8 GB Speicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trigger_Hurt

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe selbst 2x2 GB und habe noch niemals mehr gebraucht (hardcore Gaming, videos encoden, 3D-Rendering,...), nicht mal ansatzweise. Nur bei mehreren virtuellen Maschinen bin ich überhaupt auf den Gedanken gekommen, dass mehr Speicher einen nutzen hätte.

TROTZDEM wird hier u.a. Leuten, die Bildbearbeitung machen wollen (!) zu SECHZEHN GB geraten? Ich halte das - nicht nur da - für Bullshit, oder bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand? Wofür soviel? 4 GB reichen doch, oder etwa nicht?

Kommt auf das Niveau der Bildbearbeitung an. 4 GB können sehr schnell voll sein.

Ich habe auch Bildbearbeitungsprogramme die mal 8GB nutzen.

Wie fast immer liegt die Wahrheit dazwischen ,8 GB ist für das meiste ausreichend.

Also selbst bei meinem lächerlichen Photoshop Künsten braucht ich für für PS durchaus mal 3 GB.

Nein, bei Photoshop kommen selbst 8 GB schnell mal an die Grenzen und da sind noch nicht mal viele Layer und Effekte dabei. Wohlgemerkt mit der 64 bit Version. Es ist also durchaus mal sinnvoll zumal der 2. Teil der Argumentation folgt:
Ein Großteil der Empfehlungen ist wohl eher dem momentan moderaten Preis für RAM geschuldet. Du bekommst einfach mehr als das Doppelte an RAM für den gleichen Preis (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum).

Du kannst nich deinen Bedarf einfach auf andere übertragen. Wenn ich nur Solitair spiele, dann können durchaus andere Crysis mit Texturmod spielen wollen.
Ebenso bedeutet dass du mit 4GB auskommst nicht, dass anderen das auch reicht. Es gibt durchaus Dimensionen, wo auch 8GB knapp bemessen sind.

Wenn du in PS mal größere Arbeiten machst, wie z.B. große Arbeitsflächen mit sehr vielen Layern, dann komme ich gerne mal über 10-12 GB.
Bei mir ist auch der Punkt Virtualisierung ein Grund für 24GB gewesen. Zumal bei den Preisen ...

Warum? Weil es billig ist und manche der Leute, die dir dazu raten, seinerzeit 300DM für nen Riegel mit 4MB (!) Ram gezahlt haben dürften? ;)

Gemessen an aktuellen Preisen kostet dich der Luxus von 16GB Ram rund 60€.

Die Sache ist, dass die meisten nur schwer einschätzen können, was der Betreffende genau machen wird. Da der Preis sehr niedrig ist, empfiehlt man wenigstens 8GB, damit er auf der sicheren Seite ist, da Leuten, die mit ihrem PC arbeiten, meistens ungern den PC mehr als einmal alle paar Jahre öffnen.

Außerdem werden die Anforderungen in Zukunft sicher nur höher, da die Sensorauflösungen steigen...

Also brauche ich für Photoshop etc. uU mehr Speicher als für jedes andere High-End Game?

:eek:

Aber gut wieder was gelernt!

Danke!

Nein. Wenn du mal wirklich Bildbearbeitung gemacht hast (Photoshop, Premiere und den Krimskrams) wirst du das zu schaetzen wissen. Ein Bild mit vielen Ebenen wird in Photoshop schon mal ein paar hundert MB gross, und man hat nicht nur eins davon auf.

Ich hab 8 GB ram drin, weil ich viele Programme gleichzeitig offen hab (u.a. auch 1-2 VMs), Firefox mit gut mal 2 GB, noch nen Game... was ich alles parallel offen haben kann, da bei mir einfach kein swapping passiert (oder zumindest selten) ist einfach wesentlich flotter mit mehr Ram. Plus du musst noch Windows rechnen, was auch Plattenzugriffe und Programme weiter cached...

