Test 7 × Musik-Streaming im Test: Apple Music gegen Deezer bis Spotify

Mir reicht seit Jahren der Spotify Webplayer. Kostenlos, kein Testzeitraum, keine Werbung (bzw. sie lässt sich mit Adblock unterdrücken) und volle Titelauswahl.
 
Hab neben Spotify auch Tidal, Google Music und Napster getestet. Da ich aber nicht nur unterwegs, sondern auch sehr viel am PC im Hintergrund Musik höre und ich meinen Browser nicht mit Addons zuzumüllen möchte um die Multimediatasten verwenden zu können, kam nichts richtig an Spotify ran. Zumal ich häufig Musik über meinen FireTV Stick streame. Weiterhin mag ich persönlich den Friends Feed. Ist cool zu sehen was die Freunde gerade so hören. Und da benutzt bei mir immer noch der Großteil Spotify.
Was mich an Spotify nur stört ist teilweise die Entwicklung des Mobile/Desktop Clients. Wurden schon durch Updates diverse Funktionen entfernt, die Android App frisst Akku und zieht auch im Offline Modus teilweise Daten. Vielleicht probiere ich mal Deezer.

@Lars_SHG: Um auf 2000 käuflich erworbene Lieder zu kommen musste aber reichlich investiert haben. Denke mal das haben die Wenigsten von uns. Zumal 1-2 neue Alben pro Jahr sehr spärlich klingt. Verfolgst du ernsthaft so wenige Musiker? Bei mir sinds wohl eher 10-20 die ich wirklich intensiv über das Jahr verteilt höre. Wie du siehst unterscheiden sich die Gewohnheiten bzgl. des Musikkonsums. Warum willst wegen deiner eigenen Art das Konzept Streaming in Frage stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Die Headline wieder sehr reisserisch! Apple Music gegen den Rest der Welt....?!?!?!? Schreibt doch einfach ...

Musik-Streaming im Test: Apple Music, Deezer, Spotify & Co.

Immer diese clickgenerierenden Überschriften...

Einer der es sieht!!!!!
Fehlt nur noch irgendwo ein Samsung und es wäre perfekt.....stimmts CB?
 
Ich muss einfach mal fragen: Gibt es einen Streaming Dienst, bei dem ich Musik auch offline leihen kann.
Ich will gern weiterhin Musik auf meinem iPod (shuffle) hören und könnte mich aber mit einem Streaming Dienst anfreunden, sofern ich dann auch Musik offline mitnehmen könnte..


Zanmatou
 
Lars_SHG schrieb:
Ich habe alle meine Musik die ich schätze auf CD. Alle CDs im PC und über iTunes auf dem iPhone. Sind vielleicht 2.000 Lieder also nicht besonders viel, aber in den letzten 10 Jahren sind vielleicht 1-2 CDs pro Jahr hinzu gekommen - ich finde einfach keine NEUE brauchbare Musik mehr - obwohl ich jetzt nicht auf einen Stil festgelegt bin!
[...]
Wenn jetzt jemand das Erbe von einem Musik-Freund antritt hat er gar nichts, denn die Downloads gibt es ja nicht mehr und wenn doch, dann nur gemietet für eine bestimmte Person und nicht weiter verkäuflich!

Schade eigentlich.......
Naja sieh es mal so, deinen Erben steht zu jeder Zeit überall alles an Musik zur Verfügung und nicht nur deine 2000 Lieder. Sei froh wenn du so einen fokussierten Geschmack hast. Mir gefällt bei Leibe nicht alles an Musik, aber wenn ich quasi "nur" 2000 Lieder in Schleife hören könnte würden mir die Ohren bluten.

Aber so ergeht es ja allen Medien. Ich habe alle Bücher weggeworfen und lese nur noch eBooks. Blu Rays sind auch verkauft und letztens habe ich auch noch alle Spiele-DVDs entsorgt. Das nimmt alles nur Platz weg. Geh mal in die Zeit von deinem Opa, welche Musiksammlung konnte er dir denn hinterlassen? Vermutlich keine... Und wenn doch, kramst du dann heute noch den Schallplattenspieler raus um dir Musik von vor 60 Jahren anzuhören? Ich denke nicht.
 
In der einen Tabelle steht das man bei Spotify das Streaming per Mobilfunk nicht deaktivieren kann. Das stimmt so aber nicht, unter iOS kann man in Einstellungen > Spotify > Mobile Daten eben diese ausstellen.

@Zanmatou:
Kein Streaming Anbieter liefert dir die Lieder zur freien Verfügbarkeit, einen Offline-Modus bieten aber eigentlich alle. Du braucht allerdings ein Gerät auf dem die App des Anbieters läuft, da man die Lieder darüber auf dem Gerät offline bereitstellt. Wenn du anstatt dem iPod Shuffle einen neueren iPod Touch nutzen würdest würde es schon gehen.
 
Zanmatou schrieb:
Ich muss einfach mal fragen: Gibt es einen Streaming Dienst, bei dem ich Musik auch offline leihen kann.
Ich will gern weiterhin Musik auf meinem iPod (shuffle) hören und könnte mich aber mit einem Streaming Dienst anfreunden, sofern ich dann auch Musik offline mitnehmen könnte..

Das können wohl alle. Es ist doch Sinn eines solchen Dienstes, dass man "seine" Musik mitnehmen kann ohne sinnlos Datenvolumen zu verbrauchen. Mann muss im heimischen WLAN nur die gewünschte Musik runterladen; nennt sich meist "Offline verfügbar machen".

Gruß, eisholz
 
Lars_SHG schrieb:
Hmm, dann bin ich hier wohl der einzige Foren-Opa der mit streaming gar nichts anfangen kann!?!

Ich habe alle meine Musik die ich schätze auf CD. Alle CDs im PC und über iTunes auf dem iPhone. Sind vielleicht 2.000 Lieder also nicht besonders viel, aber in den letzten 10 Jahren sind vielleicht 1-2 CDs pro Jahr hinzu gekommen - ich finde einfach keine NEUE brauchbare Musik mehr - obwohl ich jetzt nicht auf einen Stil festgelegt bin!

Ja, ich habe auch schon mal über iTunes ein Lied gekauft, aber das kommt so selten vor.......reines streaming macht aber für mich wohl keinen Sinn - ist ziemlich ähnlich wie beim TV - auch hier streame ich nichts!

Andererseits finde ich diese Entwicklung weg vom erwerben hin zum ausleihen aber auch schade, wenn man dann mal dahin geht, war das doch für die Erben (Kinder, Verwandte) immer etwas besonderes die Alben-Sammlung ab zu greifen!

Wenn jetzt jemand das Erbe von einem Musik-Freund antritt hat er gar nichts, denn die Downloads gibt es ja nicht mehr und wenn doch, dann nur gemietet für eine bestimmte Person und nicht weiter verkäuflich!

Schade eigentlich.......

Hierzu muss ich sagen, dass ich durch Streaming Dienste so viele Künstler und sogar Musikrichtungen für mich entdeckt hab die ich vorher noch nicht einmal gehört habe. Dass hätte ich mir zuvor gar nicht vorstellen können, wo ich genauso wie du auf eine "begrenzte" Anzahl an Titeln zugreifen konnte. Ein versuch ist es Wert, 30 Tage gibt's immer kostenlos ;P

EDIT:
@Precide: Was ist das Problem daran, die Künstler die man gerne hört zu untersützen, und wenn es nur Pfennige sind durch das eine Leid was du Streamst. (Auch durch die Werbung erhalten die Künstler €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet im Artikel noch ergänzen, dass der vergünstigte Studententarif nur ein Jahr genutzt werden kann. Danach muss man, auch wenn man weiterhin Student ist, in den regulären Tarif wechseln!
 
Eisholz schrieb:
Das können wohl alle. Es ist doch Sinn eines solchen Dienstes, dass man "seine" Musik mitnehmen kann ohne sinnlos Datenvolumen zu verbrauchen. Mann muss im heimischen WLAN nur die gewünschte Musik runterladen; nennt sich meist "Offline verfügbar machen".

Gruß, eisholz

Der iPod Shuffle hat aber keinen App-Store wo man die jeweilige App runterladen kann. Regulär wird der Shuffle eigentlich mit iTunes synchronisiert. Und wenn ich mich richtig erinnere funktioniert das nicht mit Apple Music.
 
Deezer überrascht mich jetzt... Weiß jemand wie dort der Elektrokatalog (Progressive House, Hardstyle, Drum n Base, ...) ist? Finde Spotify hier gut aufgestellt, da eigentlich alles aktuelle da ist was ich so höre.
 
Gandalf2210 schrieb:
Ich bleibe bei music.163.com
Alles kostenlos, in 320 kbit, und dank chinesischem Urheberrecht sogar legal.
Witzig, das geht sogar ganz ordentlich. Gibts da noch eine Möglichkeit die Schriftzeichen in was zu wandeln das ich verstehe? Englisch oder Deutsch?
 
Würde wenn dann zu Google Musik greifen. Da ich da eh schon meine ganze Musik hochgeladen habe, was mit 50.000 Songs in der Kostenlosen form super ist.
 
@Rockhound: Ist nach deutschen recht nicht legal. Hoffe ein Mod räumt hier mal auf. Gleicher Schuh wie die bekannten "gratis" Filme-Streamingseiten. Spielt keine Rolle obs aus China und man verfolgt werden kann oder nicht. Sowas als Alternative aufzuführen ist schon dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic.tac schrieb:
Deezer ist für mich gestorben, weil es im Browser ohne Flash nicht nutzbar ist. Habe ich es überlesen oder wurde das im Test nicht erwähnt? Wäre sicherlich interessant wie die einzelnen Anbieter das lösen.

Das würde mich auch mal interessieren, im Test selbst hab ich dazu nichts gelesen
 
Arkada schrieb:
Ihr könntet im Artikel noch ergänzen, dass der vergünstigte Studententarif nur ein Jahr genutzt werden kann. Danach muss man, auch wenn man weiterhin Student ist, in den regulären Tarif wechseln!

Was, Spotify? Stimmt das? :O
 
Von mir auch mal ein paar Anmerkungen:

Rdio fehlt im Test. Soweit ich informiert bin, der einzige Anbieter ohne Begrenzung der Geräteanzahl.
Als ich es genutzt hatte, war ich zufrieden. Genau wie Spotify, kann man Rdio mit Shazam verbinden und dadurch sehr einfach Playlisten erweitern.

Napster: Ich zahle nur 12,50€ für Base ALL-in-plus mit 2gb Datenflat, preilich dadurch unschlagbar.
Das darin eingebaute TrackMatch wurde auch noch nicht erwähnt, ist vergleichbar mit Shazam und hat sonst kein anderer in der App integriert.

Spotify arbeitet mit Djay2 respektive DjayPro zusammen, auch dies ein Alleinstellungsmerkmal.
Falls einem Telekom nicht zu teuer ist und man viel über mobile Daten Musik hört, auch bezüglich Tarif möglicherweise interessant.

Deezer arbeitet mit Vodafone zusammen, speziell mit Angeboten für junge Leute.

Grundsätzlich laufen IOS Apps stabiler, bei Android gab es in der Vergangenheit ganz grausame Bugs, die einem das Streamen komplett vermiesen konnten. Zusammenspiel mit AppleTV läuft auch besser als Chromecast.

Bei Apple hab ich nichts außergewöhnlich spannendes entdeckt, deswegen nach der Testphase gekündigt. Die Musikvideos waren nicht verkehrt, wer darauf wert legt....

Spotify benötige ich fürs Djay Pro.
Deezer und Napster hab ich so günstig, dass ich es vermutlich weiterlaufen lassen werde.

So findet vielleicht jeder individuell sein Killerfeature, um sich für den einen oder anderen Dienst zu entscheiden.
 
Zurück
Oben