7950 oder Gtx 760

jourpe

Ensign
Hi,
bin auf der Suche nach einer gebrauchten Grafikkarte für um die 100 Euro. Nach einiger Recherche haben sich diese 2 Grakas rauskristallisiert die im P/L Segment am besten sind.
Nun werde ich aus diversen YT Videos nicht wirklich schlau welche nun wirklich besser ist.
Könnt ihr mir da helfen?

grüße

GeForce GTX 760

Ansonsten die AMD wenn Sie 3GB VRAM Besitzt!

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7950 besitzt mehr Leistung (HD 7950 ca. auf dem Niveau einer GTX-960) und hat 3GB Speicher. Also eine ganz klare Entscheidung.

Die 280/7950 natürlich. Eben weil sie immer 3GB VRAM hat.

Hört sich nach der AMD Karte an. Das mit den 3GB Vram wusste ich, allerdings wurde mir immer gesagt dass man eine Graka nicht am Vram bewerten sollte.
Ist eine XFX R7950 Black Edition für 100 Euro im sehr guten Zustand ein moderater Preis?

jourpe schrieb:
Hört sich nach der AMD Karte an. Das mit den 3GB Vram wusste ich, allerdings wurde mir immer gesagt dass man eine Graka nicht am Vram bewerten sollte.

Wenn die anderen Dinge gleich sind, dann schon. Und man muss dann auch Geschwindigkeit und Typ des RAMs einbeziehen. Es gibt viele Hersteller die z.B. 2GB DDR5 und 4GB DDR3 Karten anbieten. Und die 2GB DDR5 ist immer um Welten besser.
100€ ist ein guter Preis für eine 7950. Nicht "geschenkt" aber gut.

Man soll eine Grafikkarte auch nicht nach VRAM bewerten, aber es darf auch nicht zu wenig sein.
Eine Budget-Notebook-Grafikkarte mit 4GB (DDR3) VRAM ist z.b. total unnötig.

yup, definitiv die HD7950, wirste länger freude dran haben. lässt sich meistens auch noch gut übertakten.

Wie genannt, 7950 bzw. deren rebranded Versionen. YT-Videos zur Recherche nach Hardware sind selten zu gebrauchen, weil es zu viele voreingenommenen und schlecht informierten Privatpersonen gibt die meinen ihr "Wissen" teilen zu müssen. Tests auf hardwareseiten wie CB, pcgh, THW usw. sind da wesentlich besser geeignet.

Deathangel008 schrieb:
yup, definitiv die HD7950, wirste länger freude dran haben. lässt sich meistens auch noch gut übertakten.

jep, nur darf sie nicht kaputt gehen;)
für 100€ definitiv das beste was es gebraucht gibt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben