7530 oder 7590

An dem Punkt war man schon von Beginn der WLAN Zeit an. Neue Standards nutzen Technologien um Durchsatz und Stabilität zu verbessern - die Sendeleistung gehört aber nicht dazu.
 
UweW. schrieb:
Das WLAN der 7590 ist wesentlich leistungsfähiger und 5GHz WLAN reicht deutlich weiter: bei der 7530 ist mit 5GHz nach 2m (!) Schluss.

Und wie darf ich dann solche Aussagen verstehen ?
Nicht nur der, in diesem Thread gab es nun mehrere Aussagen bezüglich unterschiedlicher Reichweiten.
 
Genauso wie ich es geschrieben habe: ich habe ein Mesh aus 2x 7590 (Keller / 1.OG) und 1x 7530 (DG). Im 5GHz WLAN der 7530 bucht sich nur der 1m entfernte Amazon TV-Stick ein. Unsere S7Edge/S8+/S9 dümpeln im 2,4Ghz WLAN, selbst wenn sie keine 2m entfernt von der 7530 liegen.
An den 7590 sind die S8/S9 mit 866Mbps selbst über 5-6 m Entfernung eingebucht. Das S7 mit 433Mbps. Nach einer Ziegelwand geht teils immer noch 5GHz. Abhängig vom Winkel zur Fritte und der Dicke der jeweiligen Wand. Durch eine Betondecke ist dann aber eher Schluss mit 5GHz. Nur direkt drüber/drunter werden S7/S8 mit 5Ghz eingebucht, das S9 grundsätzlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Kandira schrieb:
Und wie darf ich dann solche Aussagen verstehen?
Wie gut ein Router/AP sendet, hängt natürlich auch von seinen Antennen ab. Wie gesagt, eine 7360 sendet "bei mir" weiter als eine 7590. Wie UweW. schreibt, hängen die unterschiedlichen Aussagen auch von den örtlichen Gegebenheiten ab und vor allem, wie die Router/AP positioniert sind.

Edit@
Kandira schrieb:
Also bei meinem früheren Router, die W724V Typ C
Genau weiß ich es nicht mehr, aber die Typen A, B, C sollen sich stark unterschieden haben. Einem Freund habe ich (soweit ich mich erinnere) einen Typ B besorgt und damit konnte die Verwandschaft im Nachbarhaus noch ins Internet, wenn sie auf der hauszugewandten Seite waren.
 
Ich grabe das hier mal aus, da dieselbe Entscheidung ansteht. Speedport produziert permanent Verbindungsabbrüche (Telefon wie Internet).

Dran hängt eigentlich nur ein Sonos System, ein Handy, iPad und zwei Laptops. Einer davon über VPN am Firmennetzwerk. Das Haus ist ein Holzhaus und trotzdem reicht das Speedport WLAN nicht bis auf die Terrasse ohne Repeater (20m - zwei Wände) und nur mit Mühe ins 1. OG (Holzdecke) obwohl der Router frei im Eingangsbereich steht...

Bei mir tut eine 7490 seit 5 Jahren fast tadellos ihren Dienst. Die Aussagen mit der Reichweite kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine Fritzbox reicht nicht bis ins Schlafzimmer (habe einen Stahlträger oder den Sicherungskasten im Verdacht) aber eine Etage drüber und zwei Etagen tiefer im Treppenhaus hab ich problemlos Empfang...

Jetzt gibts drei Möglichkeiten:
  • 7490 > Finde ich ein wenig alt, andererseits liegt da am Land sowieso max 50 an, zur Zelt 16
  • 7530 > Bissel Bedenken wegen WLAN
  • 7590 > Ist halt recht teuer wenn man die Funktionen nicht braucht (NAS o.ä.)

Vorhandener Repeater ist von netgear damit fällt Mesh raus und 5 GHz ist im freistehenden Haus eigentlich kein Thema.
 
Ich habe gerade heute erst meine Vodafone easybox gegen eine Fritzbox 7590 getauscht.

Es ist eine Frechheit was die easybox an Wlan Qualität bietet. Preislich kostet die 7590 mit knapp 200€ echt schon viel. Aber ich bin mit dem wlan zufrieden, vdsl100 liegt jetzt bei jedem Gerät im Haus und Garten problemlos an. Die Option doch noch mal in den 250mbit Tarif zu wechseln hält man sich so auch auf :D .
Kabel werde ich nicht verlegen, hier ist alles per wlan angeschlossen, mehrere TV, tvstick, Smartphone, Laptops, Tablets und Konsolen.

NAS nutz ich nicht
Festnetz Telefon keine Verwendung

Aber hey die avm Thermostate sehen ganz ok aus, davon wird es wohl nen 10er pack werden fürs Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thraciel schrieb:
Jetzt gibts drei Möglichkeiten:
  • 7490 > Finde ich ein wenig alt, andererseits liegt da am Land sowieso max 50 an, zur Zelt 16
  • 7530 > Bissel Bedenken wegen WLAN
  • 7590 > Ist halt recht teuer wenn man die Funktionen nicht braucht (NAS o.ä.)

Ich wäre da für die 7530 (WLAN aus) + gut im Haus platzierte WLAN Access Points.
 
hanse987 schrieb:
Ich wäre da für die 7530 (WLAN aus) + gut im Haus platzierte WLAN Access Points.
Brauchts inzwischen für ein vernünftiges WLAN tatsächlich bei einem Haus für eine Person gleich mehrere Access Points? Technik die begeistert...
Leider bekommen in meiner Erfahrung die wenigsten Geräte den Wechsel vernünftig hin. Ich hab bei mir inzwischen verschiedene SSIDs vergeben um manuell einfach wechseln zu können.

Meine Überlegung ist auch erstmal die 7530 zu nehmen und wenn die Probleme macht bekommt man für den Preis der 7590 noch eine zweite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ForgetIT
Kommt immer darauf an was man erwartet.

Seit ich bei meiner 7490 das WLAN aus hab und zentral in Haus im Flur im OG an der Decke einen AP hab ist die WLAN Abdeckung in ganzen Haus. Problem ist ja meist dass die FB ungünstig irgendwo steht. Bei mir reicht die Abdeckung auch noch gut ins EG. Aktuell reicht mir dort die Geschwindigkeit, wenn nicht baue ich dort auch einen hin. Bei mir hängt aber alles was stationär ist im LAN.
 
Ich habe hier eine 7590 im Einsatz. Da sie aber relativ teuer ist, habe ich meiner Tochter für ihre Wohnung in der Stadt eine 7530 gekauft. Ich bin mittlerweile sehr überrauscht das einige hier von schlechtem WLAN bei der 7530 reden. Bei meiner Tochter (Altbauwohnung/24 Mietparteien/36er Wände) sind alle Geräte über da WLAN verbunden. Die XBox steht ca. 6m und eine Wand weg. Der Rechner hat 3m Entfernung zur 7530. Alle verbinden sich problemlos über das 5GHz-WLAN. Es gibt keine Verbindungsabbrüche und nichts.
Wenn ich jetzt hier die Beiträge so lese, muss ich sagen das es gut war, das ich vorher noch nie was von schlechter Reichweite bei der 7530 gehört habe. Sonst hätte ich wohl auch die teurere ältere 7490 genommen. Gut das es nicht so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Nur weil's teuer ist, funkt das WLAN nicht weiter. Das WLAN einer 7590 reicht bei mir nicht so weit, wie das einer 7360 oder 7390. Was mich wundert sind die Aussagen einer angeblichen WLAN-Verbesserung von Fritzbox-Generation zu Generation. Das kann ja gar nicht immer besser werden.
hanse987 schrieb:
Problem ist ja meist dass die FB ungünstig irgendwo steht.
Sehe ich auch so. Wenn man das WLAN vom Hintermeckschrankrouter mittig ins Haus an die Decke verlegt, rührt die Verbesserung in erster Linie vom Ortswechsel her und nicht, weil der Router an sich schlechtes WLAN hat.
 
Sehe ich ja ähnlich. Allerdings beherrschen beide, also 7530 und 7590 MU-MIMO. Was die 7490 nicht kann und bei der 7590 mit vielen Geräten super funktioniert. Daher auch der Entschluss meiner Tochter die 7530 zu kaufen. Stabile Verbindung ist bei ihr sowieso wichtiger als Reichweite. Aber nur 1 oder 2m Reichweite..............bekommt man das hin, wenn man die Box einmauert? Stahlbetonwand oder so? ;)
 
Ich weiß nicht genau was bei mir in der einen Trennwand ist aber in Küche und Schlafzimmer ist Ende mit WLAN. DECT hat aber dasselbe Problem.
So groß ist die Distanz nicht, in der anderen Richtung steht der Apple TV auch durch eine Wand ungefähr gleich weit weg, da ist Streaming kein Problem...
 
Ich wechsel in absehbarer Zeit von Kabel zu SVDSL und damit auch von einer 6590 zu einer 75XX.

Ich denke auch nach den ganzen Infos hier und meinen wenigen Geräten die ich nutze denke ich dass eine 7530 für einen 1 Personenhaushalt völlig ausreicht.

Selbst die WLAN Leistung (Durchsatz) reicht warscheinlich vollkommen aus.

Die Reichweite sollte auch für 45qm reichen. Da nehmen sich die 7590 und die 7530 glaub ich kaum was. Zumal man eh nich die volle Bandbreite am Samrtphone oder Tavlet braucht solange es für die normalen Dineste die man benutzt reicht.
Ich spreche da von Netflix und co. Ob ich da 30 oder 70 Mbit am Gerät ankommen merkt man in meinen Augen heute nicht.
Klar wenn ich eine Serie/Film für die nächste Reise lade muss man eben mal ein paar Minuten länger warten.
 
Hi,
häng mich auch mal hier ran zum Thema WLan der Fritzbox.
Spiele auch mit dem Gedanken aus WLan Gründen umzusteigen.
Derzeit nutze ich eine 7490, sowie einen 1750e Repeater im Mesh.
Diese nutzen nach meinen Recherchen beide 3x3 MIMO mit 3 Antennen.
Die 7530 hat 3x3 mit 3 Antennen, aber MU-MIMO,
die 7590 hat 4x4 also 4 Antennen und auch MU-MIMO,
richtig, oder?

Nun ist es doch so, das wenn ich z.B. mit dem Smart TV Streame und dieser nur 2x2 unterstützt und am Laptop YouTube schaue (der Laptop auch nur 2x2 unterstützt), dann "bearbeitet" die 7490 die zwei Wlan Geräte abwechselnd und eine Antenne bleibt jeweils ungenutzt.
Bei der 7530/90 mit MU-MIMO wäre das dann so beide 2x2 Geräte parallel bedient würden, oder?
Ich hab so 12-15 Wlan Geräte (Smart-TV, Laptops, Smartphones, Tablets, WLan Radio,...) von denen kaum wer 3x3 und schon gar nicht 4x4 beherrscht.
Müsste eine 7530/90 denn da WLan mäßig gesehen eine riiiiiiesigen Vorteil bringen und Aussetzern beim z.B. Video streamen entgegen wirken?
Mir geht es nicht darum, das ich ab und zu mal eine größere Datei von z.B. der NAS auf den Laptop kopiere und dabei dann halt einige Minuten spare, ich suche eher nach einer Lösung, wie ich mehrere WLan Geräte stabil parallel betreibe/nutzen kann, wie es eben z.B. vorkommt, wenn mal zwei oder drei Clients gleichzeitig ein Video von der NAS schauen wollen (das die Bandbreite beim Streamen auch mitspielt ist mir auch absolut klar, soll jetzt hier aber nicht Thema sein ;) ),....

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte bei derartig unqualifizierten Fragen meistens sehr laut schimpfen. :)

WLAN / WIFI ist Funk und Software und exakt ausgerichtete Antennen! Zu Funk gehören immer zwei - Sender und Empfänger, bei WLAN auch noch abwechselnd. Dazu kommen dann noch massenhaft Störer im Umfeld. Es ist also nicht einmal die halbe Wahrheit, wenn man immer nur vom Router spricht.

Denkt einfach vorher selbst nach. Mein 7530 mit 4040 als Funkbrücke (Mesh, Master und Repeater) funktioniert ganz gut. ;)
 
Thraciel schrieb:
Jetzt gibts drei Möglichkeiten:
  • 7490 > Finde ich ein wenig alt, andererseits liegt da am Land sowieso max 50 an, zur Zelt 16
  • 7530 > Bissel Bedenken wegen WLAN
  • 7590 > Ist halt recht teuer wenn man die Funktionen nicht braucht (NAS o.ä.)


oder mal die 7362 SL anschauen, gibts gebraucht für 25 tacken, ist quasi eine 7490 ohne 5ghz und mit nur 2x 1GBE ;)
 
@darkcrawler Von einer 7490 auf eine 7362SL wäre aber auch eher ein Rückschritt ;)

@ForgetIT Sagen wir mal zwischen Theorie und Praxis ist bei WLan viel Platz, aber was ist an meiner Frage unqualifiziert?
Mich würde meine Frage schon interessieren?
 
lukass2000 schrieb:
Hi,
häng mich auch mal hier ran zum Thema WLan der Fritzbox.
Spiele auch mit dem Gedanken aus WLan Gründen umzusteigen.
Derzeit nutze ich eine 7490, sowie einen 1750e Repeater im Mesh.
Diese nutzen nach meinen Recherchen beide 3x3 MIMO mit 3 Antennen.
Die 7530 hat 3x3 mit 3 Antennen, aber MU-MIMO,
die 7590 hat 4x4 also 4 Antennen und auch MU-MIMO,
richtig, oder?

Nun ist es doch so, das wenn ich z.B. mit dem Smart TV Streame und dieser nur 2x2 unterstützt und am Laptop YouTube schaue (der Laptop auch nur 2x2 unterstützt), dann "bearbeitet" die 7490 die zwei Wlan Geräte abwechselnd und eine Antenne bleibt jeweils ungenutzt.
Bei der 7530/90 mit MU-MIMO wäre das dann so beide 2x2 Geräte parallel bedient würden, oder?
Ich hab so 12-15 Wlan Geräte (Smart-TV, Laptops, Smartphones, Tablets, WLan Radio,...) von denen kaum wer 3x3 und schon gar nicht 4x4 beherrscht.
Müsste eine 7530/90 denn da WLan mäßig gesehen eine riiiiiiesigen Vorteil bringen und Aussetzern beim z.B. Video streamen entgegen wirken?
Mir geht es nicht darum, das ich ab und zu mal eine größere Datei von z.B. der NAS auf den Laptop kopiere und dabei dann halt einige Minuten spare, ich suche eher nach einer Lösung, wie ich mehrere WLan Geräte stabil parallel betreibe/nutzen kann, wie es eben z.B. vorkommt, wenn mal zwei oder drei Clients gleichzeitig ein Video von der NAS schauen wollen (das die Bandbreite beim Streamen auch mitspielt ist mir auch absolut klar, soll jetzt hier aber nicht Thema sein ;) ),....

DANKE!

AVM bietet hier übrigens eine gute Erklärung wie MU-MIMO funktioniert.

Also ich habe mich jetzt für die 7590 entschieden (gebraucht für 160€) da sie in meinen Augen mehr Performancereserven hat.

Desweiteren habe ich sie mit dem friXtender Set umgebaut um die Reichweite zu erhöhen.

Das geht mit der 7530 übrigens nicht, da die Antennen verlötet sind mit der Hauptplatine und nicht gesteckt wie die 7590.
 
Zurück
Oben