8800 GTS 512 vs. GTX 285

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe auch noch eine gute alte 88er Karte (8800 GTX) damals für 550 EUR gekauft und ich werde sicher keine neue DX Karte kaufen.

LOHNT ABSOLUT NICHT.

Ich hab 550 EUR für die 8800 GTX hingelegt. Das ist qualitativ mit Abstand eine der besten Karten, die NVIDIA jemals in ihrer Firmengeschichte gebaut hat.

Die Karte läuft 1a.

Selbst auf 1680x1050 bei WIC, GRID oder auch Crysis mit Max Details, Max AA usw. laufen die Games bei mir ABSOLUT flüssig.

Für was ne neue? Lohnt nicht.

Ich werde warten bis die DX 11 Karten von NVIDIA kommen. Und dann wird wieder 500-600 EUR hingelegt und dann is wieder 3-4 Jahre Ruhe bis DX12 kommt :-)

Man sollt einfach einmal ne große kaufen.. (die teuerste) Wenn man sich in den 3-4 Jahren 4x ne kleine kauft (für 150 EUR) haste am Ende mehr bezahlt als einmal ne richtige.

Die 8800 GTX ist daher was P/L und Langlebigkeit betrifft noch immer in Sachen DX10 das Maß der Dinge auf dem Grafikmarkt. Die Karte kann CUDA, PHYSX, DX10 was will man mehr?

Immer das gelaber mit mehr Frames.. klar hat ne 260er GTX paar Frames mehr.. aber das merkt man sowieso nicht. Solange es flüssig läuft, läufts flüssig. Und da ist es mir egal ob das dann 35 oder 60 Frames sind solangs flüssig is.

Wie war das? AB 20 oder 25 FPS merkt das menschliche Auge doch eh keinen Unterschied.

Ne 260er GTX lohnt imho nur für Benchmark Freaks.

na dann möchte ich aber mal deine augen haben, intelfreak...
spiel mal crysis mit 20-30 fps und dann spielst dus nochmal mit 60+++ ;)
das isn riesen unterschied.

und genauer gesagt heißt es, dass das auge ab ca 24fps etwas als "flüssig" einstuft, flüssiger geht allerdings immer ;)

Ich bin auch nicht von der Sorte High-End um jeden Preis, trotzdem kann man wohl sagen das die 200er Serie von Nvidia gar nicht vergleichbar ist mit einer über 2 Jahre alten Karte aus der 88er Serie.

Wie schon gesagt man kann die Spiele vieleicht maximal fahren, aber wirklich spielbar ist das dann nicht, mit meinem älteren Monitor der 4:3 und 15" Zoll hatte ging das noch ganz gut, mit meinem 22"er kommt die 88er ganz schnell an Ihre Grenzen.

Das mit den über 25 Frames mag zwar stimmen, trotzdem sind die Figuren dann viel langsamer und alles ist gefühlt auch langsamer, zielen zoomen Bewegungen und Co. Wer da jetzt was anderes behauptet hat entweder keine Vergleiche, oder will es nicht sehen.

Spiele die bei mir auf der 88er keine Probleme machen, Resident Evil 4 mit Textur Patch, Half Life 2, Prototype geht noch aber man merkt schon bei Bewegungen und schnellen reagieren wirds langsam. Far Cry 2 geht tlw. mit Frames erbärmlich in den Keller. CRYSIS Warhead spiele ich tlw. bei DX 10 auf niedrigen Details damit das nachzielen auch klappt. Silent Hill läuft flüssig. GoW kann ich mit DX 10 auch nicht auf vollen Details flüssig spielen.

Selbst bei der GTX 260 und 3,6Ghz Quad gibts bei Far Cry 2 kleine Ruckler, da bin ich mir aber nicht sicher ob das auch an der Programmkierung liegt. Bei den anderen Games kann ich noch auf maximale Stufe gehen.

