8 GB Speicher

rolandm1

Commander
Guten Morgen,

Bin am überlegen, ob ich meinem erweiterten Rechner diesen Speicher gönnen soll.

8192MB OCZ PC2-6400 CL4 QuadKIT XTC Platinum

Mit dem Rechner wird hauptsächlich Viedeoschnitt gemacht.

Dazu kommen noch GTr2,rfactor,COD4 und halt das normale Officeprogramm.

Folgende Komponenten sind vorhanden.

CPU Intel Core2 Duo 8400,
HD3870 von Powercolor
Netzteil Coba Nitrox 600 W
Festplatten Samsung je 1 X SP2014N mit 200GB, HD400LJ, HD501LJ und HD753LJ

Als Mainboard habe ich im Moment das ASUS P5K Premium ins Auge gefasst. Darauf läuft auf jeden Fall die CPU. Da das Borad eigentlich auf dem Kopf stehend (CPU ist unten) eingebaut wird, bin ich mir wegen der Heatpipe nicht so sicher ob es geht.

Die geeigneten GA Boards (P35 DS3P oder DS3R) scheiden aus, da damit selbst mit aktuellstem Bios der 8400 nicht will.

Von der Betriebssystemseite her verwende ich derzeit Win XP pro 64 bit.
Zu Testzwecken ( auch für einen eventuellen Umstieg ) liegt Linux (Ubuntu 7.10, Debian 4.0 und Suse 10.3) in der jeweiligen 64 bit Version in der Schublade.

Anders würde es ja keinen Spass machen.

Hat schon jemand mit diesem Speicher Erfahrungen gemacht oder kennt brauchbare Alterantiven.

Danke im Voraus

Hab 8 GB A-DATA verbaut und läüft tadellos. Hatte vor kurzem noch Mischbetrieb mit A-DATA / MDT auch das lief einwanfrei. Board = Masimus Formular

wenn du das geld hast und nicht weißt wohin, kaufs. wunder dich dann aber nicht, wenn du kein geschwindigkeitszuwachs merkst.

Da ist wirklich CF und SLi bei nem 17 " TFT noch sinnvoller ;-)...
Lass es!
4GB schicken dicke und bringen auch keinen großen Leistungsunterschied zu 2GB!

Und anstatt so viele HDDs zu kaufen und das Geld für ne 88GTS ausgeben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Videoschnitt könnte Raid(2 Platten für mehr Speed) überlegenswert sein, da bei unkomprimierten Videos der Durchsatz limitiert.

8GB RAM hilft zwar als Festplatten-Cache, aber evtl. wäre es auch sinnvoll das Geld zu sparen und bald in nen Penryn Quadcore zu investieren... die Videocodecs scheinen ja gut von dem SSE4 zu profitieren(60% schneller bei Divx hab ich mal wo gelesen).

Für Spiele limiert bei dem System ohnehin nur die Grafikkarte... aber da würd ich bei der 3870 bleiben.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@ds1
hast du 8GB schon mal getestet, oder wie kommst du zu der Aussage. Zum Preis
das von mir genannte Kit ist derzeit bei KM für etwa 190 Euro zu haben. Wenn
man sich anschaut, was 4 Gb kosten, ist der Preis als solches durchaus ok.

@davidgimpel

Wegen dem Speicherausbau. war vielleicht etwas mißverständlich. Ich habe aktuell
2 x 2 Gb xp2-6400 von Muskin verbaut. Macht also in der Summe 4 GB.
Hast du meinen Post gelesen.
Dann erklär mir bitte, was für Vorteile eine 88 GTS gegenüber einer 3870 bei
Videoschnitt hat. Die kostet deutlich mehr wie die 3870 und bringt kaum mehr
nutzbare Leistung. Zumindest reicht sie für meine Ansprüche.
Wenn du aber Chrysis im Hinterkopf hast, wird mir soweit ich weiß auch eine 88 GTS
nicht helfen. Ich gehöre aber zu denjenigen, denen Chrysis eigentlich egal ist.

Bei Video ist die GPU eher Nebensache, da dass rendern vor allen von der CPU und
dem Speicher beinflusst wird. Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne
Überzeugen.

Wegen den von dir beanstandenden vielen Platten. Auf eine Graphikkarte kann ich
nun mal leider keine Daten abspeichern.
Für dich mal eine kleine Rechenaufgabe.
1 Minute Videomaterial in S-VHS/HI8 verbraucht auf einer Platte etwa 1,2 Gb mit
allen Video / Audio Daten. Das ganze ist dabei unkomprimiert. Nur so habe ich
zur Weiterverarbeitung die bestmögliche Ausgangsqulität.

Derzeit habe ich rund 20 bis 25 Stunden Rohmaterial. Dazu kommt ja auch noch
Plattenspeicher für Temporäre Daten und fertiges Filmmaterial.

Also bitte nicht böse sein, aber die Antwort war ein wenig am Thema vorbei.

Also wo seid ihr schon ganz =P kommt ihr bald mit 16 gig Ram =P
4 Gig Ram dürften tadellos ausreichen und klar zum rendern brauchst du eher eine gute CPU
aber ich halte noch nix vom 8 gig für normal User , für Server okay aber so ne würd ich nich machen:p

Hab 8GB Kingston HyperX verbaut. Läuft mit Q9X auf Maximus Formula bestens.
Lief auch auf DS3R bestens und auf i975^^ (dort allerdings läuft der Q9X nicht), allerdings brauchten die bei hohen FSB etwas mehr Spannung auf dem Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
@liggy

in den Listen scheint viel drin zu stehen.

Ich habe zusammen mit meinem Händler 3 GA P35-DS3R Rev 2.0 mit Bios F6 und dem aktuellen F11 getestet.
Mit keinem der 3 Boards hat der 8400 funktioniert.

Is mal lustig, während der Q9X problemlos auf meinem DS3R lief :-)

Danke mal für eure Antworten.

Das Thema hat sich vorerst erledigt.

Für mein GA P965-DS3P Rev 3.3 gibt es das Bios F6g (Beta).

Damit funktioniert der Core 2 Duo 8400 völlig entspannt (noch mit Boxed Kühler) mit 3,6Ghz.

Das ganze ist im Moment noch als loser Haufen auf dem Schreibtisch verbaut.

Wenn es dann ins Gehäuse wieder reinkommt, wird noch der Sythe Ninja CU verbaut.
Dann herrscht Ruhe.
Daher erübrigt sich im Moment der Einbau von einem anderen Speicher.

Ein netter Nebeneffekt des Beta Bios ist der, dass das System nun keinerlei Probleme mehr mit S-ATA Laufwerken von Samsung hat. Mit dem alten Bios F5 wurde immer wieder eine Platte nicht erkannt. Dazu kamen noch Systemhänger beim kopieren und massive Durchsatzeinbrüche.

naja ich würde schon deswegen 8 gig nehmen, weil ich dann auslagerund ausschalten kann ;) bei 4 gig kommst du schon an deine grenze... such doch ma im internet OS mit 8 gig tests. da wirst du schnell fündig. und wenn du schon mal soviel RAM hast, würde ich auch ruhezustand vermeiden, weil du sonst 8 gig auf die festplatte auslagern musst, und dass ist sehr hässlich :D mit dem neuen PC kannst du ja locker ohne ruhezustand arbeiten. wenn ich soviel geld hätte würde ich auch 16 gig RAM nehmen :P da bin ich locker mit für 10 jahre gerüstet, ausser dass ich ab und zu ma den Proz und Graka auswechseln muss ;)

naja, 10 jahre halte ich für schwierig. DDR3, neue Sockel und Chipsätze. Das wird schwer die 8 GB weiter zu nutzen. DDR (1) 2 GB - DDR2 4 GB - DDR3 8GB- natürlich erst in einem jahr oder später. Erstmal auf Nahelem und günstigere DDR3 Speicherpreise warten.

Das ist mein Plan:) grüße

lulu muss schon sagen das ist eigentlich keine blöde logik aber bei DDR wars doch meist noch 1gb ;)

aber ich bin auch am überlegen ob ich nicht ram aufrüsten soll. und da würd ich mir wenn dann auch gleich 4gb ram kaufen. und anstatt die alten zu verhökern würd ich einfach die neuen dazu stecken. dann hätt ich 6gb und auch sicher noch lange genug, genug ram ;) klar könnt ich mir auch 2x1gb dazustecken, aber wenn dann würd ich mir gleich die G-skill oder OCZ 4gb kits mit ddr2-1000 zulegen.

prinzipiell find ich schon dass man sich 8gb zulegen kann, wieso denn auch nicht? nur fragt sich ob man die auslagerungsdatei wirklich völlig abschalten sollte? wenn man genug ram hat, wird da so wie so nicht all zu oft gebraucht.

Hallo Allerseits,

nochmals Danke für Eure Antworten.

Habe mir jetzt bei JZ 8GB Speicher geholt.

Und zwar folgender : OCI KIT PC2-6400 (F)BGA, 2 x 2048MB, DDR2 CL5.

Das ganze 2 mal, also insgesamt 8GB

JZ hat den Speicher vorher auf Funktion getestet.
Enstpechend unkompliziert ware der Einbau.

Der Unterschied zu vorher 4 GB ist deutlich spürbar. Die Ladezeiten der Programmen haben sich fast durchgängig halbiert.

Die Festplattendefragmentierung lüft jetzt spürbar flüssiger.

Man kann jetzt 3 Platten zeitgleich defragmentieren, und nebenher noch völlig flüssig mit VMware und Virtualbox arbeiten.

Da der Speicher mich jetzt "nur" 148 Euro gekostet hat, war es für mich eine lohnende Investition.

Hallo rolandm1,

ich greife dann mal eine andere Frage auf, die Du in Deinen ersten Post untergebracht hattest.

LianLi + Heatpipe ;) Ist grundsätzlich kein Problem, in meinem System (siehe Sig) nutze ich seid 3 Jahren ein LianLi 1200B und in der Zeit hatte ich ein A8N-Sli Deluxe, ein P5B-Deluxe und nun das Maximus Extreme (alle mit Heatpipe) und hatte bisher noch keinerlei PRobleme mit zu hohen Temperaturen.

Gruß
das_ICH

Zurück
Oben