7.200 u/min oder 2.2GHz (anstatt: 4.200/1,6Ghz) ?

TheNoxier

Lieutenant
Hallo :)

meine Bekannte will einen neues Notebook und hab jetzt eigentlich ein "gutes" gefunden. Nur leider soll das Notebook nicht mehr als 1500€ inkl MS Office kosten.

Rausgesucht hab ich das:
Samsung M60-Aura
http://www.notebook.de/samsung-m60-serie-g-660/

Nachdem Sie nicht will, dass wir nachher am Notebook noch rum schrauben, stellt sich nun die Frage was mehr bringt:

CPU mit 2.2 GHz und HDD mit 4200 U/Min
oder
CPU mit 1.66 GHz und HDD mit 7200 U/Min (und schlechter Graka)

Wenn ich beide wähle CPU und HDD komm ich auf 1600euro, ansonsten je 1400.

Einsatzgebiet für das Notebook ist Bildbearbeitung (professionell) und der übliche Office kram.
Das Display war ganz wichtig, damit sie beim Kunden die Bilder groß und "schön" Darstellen kann. Ansonsten soll es "schnell" sein.
Denke mal, dass das NB ansonsten schnell genug ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob mehr GHz oder schneller Festplatte?

Vielen Dank im voraus,
nox

Bei Festplattenzugriffe wirst du ein wenig länger brauchen. Bei den meisten Aufgaben ist dafür schnellere CPU von Vorteil.

Eindeutig die schnellere CPU vorziehen!

Schnellere CPU. Wenn sie sich wegen der Platte beschweren sollte, dann einfach ne bessere rein und aus der alten eine externe HDD gemacht. Hat ja beides dann Vorteile, intern schnellere Platte, extern reichen ja auch 4200U/Min, dafür hat meine dann seine Daten gesichert.

Professionelle Bildbearbeitung hast du gesagt? Da würd ich aber vom Glaretype Display (spiegelnd) abraten, da Spiegelungen gerne mal die Farben anders erscheinen lassen, als sie eigentlich ausgegeben werden. Kann eben auf Dauer lästig werden. MacBook Pro 17" wär da ja eins der Favoriten aber is halt eben teuer.
Aber vielleicht hast du das ja schon mit ihr besprochen. Wollte es nur noch erwähnt haben, auch wenns nicht zum Thread passt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
War auch mein Gedanke, aber war mir nicht sicher. Zur not überrede ich sie mal einen schnellere Festplatte zu kaufen.

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß
Nox

Zurück
Oben