7950 gx 2

Head82

Lieutenant
Hallo

Ich hab ein problem oder besser eine Frage.

Mein Kollege hat ein, jetzt schon relativ alten Rechner und hat sich vor kurzem COD6 gekauft. Nur läuft das irgendwie unspielbar.

Jetzt sind wir durch zufall darauf gestoßen das in der Systemanforderung vom Spiel bei der Graka steht: Shader 3.0 oder besser, und haben das mehr oder weniger zur Ursache erklärt. Nur ist das überhaupt der Fall?

Ich blick da jetzt nicht wirklich durch...ich hab mal gesucht nach seiner Graka und eimal Pixelshader und Vertexshader gefunden. PS 3.0 /VS 3.0 hat sie.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-7950-gx2-test.576/seite-2

nVidia 7950 GX2
AMD 64 X2 4200 ( 2x2,2GHz)
2GB Arbeitsspeicher

das ist grob sein System...liegts an der Graka? oder könnte es schon eine neuinstallation mit win7 tun?
Jetzt hat er eine xp version die nicht wirklich up to date ist (treiber und so)

Auf meinem Sys(sig) läufts wunderbar.

Hruß Head

Also pauschal würd ich mal sagen ist das gesammte System von deinem bekannten recht alt.
Überwiegend wirds aber an der Graffikarte liegen. Nicht zwangsweise an den Shadern, sondern generell. Dass das Spiel bei dir läuft und bei ihm nicht liegt daran, dass zwischen der nVidia 7000er Serie und deiner 8800er ein Quantensprung ist. Die 8800er war die Leistungsstärkste Karte seiner Zeit und reicht auch Heute noch für Moderne Spiele, sofern man es mit den Grafikeinstellungen nicht übertreibt. Wogegen Grafikkarten der 5000er, 6000er und 7000er ehr ein Flop waren.
Da wird deinem Bekannten nur übrig bleiben die Details und Auflösung runter zu stellen und AntiAlaising und Anistophische Filer ganz abzustellen, bis das Game spielbar wird, oder eben aufzurüsten.

Sogut wie alle grafikarten die direct x 9 ünterstützen haben pixel shader 3.0 ist ps gemeint ist wohl ein teiber problem versuch mal komp mode bei win 7

Zuletzt bearbeitet:
hm ok also doch die graka.

Ja dann müssen wir wohl doch aufrüsten!

wobei aufrüsten ist ja relativ...bis auf die laufwerke und der tower muss dann ja alles neu.

Nur was machen wir jetzt am besten? den Q9550 oder doch schon i7? mainboard und speicher brauchen wir ja eh neu.

und Grafikkarte ist immoment ja auch so eine Sache. Würden schon gern eine mit DX11 haben. Aber auch eine mit leistung und da kommt ja nur die HD 5850 in Frage die aber nicht verfügbar ist. Der Rest ist irgendwie ganz schön Preisstabil...die GTX 275 zb find ich momentan eigentlich recht teuer dafür das sie kein DX11 hat.

Fragen über fragen...ich weiss grad nicht wirklich weiter :rolleyes:

Edit: momentan hat er ja noch XP. Aber ich denke aufrüsten ist wirklich angebracht

Head82 schrieb:
hm ok also doch die graka.

Ja dann müssen wir wohl doch aufrüsten!

wobei aufrüsten ist ja relativ...bis auf die laufwerke und der tower muss dann ja alles neu.

Nur was machen wir jetzt am besten? den Q9550 oder doch schon i7? mainboard und speicher brauchen wir ja eh neu.

und Grafikkarte ist immoment ja auch so eine Sache. Würden schon gern eine mit DX11 haben. Aber auch eine mit leistung und da kommt ja nur die HD 5850 in Frage die aber nicht verfügbar ist. Der Rest ist irgendwie ganz schön Preisstabil...die GTX 275 zb find ich momentan eigentlich recht teuer dafür das sie kein DX11 hat.

Fragen über fragen...ich weiss grad nicht wirklich weiter :rolleyes:

Mmmmhhh... du kannst da nichts für, aber diese Kaufargumentation DirectX 11 kann ich langsam nicht mehr hören.
Wenn ich sehe wie bescheuert die Leute bei uns in der Firma auf die ATI 5000er serie los gestürmt sind, und wir jetzt schon kaum noch eine auf lager haben, dann fass ich mir an den Kopf. Alles nur Marketing und die Leute fallen auch noch drauf rein.

