7950 Bildfehler

Phneom

Lt. Commander
Hey,

Ich bemerke nun immer öfter Probleme in Spielen: Bildfehler sprich in NFS das auf den Nummernschildern die Schriften flackern und es mal hin und wieder ein zucken gibt mitten im Betrieb d.h. ein ein Schwarzer Streifen der sehr kurz auftaucht (paar ms) und ein Blackscreen kommt sprich Streifen, Blackscreen alles wieder OK, Nach ein paar Stunden erneut. Auf dem Desktop genau dasselbe Problem im Firefox.
Zieht das System zu viel Saft sodass die Spannung abfällt, ist die Grafikkarte nun defekt oder ein Treiberproblem ? Habe den letzten AMD Stable Treiber drauf sprich 13.12.
GPU Temp max. 64-65°C und CPU Temp meist 47°C, bei wenig Last eher 42°C.
Würde mich über Tipps freuen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du so ziemlich Recht, war damals eigentlich anders geplant. Naja System dürfte wohl so unter max Last 390Watt ziehen, sollte sich das NT aber nicht einfach abschalten bei überbelastung ?
Geplant habe ich eine Aufrüstung erst im Herbst diesen Jahres auf einen Xeon, weil mir der Phenom langsam zu schwach wird und da dieser weniger Strom zieht dürfte das Netzteil wieder im optimalen Bereich liegen oder liege ich da falsch ?
Nungut werde dann mal vom Gas gehen und das testen mal sehen ob das was bringt.
Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Ein Blackscreen über das ganze Bild oder immer nur ein Streifen?
Schau mal in den Ereignisslog, Blackscreen bedeutet in der Regel dass der Treiber abschmiert. Das mag am zu krassen Takt, Netzteil, Treiber oder Grafikkarte selbst liegen.
Wobei ich die selbe Grafikkarte besitze und das bisher *auf Holz klopf* noch nicht erlebt habe.

So habe den Phenom wieder auf 3,2ghz laufen und werde das erstmal testen.
Scheint so als ist wohl demnächst ein neues Netzteil fällig, dann passiert das eben alles im Herbst.

//Edit

Es ist wie ein kurzes flackern eben. FPS bleiben alle super stabil, und plötzliches für ein paar ms schwarz und läuft weiter als wäre nichts gewesen. Im Firefox eben beim Scrollen dieses Zucken. Der Treiber scheint keinen Absturz zu erleben, steht nichts im Log und keine Nachricht von Windows. Zuckt einmal und das wars, sonst eben 0 Probleme. Der Phenom hat mit dem Takt keine Problem zumindestens wenn ich dem mal richtig was reindrücke wie beim Konvertieren läuft der komplett Stable und zieht normal durch auch beim Cinebench.

Zuletzt bearbeitet:
Halt uns mal auf dem laufenden obs (runtertakten) was gebracht hat, würde mich interessieren.

Probiers aus, wenn keine Bildfehler mehr auftreten, wirds das NT sein. Kannst Dich ja Schritt für Schritt an nen höheren Takt wagen..
Gib noch n Feedback wenn du mehr weisst, kann für andere User hilfreich sein. Was auch immer es ist. ;)

400 Watt - das ist mMn zu wenig für die Karte.

Meine läuft stabil auf 1100/1500 - aber mit einem anderen NT - siehe SIG.

Habe hier ja so oder Netzteil bedarf für meinen low Budget HTPC daher nicht ganz so schlimm, werde das erstmal jetzt die nächsten Tage gründlich testen. Wenn das so sein sollte muss eben was mit mehr Saft her, was würdet ihr denn für den kleinen Geldbeutel (:D) empfehlen ?
Die netzteil Preise haben ja echt angezogen in letzter Zeit :/

Edit

Wie siehts mit dem Coolermaster aus : http://geizhals.de/cooler-master-g5...10360.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform ?

Soll laut TH qualitativ gut sein und stellt > 500Watt auf der 12V Schiene bereit, Preislich auch OK.

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil sparen ist mMn grundlegend falsch.

Hol Dir was mit Reserve und achte auf Qualität.

Dafür gibt es hier einen extra Sammler - ist oben angepinnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nach den ersten kurz Tests keine Probleme wobei das ja auch immer ziemlich zufällig auftritt und eher unregelmäßig. Werde mal am Wochenende mal ne ordentliche Gaming Session einlegen und mal schauen. Wäre ein wenig schade wenn ich mit dem OC runter gehen müsste. WIrd langsam mal Zeit für eine neue CPU.

@Moselbär

Das CM ist qualitativ gar nicht so schlecht siehe hier : http://www.tomshardware.de/bronze-80plus-effizienz-netzteil-test,testberichte-241479-12.html

Der Test ist sogar ziemlich neu. ;)
Ergänzung ()

So habe das ganze nun mit dem Phenom @ 3,2Ghz getestet. Habe in Dirt eben wieder einen kurzen Aussetzer bekommen ergo liegt es schonmal nicht an der CPU. Hat mich ehrlich auch schon gestern gewundert, denn der lief bisher immer perfekt und hat @ OC schon öfters Vollast bekommen + mehrere Stunden Prime Stable ohne diese Aussetzer.
Werde jetzt erstmal die GPU einschicken, kann nur an dieser liegen, weil dieses Problem immer bei GPU Last auftritt. Danach Teste ich erneut und falls es besteht kommt das CM in die Kiste. Das Cougar wird dann wohl dann auch eingeschickt bevor es dann in eine andere Config wandert die deutlich weniger Strom braucht nur um sicher zu gehen das es auch nicht einen weg hat.
Naja positiv ist schonmal das ich jetzt den Phenom wohl wieder dauerhaft auf standard laufen lassen werde, weil die Spiele die ich spiele den nicht wirklich fordern.

So. Hatte das Thema beinahe vergessen :D
Also nachdem ich Treiber neu aufgespielt hatte war das Problem zwar in Spielen vorbei aber im Browser selbes Spiel ab & zu ein zucken. Achtung und jetzt erschlagt mich bitte nicht: Es war die Maus. Die hat selber mal kurz nachgescrollt und dadurch gab es das zucken nach unten/Oben sprich beides gleichzeitig. Die ist kurz vor dem Ausbau der GPU auch kaputt gegangen sprich einfach aus und nichts mehr. Am anderen Rechner getestet und dort war sie auch tot. Mit neuer Maus und anderen treibern keine Probleme mehr. :D
Mir passieren echt die banalsten sachen... :lol:

Zurück
Oben