Es kommt immer auf die Frametimes an. Und die sind von der Grafikkarte und der Engine Qualität abhängig.
Sind die Frametimes gleichmäßiger, sind 20 FPS flüssiger, als mit ner Engine die schlechte Frametimes erzeugt oder mit SLI/Crossfire.
Zudem haben Filme immer Bewegungsunschärfe. Wenn ihr nen Film stoppt, werdet ihr sehen, dass so gut wie kein Bild richtig scharf ist.
Oder wenn man in GTA IV "P" drückt und somit das DoF und die Bewegungsunschärfe einschaltet, wirkt das Bild beim hin und her schwenken etwas flüssiger.
Deswegen sind filme und Spiele nicht wirklich vergleichbar.
Übrigends hab ich auch ne 8800 GTS 512. Und ich spiel auch so gut wie alles @ MAX flüssig. 30-60+ FPS.
Natürlich muss ich manchmal mit dem AA auf 2x runter, sonst spiel ich mit 4x. Auf SSAO muss ich in ein paar Spielen auch verzichten, da das eben ein unglaublicher Leistungsfresser ist. Crysis läuft nur mit der Msterconfig perfekt(und sieht dabei noch besser aus) und in Far Cry 2 spiel ich auf "Sehr hoch" anstatt auf "Maximum". Aber ich kann bei dem Spiel nichtmal im Screenshotvergleich nen Unterschied sehen, obwohl ich bei sowas schon sehr genau hinsehe und ich mich normal nicht mit weniger als dem Maximum zufrieden gebe...
Wenn man eben ein bisschen darauf achtet, die Leistung nicht mit irgendwelchen Sinnlosen optionen zu vergeuden, die nur einen minimalsten Qualitätsgewinn brigen, dafür aber 50% der FPS verschlingen, kann man mit ner 8800 GTS 512 auch noch alles mehr oder weniger @ "Max" flüssig Spielen.
Natürlich ausgenommen, von ner Handvoll Spielen, die nichtmal mit ner GTX 285 flüssig laufen. (cryostasis z.B.) Aber über solche Spiele muss man sich Leistungsmäßig doch keine gedanken machen, wenn sie nichtmal auf der besten karte flüssig laufen. Somit kein Argument für ne bessere Karte.
Ich werd mir frühestens ne neue Karte holen, wenn die nächste Generation kommt. Alles andere ist Geldverschwendung.