8800 GTS 512 vs. GTX 285

normaler bildschrim 60hz -> max. 60fps
bessere bildschrim 100hz ->max. 100fps
[highend bildschirm 200hz ->max. 200fps] wird bestimmt niemand haben :P
ich glaub die missverständnisse von leuten die meinen, dass sie min. 100fps brauchen entstehen von fehlerhaften framraten oder will mir echt jemand raushauen, dass für ihn kinofilme total schrecklich ruckeln???

Filme ruckeln bei großen Schwenks, das nur mal am Rande.

Und WTF haben Filme mit Spielen zu tun?! Nichts. Das kann man nicht vergleichen!

klar kann man das vergleichen.
sind beide bewegungsabläufe, wenn man es genau nimmt sind spiele auch nur "interaktive" videos.

das ruckeln liegt an der spiele-engine.
generell muss ich aber sagen:
bewegungen etc wirken bei 60fps in filmen flüssiger.
wers abstreitet, sollte mal nen 1:1-vergleich machen...

ich sag nicht das das auge nicht mehr als 30fps wahrnimmt, sondern ich meine das man als normaler mensch ab 18-24 fps kein ruckeln wahrnimmt.
alle anderen, die meinen, dass man 300fps ... brauch haben nen falschen framezähler
oder wenn immer behauptet wird das man 60fps haben muss....
alles andere ist framegeilheit

@ selberbauer

Der Bildaufbau und die Ausgabe unterscheiden sich bei Film und Spiel drastisch und sind 1:1 vergleichbar :rolleyes:
sondern ich meine das man als normaler mensch ab 18-24 fps kein ruckeln wahrnimmt.
Ruckeln =! unflüssig ... Ruckeln tuts bei unter 10 Fps.

Es kommt immer auf die Frametimes an. Und die sind von der Grafikkarte und der Engine Qualität abhängig.
Sind die Frametimes gleichmäßiger, sind 20 FPS flüssiger, als mit ner Engine die schlechte Frametimes erzeugt oder mit SLI/Crossfire.

Zudem haben Filme immer Bewegungsunschärfe. Wenn ihr nen Film stoppt, werdet ihr sehen, dass so gut wie kein Bild richtig scharf ist.

Oder wenn man in GTA IV "P" drückt und somit das DoF und die Bewegungsunschärfe einschaltet, wirkt das Bild beim hin und her schwenken etwas flüssiger.

Deswegen sind filme und Spiele nicht wirklich vergleichbar.

Übrigends hab ich auch ne 8800 GTS 512. Und ich spiel auch so gut wie alles @ MAX flüssig. 30-60+ FPS.

Natürlich muss ich manchmal mit dem AA auf 2x runter, sonst spiel ich mit 4x. Auf SSAO muss ich in ein paar Spielen auch verzichten, da das eben ein unglaublicher Leistungsfresser ist. Crysis läuft nur mit der Msterconfig perfekt(und sieht dabei noch besser aus) und in Far Cry 2 spiel ich auf "Sehr hoch" anstatt auf "Maximum". Aber ich kann bei dem Spiel nichtmal im Screenshotvergleich nen Unterschied sehen, obwohl ich bei sowas schon sehr genau hinsehe und ich mich normal nicht mit weniger als dem Maximum zufrieden gebe...

Wenn man eben ein bisschen darauf achtet, die Leistung nicht mit irgendwelchen Sinnlosen optionen zu vergeuden, die nur einen minimalsten Qualitätsgewinn brigen, dafür aber 50% der FPS verschlingen, kann man mit ner 8800 GTS 512 auch noch alles mehr oder weniger @ "Max" flüssig Spielen.

Natürlich ausgenommen, von ner Handvoll Spielen, die nichtmal mit ner GTX 285 flüssig laufen. (cryostasis z.B.) Aber über solche Spiele muss man sich Leistungsmäßig doch keine gedanken machen, wenn sie nichtmal auf der besten karte flüssig laufen. Somit kein Argument für ne bessere Karte.

Ich werd mir frühestens ne neue Karte holen, wenn die nächste Generation kommt. Alles andere ist Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Da magst du viel wahres sagen. Durch ein paar Kniffe kann man jede Menge Leistungsverlust einsparen und zwar ohne großen Qualitätsverlust zu haben.

Mir ist auch teils schon aufgefallen, wie man den Unterschied zwischen 2xAA und höherer Kantenglätung kaum beim Zocken merkt. Klar wenn man aktiv danach sucht, aber wenn man nicht darauf achtet ist das unerheblich. In sehr hohen AA-Stufen kann man den Unterschied schon mit der Lupe suchen.

Du musst ihn suchen, mir springt er ins Auge :D

y33H@ schrieb:
Du musst ihn suchen, mir springt er ins Auge :D

Naja ich konzentriere mich eher so aufs Spiel, nicht auf die Grafik. Wenn ich das tu werd ich immer ganz schnell abgeschossen und das ist doof weißt du.

Ja Sichtweite ist immer so ein Thema. Prozentual hat man mit der verringerung der Sichweite bei den meisten Games die größte Leistungssteigerung.

Irgendwie hast du einen lustigen Schreibstil :D
Naja du weißt sicherlich wie das gemeint ist. Hohe AA-Modi sind eher was, wenn man viel zu viel Leistung über hat. Darauf kann man auch verzichten und die Qualität leidet nicht gerade drastisch darunter.

Habe mich genau dieser Frage schon gestellt.

Habe erst nen 24" TFT gekauft und den mit ner 88GT noch ne ganze Weile befeuert.

Zwar war die Leistung, wie schon gesagt, ohne AA und AF bei den meisten Games in der nativen Auflösung noch okay, aber speziell Shooter als auch WoW haben mich dann aber neugierig werden lassen.

Nachdem die GTX260 massiv im Preis gefallen war, habe ich zugegriffen.
Jetzt spiele ich die selben Games mit besserer BQ (4AA + 8-16AF) und habe mehr FPS als vorher.

Die GT hatte mich etwa 180€ gekostet und die GTX260 Matrix ebenfalls.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ein Umstieg nur dann etwas bringt, wenn man es benötigt.
Allerdings würde ich eher zu einer 260/4890 greifen (P/L), statt zur GTX285.
Somit kann man zu gegebener Zeit eine DX11 Karte im Mid-High Segment ohne Gewissensbisse kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
eine 9600 ist doch fast vergleichbar mit einer 8800 oder?
klar die 8800 ist ein bisschen schneller aber sonst
bei mir ist es immer so:
auflösung->aa->sichtweite
die meisten anderen einstellungen (bullet impact...) haben kaum einfluss

Na ja, nicht wirklich. Die 8800er Serie wurde fast 1:1 in die 9800er Serie übertragen.

8800 = 9800

Deine 9600 ist schon ein ganzes Stück langsamer, als eine 8800.

Das ist korrekt. Nvidia hat ihre alten g80-Chips öfters neuaufgelegt, was ich jetzt aber nicht als Verarsche oä. titulieren möchte, weils einfach nichts schlimmes ist.

Schaffe89 schrieb:
Zwischen 100 und 200 FPS ist kein Unterschied festzustellen.
AUhc nicht online.
Und schon gar nicht mit nem menschlichem Auge.

- bei der ersten ut-engine / UT99 nehme ich unterschiede war ...egal ob zu crt
zeiten oder nun tft. ich rede von Tactical Ops 2.0 - 2.2 u. das heutige Tactical Ops AOT.
CSS kann ich wenig dazu sagen, da es pers. nicht mein fall ist.

Zurück
Oben