7800X3D – Muss ich mir Sorgen um meine Temperaturen machen?

Fadegurei

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, guten Morgen!

ich habe seit kurzem den Ryzen 7 7800X3D im Einsatz und bin etwas unsicher, was die Temperaturen angeht.
Im Idle liegt die CPU bei ca. 43–46 °C, unter Last (Gaming) geht sie teilweise auf 60–75 °C hoch.
Auffällig ist auch, dass die CPU in Ladebildschirmen (z. B. beim Game-Start) gerne mal kurzzeitig auf 75–80 °C spiked – deutlich höher als im eigentlichen Spielverlauf.
Als Kühlung kommt eine MSI MAG CoreLiquid 240 A13 AIO zum Einsatz. Die Radiator-Lüfter laufen normal, die Pumpe ebenfalls ohne Auffälligkeiten.
Das Ganze steckt in einem ATX-Midi Panorama Curve Gehäuse, belüftet durch 6x 120mm Gehäuselüfter, die für eine durchgängige Frischluftzufuhr sorgen.

Curve Optimizer läuft aktuell mit -25 (alle Kerne).

Meine Fragen:
– Sind diese Temperaturen beim 7800X3D noch im normalen Bereich?
– Ist das Verhalten in Ladebildschirmen typisch für den Chip?
– Und ganz allgemein: Gibt es einfache Möglichkeiten, die Temperaturen weiter zu senken, auch ohne tiefes Vorwissen oder Risiko?

Danke euch schon mal für eure Einschätzungen!

System-Setup:

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8 Kerne, 4.2 bis 5.0 GHz
  • Kühler: MSI MAG CoreLiquid 240 A13, ARGB Wasserkühlung
  • RAM: Kingston FURY CL30 32GB DDR5-6000 MHz (2×16GB), Dual-Channel
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti PALIT GamingPro, 16GB GDDR7
  • Mainboard: ASUS Prime B650-Plus WiFi, AMD B650, ATX, inkl. WLAN & Bluetooth
  • Netzwerk: Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3, LAN 2.5 Gbit/s
  • SSD: GAMMIX S60 PCIe Gen4 x4 M.2 2280, 2 TB
  • Netzteil: be quiet! System Power 11B 750W, 80+ Bronze, ATX 3.1
  • Gehäuse: ATX-Midi Panorama Curve

Cinebench
1750668886388.png

Alles normal

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, spfccmtftt89 und Fadegurei
oh mein Gott, bei diesen Temperaturen brennt das Ding bald durch

Nein im ernst, alles im grünen Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, acidarchangel, Azghul0815 und eine weitere Person
Die Temps sind doch gut? :)
ich habe bei meinem undervolt 9950X3D und 420er LFIII auch 80°C
mach dir keine Gedanken

• Gefällt mir
Reaktionen: Fadegurei
Fadegurei schrieb:
– Sind diese Temperaturen beim 7800X3D noch im normalen Bereich?
Ist tatsächlich vollkommen normal für diesen Chip, mach dir Gedanken wenn du über 90°C kommst.
Fadegurei schrieb:
– Ist das Verhalten in Ladebildschirmen typisch für den Chip?
Nicht nur für diesen, eigentlich für jeden. Ladebildschirm heißt, dass die CPU viele Daten von der Platte läd und vorbereitet, um dann damit zu arbeiten. Diese "Vorbereitung" des eigentlichen Spiels gehört zur stärksten CPU-Last, die es in Spielen gibt (und ist vor allem eine Last, die am ehesten im Multithread möglich ist - alles was mit Spiellogik zu tun hat, ist eher single-threaded).
Fadegurei schrieb:
– Und ganz allgemein: Gibt es einfache Möglichkeiten, die Temperaturen weiter zu senken, auch ohne tiefes Vorwissen oder Risiko?
Nein. Der 7800X3D hat durch seinen Aufbau zwangsläufig hohe Temperaturen im Chip selbst (da die Strecke zum Kühler halt diese ist: Core-Chiplet, Cache-Chiplet, TIM, Heatspreader, Wärmeleitpaste, Kühler). Das Cache-Chiplet ist ein schlechter Wärmeleiter und existiert bei anderen CPUs nicht, es ist eben das was dieses Modell zum X3D macht. Durch diese schlechte Wärmeleitung innerhalb der CPU (an der du also nichts ändern kannst) ist es dann so, dass selbst wenn der Kühler wirklich kühl ist, die Temperatur im Chip trotzdem ansteigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, Fadegurei und Simonte
Wann hast du das gemessen? Gestern z.b hatte ich auf dem Dachboden 32 Grad da war meine CPU auch im Idle bei 52 statt knappen 47 Grad. In Indiana Jones ging er dann auf max 78 sonst 75 ca. Also eigtl alles unbedenklich dennoch höher als bei normalen Zimmertemperaturen

ab 90° kann man mal Paste tauschen, Lüfter checken undso...
Aber 80° ist wohlfühltemp 🤝

• Gefällt mir
Reaktionen: Telamon, Nitrobong und Fadegurei
Wenn Shader kompiliert oder Spielinhalte vorbereitet werden, konnte ich auch schon kurzzeitig bis zu 85 °C beobachten. auch normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Fadegurei Jap!
Ab 90° über 10min+ hinweg wirds "interessant" (Lüfter, Pumpe, WLP prüfen)
Wenn es der CPU mal zu warm wird (>100°C), geht der PC einfach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Ja, es ist alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telamon und Sirhaubinger
Fadegurei schrieb:
Wenn Shader kompiliert oder Spielinhalte vorbereitet werden, konnte ich auch schon kurzzeitig bis zu 85 °C beobachten. auch normal?
ganz normal!

Zuletzt bearbeitet: (!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Fadegurei schrieb:
Ja, alles normal. Auch 95 Grad wären noch in der Spezifikation, siehe Laptop-CPUs welche ständig in solche Regionen vordringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Fadegurei
Nitrobong schrieb:
Wann hast du das gemessen? Gestern z.b hatte ich auf dem Dachboden 32 Grad da war meine CPU auch im Idle bei 52 statt knappen 47 Grad. In Indiana Jones ging er dann auf max 78 sonst 75 ca. Also eigtl alles unbedenklich dennoch höher als bei normalen Zimmertemperaturen
Gestern, ja – aber bei mir war’s eigentlich recht angenehm im Raum, also keine Dachbodenhitze oder so.
Deshalb haben mich die Temperaturen etwas gewundert, gerade weil es eben nicht besonders warm war.
Aber klar, macht Sinn, dass die Umgebungstemperatur mitreinspielt – klingt so, als wären meine Werte im Vergleich trotzdem noch im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Normalerweise kann man Temperaturen ignorieren, wichtig ist nur das die Leistung erbracht wird. Wenn es zu warm wird drosselt die CPU automatisch, dann muss man erst handeln und es zu warm. Es spielt auch keine Rolle ob die CPU bei 90 oder 60 Grad betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann scheint ja alles zu passen – einfach laufen lassen und nicht verrückt machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Die Temperaturen sind sehr gut, wie dir (gefühlt) tausend andere Threads hier im Forum bestätigen werden.

Du könntest sie zwar weiter senken durch UV/Curve Optimizer oder Limitierung der maximalen Leistung, aber ganz ehrlich...nur um die Temperaturen zu senken, die ultraweit weg von kritisch sind, lohnt sich das nicht.

Einfach laufen lassen.

• Gefällt mir
1750670819181.png

Auch AMD selber sagt bis 90° keine Sorgen.
Und Betriebstemp heißt über den Zeitraum, des Betriebs.
Somit:
89° sind normale Arbeitstemp. bei allem drüber Regelt er den Takt runter.
Kaputt geht bei dir also nichts :)
Du bist mit ~80°deutlich drunter.

Das Thermal Junction Maximum (TJMax) ist eine spezielle Kennzahl, die maximale Temperatur markiert, die ein Prozessor erreichen kann, bevor er in einen sicherheitsbedingten Drosselungsmodus übergeht. Diese Temperaturgrenze ist ein entscheidender Faktor, den sowohl CPU-Hersteller als auch Nutzer im Auge behalten müssen, um die optimale Leistung und Langlebigkeit des Prozessors sicherzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Fadegurei
Danke euch dann lasse ich die CPU mal entspannt weiterlaufen.
Freue mich trotzdem über weitere Meinungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
ja auch normal, der boostet halt soweit es geht hoch um die arbeiten zu erledigen.

du kannst den begrenzen bei der maximalen temperatur wenn dich das stört, dann wirds aber langsammer, weiß nicht ob du da lieber lönger im ladebildschirm verweilst als mal kurz normale temperaturen zu haben...

wie oben schon geschrieben, ist das wegen dem oben draufliegendem 3d chiplet ganz normal, amd hatte auch glaub selbst gesagt das die cpu gern bis 90° boostet und das so beabsichtigt ist.

wenn dir das zu viel ist könntest den rechner in den kühlschrank/tiefkühler packen, da bleibt der rechner kühler, dafür wird aber dann vermutlich der kühlschrank laut und geht eventuell früher kaputt.

Zurück
Oben