Es gibt gerade mal eine Handvoll Spiele die richtiges DX10 können. Also was soll der Hype um DX11!? Es wird in 2 Jahren kaum Spiele geben die in DX11 programmiert sind.

Gut... Ob ATI oder nVidia ist schlicht weg nen Glaubenskrieg. Aber das Marketing von ATI verspricht mal wieder mehr als drinne ist. Die 5970 (die nebenbei einen Ganzen Batzen Geld kostet) ist die Erste ATI Karte, die nVidia mit ihrer GTX295 spürbar die Leistungskrone ab nimmt. Alle anderen "kleineren" 5000er Karten können mit der 295er gerade mal mit halten. Sicher gibt es Variationen von Spiel zu Spiel, aber "mehr Leistung" für die promotion als begrifflichkeit einzusetzen ist schon fast frech.
Aber gut, ich weiß, da gibt es hier sicherlich genug Leute die jetzt was anderes sagen würden und sicherlich auch einige die mir zustimmen. Bin jetzt gerade auch bissel abgeschweift.
Wollte dir eigentlich nur sagen, du sollst dich nicht durch die DX11 Werbung blenden lassen.
Zu deiner CPU und so weiter. Wenn ihr ein neues Bundle in den Rechner von deinem Bekannten einbauen wollt, dann müsst ihr euch zunächst erstmal besprchen, was er ausgeben will und was er am Ende wirklich braucht.
So weit ich es jetzt lesen konnte (ich selbst habs noch nicht gespielt) ist COD6 sehr Grafikhunrig. Aber Grafikkarten sind Momentan leider auch sehr mit den preisen angezogen. Wahrscheinlich um aus dem Weihnachtsgeschäft noch ordentlich was raus zu holen.
Wenns was gutes sein sein Soll und Geld nicht so wichtig ist, dann kann man ruhig zu einem Board mit 1366er Sockel und einem Core i7 greifen.
Solls etwas günstiger sein tuts nen 1156 auch, wo du dann ja die Wahl zwischen Core i5 und i7 hast.
ich selbst hab mir aus Kostengründen vor kurzem zwar auch noch nen 775er Board geholt, würde ich aber in Hinsicht auf die Zukunft nicht mehr tun.
Bei 1366 und 1156er Boards hast du einfach den Großen Vorteil, dass das Board sowohl Crossfire als auch SLI unterstützt, falls irgendwann die Grafikkarte dem Speilspaß Grenzen setzt. Das ist bei 775er Boards nen Großes Manko, da ist man immer an eins gebunden.

Wie gesagt, setzt euch ein Preislimit. Vergleich ein bisschen die Preise und schaut, was am ende bei raus springt. CB gibt es ja auch viele Hilfreiche Kauftips! :-)

Greez
Arny

Arny80Hexa schrieb:
Es gibt gerade mal eine Handvoll Spiele die richtiges DX10 können. Also was soll der Hype um DX11!? Es wird in 2 Jahren kaum Spiele geben die in DX11 programmiert sind.

Das siehst Du ein klein wenig falsch, DX10 war auf Gedeih und Verderb an den Erfolg von Vista gekoppelt (ähnlich geht es Win 7 jetzt, jedoch kann auch Vista per Update DX11 also ned ganz so schlimm) und da Vista im Verkauf gefloppt ist, wollte kaum ein Spielehersteller etwas von DX10 geschweige denn DX10.1 wissen.

Anders sieht es im Moment mit DX11 aus, Win 7 schwingt sich verkaufstechnisch in nie geahnte Höhen auf. Ja sogar auf der CB Seite wurden bereits WinXP und WinVista in den Besucherstatistiken überholt. *guckst du*

So sind es bis Q1 2010 11 Spiele die DX11 unterstützen sowie 4 Grafik Engines, dazu kommt auch die Möglichkeit ältere Spiele mittels Patch auf DX11 auf zu rüsten (siehe Battleforge und Genghis Khan )

Wenn man bedenkt, dass es in knapp 3 Jahren nur ca. 40 DX 10 Spiele gegeben hat und jetzt binnen nem viertel Jahr allein schon 11 DX11 Spiele verfügbar oder angekündigt sind, so ist der Trend durchaus sichtbar.

