780 Ti oder Titan ?

• Ersteller Ersteller Chaa
  • Erstellt am Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Schau von der Seite auf Deinen normalen Bildschirm.

was er damit meint ist die höhere Blickwinkelstabilität, wenn du von der Seite auf ein TN-Panel schaust (das meistverbaute in Standardmonitoren) siehst du ab nem bestimmten Blickwinkel, dass du Farben nicht mehr auseinanderhalten kannst oder diese sich verändern. bei einem IPS (bzw. PLS, Samsungs Eigenname für das gleiche ^^) kannst du quasi bis fast 180° von der Seite (oder oben/unten) drauf schauen, ohne dass das Bild sich verändert. weiterhin haben IPS Panele eine weitaus bessere Qualität in der Farbdarstellung.

der einzige "Nachteil" von IPS Panelen ist, dass die Reaktionszeit erst bei ca. 5ms anfängt, was aber solange du kein ESL Profispieler bist, quasi null Unterschied macht (keinen spürbaren)

HisN schrieb:
Das wird interessant sobald Du 3 Monitore hast, dann schaust Du ja gezwungenermaßen auf 2 davon nicht "gerade" drauf.

In dem Fall würde ich die TNs anwinkeln ^^ aber mein nächster Bildschirm wird definitiv IPS :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur ums zocken geht dann halt eine 780TI oder eine 290X von AMD.

Wenn man allerdings schon Anwendungen wie Adobe Premiere/After Effects nutzt
darf es gerne eine Titan sein:

After Effects Bench:
3:03 min. @ 1xTitan SC
1:47 min. @ 2xTitan SC
1:30 min. @ 3xTitan SC

Meine 4960X CPU @4GHz benötigt 3 1/2 Stunden, habs aber immer abgebrochen weil es mir zu lange dauerte.

Die beiden o.g. Anwendungen nutzen auch die Mercury Engine zur Vorschau,
dort wird aber nur EINE Karte unterstützt und mehr Speicher = mehr Performance.

Es werden für den Job gerne alte GTX580 Karten genommen:

1:40 min @ MSI GTX 580 Lightning Extreme Edition mit 3GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber auch Vegas Pro 12,

ich wage mal zu behaupten das VP12 nicht ganz soviele Ressourcen nutzen kann wie die Adobe Suite,
von daher dürfte eine 780TI dicke reichen - zumal eh einige schimpfen das sich im Bereich der GPU Beschleunigung sich nichts in VP13 geändert hat - sprich: die GPU Basis ist immer noch die gleiche.

ist auch i.O., wobei ich persönlich 120Hz definitiv den 6ms Reaktionszeit vorziehen würde

After Effects frisst Hardware zum Frühstück :evillol: (hat aber natürlich viel mehr Möglichkeiten), für Vegas reicht jede halbwegs gescheite Karte (ob du nun 3 Minuten oder 10 Minuten renderst ist am Ende auch wurscht, beim YT-Upload geht eh mehr Zeit verloren :()

Wie wäre es mit einem 34 Zoll 21:9 Monitor als Alternative zu den dreien.

Vorteil: Die Auflösung ist deutlich geringer, daher weniger Leistungsbedarf und geringere Kosten. Zudem dürfte die Spielerfahrung ähnlich gut, wenn nicht sogar besser sein, da keine Balken im Bild (Monitorgehäuse). Und du hast nen IPS Monitor...

Nachteil: 60 Hz. kleineres Bild.

Wobei 120 Hz bei mehr als einem Bildschirm aktuell eh fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, wenn du nicht grafisch alles auf mittel/niedrig stellen willst.
3x 1080p dann noch auf 120 Hz? Absolut fürn Popo, melde dich in 10 Jahren nochmal. Dafür reicht die Leistung hinten und vorne nicht. Selbst mit 2,3 oder 4 Karten wirds da eng.

Dank Telekom Austria die mein Internet immer mehr schlechter macht

Bin auch bei der TA und mein Upload wurde vor paar Tagen auf 6 Mbit angehoben, ich kann also nicht meckern :)

WoW!

Bei mir geht ja Max. 16K vil ende des jahres 30^^ was ist 16Mb/s Downlaod 3Mb/s Up Das Paket ist bei Ihnen nicht Verfügbar^^ ....
Egal.

Jetzt fehlt nur noch ein sehr guter Monitor dann hab ich meinen PC ^^

Laggy.NET schrieb:
Wie wäre es mit einem 34 Zoll 21:9 Monitor als Alternative zu den dreien.

Vorteil: Die Auflösung ist deutlich geringer, daher weniger Leistungsbedarf und geringere Kosten. Zudem dürfte die Spielerfahrung ähnlich gut, wenn nicht sogar besser sein, da keine Balken im Bild (Monitorgehäuse). Und du hast nen IPS Monitor...

Nachteil: 60 Hz. kleineres Bild.

Wobei 120 Hz bei mehr als einem Bildschirm aktuell eh fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, wenn du nicht grafisch alles auf mittel/niedrig stellen willst.
3x 1080p dann noch auf 120 Hz? Absolut fürn Popo, melde dich in 10 Jahren nochmal. Dafür reicht die Leistung hinten und vorne nicht. Selbst mit 2,3 oder 4 Karten wirds da eng.

er will entweder 3x 1080p, oder 1x 2560p oder 1x 1440p

ich bin nicht für 21:9 (atm), viele Spiele unterstützen das momentan nicht und dann hast du hässliche schwarze Balken links & rechts :(

@Chaa: die Bildschirme sind alle schön, aber alle können nicht übertaktet werden :evillol:

Stimmt^^

1X 1440Ü wäre nicht schlecht^^
Woran erkenne ich ob ein Bildschirm Übertaktbar ist oder nicht?

@HisN

Also das von Dir gepostete Bild ist aber ein schlechtes Beispiel, denn auf dem Photo steht der TN Monitor vom Winkel her gegenüber dem IPS Monitor auch deutlich ungünstiger. Um den unterschied deutlich zu machen sollten schon beide Monitore den selben Blickwinkel aufweisen. Das Photo erinnert mich doch sehr an den Saturn oder Media Markt wo man bestimmte Fernseher allein durch die Einstellung der Farbe den Kontrast und die Helligkeit besser aussehen lassen kann, als bei einem hochwertigerem Gerät. Ist ein alter Verkäufer Trick um bestimme Lagerbestände abzuverkaufen.:D

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
er will entweder 3x 1080p, oder 1x 2560p oder 1x 1440p

ich bin nicht für 21:9 (atm), viele Spiele unterstützen das momentan nicht und dann hast du hässliche schwarze Balken links & rechts :(

@Chaa: die Bildschirme sind alle schön, aber alle können nicht übertaktet werden :evillol:

Totaler Unsinn. Wenn ein Spiel 3 Monitore unterstütz, unterstützt es auch 21:9. Für den Rest gibts Widescreen Fixer Tools. Und die neuen 34 Zoll 21:9 haben 1440p. Um genau zu sein 3440x1440.
Die Auflösung ist aber immernoch viel zu hoch, um da mit 2 GPUs ordentlich was zu reißen.

21:9 ist überhaupt kein Problem. Gefühlt 1 von 10 Spielen unterstützt es nicht (unterstützt dann aber auch keine 3 Monitore).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn Du es für Unsinn hältst. Such mal nach AC:BF hier im Forum.
Das geht in 5760x1080 aber nicht in 21:9 (jedenfalls nicht ohne Modifizierte Exe, und das ist ja nicht Sinn der Sache).

Edit: Ich hab für Dich gesucht
https://www.computerbase.de/forum/t...d-iv-black-flag-und-der-21-9-support.1269864/

Nur als Beispiel, das vieles was als totaler Unsinn von einigen abgetan wird, trotzdem der Realität entspricht.
Und das von mir, der nicht mal einen 21:9-Monitor hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist trotzdem kein Argument. Grade als PC Gamer nutzt man doch sowieso die ganze Zeit solche Bastellösungen. Das fängt bei drei Monitoren an und hört bei Downsampling, SweetFX, Grafikmods und modifizierten Lüfterkurven auf. Wir biegen uns doch doch sowieso immer alles zurecht. Das ist nunmal ein Teil der Plattform PC. Und ein Widescreen Fixer soll plötzlich eine Ausnahme sein? Versteh ich nicht.

Und es ist ja nicht so, dass es die Regel ist. Wie gesagt, die meisten Spiele unterstützen ja 21:9...

War ja nur als Vorschlag gedacht, da 3 Monitor mit den notwendigen GPUs wohl das Budget sprengen. 21:9 ist dann eben "the closest you can get".

Und mal Glückwunsch für den 45.000sten Beitrag HisN!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne frage

Wieso ist die Ref. 780 Ti von 600€ auf 758€ gestiegen?! Genau wie der CPU 200€ Teurer....
Wenn die 780 Ti weiter so Teuer bleibt komme ich ja bisschen Billig mit 2 780ger..

OT: ich verbringe definitiv zu viel Zeit hier. ABER ich habe heute auch schon Rasen gemäht *lach*
Und ja ... 3 Monitore ist eine üble Bastellösung. Da stimme ich zu. Wenn dann noch SLI oder CF dazukommt. Noch mehr Bastellösung. Eigentlich ist man dann nur noch am Trixxen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben