8 oder 16GB?

ExoTerra

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe bisher Kingston 2x2GB 1333 DDR3 drin.
man merkt vorallem bei BF3 wie langsam er die Map lädt...
deswegen woltle ich mich erkundigen sollte ich mir lieber 8 oder 16GB holen?
bei 8GB lieber 4x2 oder 2x4?
bei 16GB lieber 4x4 oder 2x8 ?
Ich habe festegestellt das vorallem 8GB RAM's noch sehr teuer sind.
Gibt es vorteile bei 2x8 gegenüber 4x4?

Gruß
ExoTerra

ich denke nicht, dass du zu wenig ram hast. 4GB Ram reichen normalerweise in allen spieler-lebenslagen.
wie sieht der rest deines systems aus?

EDIT:
aber falls du unbedingt mehr ram haben willst. kauf dir einfach 2x4GB dazu; mit 12GB bist du mehr als ausreichend bestückt ;)

Hiho,

jeden Tag die gleiche Nummer. Die Suchfunktion hättest du ruhig benutzen können, wird ja nicht gerade wenig behandelt so ein "BRauche ich mehr Ram", "Reicht mit 100000GB", ... Thema.

Wenn du spielst reichen dir i.d.R. sogar 4, 8 werden locker langen.

VOn daher, kauf und gut ist. Vollbestückung ist halt immer so eine Scahe > SUFU

Aber ob es wirlich am RAM liegt, .... Hm weiß nicht. Schau doch eifnach mal in die Auslastung rein.

MFG

Yama

Die Ladezeit wird eher von einer SSD profitieren (habe ich getestet). Trotzdem kann mehr Ram nie schaden und wenn würde ich 2x4Gb nehmen, dann kannst du später nachrsüten, wenn du es brauchst und zahlst keine Unsummen für ein 8GB Modul

Wenn dann 2x4gb

das laden der maps konnte ich mit einem upgrade des ram nicht beheben, aber eine ssd hat sich auf die ladezeiten ausgewirkt.
in game hat sich mehr ram bemerkbar gemacht, da die gesamtauslastung bei 4 gig war, jetzt ist mehr ram drin und die g.auslastung ist bei über 4 gig.

16GB lohnen nur bei Videobearbeitung oder ähnlichem, für Spiele sind 8GB vollkommen ausreichend.

Ob 4GB für BF3 reichen, weiß ich nicht.

Wenn du Speicher aufrüsten möchtest, dann nimm zu deinem 2x2GB noch 2x4GB dazu, dann hast du 12GB. Billig und ausreichend für die Zukunft deines Rechners.

wahli schrieb:
Wenn du Speicher aufrüsten möchtest, dann nimm zu deinem 2x2GB noch 2x4GB dazu, dann hast du 12GB. Billig und ausreichend für die Zukunft deines Rechners.

so hab ich es auch gemacht und jetzt dümpeln 6-7 GB beim zocken unbenutzt herum, aber wer weiß vllt werden sie bald benötigt.

Beobachte doch einfach den RAM-Verbrauch im Task-Manager.

Aber eines steht schon jetzt fest: Maps werden auch mit 8GB nicht schneller laden. Da hilft nur eine schnellere HDD oder optimalerweise eine SSD.

Ich hatte auch 2x 2 GB verbaut.
Habe dann 2x 2 GB für 7 Euro, den gleichen Speicher den ich bereits selber hatte, angeboten bekommen.
Habe nun 4x 2 GB im PC.
Konnte bisher nichts nachteiliges feststellen, sogar die Timmings sind gleich geblieben.

Gruß Uwe

hatte auch erst 2x2gb ram und habe dann noch 2x4gb dazugekauft. mein board ist jettz voll bestückt aber macht keine probleme.
ob die ladezeiten schneller sind weiß ich nicht, aber man kann das spiel jetzt viel schneller beenden und mit alt+tab schneller raus und wieder rein gehen, was ich als sehr angenehm empfinde, falls man zwischen den runden aus dem spiel will, oder so etwas.

Alles kein Problem. 2x4GB einbauen und chillen. Bis Spiele mit 8GB RAM kommen hast du dein System 2 mal komplett ausgetauscht ;)

Hi,

habe ich etwas überlesen oder wieso setzen alle voraus, dass der TE überhaupt ein 64-Bit OS hat, das von mehr RAM profitieren würde? Sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben.

VG,
Mad

Bei den Preisen gleich 16GB, dann flutscht das alt+tabben bei mehreren anwendungen gleichzeitig.
Vollbestückungen der Ram Slots erfordern meist eine höhere Spannung und können beim Übertakten dazwischen funken.

Und hör nicht auf die Leute mit "8GB langen" - mag sein wenn man 1 Programm gleichzeitig laufen lässt.
Bei mir z.B. mit Win7 64bit + Skyrim Editor + Skyrim ingame = 940 mb frei von 8GB !

Hast du mehr RAM, nutzt es Windows aus (cache). Daraus reduzieren sich Festplattenzugriffe immens.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mehr RAM, nutzt es Windows aus (cache). Daraus reduzieren sich Festplattenzugriffe immens. Auch bei einer Sdd Festplatte?

ExoTerra schrieb:
Hallo,
ich habe bisher Kingston 2x2GB 1333 DDR3 drin.
man merkt vorallem bei BF3 wie langsam er die Map lädt...
deswegen woltle ich mich erkundigen sollte ich mir lieber 8 oder 16GB holen?
bei 8GB lieber 4x2 oder 2x4?
bei 16GB lieber 4x4 oder 2x8 ?

BF3 profitiert beim Laden der Maps von 8GB gegenüber 4 GB.
Es gibt genug Threats, wo das Leute berichten.
Ich habe nur 4 GB im PC, bei mir hat es immer schnell geladen, bis mal ein Patch kam.
Könnte mit den neuen Maps zusammenhängen.
Dann wurde es elendig langsam, andere waren schon auf der Map, bis ich ins Spiel kam.
Ich habe das Spiel dann auf die SSD gelegt, da ich nicht mehr in DDR2 investieren wollte.

16 GB braucht kein Spiel, 8 GB sind schon eine Ausnahme.
Wenn Du die Wahl zwischen 2 oder 4 Riegeln hast, sind 2 immer zu bevorzugen.
Einige Boards verhalten sich bei Vollausbau sehr zickig.
Wenn Vollausbau, dann auf die Kompatibilitätsliste des Mainboards schauen.
Leider wird die aber oft nicht sehr gut geplegt.

ok dann werde ich das machen mit 2x4GB
danke für den tipp mit der SSD habe eine OCZ Vertex 1 mit 60GB drin (ja ich weiß im SSD universum schon stienzeit) Darauf läuft momentan mein OS (Win7 x64).
da habe ich grade noch 17,2 GB frei und ich weiß verdammt noch nicht warum nur so wenig.. Ich meine Win7 verbraucht mit Updates doch keine 43 GB oder?

Zurück
Oben