8700K wird 100 Grad heiß

Deine CPU scheint übertaktet zu sein, MB BIOS updaten, hast anscheint noch ein altes drauf oder die CPU wurde vom Verkäufer übertaktet.

Bringt eh nichts mit solchen Temperaturen laufen zu lassen, die CPU fängt ab 98°C an zu drosseln was zu weniger Leistung führt.
 
Der PC wurde zurück zu CSL Computer geschickt, Sie haben irgendwas im Bios eingestellt .Nun läuft die CPU zwar bei 60-80 (84 Grad Temp spitzen) unter last, der Prozessor hat allerdings auch 30% weniger Leistung.Meiner Meinung nach stellt das einen Mangel dar wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Übertakteten PC gekauft oder nicht?
Wenn nicht stellt dies auch kein Mangel dar.
 
Die Captain EX 240 habe ich auch. Die ist auf nahezu lautlosen Betrieb ausgelegt und nicht auf OC-Kühlleistung. Für ein OC-System ist die Captain die falsche Wahl. Mit AVX2 komme ich auch an die 80°C bei 25°C Raumtemperatur (7700K geköpft - kein OC).
 
I3aracuda schrieb:
Der PC wurde zurück zu CSL Computer geschickt, Sie haben irgendwas im Bios eingestellt .Nun läuft die CPU zwar bei 60-80 (84 Grad Temp spitzen) unter last, der Prozessor hat allerdings auch 30% weniger Leistung.Meiner Meinung nach stellt das einen Mangel dar wie seht Ihr das?

30% weniger Leistung? Auf welchem Takt läuft der Prozessor denn jetzt? Wenn es Standardtakt ist hat er bestimmt nicht 30% weniger Leistung.. Denn 30% mehr Leistung ist bei dem 8700K durch OC eigentlich gar nicht möglich. Sowas ging damals bei SandyBridge..
 
Sehe ich das oben richtig: CPU 3,7GHz und RAM 3.6 GHz (XMP-Profile) ergeben 1,320 V VCCSA!?!
Wie ist denn die VCCSA jetzt?
Ansonsten mal das RAM auf Standard (-Jedec) zurück stellen im BIOS, und schau mal was die System-Agent Voltage macht.
Man kann Pech haben im CPU-Lotto und einige Z370 Boards übervolten mehr als andere...

Edit: Was für ein RAM ist denn das eigenlich (3000er oder 3600er)??
Poste doch mal die Specs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben