7990 komische auslastung

magicx

Banned
Hallo,
meine 7990 ist gestern angekommen. die karte ist top und gefällt mir, aber mir ist beim afterburner aufgefallen, dass die karte ganz komische auslastung hat.
meine cpu wird nicht wärmer als 60 grad und die last beträgt 60% beim spielen. das habe ich während des spielens von bf3 aufgenommen, könnte mir bitte jemand sagen ob das normal ist oder ist da irgendwas defekt? für die hilfe wäre ich sehr dankbar

image7.jpg

Da hängste voll im CPU-Limit weil Du einen winzigen Monitor hast und in Low-Settings zockst?
Du hast die aktuellen CAPs nicht installiert?

Ich meine ich kann BF3
SO

oder SO

zocken

Zuletzt bearbeitet:
etwas mehr daten bitte...
deine komponenten, dein OS, auflösung und detailstufe des spiels

Ich sags mal so , solange die Spiele ruckelfrei laufen , ist alles gut.

Aber für was haste denn MSI Afterburner?

bei der Karte brauchste kein Overclock.

Huhuu,

steht da bei GPU2 echt bei der Auslastung max 156%? oO

Ansonsten wie sieht das restliche System aus inkl Auflösung?

Grüße JSF

BlackCore900 schrieb:
Ich sags mal so , solange die Spiele ruckelfrei laufen , ist alles gut.

Aber für was haste denn MSI Afterburner?

bei der Karte brauchste kein Overclock.
Der Afterburner ist mehr als nur ein OC Tool

Hmm, bei dieser Auslastung fällt mir der Begriff Mikroruckler ein. Hat zu mindest starke Ähnlichkeit mit den älteren Grafiken von den CB-Tests (besonders GPU-2).
Zum Thema CPU, wäre aber mal interessant zu wissen, was du für eine hast. Könnte ja sein, dass du ne (Ur)alt-CPU (Intel Core2Quad oder Phenom 2 X4) hast und die ab und zu nicht hinterherkommt.
Desweiteren ist BF3 kein Referenz Spiel (sofern es sowas überhaupt gibt). Spiele mal andere Spiele und vergleich da mal die Auslastung der GPU's.

Defekt wird da nichts sein.

Mal was anderes: BF3 läuft flüssig oder hackt es ab und zu mal bzw. in regelmäßigen Abständen ?

oh, habe heute nicht mit einer antwort gerechnet ^^ danke dafür erstmal

afterburner habe ich verwendet um temperatur auszulesen. mein system:

i5 3570k
8gb ram
1080p monitor
windows 8 os
catalyst 13.11

ich dachte, dass die grafikkarte eigentlich bei 99-100% last liegen sollte, aber die ganzen drops kamen mir etwas seltsam vor, deswegen wollte ich kurz nachfragen

nachtrag: bf3 läuft flüssig und ohne mikroruckler. bin aber gezwungen mit vsynch zu spielen, da mein bildschirm sonst flackert. komischweise je länger ich spiele, desto mehr mikroruckler kommen, aber wenn ich vsync abschalte, dann normalisiert sich das. nur flackert das dann so ganz komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal nach.
Ultra-Settings in 640x480 fahren. Das ist das was Deine CPU schafft. FPS merken.

Auflösung hochstellen und nochmal beobachten. Wenn Du jetzt weniger FPS schaffst, dann sollte die Graka auf 100% Last gehen. Wenn Du die gleichen FPS hast, dann hängst Du im CPU-Limit und die Graka muss gar nicht volle kanne knechten um die FPS die Deine CPU liefert zu halten.

To HisN:
Ich bezweifele, dass man mit dem i5 und nen 1080p Monitor im CPU Limit hängt oder ?
Meine Vermutung: CPU und GPU einfach Optimal bzw. unterfordert für BF3, deswegen eigenartige Auslastung.
(BF3 hat doch auch irgendwo ne FPS grenze oder ? )

@Shepard155
Du kannst zweifeln. Ich kann messen. Schau Dir mein Screenshot oben an.

Das ist z.b. das was mein 3930K auf Back to Karkhand schafft. Ist nicht besonders viel wie ich finde. Und er taktet mit 4.6Ghz. Rechne also davon ab was ein 3570K@Stock schaffen könnte. Und dann überleg nochmal ob in der Mini-Auflösung von Full-HD die Graka nicht deutlich unterfordert sein könnte. Besonders wenn der TE z.b. Vsync aktiviert hat. Da lächelt doch die 7990 drüber. (Guter Hinweis promashup). Ich glaube 60 FPS könnte eine Single (was ist bei der 7990 Single drinne 7950?) vielleicht sogar stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich das die Version vom Afterburner hier etwas falsch ausliest?
Eine GPU hat einen Mindestwert bei der Temperatur von 0°C.
Ausserdem wird bei der Auslastung von GPU2 ein Wert von 156% als Maximalwert angezeigt.

Und ab wann drosselt eine 7990? GPU1 wurde maximal 92°C warm.

Find ich alles etwas komisch? Vllt wird hier nur falsch ausgelesen. Und magicx hat ohne Vsync nur starkes Tearing?

//Edit: Das er bei BF3 mit Vsycn natürlich iwann keine 100% Auslastung hat ist ja klar wenn die FPS schon bei 60 kleben. ;)

Grüße JSF

Das ist das ULP der Dualkarten. Die 2. GPU schaltet im Idle ab, und ist vom Afterburner nicht mehr auszulesen. Deshalb 0° und 156%

HisN schrieb:
Das ist das ULP der Dualkarten. Die 2. GPU schaltet im Idle ab, und ist vom Afterburner nicht mehr auszulesen. Deshalb 0° und 156%

Das erklärt die teilweise komischen Werte. Danke für die Aufklärung @HisN wusste ich bisher nicht! :)

Ich finde 156% auch sehr komisch, normalerweise gehen die dann auf 99%. Aber kann es mir auch nicht anders erklären. Meine letzte Dual-AMD war HD5970 :-)

habe jetzt battlefield angetestet,
640x480@67hz - 83 fps golf von oman karte
1920x1080@59hz - 73 fps gleiche karte. cpu 63% ausgelastet. also kein cpu limit?

hier noch ein screenshot von alan wake maxed out

image8.jpg

alle angaben vsync aus.

also meint ihr die karte ist ok und ist einfach nur unterfordert? habe sie mir eigentlich gekauft, da ich irgendwann einen 2k bildschirm haben will und sie ja im moment relativ günstig für 500€ zu haben ist. wenn sie defekt ist würde ich mir sonst für das geld die 290x kaufen.

Schau mal bitte wie die Karte in einem Bench wie Heaven oder Valley performt.
Da ist NULL CPU-Leistung gefragt, da müssen beide Kerne auf Vollast gehen.

Machen sie das nicht, ist was mit Deiner Konfig im Argen (Treiber, Settings, Windows).

Noch für den Hinterkopf: Was war vorher für ne Karte drinne? Was hast Du für ein Netzteil dranne?

Du hast schon recht. Dass der 2. Kern beim zocken ständig zwischen "nix" und "voll" Pendelt ist schon relativ komisch.

Im GPU-Z steht "Crossfire aktiviert"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben