8 gb ddr2

Uranos

Ensign
Hey,

habe da eine Frage bezüglich des RAMs und zwar:

Ich hab ein 775 Mainboard mit 2 DDR2 Slots und bei der Beschreibung steht: "Max 4 GB".
Kann mir einer sagen, warum das da steht? Hat das nur was mit dem Betriebssystem zutun oder "lässt" das Mainboard nicht mehr zu?

Habe Windows Vista 32 Bit und ich weiß, dass ein 32er Bit System nur 4 GB verarbeiten kann, aber wenn ich ein Winows 7 64er Bit System drauf machen würde, könnte ich dann doch theoretisch 2x4 GB (8GB), anstatt 2x2 GB reinpacken und sie dann voll nutzen oder?

MfG

Hängt davon ab, max 4GB pro Steckplatz oder max 4GB insgesamt?

Warum sollte uns auch interessieren welches Brett du nutzt? Is ja egal. Is ja eh bei allem gleich.
/ironie

Warum schreiben TEs nie Infos dazu? Die wollen doch was von uns, nicht andersrum, oder hab ich da was falsch verstanden? :(

11.JPG

Das steht in der Beschreibung.
Damit wird doch max 4 GB pro Riegel gemeint oder?

Nein, damit dürfte gesammelt 4GB gemeint sein. Diese Angaben sind eigentlich NIE auf pro Bank bezogen. Aber ein Blick ins Handbuch gibt da Aufschluss.
Und nein das hat nichts mit 32 Bit zutun, sondern damit das das Board oder dessen Chipsatz eben nicht mehr supported.

Aber mal ehrlich, in so ne alte Kiste noch RAM reinstecken ist eigentlich Verschwendung wenn man nicht ultra günstig an gebrauchten drankommt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nein, damit dürfte die Gesamtmenge an RAM gemeint sein, also 2*2GB.

Und 4GB Module waren zu DDR2-RAM Zeiten eher selten gewesen, daher tippe ich stark auf max. 4GB mit 2*2GB.

Um welches Motherboard handelt es sich denn hier genau (Hersteller, Modell-/ Verkaufsbezeichnung)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MS-7504VP-PV
Isn altes OEM-Board von 2008 glaube ich.

Bitte infos in den thread... ob die in dier signatur stehen ist irrelevant - leute die google nutzen, und auf diesen thread stoßen, könnten so eine lösung erhalten, auch wenn der threadersteller seine signatur verändert hat...

die 4GiB werden häufig, auf die getestete menge angezeigt....

Es kann sehr häufig sein, dass durch BIOS / UEFI updates oder einfach durch neue reigel (welche es damals nicht gab) mehr als 4GiB möglich sind...

Sehr viele Sockel 775 Boards mit 4 RAM-Slots haben max. 8GB unterstützt. Dein Board hat 2 RAM-Slots und daher bleibe ich beim zuvor geschriebenen. die max. 4GB sind das Maximum realisiert mit 2*2GB Modulen.

Das Ding hat nur 2 Dimm Slots und 4GB große (normale) DDR2 Module gibts nicht , ergo gehen nur 4GB in das Board.

Es wäre toll, wenn du mit einem Tool, wie Aida64, mal den genauen Chipsatz auslesen könntest. Laut Fujitsu is auf dem Board ne NVIDIA® MCP73PV als Chipsatz, wenn ich alles weitere richtig gedeutet hab irgendwas (ab) nforce 630i? Als die meisten Boards raus kamen gab es zumeist ja auch noch keine DDR2 4GB Module, womit sollten die das dann testen.

Es gibt schon ne handvoll Mainboards die trotz 2 Slots mit 8GB Ram umgehen können, grad über die offiziellen Herstellerseiten gefunden. Aber ob ich da jetzt noch wirklich investieren würde, dass würde ich mir halt überlegen, sind immerhin auch 150€ für den Ram...

@Voyager10: Was issn dann das hier? ;)

Und ja, die Angaben sind meist auf den maximalen Ausbau auf dem Board bezogen, nicht pro Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Ich habe mich auch selbst erst vor kurzem sehr gewundert, als ich wieder einen alten Rechner entstaubt habe, und dann mal alle DDR1 Ram eingebaut habe die ich so gefunden habe, als bei 4GB Schluss war.
Wenn nach der Anzahl in Klammer steht "max 4GB" hängt das mit Mainboard und CPU zusammen, und mehr sind dann auch nicht möglich.
Es gibt soweit ich informiert bin, kein Board bei dem das "max xxGB" auf einen Speicherslot bezogen ist.

100%ig 4GB RAM maximal, mit denen das Board umgehen kann!

Wenn das pro Speicheriegel zusätzlich angegeben wäre, würde das auch klar dortstehen!

MfG

Okay, alle klar, danke für die Infos! ;)

Zurück
Oben