7970 Mikroruckler

Eine Sauerrei was AMD mit den Treibern macht und dem Kunden andreht.. Siehe Screen..

Ja, leider. Wirklich sehr ärgerlich :(

Eigentlich wollte ich demnächst meine GTX 570 gegen eine 7970 tauschen, aber da ich auch generell V-Sync einschalte, nehme ich von der AMD-Karte doch lieber Abstand.
 
NEO-GEO schrieb:
Ja, leider. Wirklich sehr ärgerlich :(

Eigentlich wollte ich mir demnächst meine GTX 570 gegen eine 7970 tauschen, aber da ich auch generell V-Sync einschalte, nehme ich von der AMD-Karte doch lieber Abstand.

Nach langem hin und her Bereue ich den Kauf der AMD.. Lieber ein bisschen weniger leistung, dafür mehr Qualität. Hoffe trotzdem auf eine Lösung.. Entweder ein Super Tipp eines Users oder endlich ein AMD Treiber der das Latenz problem behebt.
 
Habe die Mikroruckler bei mir mit der Anhebung des Powerlimits auf +10 bis +20 je nach Karte und Lastszenario eleminieren können.
 
voodoo5_5500 schrieb:
Habe die Mikroruckler bei mir mit der Anhebung des Powerlimits auf +10 bis +20 je nach Karte und Lastszenario eleminieren können.

Power Limit steht auf + 20%
 
NEO-GEO schrieb:
Natürlich kann das sein.

Nicht ohne Grund liest man immer wieder, das genervte User ihre 7970 verkaufen und auf eine GTX 670/680 wechseln ;)

Ich habe einen Fan - lol -

Eigentlich wollte ich demnächst meine GTX 570 gegen eine 7970 tauschen, aber da ich auch generell V-Sync einschalte, nehme ich von der AMD-Karte doch lieber Abstand.

VSYNC kannst du bei den schlechten Ports sowieso vergessen da kaum ein Spiel den "Triple Buffer" verwendet.
Bleibt also nur noch ein Limiter als Workaround über.
Frame Limiter / Adaptiv VSync.
Die beste Notlösung.

Da kann AMD/NVidia nichts für wenn die Spieleentwickler zu dämlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich das keiner mein Problem versteht. Das hier ist kein Vsync oder Triple Buffer problem (Habe keine drops auf 30FPS)..
Bei Diablo habe ich Stottern/Zucken obwohl ich 60FPS Konstant habe. Es sind anscheinend wirklich die Schlechten Latenzen von der AMD Karte. Leider
 
Ich glaub ich habe das gleiche Problem wie du. Aber nur mit Vsync aktiv. Zum Beispiel in Skyrim in Höhlen/Dungeons.....fühlt sich immer total unflüssig an...so kleines gestotter. Obwohl die FPS immer bei 60 ist. Ich hab es ein bisschen weg bekommen mit Render Ahead Limit auf 0 setzen.

Bin auch vor kurzem von GTX570 auf 7970. Keine Ahnung ob ich das Problem auch auf der GeForce hatte. Ich hoffe ja mal das sich da Treiber mässig noch was ändert.
 
N1ghtmare schrieb:
Ich glaub ich habe das gleiche Problem wie du. Aber nur mit Vsync aktiv. Zum Beispiel in Skyrim in Höhlen/Dungeons.....fühlt sich immer total unflüssig an...so kleines gestotter. Obwohl die FPS immer bei 60 ist. Ich hab es ein bisschen weg bekommen mit Render Ahead Limit auf 0 setzen.

Bin auch vor kurzem von GTX570 auf 7970. Keine Ahnung ob ich das Problem auch auf der GeForce hatte. Ich hoffe ja mal das sich da Treiber mässig noch was ändert.

Bei Skyrim gibt es einen Trick. Stell mal in der ini datei die Maus Beschleunigung an..

bMouseAcceleration=1

Falls das schon an ist, stell mal auf 0
 
http://benchmark3d.com/microstutter-case-study-skyrim-exam-day
Microstutter Case Study: Skyrim – Exam Day

Hier hat sich auch einer diesem problem angenommen, AMD arbeitet an der Latenz auch bereits und
mit den neuen 13.2beta4-6 sollen einige Spiele ja auch schon viel besser laufen.


Significantly improves latency performance in Skyrim, Boderlands 2, and Guild Wars 2

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
AMD Catalyst Vorab-Treiber 13.2 Beta 6
 
Ich hatte bei einigen Spielen das Problem, dass die Karte ab und an in den Sparmodus wechselte und dann nicht mehr auf Leistung umschaltete.

Rausgefunden habe ich das mit dem MSI-Afterburner. Da laufen ja rechts einige Graphen mit. Man kann da auch einstellen, dass man im Spiel einige Dinge der Graka anzeigen lässt.

Im Griff habe ich es dann so bekommen, das ich den Framelimiter auf 55 und dann V-Sync aktiviert habe. So habe ich immer konstant 55 Frames.
 
Du kannst auch auf 58 FPS stellen und vsync per Treiber oder Radeon Pro erzwingen.
 