Plus da RAM derzeit eh abartig billig ist... warum nicht?^^

Was Spiele angeht, die sind einfach anders programmiert bzw haben andere Anforderungen. Bei Games ist Graka > CPU > RAM.
Wenn du in PS 5sec laenger warten musst als auf nem anderen Rechner ist das nervig... bei nem Spiel?^^

Zuletzt bearbeitet:
Trigger_Hurt schrieb:
Also brauche ich für Photoshop etc. uU mehr Speicher als für jedes andere High-End Game?
Spiele sind 32-Bit-basiert. Such mal nach "HisN und 32-Bit", vllt. findest du was ich meine per SuFu.

Oder schreib ihn an.

Ich habe in meinen Spiele-Computer auch 16GB reingeworfen.
Dann kann man auch mal Firefox mit knapp 100 Tabs im Hintergrund laufen lassen.
Gekostet haben mich die 16GB 90€, also habe ich 45€ bis 60€ in den Sand gesetzt, falls 8GB/4GB ausreichend wären.
Das finde ich vollkommen vertretbar, vor allem da ich schon einige Male über die 4GB und knapp an die 8GB rangekommen bin.

Deshalb habe ich dank den aktuellen Kursen auch meinem HTPC 2x4GB verpasst.
Schaden kann es nicht, Geld kostet es fast keins und man hat ein potentielles Problem mit Sicherheit eliminiert.
Ist zwar ein bisschen die Shotgun-Methode unter den Ansätzen zur Problemlösung, aber es funktioniert.

Grüße vom:
Jokener

also im gaming bin ich auch schon auf 4,8gb gekommen, und zwar mit gta IV komme ich eigtl ständig knapp über die 4gb...
Ergänzung ()

Dann kann man auch mal Firefox mit knapp 100 Tabs im Hintergrund laufen lassen.

langeweile muss man haben ;D

Viele Poster interessieren sich nicht für die Bedürfnisse des Fragestellers, sondern verfahren nach dem Motto viel hilft viel, oder haben schon mal gehört, dass man für diesen oder jenen Anwendungsfall dies oder jenes unbedingt benötigt.

Für viele Sachen reichen 4 GB locker aus. Bei den aktuellen Preisen sind 8 GB aber sicher kein übertriebener Luxus. Vorhandener Speicher wird vom Betriebssystem durchaus gerne genutzt.
Mehr braucht es für den gemeinen Anwender heutzutage eher selten.

Beim professionellen Einsatz von Bildbearbeitung, und mehr noch Video-Editing oder anderen speicher-intensiven Tätigkeiten, können 8 GB aber sehr wohl zu wenig sein. Kommt wie immer darauf an, was man macht. Allgemeingültige Aussagen sind schwierig. Eine Tendenz vorhanden.

Ein bekannter von mir ist Hauptberuflich Fotograf.
Er arbeitet mit seinem Macbook Pro das 8Gb Ram hat und er sagte mal das für Professionelle Bildbearbeitung 8Gb Ram Pflicht sind.

16Gb finde ich pers. fragwürdig.
Für den Gamer und den Otto normal Verbraucher sind 16Gb Ram totaler Blödsinn.
8Gb Ram sind schon mehr als genug.
Man siehe Battlefield 3 für das DICE auf Ultra Settings Optimal 4Gb Ram an gibt.

16 Gb Ram sind denke ich für folgende Nutzer interessant:

CAD und sonstige Bauzeichnung
Proffesioneller Video und Film Schnitt
Proffesionelle Musik Bearbeitung

4GB für Spiele
4-8GB für Bildbearbeitung/Video
8GB und mehr für pro. Video oder spezielle Anwendungen

Ich komm problemlos an die 16GB grenze beim Video encoden und 3D Rendern, kann mir auch kaum noch vorstellen diese sachen auf nen Rechner mit 4GB Ram zu machen.

Aber wie heisst es so schön,
wenn jemand fragt ober er mehr Ram braucht, braucht er es nicht.
Die die es brauchen wissen es und fragen erst gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben