Stromanschluss molex->8pin oder 6pin->2*8pin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dermoritz schrieb:
Gibt es hier jemanden der echte Erfahrung mit diesen Adaptern hat? Ansonsten verlasse ich mich auf die verlinkten Artikel - dann wäre die 2*Molex Variante die sichersten
Meinst du brennende Adapter? Da kann ich mit dienen. Ist mir bei meiner Test-Rigg mit einer GTX570 und 2 Adaptern geglückt. Glücklicherweise machte mich der Geruch am offenen Aufbau mistrauisch - kurz danach begann sich ein Adapter aufzulösen. Hab direkt das NT-Kabel gezogen und Glück gehabt. Hab dann doch lieber in ein neues investiert ;).

Problem ist die Serienstreuung bei den Adaptern, da sind die Kontakte oft lose und verschieben sich noch zusätzlich. Die Übergangswiderstände sind nicht zu verachten wenn eine GraKa darüber versorgt wird.

Iirc legt die GraKa fest, wieviel Watt per Anschluß angefordert werden - ist ein Glücksspiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@kachiri - Genau du hast recht und deshalb favorisiere ich nun eindeutig die Versorgung über 4 Molexstecker.

@mae1cum77 Danke genau solche Erfahrungen sind hilfreich. Diese Erfahrung haben wohl auch einige auf Amazon gemacht. Deswegen sehe ich jetzt zwei Alternativen:
  • mit zwei Adaptern von 4 Molexsteckern den Strom ziehen: max 5 A pro Stecker (das halten sehr billige Kabel aus)
  • ein neues Netzteil
 
Das macht es nicht besser. Dass das Netzteil überhaupt noch so viele Molexstecker bietet, lässt halt auch schon tief blicken ohne das wir überhaupt wissen, um welches Modell es sich konkret handelt.

Dann spar du mal am falschen Ende.
 
Ein Molex-Stecker hat eine 12V-Leitung und eine Masse-Leitung.

Ein 6-Pin PCIe-Stecker hat zwei 12V-Leitungen und zwei Masse-Leitungen.
Ein 8-Pin PCIe-Stecker hat drei 12V-Leitungen und drei Masse-Leitungen.

Außerdem ist der Kabelquerschnitt der Molex-Stecker geringer als der Kabelquerschnitt von PCIe-Kabeln.
Weil sie darauf ausgelegt sind Laufwerke zu versorgen, die nur wenige Watt benötigen.

Über einen 8-Pin PCIe-Anschluss gehen max. 150W, über einen 6-Pin PCIe-Anschluss gehen max. 75W.
Ein Molex-Stecker ist - wenn ich es richtig im Kopf habe - für max. 6A zugelassen, bei 12V entspricht das 72W.

Bei vier Molex-Steckern kämst du somit auf max. 288W. Aber auch nur, wenn du sie dauerhaft am Rand der Spezifikation betreibst.
Mir wäre das viel zu viel für diese Art von Steckern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
dermoritz schrieb:
ein neues Netzteil
Tu dir lieber einen Gefallen - auch wenn's grad nicht so aussieht. Die Alternative ist ein Glücksspiel bei dem du nur verlieren kannst ;).
 
dermoritz schrieb:
Hab eine Quelle gefunden die behauptet die Leistungsspitze

einer Founders Edition ... die du bestimmt nicht hast.

Und ehrlich ein 550 Watt Enermax ... was keine 2+ PCIe Stromstecker hat ...

selbst das hier als Alteisen mit 525 Watt hat 3* PCIe 6/8
https://www.computerbase.de/preisvergleich/enermax-modu82-ii-525w-atx-2-3-emd525awt-ii-a502912.html

Also komm endlich mit den echten Daten ....

Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Bei vier Molex-Steckern kämst du somit auf max. 288W. Aber

auch nur wenn das unbekannte Netzteil 4 Molex Adern vom Netzteil liefert und im Netzteil diese auch einzeln abgesichert wären ... und nicht 4 Molex Stecker auf einem Strang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich feier das - ich will die Graka mit den Molex-Steckern sehen und einen Fur-Mark Test!

Wofür noch bis Jahresende auf Böller warten =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Wenn er Glück hat, verbacken die Adapter miteinander, dann hat er wieder ein durchgehendes Kabel... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und mae1cum77
Welches Enermax-Netzteil ist es denn nun genau?
 
KnolleJupp schrieb:
Ein Molex-Stecker ist - wenn ich es richtig im Kopf habe - für max. 6A zugelassen
Das sind 11 A pro Pin. Theoretisch sind 2 der Stecker für einen 8-Pin Stecker ausreichend. Und nein, ich empfehle es für eine GPU nicht. Doch wenn man adaptiert, dann ist Molex der beste Ausgangspunkt.
 
Drewkev schrieb:
550W und dann nur 1x 6-Pin PCIe? Spricht nicht gerade für ein hochwertiges Netzteil.
Der Meinung wäre ich auch, aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie Enermax ein 550 Watt-Netzteil mit nur einem einzigen PCIe-Stromstecker verkauft. Selbst Netzteile mit 400 oder 450 Watt haben schon zwei davon, sonst könnte man deren Leistung (auf 12 Volt) gar nicht nutzen.

Vielleicht ist es ein modulares Netzteil, an dem der zweite Kabelstrang mit zusätzlichem 6-/8-Pin Stromstecker für GPUs, nicht angeschlossen ist.
 
ihr seit offensichtlich alle sehr jung. Dieses Netzteil ist 14 Jahre alt, damals waren die 6-pin Stecker aktuell.
Ich hab in einem zweiten Rechner eins von Be-Quiet was 20 Jahre alt wird.

Bitte erzählt mir nicht von minderwertigen Netzteilen - die hatte ich noch nie. Alt /nicht aktuell mit Sicherheit :-).
 
Wenn es wirklich so alt ist, und nur einen einzigen, 6-poligen Stromanschluss hat, dann bin ich auch der Meinung, dass es ungeeignet ist. Ein Blick auf das Label mit den Leistungsangaben sollte reichen.

Ich habe ein ca. 12 Jahre altes Sharkoon Rush Power M 400, mit nur 400 Watt Nennleistung, und selbst das hat schon einen 6-poligen und einen 8-poligen PCIe GPU-Stromstecker (am selben Kabel). :confused_alt: Und funktioniert auch noch. :)
 
einen 8-poligen hab ich der steckt aber im mainboard an der cpu - glaub der ist etwas anders? aber einer nützt leider auch nix.

Mal zum Thema zurück: Die meisten Aussagen sind hier wenig qualifiziert/ ohne Quellen oder irgendwelche Hinweise auf eigene Erfahrung1.
Die genannten Quellen bis jetzt deuten eher darauf hin, dass erstens das Netzteil mit der Gesamtleistung auskommt und zweitens 4 Molex reichen sollten - selbst billigste Molex. Da jeder ja nur 1/4 des Stroms liefern muss. Wenn man dann 2 Molex auch auf die zwei 12v Schienen aufteilt - sehe ich nichts was auch nur in die Nähe von kritisch kommt.

Geschwurbel wie von dem Vorhandensein bestimmter Stecker auf die Qualität schließen oder "ich denke/ glaube/meine" ist nicht wirklich hilfreich.
Was hilft sind Quellen, eigene Erfahrung und natürlich die Naturgesetze. (merkt man eigentlich dass mir dass hier Spaß macht :-D ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kriegst du auch nicht in die Grafikkarte eingesteckt. ;) Der versorgt nur die CPU, zusätzlich zum 24-poligen Mainboard-Hauptstromstecker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben