80 Jahre und kein TV

C-Phase

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
255
Hallo Forum!

Ein 80 jähriger Bekannter von mir hat Probleme mit seinem TV Empfang.
Der Flachbildschirm von Sony ( Bravia ) ist alt, scheint aber in Ordnung zu sein. Mit der Fernbedienung
lässt sich alles mögliche einstellen. Dazu zeigt er immer
an, dass er keine Sender findet.
Der Fernseher lief jahrelang über eine Sat. - Antenne. Der digitale Satelliten Receiver ist einwandfrei.
Testweise haben wir eine Oelbach DVB - T2 Zimmerantenne besorgt - ohne Erfolg.
Hat jemand von euch eine Idee?
 
Ein Sat Receiver kann kein Siganl über eine DVB-T2 Antenne empfangen.

Wie wird das Signal empfangen? Satellit (DVB-S), Kabel(DVB-C) oder Terrestrisch(DVB-T2)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und C-Phase
C-Phase schrieb:
Testweise haben wir eine Oelbach DVB - T2 Zimmerantenne besorgt - ohne Erfolg.
geht nur, wenn der TV einen DVB-T2 Reciver hat, das passt dann aber nicht zu der Aussage, der TV ist alt.
denn für DVB-T2 dürfte der TV nicht älter als 2 Jahre sein, oder man hat nen extra DVB-T2 Reciver angeschlossen.

Wenn er über SAT empfängt kann es auch sein, dass die Schüssel verdreht ist oder das LNB ein defekt hat.
Man müsste halt ein anderen TV oder Sat Reciver da an dem Anschluss testen.

Welcher Sony Bravia genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
C-Phase schrieb:
Der Fernseher lief jahrelang über eine Sat. - Antenne. Der digitale Satelliten Receiver ist einwandfrei.
Sat Antenne oder Sat Schüssel?
Was heißt der Satelliten Receiver ist einwandfrei? Ist da noch ein Sat Receiver als "Set Top Box" dabei?
Ich habe auch noch einen sehr alten Sony Bravia und der hat gar kein DVB-S, sondern nur DVB-C.
Wenn ich also über Satellit fernsehen will, brauche ich einen extra Receiver/Tuner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Die Oelbach Antenne haben wir direkt am Fernseher angeschlossen.
Das ist falsch...?
 
Das "alte" DVB-T ist abgeschaltet. Empfang ist damit nicht möglich. Hat der TV kein DVB-T2 Modul wird das auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
C-Phase schrieb:
Das ist falsch...?
wenn der TV nur DVB-T kann dann ja, denn DVB-T wurde vor Jahren abgeschaltet und durch DVB-T2 ersetzt, was aber auch dann einen passenden Reciver braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Hallo zusammen,

@ C-Phase
C-Phase schrieb:
Die Oelbach Antenne haben wir direkt am Fernseher angeschlossen.
Das ist falsch...?
Zuerst einmal, das ehemalige "DVB-T" Signal wurde deaktiviert und durch "DVB-T2" ersetzt. Wie ein Vorredner schon richtigerweise anmerkte. Das von dir genannte Sony Bravia-Modell unterstützt "DVB-T", aber kein "DVB-T2". Daher bekommt ihr kein Signal mehr.

Was benötigt wird ist ein "DVB-T2" Receiver Plus Antenne, welche bei manchen Modellen beiliegend ist. Diesen Receiver stöpselt ihr über HDMI einfach an den Bravia. Den meisten "DVB-T2" Receivern liegt auch eine Fernbedienung bei.

Solche Receiver sind nicht Teuer. Im Spektrum von 50 - 100 € dortrum kriegt man auch annehmbare Modelle, die tun was sie sollen. Manche unterstützen auch Aufnahme auf Festplatten / SSD`s. Du mußt halt Schauen, was deinem Bekannten lieb und Teuer ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und C-Phase
Wenn es ein SAT-Receiver mit HDMI-Ausgang ist (k.A. wie alt das Teil ist), einfach einen Monitor anschließen, da muss dann ein Bild kommen wenn der SAT Receiver i.O. ist.
Ansonsten mal anderen Receiver hinhängen.
DVB-T2 ist ja bereits geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und c9hris
Danke euch allen, werde morgen mal nachsehen.
Was mich nur wundert: Der alte Herr hatte bis vor 4 Monaten mit dem Fernseh - Empfang
in seiner Mietwohnung mit seit Jahren unveränderten Materialien keine Probleme.
Dann wurde bei dem Altbau das Dach neu gedeckt - kein Fernsehen mehr.
 
C-Phase schrieb:
Der Fernseher lief jahrelang über eine Sat. - Antenne.

C-Phase schrieb:
Dann wurde bei dem Altbau das Dach neu gedeckt

Dann wurde da was beschädigt. Ansprechpartner aufsuchen.

edit: übrigens gehört eine solch entscheidende Info in den Startpost...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase, nkler, Spiczek und eine weitere Person
Evtl. wurde eine Leitung vom Multischalter gekappt bei den Arbeiten?
Haben andere im Haus das gleiche Problem?
Wenn ein anderer TV zur Verfügung steht, den mal anschließen.
Ansonsten müsste mal das SAT-Signal gemessen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
C-Phase schrieb:
Der Fernseher lief jahrelang über eine Sat. - Antenne. Der digitale Satelliten Receiver ist einwandfrei.
Bitte erkläre mir den Satz nochmal. Ich verstehe ihn immer noch nicht.
Bisher ist ein Kabel von der Satteliten Schüssel an den Fernseher gegangen und jetzt (innnerhalb dieser Woche?) ging diese Konfiguration auf einmal nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
C-Phase schrieb:
Danke euch allen, werde morgen mal nachsehen.
Was mich nur wundert: Der alte Herr hatte bis vor 4 Monaten mit dem Fernseh - Empfang
in seiner Mietwohnung mit seit Jahren unveränderten Materialien keine Probleme.
Dann wurde bei dem Altbau das Dach neu gedeckt - kein Fernsehen mehr.
bei SAT Empfang und nach Dach neu gedeckt kein Empfang mehr würde ich doch sagen ... liegt das Problem wahrscheinlich dort ... Sat Schüssel verdreht, LNB, Multiswitch etc falls vorhanden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Hallo Forum!

Da bin ich wieder - mit der Bitte um Hilfe.
Von euch kam ja der Hinweis, dass ein DVB-T2 Reciver nötig sei.
Der alte Herr hat nun einen bekommen: XORO
HRT 8719 / 20 / 24
Habe hier gerade nur die Bedienungsanleitung liegen, deshalb weiß ich nicht
genau, um welche Endnummer es sich handelt. Dürfte bei meinem Anliegen auch egal sein.
Ich habe die oben erwähnte Antenne mit diesem Receiver verbunden und diesen mit dem
alten Bravia TV.
Der Receiver lässt sich mit der Fernbedienung einschalten und zeigt 0001 an - mehr geht nicht.
Vorher erschien " Init ", das habe ich weggedrückt.
In der Bedienungsanleitung steht etwas von einem Installationsmenü bei der ersten Inbetriebnahme.
Davon war nichts zu sehen.
Was nun...?
 
C-Phase schrieb:
naja die Menü Taste drücken und die Automatische Suche Starten.

Hast überhaupt vorher mal geguckt ob an deinem Standort überhaupt DVB-T2 Empfang ist und ob überhaupt ne Zimmerantenne reicht?
https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck

Im Erstinstall Menü hättest du, laut Handbuch, die Sprache einstellen können und halt den Senderauchlauf starten können, was ja auch so über das normale Menü geht
 
bisy schrieb:
naja die Menü Taste drücken und die Automatische Suche Starten.

Die Menü - Taste hat nicht reagiert...
 
Batterien auch in die Fernbedienung eingelegt, auch richtig rum und sind die auch voll?
Funktioniert überhaupt ne Taste an der Fernbedienung?
 
Halt vom Stromnetz trennen das Gerät und nochmal neu versuchen.
Ist das Gerät neu oder gebraucht?

Und halt mal andere Batterien testen.
 
Zurück
Oben