7950 oder GTX 660 Ti ?

by xpLr

Cadet 4th Year
Peace
Ich will mir einen neuen Pc zusammen stellen allerdings scheitert grade alles an der Graka....
Ich kann mich nicht zwischen der GTX600 ti oder der HD 7950 einscheiden :/
Beide liegen ca bei 270€ Somit ist der Preis nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung viel mehr dafür aber die Benchmarks.
Die GTX liegt in Multiplayer Games wie BF3 mit ca 7-10 FPS ganz klar vorne dafür hängt sie bei Singleplayer Games Metro 2033 ca 10 fps nach.
Die ATi soll angeblich "Zukunftssicherer" sein und bietet den neuen AMD"Wundertreiber" womit man nochmal +7% an Leistung dazu gewinnt.
Ich habe hauptsächlich vor damit folgene Games zuspielen:
Call of duty (MW1,MW2,Blops,Mw3,Blops2)
BFBC2
BF3
Counter-Strike (GO,Source)
GTA IV
Fallout

Jetzt kommt mir bitte nich mit Antworten wie "Ati hat ein besseres P/L"
Begründet sie und bitte haltet eure Sprache recht einfach da ich zwar etwas Ahnung habe aber diese nicht grade groß ist

Also was soll ich machen ?
Der Rest meines Systems:
i5 3570k 4x3,4 GHZ
8 Gb Ram
AsRock Z77pro4

Hoffe ihr könnt mir bei dieses wirklich schwierigen Entscheidung helfen :P

MFG xpLr

preis, leistung, treiber, spielebundle...
zz spricht wohl alles für die 7950!

und nein, auch bf3 ist mittlerweile radeon-domain.

Zur 7950 bekommst du das neue Far Cry 3, Hitman Absolution und Sleeping Dogs geschenkt :)

Ganz klar AMD,mit OC und dem neuen Betatreiber kommst du nah an die Gtx670 ran!

nimm Geforce 660GTX ti + ein wenig OC dann kommst auf das Niveo von einer Geforce 670 GTX

Amd. Ich habe den Wechsel bislang nicht bereut. Läuft alles super

das spielebundle ist ganz klar verlockend und auch ein Pluspunkt für ATi allerdings ist nur Far Cry 3 für mich intressant der Rest ist nur eine Nettebeigabe...Viel mehr allerdings würde mich Borderlands 2 reizen denn dieses bekommt man zur GTX "gratis" dazu.Allerdings will ich meinen kauf nicht davon abhängig machen welches Spiel man dazu bekommt sondern von den FPS die ich Ingame haben werde...

Jetzt kommt mir bitte nich mit Antworten wie "Ati hat ein besseres P/L"
Begründet sie und bitte haltet eure Sprache recht einfach da ich zwar etwas Ahnung habe aber diese nicht grade groß ist

ATI gibts nichtmehr. P/L ist ein Argument, wenn du das nicht akzeptierst, musst du automatisch die teurere/schlechter kaufen...

Wenn PhysX oder CUDA benötigt wird: Nvidia
Wenn nicht und etwas mehr Leistung+mehr VRAM (Leistung vernachlässigbar/ca. +10%)+drei Spiele: AMD

Kann aber je nach deinen Spielen auch total andersrum/extremer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Kriegst ja bei HD 7950 noch 3 Spiele dazu :evillol:
Naja Spaß bei Seite:
HD7950:
Pro +
Potenzial zur starken Übertaktung (Leistung einer HD7970)
Mehr Speicher 3GB VRAM
Größere Bandbreite 384 BIT (statt 192BIT)
3 Spiele als Bundle
Wundertreiber zur Zeit
Besseres GPU Computing
Contra -
Etwas größerer Stromverbrauch unter Last
Keine extra Funktionen PhysX und 3DVision
Etwas lauter unter Last

GTX660TI:
Pro +
PhysX und 3DVision (ist manchmal Interessant, aber nicht Ausschlaggebend)
kleinerer Stromverbrauch unter Last
leiser unter Last
möglichkeit auf SLI die weniger mit Microruckeln zu kämpfen hat als AMD (hab selber 2xGTX480)
Contra -
kleine Bandbreite 192Bit
weniger VRAM 2GB
halt keine Spiele dabei (ist aber nur ein kleiner Minus)

Mhh wenn ich die GTX einwenig übertakte bringt mir das evtl 3% mehr wenn überhaupt... Und mit dem neuem Catalyst treiber komme ich an eine GTX 680 ran...

Zuletzt bearbeitet:
und du glaubst du merkst was beim zocken ob die karte 192 oder 384 bit hat,....net wirklich,...

also ausschlaggebend sind nur 2 spiele von deinen gnennten alle anderen laufen sowie ohne probleme. bf3 für amd und gta für nvidia. und das spielebundle bekommst zurzeit nur in 2 shops dazu. musst selber entscheiden aber ich würde glaube auch die amd nehmen.

ob 192bit oder mehr merkt man erst ab 4xmsaa + vorher 0.

Für mich ist die Antwort "Ati hat ein besseres P/L" keine klare Antwort...Ich möchte das man sie begründet zb:
"Ati hat ein besseres P/L weil die 7950 384 bit hat" ( nur ein Beispiel)
Und außerdem weiß glaube ich jeder was mit ATi gemeint ist -.- ob ich nun AMD oder ATi sage ist doch egal aber ok dann reden wir halt von AMD wenn es euch dann besser geht :P

by xpLr schrieb:
das spielebundle ist ganz klar verlockend und auch ein Pluspunkt für ATi allerdings ist nur Far Cry 3 für mich intressant der Rest ist nur eine Nettebeigabe...Viel mehr allerdings würde mich Borderlands 2 reizen denn dieses bekommt man zur GTX "gratis" dazu.Allerdings will ich meinen kauf nicht davon abhängig machen welches Spiel man dazu bekommt sondern von den FPS die ich Ingame haben werde...

Wenn Borderlands 2 wichtig ist dann NUR die GTX , da PhysX einfach nur episch ist bei Borderlands 2.

Wenn du mit ner 79X0 PhysX auf Hoch machst haste eine Bilderstory.

Mein Bruder hat eine 7970 GHZ Edition und der schaut immer blöd wie gut Borderlands 2 mit PhysX auf High aussieht. Leider hat er eine Bilderstory und das mit nem 3770k @ 4GHZ.

Ich kann dir auch von meiner Seite aus sehr zur NVIDIA raten. Die ist einfach Klasse.

Wundertreiber hin oder her auch in Battlefield habe ich mehr FPS mit meiner GTX 670 als er mit seiner 7970.

die Physx ist für mich nicht ein Kaufgrund da ich eh eher der Multiplayer zocker bin :P

Max86gt schrieb:
Contra

halt keine Spiele dabei (ist aber nur ein kleiner Minus)

Ist Borderland 2 kein Spiel ? :)

by xpLr schrieb:
Mhh wenn ich die GTX einwenig übertakte bringt mir das evtl 3% mehr wenn überhaupt... Und mit dem neuem Catalyst treiber komme ich an eine GTX 680 ran...

Kommt drauf an welche du nimmst.
Gibt solche die kannst du schön gross übertakten.

Klick

Karte X hat ein besseres P/L= mehr Leistung zum selben Preis/günstiger zur selben Leistung

Sorry, aber da muss man nichts erklären :)

PS: Zu Borderlands 2: Die Partikeleffekte sind schon erste Sahne, wenn das ausschlaggebend ist, dann die Nvidia.
Aber, wenn du mit kleinen Abstrichen leben kannst, dann gehts auch mit ner AMD.

Ich hab nen Athlon X4 und PhysX auf Mittel. Hakelt zwar hier und da vielleicht (und wenn viel los ist eine Diashow), aber ich kann damit leben.

Wieviel Frames hätte ich den so im Durchschnitt bei den Games ?
Ich hatte vor 1280x720 alles auf hoch und AA und AF aus
Ich tippe mal drauf das ich in BF3 60 und in Cod die 91 halten werde oder liege ich da falsch ?

Schau Dir die Benchmarks bei CB oder HT4U an, nimm den Straßenpreis und teile ihn durch diese Werte und schon hast Du die Begründung, warum die 7950 ein besseres PL hat.
Genauere Begründung: Dreisatz!
Selber suchen macht schlau....

Sapphire Forum
Zurück
Oben