7530 oder 7590

lukass2000 schrieb:
was ist an meiner Frage unqualifiziert?
Gar nichts. :) Ich hätte statt "Fragen" schreiben sollen: "WLAN-Themen". Das sieht man schon beim nächsten Beitrag.
Pixelmonteur schrieb:
um die Reichweite zu erhöhen

Ich verringere die Sendeleistung, damit ich niemand störe und mich kaum jemand "sieht", damit der nicht einmal auf den Gedanken kommt, in mein WLAN zu wollen.

ForgetIT schrieb:

!!! Es ist optimal, wenn die Geräte aufeinander abgestimmt sind. Was nützt das "beste" WLAN, wenn jemand eindringen will und ständig euer WLAN "abmeldet"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wardriving
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2008041.htm
https://en.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_deauthentication_attack
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2109171.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ForgetIT
War irgendwo die Rede, das das Problem ein Eindringling ins WLan ist?
Ich verstehe jetzt gerade nicht wirklich worauf du hinaus willst?

Der Router ist nur eine Komponente. Er muss in sein Umfeld passen. Moderne Software (PMK, WPA3) ist mir wichtiger als "Reichweite", die kaum jemand wirklich genau einschätzen kann.

Ich bin mehr für durchdachte, intelligente Lösungen als für "wer hat den Längsten"... und 12 bis 15 Geräte, die die Nachbarschaft stören.

WPA3 Verschlüsselung bringt mir ohne "Empfang" aber auch genau gar nichts ;)

Wenn ich dann schon einen Repeater einsetze um selbst WLan "Empfang" zu haben, kann man sich ausklügeln wie stark das Signal im Nachbarhaus ist?
Aber wenn es beruhigt, ich wohne am Lande und mein nächstgelegener Nachbar ist 600 Meter weg. Ich kann es mir sogar leisten alle 13 Kanäle im 2,4GHz Bereich nach belieben zu nutzen ohne jemandem in die Quere zu kommen, da ist außer mir einfach niemand :)

Ist immer schwierig, ein WLAN-Versprechen einzuhalten. Stellt sich die Frage, ob die jetzigen Ruckler tatsächlich am WLAN liegen. Es kommen auch andere Faktoren infrage. MU-MIMO erhöht natürlich die Chancen einer Verbesserung. Ich würde es mitnehmen, wenn ein Neukauf ansteht. Bei feststehenden Geräten wie TV würde ich immer Kabel statt WLAN nehmen. Nachträglich an jedes Gerät LAN ziehen ist schwierig. Aber ein einzelnes Kabel in einen Wohnbereich zu ziehen, wo man einen weiteren Router/AP verkabelt anschließen kann, der wieder frisches WLAN vor Ort macht, geht meist doch. Und ist in jedem Fall besser als Repeater.
darkcrawler schrieb:
er sagt doch, dass der speedport probs macht
lukass2000 hat aber schon eine 7490, er hat sich hier ins Thema nur reingehängt.

Edit@darkcrawler: Stimmt, dann hat lukass2000 sich aber angesprochen gefühlt, weil für ihn eine 7362SL ein Rückschritt wäre. Thraciel ist ein Monat her, lukass2000 hat das Thema wieder aufgenommen, daher dachte ich es ginge jetzt um ihn. Verwirrend. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Thread der die Problematik der 7530 aufgreift. Ich hätte sie auch gern genommen allerdings bin ich froh mich für die 7590 entschieden zu haben und bin gespannt wie sie am Ende performt wenn mein Anschluss geschalten wird.

Pixelmonteur schrieb:
die Problematik der 7530
???

Hier ist in 10km Entfernung ein Flugplatz mit Radar. Da wäre 5GHz nicht optimal. Das "alte" WLAN überträgt meine 50Mbit/s einwandfrei. Außerdem hat das viel längere Reichweite :lol:
Ergänzung ()

Pixelmonteur schrieb:
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei - und das WLAN. :) Du begreifst es nicht. Das ganze Gelaber über WLAN kommt daher, dass es die meisten Normalos nicht begreifen. Natürlich freuen sich die Anbieter über jeden, der die teuersten Geräte kauft, auch wenn das "andere Ende" Schrott ist - oder jemand seinen Laptop in die falsche Richtung dreht, damit er den vorbei schreitenden Damen auf den Popo schielen kann...

Pixelmonteur schrieb:
die Problematik der 7530
Dort hat jemand eine WLAN-Problematik. Er hat eine Wand weiter wenig 5 GHz, ab zwei und mehr Räume weiter fällt es auf 2,4 GHz zurück. Da eine Probelmatik bei der 7530 zu sehen ist eine Unterstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ForgetIT
ForgetIT schrieb:
Hier ist in 10km Entfernung ein Flugplatz mit Radar. Da wäre 5GHz nicht optimal. Das "alte" WLAN überträgt meine 50Mbit/s einwandfrei. Außerdem hat das viel längere Reichweite

Ok. Dann klär mich auf in welchem Band das besagte Radar sendet. Hast du die genaue Typenbezeichnung?

Hast du eine Messung mit einem Feedhorn und einem Spektrumanalysator durchgeführt und kannst sagen auf welchen Frequenzen es sendet und wie hoch die Sendeleistunf ist?

ForgetIT schrieb:
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei - und das WLAN. :) Du begreifst es nicht. Das ganze Gelaber über WLAN kommt daher, dass es die meisten Normalos nicht begreifen. Natürlich freuen sich die Anbieter über jeden, der die teuersten Geräte kauft, auch wenn das "andere Ende" Schrott ist - oder jemand seinen Laptop in die falsche Richtung dreht, damit er den vorbei schreitenden Damen auf den Popo schielen kann...

Dann klär mich auf wenn ich es deiner Meinung nach nicht verstehe.

Wilhelm14 schrieb:
Dort hat jemand eine WLAN-Problematik. Er hat eine Wand weiter wenig 5 GHz, ab zwei und mehr Räume weiter fällt es auf 2,4 GHz zurück. Da eine Probelmatik bei der 7530 zu sehen ist eine Unterstellung.

Die Unterstwllung ist dahingehend dass man bei solchen Produkten zu Gunsten des Design auf kleiner leistungsschwächere Antennen setzt. Bei der 7530 spart man zusätzlich noch dahingehend dass die Pigtailanschlüsse weggelassen werden und man somit nichtmal die Möglichkeit hat einfach die Antennen auszutauschen und man lieber teurere Repeater die eigentlich nicht zwingen notwändig währen verkauft.

Hätte man jedoch noch Stabantennen an den Boxen könnten man die Ausrichtung und den Abstrahlwinkel selber bestimmen und müsste sich nicht mit der Abstrahlcharalteristik der Box zufriedengeben, die so ausgelegt ist dass sie möglichst in alle Richtungen gleich abstrahl.
Ergänzung ()

ForgetIT schrieb:
Es "reicht" doch schon, wenn man an einem Laptop mit 5GHz sitzt und den Router hinter sich hat. Dann wird man erst mal "durchleuchtet".

Richtfunk
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunk

Reicht genau für was?

Zuletzt bearbeitet:
In deinem verlinkten Thema hat der TE die 7362 SL gegen eine 7530 getauscht und "mehr WLAN" erwartet, was nicht eingetreten ist. Er schreibt, schnelleres WLAN ist nicht vorhanden. Er sagt nicht einmal, dass die 7530 schlechter als der Vorgänger ist. Du selbst weißt nicht einmal, ob deine 7590 überhaupt besser als die 7530 funkt. In dem Thema ist keine Problematik zu erkennen, nur die falsche Erwartungshaltung der Nutzer. Es kann gar nicht sein, dass von Modell zu Modell WLAN immer weiter reicht, wenn die Regularien die Sendeleistung begrenzen. (Fritztender-Option ausgenommen.)

PS: Meine alte 7390 hat z.B. am selben Standort weiter gefunkt als jetzt die 7590.

Edit: Zu deiner Radarfrage, Fritzboxen melden in ihrer Ereignisanzeige, auf welchem WLAN-Kanal sie Radar erkannt haben. Hier ein Bild: https://blog.assarbad.net/20160522/einflugschneise/

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Pixelmonteur schrieb:
Reicht genau für was?

Das Signal stark zu schwächen. :lol:

Pixelmonteur schrieb:
Ok. Dann klär mich auf in welchem Band das besagte Radar sendet. Hast du die genaue Typenbezeichnung?

Sonst keine Sorgen? Ich habe mir das ein Mal auf dem Router angesehen. Der hat gesucht und probiert und es hat gedauert und dann waren Frequenzen/Kanäle nicht nutzbar/gesperrt und ich brauche es nicht. Für 50Mbit/s braucht man keine 5.000.000.000 Schwingungen pro Sekunde.

Radar ist momentan aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Wilhelm14 schrieb:
Es kann gar nicht sein, dass von Modell zu Modell WLAN immer weiter reicht, wenn die Regularien die Sendeleistung begrenzen. (Fritztender-Option ausgenommen.)

Doch kann es, indem man als Hersteller die Antennen anders anordnet bzw eine andere Bauweise der Antennen benutzt.
ForgetIT schrieb:
Das Signal stark zu schwächen. :lol:

Ich habe meine Frage absichtlich so gestellt da deine jetztige Antwort aus deinem eigenen Kontext nicht sonderlich gut hervor ging und der "Normalo" (in deinen Augen) ja hier auf der Suche ist nach konstruktiven Antworten die ihm auch das Verständnis näher bringen.

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Zu deiner Radarfrage, Fritzboxen melden in ihrer Ereignisanzeige, auf welchem WLAN-Kanal sie Radar erkannt haben. Hier ein Bild: https://blog.assarbad.net/20160522/einflugschneise/

Danke für die Info, und ja es ist mir bekannt dass die FirtzBox eine solche Funktion integriert hat.

Wilhelm14 schrieb:
PS: Meine alte 7390 hat z.B. am selben Standort weiter gefunkt als jetzt die 7590.

Damals probiert die Box zu drehen bzw. anders hinzustellen?

Könnte u.a. am anderen Antennendesign gelegen haben.

Wilhelm14 schrieb:
In deinem verlinkten Thema hat der TE die 7362 SL gegen eine 7530 getauscht und "mehr WLAN" erwartet, was nicht eingetreten ist. Er schreibt,

so ist es, die 7362 reicht sogar weiter als die 7590 im 2,4ghz band

ForgetIT schrieb:
. Für 50Mbit/s braucht man keine 5.000.000.000 Schwingungen pro Sekunde.

exakt, (obwohl gewisse nasen gern was anderes behaupten) mit dem passenden clients sind auch 100 kein thema

Zuletzt bearbeitet:
Pixelmonteur schrieb:
...Antennen anders anordnet bzw eine andere Bauweise der Antennen benutzt.
...Damals probiert die Box zu drehen bzw. anders hinzustellen? Könnte u.a. am anderen Antennendesign gelegen haben.
Ja, das meinte ich mit Fritztender, habe ich geschrieben, du sogar zitiert.
Das Antennendesign der 7590 und 7390 oder anderen Haifischflossen ist identisch. Das sind diese hochkantig angeordneten Platinen mit gebrochenen Ecken. Die 7590 hat nur eine mehr. Und funkt meiner Erfahrung nach weniger weit. Und zwar in alle Richtungen, Geschoss darüber, darunter, vors Haus, hinters Haus. Zur 7530 kann ich nichts sagen.

Ne die 7530 hat die Antennen auf der Platine und nicht sperat angeordnet wie die 7590.

Hier eine Verlinkung zur 7530 Antennenanordnung. Die 7590 kann man selber bei Youtube etc nachschauen.

Was "ne"? Welche meiner Aussagen möchtest du korrigieren? Die 7530 hat feste Leiterbahnen auf der Hauptplatine als Antennen, ja. Ich habe nichts anderes behauptet.
Die 7390 und 7590 haben dasselbe Antennendesign, dennoch funkt die 7590 nicht besser. Du antwortest: Ne die 7530,...

Edit: Alles gut. Ich war mir nicht sicher, ob sich vertan wurde oder was anderes. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry, da hab ich mich wohl verlesen. Fehler passieren.

Ich werde am FTTH-Anschluss nun auch eine 7490 gegen eine 7530 tauschen. Die Hauptbox tausche ich, als IP-Client bleibt dann wohl die 7490. Grund ist, dass ich doch hin und wieder mal ins Webinterface schaue und die 7490 da mittlerweile doch etwas träge ist, außerdem soll das NAS trotz nur USB2 an der 7530 besser sein.

ich wechsle damit zwar von 3x3-MIMU auf 2x2-MIMU, aber die Perfornance mit zwei Fritzboxen im Mesh reicht hier sowieso dicke.

Während des Blackfriday lag der Preis bei 100€ (7530) und 162€ (7590). Ein großer Aufpreis ist das tatsächlich nicht.

Der größte Fortschritt im WLAN in den letzen Jahren ist mMn sowieso das Mesh-Feature. Seitdem muss man sich nicht mehr manuell mit den Hotspots verbinden. Hier funktioniert das perfekt, die FritzBoxen sind per LAN verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben