geht es hierbei nicht um die Qualität des Netzteils, dieses sollte sich im Idealfall bei Überlast einfach abschalten, sondern der Adapter.
Diese sind alleine auf Grund der Spezifikation der dort benutzten Stecker nicht für solche Lasten ausgelegt.
Jeder Adapter stellt zudem einen elektrischen Widerstand dar.
Wenn der Adapter - neben der Problemaktik das diese nicht für solch hohe Stomstärken geeignet sind - nicht 100% richtig sitzt, die Kabel einen zu niedrigen Querschnitt aufweisen,
die Kontakte vielleicht nicht mit dem notwendigen Anpressdruck verbunden sind - was du nicht prüfen kannst -, gibt es Übergangswiderstände,
der Adapter wird heiß, der Kunststoff der Stecker, Kabelummantelung usw. kann schmelzen und es kommt durchaus vor das so ein Adapter auch abbrennen kann.

Was das für den Rest vom Rechner bedeutet und dann evtl. auch von der Wohnung, dem Haus, muss ich hoffentlich nicht erklären.

Wenn du eine Grafikkarte von deutlich über 600€ kaufen kannst/willst, solltest du auch Geld für ein neues, geeignetes Netzteil in die Hand nehmen.
Zu deiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit all derer, die evtl. bei dir wohnen.

Ein gutes, geeignetes und nicht zu teures habe ich bereits weiter oben genannt.
Adapter (an dieser Stelle) zu nutzen, halte ich für grob fahrlässig.

Und es ist keine Entschuldigung zu behaupten das man sie doch nutzen kann, schließlich gibt es sie ja und man kann sie kaufen.
Es gibt noch ganz andere Dinge, die mal legal kaufen kann, von denen man ebenso deutlich abraten muss...

Wenn das Netzteil nur einen 6-Pin PCIe-Stecker hat, muss es bereits uralt sein.
Dann kommt hinzu das das Netzteil auf Grund seiner alten Spezifikation gar nicht auf so hohe Lastspitzen ausgelegt ist, wie sie moderne Grafikkarten gerne produzieren.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob rein rechnerisch die Leistung des Netzteils reichen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Lest ihr eigentlich die Artikel die ihr hier posted? Danke für den Artikel aus Igors Lab:

Demnach sollte 2 Molex Adapter sehr gut reichen: Der Strom kommt hier über 4! Molex stecker. Selbst bei schlechten Kabel (BilligNetzteilen) muss jedes Kabel nur 220W/12V = 18A / 4 ~ 4,6A stemmen.

Selbst schlechte AWG 18 schaffen 9,5A. Awg 16 sind es 20A - hier würde eine Leitung reichen.
(bis runter zu AWG 22 ~ 5A würde es reichen bei 4 Anschlüssen)
Bei 400W Spitze wie @KnolleJupp behauptet, sind es 8,3 A - also reicht auch Dicke.

(Vielleicht habe die zufriedenen Käufer der Adapter diese Artikel auch gelesen :-P)

@bondki "FAKT ist, dein Netzteil ist zu schwach für die 3070" mit großem "FAKT" wird es auch nicht richtiger - leider.

Gibt es hier jemanden der echte Erfahrung mit diesen Adaptern hat? Ansonsten verlasse ich mich auf die verlinkten Artikel - dann wäre die 2*Molex Variante die sichersten

@KnolleJupp "Tests Belegen" bitte immer mit Link. Ohne ists genauso hilfreich wie "FAKT ist"

Hab eine Quelle gefunden die behauptet die Leistungsspitze liegt bei 251W: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Ti-Release-Benchmark-Review-Preis-1359987/3/
(sehr kurze Leistungspitzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
"Tests Belegen" bitte immer mit Link.
Die entsprechenden Tests wurden bereits von anderen genannt, u.a. IgorsLab usw.

Wenn du beratungsresistent das so machen willst, können wir dich nicht aufhalten.
Wir können dir nur davon abraten und dir die Risiken erklären.

Wenn du diese eingehen willst, jammere aber bitte hinterher nicht, wenn dein Rechner demnächst abfackelt.
Da brennt auch selten sofort was ab. Das dauert ein wenig, lass die Stecker z.B. mal ein wenig korrodieren, dann sehen wir weiter...
 
Du scheinst den Artikel nicht zu lesen:
Im Gegenteil lassen nämlich die Netzteilanbieter meist immer dann das zweite oder dritte PCI-Express-Kabel weg, wenn das Netzteil von Haus aus damit leistungsmäßig nicht klar käme. Fehlende Anschlüsse sind also immer auch ein direkter Warnhinweis auf mangelndes Leistungsvermögen, selbst wenn auf dem Label eine tolle Leistungsangabe steht!
AWG-16-Molex-Doppeladapter-01-1024x404.jpg

Solche Doppeladapter sind Unfug, da am Ende alles doch nur auf eine einzige 12-Volt-Quelle hinausläuft. Was das Netzteil nicht kann, sollte man auch nicht hintenherum erzwingen. Einzige Ausnahme sind Systembuilder-Netzteile aus OEM-Rechnern, wo die Leistung theoretisch da wäre, der Assembler beim Originalgerät aber gespart hat. Hier muss jedoch eine gründliche Überprüfung der Umstände erfolgen, bevor so etwas noch eingesetzt wird.

Ein 550W-Netzteil mit EINEM 6-PIN-Stecker ist ein deutliches Warnzeichen, dass man damit eben keine dicke GPU betreiben sollte.

Schwenken wir kurz zum Test der 3070 FE von Igor, wo er auch das Thema Leistungsaufnahme und Lastspitzen sehr genau beleuchtet hat:
Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 240 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 350 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.

Wenn du deine 600+ Karte gerne mit einem 5 Euro Adapter aus China killen möchtest, nur zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben