70/75 hz bei 1920x1080

abdayd

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.389
hallo zusammen anbelich kann mein Monitor 1920x1080 und 70 hz bei unterstüzten modi und bei AMD ccc steht als monitor info 1920 x 1080 und 75hz


kann aber nicht einstellen nur max 60 hz gibt es ein trick ?
 

Otzelot666

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.115

MKNB

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
846
LCD Monitor und 60Hz, perfekt was willst du mehr.
Bei meiner AMD Karte kann ich leider auch nur 60Hz sowie TV zw 23Hz - 60hz Einstellen.
 

Gebetsmuehle

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
1.682
Ich hab das passende CodeBook parrat.

Kannst du uns wenigstens verraten was für eine Graka du hast, welches Betriebssystem.
Vllt auch welcher Monitor und wie (Vga, Dvi,Hdmi) du ihn angeschlossen hast?

Dann können wir gucken ob
-dein Monitor wirklich 1080p@70Hz kann
-dein CCC die Obergrenze von 1080p@75Hz richtig erkennt
-und warum du ggf nur die 60Hz auswählen kannst.

Hoffe ich habe richtig übersetzt?
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
22.944
Wenn ich die Wortfetzen richtig entziffere sollte die Antwort lauten.

Monitor per VGA Anschließen und dann 75Hz einstellen. Fertig.

Ob das Panel dann auch mit 75Hz arbeitet oder die Elektronik die ankommenden 75Hz einfach wieder auf 60Hz herunterbricht ist eine andere Sache (Letzteres ist zu 99,99% der Fall). Der letzte Monitor der ein Digitales Signal mit 75Hz nativ verarbeiten konnte war afaik der ViewSonic VX922. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Ansonsten nen 120Hz Monitor kaufen. Da funktionieren sogar 120Hz. Wohl aber 75Hz nicht. :rolleyes:
 

Haudrauff

Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788

silnic

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
44
Napst3r

"Wie wäre es mit nem VHS Deutschkurs?"

Was soll das???
 

Banger

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
19.724
Du weißt, wie das gemeint ist.

Und wenn der Bildschirm in Full-HD auch keine 75Hz kann, ist es kein Beinbruch. Den Unterschied wird man eh kaum merken, egal ob das Spiel mit V-Sync auf 60 oder 75 FPS läuft. Könnte man bei 120FPS mit V-Sync auf einem 120Hz-Bildschirm eher merken, wenn man schnelle Bewegungen macht. Und die Auflösung für mehr Hz runterstellen wäre auch Unsinn, weil es dann unscharf wäre. Scharf wäre das wiederrum bei einer halb so großen Auflösung.
 

m4f10s0

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
330
Du weißt, wie das gemeint ist.

Und wenn der Bildschirm in Full-HD auch keine 75Hz kann, ist es kein Beinbruch. Den Unterschied wird man eh kaum merken, egal ob das Spiel mit V-Sync auf 60 oder 75 FPS läuft. Könnte man bei 120FPS mit V-Sync auf einem 120Hz-Bildschirm eher merken, wenn man schnelle Bewegungen macht. Und die Auflösung für mehr Hz runterstellen wäre auch Unsinn, weil es dann unscharf wäre. Scharf wäre das wiederrum bei einer halb so großen Auflösung.
Klar merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 75Hz. Entweder hast du das noch nie verglichen oder etwas stimmt mit deinen Augen nicht...
 

Tom_Callaghan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
262
Klar merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 75Hz. Entweder hast du das noch nie verglichen oder etwas stimmt mit deinen Augen nicht...
Aber nur bei CRTs, nicht bei TFTs. Bei CRTs ist das die Bildwiederholfrequenz, bei TFTs die Frequenz, mit der etwas geändert wird. Ein TFT ist ein "Hold Type". Da gibt es kein Flimmern, mit welcher Frequenz du den ansteuerst, ist egal.

Der bricht die Frequenz einfach runter oder zeigt "out of range" an.

Tom
 

m4f10s0

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
330
Ich meine hier nicht das Flimmern sondern die maximal angezeigten Hertz, welche man bei Spielen mit 75Hz im Vergleich zum 60Hz deutlich erkennen kann.
 
Top