HisN schrieb:
Mich würde es nerven wenn ich ein halbes Jahr mein Lieblingsspiel nicht vernünftig zocken kann. Aber so hat halt jeder seine Präferenzen :-)
Dann lieber mimimimi, hat halt nicht jeder einen winzigen 17-19" Monitor und zockt nur alte Software bei der eine 8800gt ausreicht^^
Aber der Fredersteller lässt sich darüber ja nicht aus, scheint also kein Argument zu sein.
... sorry - aber das ist doch an den Haaren herbeigezogen!
Erstens steht nicht jeder auf 30" Displays, und da die meisten Spiele, die heute rauskommen, plattformübergreifend sind, haben sich die Anforderungen an die reine Grafikleistung auch entsprechend verändert.
Dabei will ich gar nicht in Abrede stellen, dass es Ausnahmen gibt - es lebe das berühmt, berüchtigte Crysis - doch der erkennbare Trend dürfte momentan klar in diese Richtung gehen, und wenn ich bedenke, dass eine fast 3 Jahre alte 8800GTX immer noch nicht zum alten Eisen gezählt werden kann, dürfte meine Ansichten denn doch nicht ganz falsch sein.
Und seien wir doch ehrlich, für eine Mehrleistung von gerade einmal 30% (2560x1600 4xAA/16xAF) gegenüber einer GTX260, sind die Kosten einer GTX285 (+100%) doch wohl mehr als abartig - und wenn man wirklich noch mehr Leistung will, sollte man zur GTX275 greifen, wo gerade einmal 10% Leistungsverlust (2560x1600 4xAA/16xAF) einer Kostenersparnis von mehr als 50% gegenüberstehen!
Und damit man mir jetzt nicht vorwirft, ich wäre Nvidia-Fanboy, möchte ich klarstellen, dass hier ganz bewust nach dem Vergleich zweier Chip-Varianten dieses Herstellers gefragt wurde, so dass ich davon ausgegangen bin, dass ATI/AMD nicht in Frage kommt - denn ohne Frage hätte die HD4890 (ähnliche Minderleistung, doch ein bis zu gut 70% günstiger Preis) momentan noch bessere Karten.
Aber was soll's - selbst meine alte 8800GTS@648/1512/1026MHz kann noch in vielen Spielen problemlos mithalten (incl. 4AA/16AF), wobei ich gerne zugeben möchte, dass ich mich dabei auf die Verwendung eines 19" TFTs beziehe.
Iim Endeffekt ist es also wohl richtig, dass grundsätzlich die persönliche Vorliebe und Neigung den Ausschlag geben sollte.
Bist du nicht mehr zufrieden, steige um - oder warte noch bis Ende des Jahres und erfreue dich an der neuen Grafikkarten-Generation, die, und da würde ich mich schon sehr wundern, garantiert keine 500 Euro kosten wird ...