Entscheiden was man sich als 3D Beschleuniger zulegt muss natürlich jeder selbst nur sag ich mir, lieber gleich ne DX11 Karte als in nem halben bis dreiviertel Jahr in Hintern gebissen weil man merkt, dass die DX10 Karte welche man für günstiges Geld erworben hatte doch n Griff in´s Klo war.

Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen "kleineren" 5000er Karten können mit der 295er gerade mal mit halten

schon mal was von Multi GPU gehört?

klar das 2 GPUs im Bench eine abhängen.
die stärkste single GPU von NV ist die GTX285.
Da sind die 58xx wieder stärker.

hätte ich ma nix von DX11 gesagt ^^

Jetzt weiss nicht nur noch weniger was wir machen sollen.
Der Rechner sollte eigentlich jetzt sofort aufgerüstet werden. Ich will ja ma mit ihm zusamm zocken :)
Nur was tun...geld spielt keine große Rolle. Wir wollen jetzt aber auch nicht überteuert einkaufen.

Evt cpu und alles jetzt kaufen+irgend eine günstigere graka und nach weihnachten dann evt nach ner besseren schaun....oder die 5850 bestellen und hoffen das sie auch ankommt?

oder win7 kaufen und das system einfach mal neu aufsetzten damit?!
er hat ja jetzt nur ne xp version mit noch nicht ma dem aktuellem sp drauf
wir wollen ja nur COD6 anständig zum laufen bring

DX 11 hast du sowieso nur mit WIN 7 der rest taugt nix
hol dir am besten deine 5850 nen Phenom II 955 BE oder nen i7 das Mainboard sollte wohl von Gigabyte sein

Wieviel Geld will er für den PC ausgeben?

Fangen wir damit an.
Weil das Teil würd ich nicht mehr aufrüsten

win 7 wird auf jeden Fall gekauft.

Der Vorschlag von gigabyte² hört sich schon ganz gut an.

Aufrüsten jo ist relativ...wie gesagt wenn dann wird nur der tower und evt die laufwerke behalten. Wobei da müsst ich mich ma über die SSD`s informieren. Sind die schon für die otto normal erschwinglich?

Geld wird er soviel ausgeben wie nötig ist :)
ich sag ma ganz grob alles komplett mit tower so um die 1500€ würd ich sagen

Die 5850 dazu den i7 920. Der 950 ist zu teuer ^^
evt ne SSD + den Rest dann steht der Preis ja schon.

Nur wo würdet ihr die 5850 bestelln? Wenn ich bei Preisvergleich schau ist die billigste bei hardwareversand.de
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
ist der laden ok? kommt die auch defenitiv irgendwann an für den Preis?

dank euch für die hilfe

Also ein Gaming Rechner?

Ich würde sagen:

i7-860 (Hat HT, und mehr Takt als der 920, billigere Boards.) 250€
Gigabyte GA-P55-UD3 (passendes, grundsolides Board) 100€
Gskill 4GB Kit CL9 1600 DDR3 (passender, guter Ram) 75€
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (gutes PLV) 180€
Samsung SpinPoint F3 1000GB (Datengrab) 75€
Enermax Pro82+ 525W (solide, leise, sicher) 80€
LG Electronics GH22NS50 (am besten bulk) 20€

Grafik: Die ATIs sind schweeeer erhältlich.
Entweder du wartest, oder du holst ne Karte der letzen Generation.

Meine Empfehlung:
HD 5770 (zwar keine letzte Generation, aber vergl.weise schwach. Am betsen die mit dem "eiförmigen Kühler"). 150€
Sapphire Vapor-X 4890 1GB (sehr geil, auch wenn kein DX11.) 160€
Geforce GTX260 216 AMP (So eine halt auf GTX275 niveau, find mich mit denen nicht zurecht.) 200€(?)

Hardwareversand ist sehr gut, da kannst du auf jeden Fall bestellen.
Die 5850 bei dem Budget nicht, wenn so viel Geld dann ne 5870. Ansonsten da wo sie grad am Start ist, und nicht all zu teuer ist.

Ich hoffe ich konnte helfen

EDIT: Gehäuse such dir eins aus, dass gefällt.

super dank dir

das sieht ja eigentlich schon klasse aus :)

zu dem cpu...der Sockel 1156 muss ich sagen ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Für die Boards brauch ich dann ga nicht mehr 3 speicher Riegel wie beim Sockel 1366? oder lieg ich da ganz Falsch?

mit der Grafikkarte haben wir jetzt auch schon lang hin und her überlegt aber ich finde die HD 4890, GTX260 oder die GTX275 für die Leistung und ohne DX11 (auch wenn man ihn nicht braucht oder nutzt) im Preis überzogen. Die GTX260 hab ich vor nem Jahr schon ma für 160€ gesehn.
Die HD 5770 find ich hat zu wenig Leistung
und die 5870 hat zuwenig mehr Leistung wie die 5850 das sie die 100€ mehr rechtfertigen kann.
Es müssen nicht umbedingt 1500€ werden...Preis Leistung soll stimmen

und dann noch zum Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64bit hab ich angedacht. Die 64bit version macht doch keine Probleme mehr oder?

Vielen dank noch ma

Gruß Head

bei dem 1156er brauchst du nur Dualchannel.
4GB Speicher reichen, mehr brauch man heutzutage nicht.

Die 4890 Vapor-X gibt es auch für 160€ + von Haus OCed, wie ich finde eine alternative.
ansonsten machst du es mit der 5850 natürlich besser, wenn du sie findest.
Denn wenn sie mal da ist, ist sie meist überteuert.

Win7 64bit ist ok, also macht nicht mehr Probleme als 32bit, wenn überhaupt.
Wenn Preis/Leistung, kannst du dir auch mal den i5-750 angucken.

hallo

ich wollt mich noch ma bedanken. Wir haben eingekauft :)

es ist ein i-5 geworden mit einer GTX275 und ziemlich das selbe wie von Rosenkohl empfohlen.

Wir haben beim Hardware dealer um die ecke gekauft und dafür einen aufpreis und die GTX275 in kauf genommen.

Sind super zufrieden rennt wie sau das system...speziell die SSD fasziniert mich....im märz hab ich geb. da muss ich mir auch so eine gönnen :)

thx und gruß Head

Händler um die Ecke? Aufpreis? GTX 275? Also kann man sagen, der Rechner ist zu teuer für das, was er leistet o_0. Alleine schon die GTX 275 ist viel zu teuer dafür, was sie kann.

Wie viel hast du für die GTX275 bezahlt weil atm ist sie nur überteuert verfügbar:rolleyes:
Naja mal auf die Antwort bin ich gespannt wer weiß evtl 250 Euro für die GTX275:D

^^ ich hab nix für die karte bezahlt. Der Kollege hat sich die gekauft. 250 könnte evt hinkomm. Weiss ich aber nicht genau.http://www.jaconnect.de/?UniqueID=c5cc7cc072b2677f12dcfafd5b2fdff3&KategorieID=10009 hier hat er sich die gekauft. Kann sein das er die noch was günstiger bekomm hat.

So die Preise sind eigentlich ok. CPU HDD und alles andere bis auf die grafikkarte sind voll ok für den preis find ich. Nur wenn man sich dort eine Leistungsstarke graka kaufen will muss man ganz schön hinlegen für.

huhu etwas spät aber wills trotzdem sagen

wegen nVidia 7950 GX2 und deinem alt system
hab das selbe im 2 pc und nur ne 7900gt und da läuft cod 6 auch ohne probs
musst halt etwas runterschrauben aber es läuft flüssig
auser du hängst nen 22 - 24 zoll tft dran.

das problem ist das win 7 mit der nVidia 7950 GX2 nicht kann da haberts an den richtigen treibern
das ist das einzige problem, hab die nVidia 7950 GX2 mal von nen kumpel bei mir reingemacht
um den unterschied zu sehn und sag nur hammer gegen ne normale 7900gt :-)
aber wie du schon gemacht hast ist es heut besser und billiger neue hardware
aleine wegen dem stromverbrauch.

Zurück
Oben