Bin auch super zufrieden mit meiner 8800 GTX. Echt ne geile Karte. Für Full HD allerdings langsam etwas zu schwach...Aber bei aller Liebe, dieser Satz ergibt wirklich keinen Sinn:

Und dann wird wieder 500-600 EUR hingelegt und dann is wieder 3-4 Jahre Ruhe bis DX12 kommt :-)

Man sollt einfach einmal ne große kaufen.. (die teuerste) Wenn man sich in den 3-4 Jahren 4x ne kleine kauft (für 150 EUR) haste am Ende mehr bezahlt als einmal ne richtige.

Da kannst du Glück und Pech haben. Stell dir vor du hättest ein paar Monate vorher bei der 7950 GX2 zugeschlagen...Den Rest kannst du dir ja denken;) Midrange kaufen ist sinnvoller, vernünftiger und günstiger...aber macht nur halb so viel Spaß :D

Also als "Trabi" würde ich die 8800 er Karten von Nvidia nicht bezeichnen. Was ist denn dann eine 8600 gt oder ähnliches ^^. Meiner Meinung kann man die "alten" 8800er Karten noch voll nutzen. Bin noch recht zufrieden, allerdings muss das jeder für sich entscheiden.

Was ist denn dann eine 8600 gt oder ähnliches
Fahrrad mit Hilfsmotor :D Die Karten sind nicht verkehrt, ob es die GT oder GTS ist. Man muß zwar in einigen Spielen Abstriche hinnehmen, aber mal ehrlich, ich spiele lieber ein Spiel als mich an irgendeine Textur hinzustellen och toll wa.

Ich hab heute 260GTX Karten in Regionen von 140€ gesehen, meine 88er hat vor 2 Jahren 240 Tacken gekostet, ok ich habe sie nicht bezahlt aber immerhin.

Ich könnte mir schon vorstellen das bei einem kommenden Bioshock 2 oder Resident Evil 5 es schon sehr eng wird für die 88er Karten, jedenfalls mit High Einstellungen.

Der Umstieg von DC auf Quad und 260 GTX war aber deutlich spürbar.

Also die Abstriche halten sich bei mir noch in Grenzen. Mir wäre es nur zu schade die Karte abzugeben. Mal schaun ich würde erst noch ein bischen warten. Die Preise der Karten sinken ja seit Wochen kontinuierlich. Könnte mir gut vorstellen ,dass ATI die Preise nochmal kurz vor dem Release der neuen Generation senkt. Umso die Lager zu leeren. Naja man kann über die Preisgestaltung eh nur spekulieren. Wenn man Pech hat sinkt der Preis eine Woche nach dem Kauftermin um 20 €. Schlauer ist man immer erst später ;)

Ich versteh nicht, warum ihr alle mit eurer 8800GT/GTS alle Spiele auf Max spielen könnt, wenn das nichtmal mit meiner GTX260 klappt:D

Man halte fest: Wenn deine Karte deinen Ansprüchen nicht nachkommen kann, muss eine neue her, auch wenn in den nächsten Monaten wieder irgendein ein Paper-Launch ansteht.

Ich sehe es wie IntelFreak87 einmal die dickste und gut is. :D

So teuer ist die auch nicht mehr: http://geizhals.at/deutschland/a417688.html

mfg

Edit: Ich hatte damals die XFX 8800GTX XXX für über 500€ :D da ist meine jetzige sogar ein schnäpchen gewesen für 300€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
IntelFreak87 schrieb:
Selbst auf 1680x1050 bei WIC, GRID oder auch Crysis mit Max Details, Max AA usw. laufen die Games bei mir ABSOLUT flüssig.

Krass meine 275GTX rucktelt bei 1280x1024 mit max. details und 8xAA 16xAF bei Crysis. Gibts die 8800GTX noch zu kaufen? :rolleyes::freak:

