80° zu heiß (E6300) ?

Krümelkeks

Newbie
Hallo,
ich habe das ASUS Deluxe Mainboard und den E6300. Den habe ich auf fast 4 GHz hochgetaktet und wollte mal fragen ob knapp 80° zu heiß sind. Hab den Standartkühler und ein sehr gut belüftetes Gehäuse.

Lg

standartkühler und 4 GHZ??? sry für multiple satzzeichen aber echt... :D

sofort runtertakten! die kritische grenze hast du bereits bei 70° überschritten!

mich wundert trotzdem, dass er dir nicht schon abgekackt ist...

wenn du wirklich 4 ghz möchtest, dann muss sowieso ne wakü her!

Alter du grillst dir grad alles
der schafft gerade mal 62Grad du musst sofort runter sonst kanns in dir als Halskette umhängen :)

4ghz ist schon heftig ;)

takte ihn mal auf knapp unter 3GHz
das sollte noch machbar sein (er läuft ja sogar mit 4GHz o.0) und du hättest trotzdem noch genug speed

Wunder mich das die Kiste noch läuft. Ich bin schon bei 63°C ziemlich nervös geworden. Was hast Du der CPU denn an Vcore gegeben ? Aber selbst eine WaKü würde ja nichts an dem sicher extrem hohen Vcore ändern, nur die Temps würden halt etwas runtergehen.
Gruß
Sidnrw

don't feed the thrall.... Bitte den Troll nicht füttern. seit 7 Tagen dabei, 2 posts die nicht glaubwürdig erscheinen, einen screenshot, den jede sau per google aus dem internet ziehen kann und ne falsche Tjunction angabe @coretemp 0.95 ? Das glaube ich nicht, Tim.

Allein der gesunde Menschenverstand müsste sich im klaren darüber sein, das 80°C für eine cpu zu viel sind, es sei denn, er wohnt in gegenden wo im september schon unter 0°C herrschen...

Stimmt, da müßte 85°C stehen. Bis FSB 540 komme ich auch. Allerdings nach der ersten Kontrolle mit CoreTemp, habe ich die Kiste direkt abgeschaltet und wieder runtergeschraubt. Bis 3,6 GHz bekomme ich die CPU mit dem Zalman 9700 relativ gut gekühlt, natürlich nicht bei 30°C Außentemp.

SIDNRW schrieb:
Bis 3,6 GHz bekomme ich die CPU mit dem Zalman 9700 relativ gut gekühlt

Siehste und Krümelkeks meint er hat den Boxed-Kühler :rolleyes:

Eigentlich hätte der PC schon längst freezen müssen, oder?
Naja, wenn es wirklich deiner sein sollte, übertakte ruhig noch weiter auf 600MHz FSB :evillol:

Für sowas gibt es nur einen Begriff:
Vollidiot (das ist ne Feststellung, keine Beleidung - brav die Regeln eingehalten:))

Ganz so schlimm ist es nicht, denn die Kerne haben 80°C. Die eigentliche Temperatur dürfte dann so um die 70°C liegen.
Da dürfte aber schon der Überhitzungsschutz aktiv sein, denn mit dem Boxed wäre das sonst sicher schon abgeraucht.
Ich finde es erstaunlich das es unter diesen Umständen möglich ist 4 GHz zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja.
Ich denke auch mal, dass der Screen einfach aus Google gezogen wurde.

P.S.: @$corpion: 1000 Beiträge - Herzlichen Glückwunsch :schluck:

Aus Google ?

Aha, dann sucht da mal, da findet ihr nix. Kann ja mal Screens machen wo ich ein Desktopbild eurer Wahl drauf hab. Und falls ihr mir es nicht glaubt, ist es mir egal. Ich für mich weiß ganz genau dass ich es geschafft hab. Er läuft jetzt übrings auf 3Ghz.

Ja, 2,8GHz. Das sind ca. 1GHz mehr.
Du hattest den E6300 angeblich über 100% übertaktet.

theoretisch möglich, er wird halt nicht wärmer, weil der nicht genug saft bekommt... aber ich denke das der unter last sofort wieder abschmiert

@Krümelkeks
2,8 Ghz mit nim Boxed-Kühler ist auch noch drin, aber selbst da sind die Temp´s schon sehr hoch.

Ich habe mein E6600 auch mal kurz mit 4 Ghz laufen lassen, allerdings mit Wakü und sie Temp´s waren

dann auch schon unter Last bei bedenklichen 65 Grad. Also ich glaube nicht das er mit nim Boxed-Kühler

ohne den den Rechner zu schrotten auf 4 Ghz bekommen hat, selbst 3Ghz mit einem Standard-Lüfter

ist schon gewagt.

Zurück
Oben