75°C bei RX590 normal?

Pladeo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
56
Hallo zusammen,
meine GPU läuft während Cyberpunk auf niedrigsten Einstellungen auf 100% Auslastung und mit rund 45 fps.
Meine Frage ist, ob eine Temperatur von 65-75 Grad bei meinem Modell normal ist, da die Lüfter logischerweise auch sehr hoch und dadurch sehr laut drehen. Habe die fan curve in den Einstellungen schon angepasst, denn vorher war die Temp bei knap 80°C.
Komisch finde ich auch, dass die Hersteller vom Game angeben, dass man mit meiner CPU und GraKa auf hohen Einstellungen spielen kann.
Vielen Dank schon im voraus.
 
Alles unter 90 Grad ist in Ordnung und alles unter 80 Grad ist sehr gut für diese Grafikkarte.
Brauchst dir also absolut keine Sorgen machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pladeo
Gut, dann bin ich beruhigt. Danke
 
Die Gigabyte 590 zählt noch zu den "kleineren" Karten, die entsprechend die Temperatur über die Lüfterdrehzahl unten halten, anstatt durch Größe und Masse des Kühlers. 80 Grad sind aber, wie mein Vorredner schon schreibt, total unbedenklich!

Bzgl. Cyberpunk gehe ich stark davon aus, dass die angezeigten Anforderungen für 30fps angegeben sind, da für die meisten Entwickler diese Schwelle schon für "spielbar" gilt. Entsprechend hättest du bis dahin noch was Puffer, würde also vermuten, dass die Karte genau das macht, was se soll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pladeo
das ist doch keine temperatur für die Heizung, je nach Hersteller/Modell

kannst aber auch zwecks Verbrauch und Abwärme mal schauen was im Treiber an undervolting geht

ne 570 hier läuft seit 2 Jahren täglich stabil auf max 950mV und nie über 69 Grad

zum Spiel, mit der GPU kannste auf mittel sicher mit 60 frames spielen, ist halt auch cpu lastig der titel
 
@Pladeo:
und welches ist dein modell? ja, steht in deiner signatur, aber nicht jeder hat die aktiviert.

bei bis zu ~220W verbrauch muss man sich bei ner 23cm kurzen dualslotkarte nicht über relativ hohe temps und lärm wundern. undervolting hilft hier weiter, bei der karte mMn grundsätzlich sehr zu empfehlen.

die angaben zur empfohlenen hardware sind immer mit vorsicht zu genießen.
 
Also ich habe jetzt mal undervolting eingestellt, ist zwar noch laut, konnte aber schon um die 15-20 fps mehr rausholen.
 
Zurück
Oben