Ich hab mir die gleiche Frage gestellt... eine 285GTX holen oder lieber warten... meine 8800GTS läuft momentan über den Taktraten einer 9800GTX+ und bis auf geringe Abstriche in manchen Spielen bin ich sehr zufrieden damit, also werd ich warten bevor ich da jetzt Geld rauspfeffer. Wenn die Dx11-Karten draußen sind und das "Anfangshoch" der Preise ein wenig nachgelassen hat werd ich zuschlagen und bis dahin kann ich das locker verkraften. ;)

ich denke die nächste grafikgeneration wird außer dx 11 kaum schneller sein als die jetzige gtx 2xx.
wer aber sowieso kaufen will und noch einige monate verzichten kann, dem kann ich nur empfehlen auf die nächste generation zu warten.
(von ati erwarte ich mehr leistungsteigerung als von nvidia, weiß auch nicht direkt warum).
ich selber spiele meistens mit 18fps (ein alter stummfilm läuft mit 16-18) und ich bin damit zufrieden, klar das es immer flüssiger geht, aber bei 18fps fängt ei mir das spielbar an.
ich muss aber zudem sagen, dass ich ehrlich gesagt nicht sehr framvewöhnt bin und eigentlich noch nie wirklich was über 40fps gesehen hab.

Gerüchten zufolge ist eine Karte mit RV870 +40% flotter als eine HD4890 und eine Karte mit GT300 toppt eine GTX295. Alles andere wäre Stagnation - und die hatten wir viel zu lange. Deswegen auch die niedrigen Preise und minderqualitativen Karten (miesere PCBs).

Frag doch Schaffe, der besitzt die Pendanten vermutlich schon seit einigen Tagen:freak:

Aber es wäre schön, wenn die Leistung einen so großen Fortschritt macht, wie die Gerüchte es darlegen. Wenn di Komponenten dann auch noch eine gute Qualität zeigen, wäre ich sehr glücklich. Dann zahle ich auch gerne 500 Euro für eine Karte.

Ich versteh nicht, warum ihr alle mit eurer 8800GT/GTS alle Spiele auf Max spielen könnt, wenn das nichtmal mit meiner GTX260 klappt:D

Das frage ich mich auch, und ich besitze zwei Systeme eines mit GTX260 und eines mit ner 8800gts.

Dann warten wir mal gespannt ab was die neuen Karten kosten werden, wie stabil die sind, und vorallem was die so aus der Steckdose ziehen werden :lol:

hmm ich denke das ist wieder so ne sache.
ich kann mit einer 9600m crysis 1920x955 details mittel aa off flüssig spielen.
und cod4 + qantum trost auf max.
aber das kommt auch aufs restsystem an und einige weitere sachen.
auch wenn eine grafikkarte hauptsächlich für die geschwindigkeit der spiele ist, muss man den rest auch zusammenzählen.

ich kann sogar mit einer hd 3450 (35€) alle spiele spielen.
nicht max. aber alles ist spielbar

Ich konnte mit einer HD3850 auch Crysis spielen, wenn es natürlich auch nicht die "besten" Einstellungen waren. Da muss man sich halt eingestehen, dass es eine Karte ist, die zwar günstig, aber auch nicht gerade Leiistungsfähig ist, ist.
Bei den Leuten die davon sprechen, dass sie mit ihrer 8800GTS alles auf Max spielen können, kommt es nicht auf das Re´stliche System an, da sie schlicht weg lügen, was ziemlich nervig ist, da es viele Leute gibt, die den Quatsch dann auch glauben.

ok crysis werden sie bestimmt nicht max spielen können!
bei mb tests, ram tests von verschiedenen seiten werden auch spiele getestet:
mb 1 fps unterschied + ram 1fps unterschied.....
da kommen bestimmt so einige frames zusammen.
wenn man dann noch oc kann man da schon was schaffen

Absolut richtig selbst auf meinem alten 15" 4:3 war nix mit high Einstellungen in Crysis, es lief zwar aber das flüssig laufen hat man sich da wohl schön denken müssen. Man sollte dann schon realistisch sein.

Bei high very high sollte man mit nem 22" Monitor mit ner 88er Karte zwischen 20-25 Frames haben, was nicht flüssig ist, einfach alles reagiert extrem langsam bei diesen Frameraten. Ich im übrigen glaube einige Sachen die so geschrieben werden auch nicht, erst Recht nicht wenn ich mich selbst vom Gegenteil überzeugt habe, und das seit ca. 2 Jahren. ;)

Zurück
Oben