Hallo zusammen, guten Morgen!
ich habe seit kurzem den Ryzen 7 7800X3D im Einsatz und bin etwas unsicher, was die Temperaturen angeht.
Im Idle liegt die CPU bei ca. 43–46 °C, unter Last (Gaming) geht sie teilweise auf 60–75 °C hoch.
Auffällig ist auch, dass die CPU in Ladebildschirmen (z. B. beim Game-Start) gerne mal kurzzeitig auf 75–80 °C spiked – deutlich höher als im eigentlichen Spielverlauf.
Als Kühlung kommt eine MSI MAG CoreLiquid 240 A13 AIO zum Einsatz. Die Radiator-Lüfter laufen normal, die Pumpe ebenfalls ohne Auffälligkeiten.
Das Ganze steckt in einem ATX-Midi Panorama Curve Gehäuse, belüftet durch 6x 120mm Gehäuselüfter, die für eine durchgängige Frischluftzufuhr sorgen.
Curve Optimizer läuft aktuell mit -25 (alle Kerne).
Meine Fragen:
– Sind diese Temperaturen beim 7800X3D noch im normalen Bereich?
– Ist das Verhalten in Ladebildschirmen typisch für den Chip?
– Und ganz allgemein: Gibt es einfache Möglichkeiten, die Temperaturen weiter zu senken, auch ohne tiefes Vorwissen oder Risiko?
Danke euch schon mal für eure Einschätzungen!
System-Setup:
Cinebench
ich habe seit kurzem den Ryzen 7 7800X3D im Einsatz und bin etwas unsicher, was die Temperaturen angeht.
Im Idle liegt die CPU bei ca. 43–46 °C, unter Last (Gaming) geht sie teilweise auf 60–75 °C hoch.
Auffällig ist auch, dass die CPU in Ladebildschirmen (z. B. beim Game-Start) gerne mal kurzzeitig auf 75–80 °C spiked – deutlich höher als im eigentlichen Spielverlauf.
Als Kühlung kommt eine MSI MAG CoreLiquid 240 A13 AIO zum Einsatz. Die Radiator-Lüfter laufen normal, die Pumpe ebenfalls ohne Auffälligkeiten.
Das Ganze steckt in einem ATX-Midi Panorama Curve Gehäuse, belüftet durch 6x 120mm Gehäuselüfter, die für eine durchgängige Frischluftzufuhr sorgen.
Curve Optimizer läuft aktuell mit -25 (alle Kerne).
Meine Fragen:
– Sind diese Temperaturen beim 7800X3D noch im normalen Bereich?
– Ist das Verhalten in Ladebildschirmen typisch für den Chip?
– Und ganz allgemein: Gibt es einfache Möglichkeiten, die Temperaturen weiter zu senken, auch ohne tiefes Vorwissen oder Risiko?
Danke euch schon mal für eure Einschätzungen!
System-Setup:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8 Kerne, 4.2 bis 5.0 GHz
- Kühler: MSI MAG CoreLiquid 240 A13, ARGB Wasserkühlung
- RAM: Kingston FURY CL30 32GB DDR5-6000 MHz (2×16GB), Dual-Channel
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti PALIT GamingPro, 16GB GDDR7
- Mainboard: ASUS Prime B650-Plus WiFi, AMD B650, ATX, inkl. WLAN & Bluetooth
- Netzwerk: Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3, LAN 2.5 Gbit/s
- SSD: GAMMIX S60 PCIe Gen4 x4 M.2 2280, 2 TB
- Netzteil: be quiet! System Power 11B 750W, 80+ Bronze, ATX 3.1
- Gehäuse: ATX-Midi Panorama Curve
Cinebench