Nur leider hat das erzwungene VSync dem TE nicht wirklich geholfen.
=> mal den neuen 13.2 Beta 6 testen!
 
Sämtliche HD7XXX ruckeln seit Release, egal welcher Treiber.
Mit Treiber A wird es in Spiel B besser, mit Treiber C wird es in Spiel D besser, dafür in Spiel B wieder schlechter.

Reklamieren und eine GTX6XX kaufen; wärst nicht der erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibts dafür irgendwelche Belege, oder ist das wieder eine Deiner Pro-NV Agitationen? Das ist ja schon krankhaft.
Oder stehst Du bei denen auf der Gehaltsliste?

Der TS hat doch wie so viele andere auch den Beleg selbst erbracht, oder kannst du die angehängten Grafiken auf Seite 1 ganz unten nicht auswerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoGeo
Man müsste dazu schon auch die gleichen Grafiken (auch an denselben gemessenen Stellen) für die GTX6xx sehen, dann könnte man ggf. eine solche Aussage wie oben von dir machen.
Es ist ja auch möglich, dass sie Graphen sich gleichen und es sich nur subjektiv also gefühlt ruckelfreier mit der NV spielt.
 
Ja, der TE hat ein Problem. Aber Du behauptest
Sämtliche HD7XXX ruckeln seit Release, egal welcher Treiber.
Das ist mehr als pauschal und haltlos.
Was das Problem beim TE genau ist, dem wurde bisher noch nicht auf den Grund gegengen. Es gibt nur einen Verdacht..
 
Effe schrieb:
Was das Problem beim TE genau ist,
dem wurde bisher noch nicht auf den Grund gegengen. Es gibt nur einen Verdacht..

Ich habe auch festgestellt wie auch mehr GPUs microruckeler oft verursachen, können zuviele CPU Kerne und vorallem mit Hyperthreads auch Microruckeln verursachen.
Gerade CPUs mit seinen 6 oder 8 Threads sind für Spiele ein problem, ich würde für jemanden der viel spielt immer einen Reinen 4 Kern ohne Hyperthread empfehlen.
 
Effe schrieb:
Ja, der TE hat ein Problem. Aber Du behauptest

Das ist mehr als pauschal und haltlos.
Was das Problem beim TE genau ist, dem wurde bisher noch nicht auf den Grund gegengen. Es gibt nur einen Verdacht..

Ich hatte eine 7950 im August 2012 und die ruckelte auch.

Wie ich sehe hat sich an der Problematik bis heute kaum etwas verbessert.
http://www.overclock.net/t/1351986/asus-7970-matrix-plat-stuttering-on-all-games

7970 Starcraft II Spikes bis knapp 80 ms
24.1.2013
1250284


Ich habe auch festgestellt wie auch mehr GPUs microruckeler oft verursachen, können zuviele CPU Kerne und vorallem mit Hyperthreads auch Microruckeln verursachen.
Gerade CPUs mit seinen 6 oder 8 Threads sind für Spiele ein problem, ich würde für jemanden der viel spielt immer einen Reinen 4 Kern ohne Hyperthread empfehlen.

Ja das stimmt, jedoch gilt dies nicht für die HD7XXX; die ruckeln auch auf einem i5 im Direktvergleich.
Bei Nvidia (GTX670) habe ich 20-30 ms in Planetside 2 gemessen (Im Kampf, nicht im leeren Gebiet).
Bei AMD (7950) waren es bis zu 140 ms in Planetside 2 (Im Kampf, nicht im leeren Gebiet).
Beides i5 Systeme und sogar ohne OC.

Alles über 30 ms finde ich nicht mehr ganz so flüssig.
Bei 140 ms fühlt es sich an wie wenn das Bild ganz kurz "einfriert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes jahr ein paar HD7970 und habe alle zurückgeschickt.
In dutzenden games hatte ich ebenfalls dieses ruckelproblem.
Zum glück hat CB die framelatenzen in Mafia 2 oder Spec Ops nicht gemessen, lol

Du spielst ein spiel und es läuft prima, dann kommst du ins zweite Level und hast plötzlich ruckler.

LA NOIRE ist ein trauerspiel.
Das neue Hitman läuft sehr bescheiden, details runter regeln bringt nichts. Die framerate schwankt direkt ab dem ersten level dermassen stark das überhaupt keine freude aufkommt beim zocken.

...bei NV dreht man Spiegelungen runter und hat konstante 60FPS, mehr braucht man nicht zu tun.

Der zweite oder dritte abschnitt in Mafia2 da wo man den Tresor knacken muss ruckelt dermasssen, unspielbar.
NVIDIA smooth, nicht ein einziger.

In Alan Wake laufen die ersten abschnitte 1A, später machen sich viele ruckler bemerkbar.

Ich mag die karte nicht.
Zu viele spiele sind vom problem betroffen.

Die karte kann sich auch oftmals zwischen 59 und 60 Frames nicht entscheiden.
Frames auf 60FPS zu limitieren mit Toos ala MSI Afterburner bringt selten Abhilfe.

Ich bin deutlich zufriedener mit meiner MSI GTX670 OC, viel konstanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben