8800 GTS zu heiß?

Maxx Perfexx

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine 8800 GTS (G92) macht im idle Modus unter Windows beim nichts tun 72°C.
Das kommt mir im Vergleich zu den Test die ich gelesen habe sehr viel vor.
Mein Tower ist schon gut belüftet und in meinem Zimmer ist es auch eher kalt (19°C Zimmertemp - 20°C CPU-idle).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Treiber ist der 169.21.

MfG

Hi

Also ich habe auch eine 8800GTS 512 und ich habe sehr gute Temps.Mit was liest du denn die Temperaturen aus?

(19°C Zimmertemp - 20°C CPU-idle).

Heißt das das deine CPU im Idle eine Temperature von - 20 °C hat?Mit was kühlste denn die ?:freak:

Les mal die Temps mit Everest Ultimate aus.Die sind meist genauer.

Viele Grüße

Diabolicus

Oh Entschuldigung... das war ein Gedankenstrich kein "minus"... er hat +20°C im idle.

Hab mit "Everest Ultimate" ausgelesen. Auch wieder 72/73 im idle...

Was kann das denn sein?

Edit:

Ich habe jetzt ca. mal eine halbe Stunde 3DMark06 laufen lassen und die Temperatur pendelt so bei 79/80°C.
Das finde ich sehr komisch.
Fühlt sich fast so an als wenn die Graka unter Windows auch arbeiten würde...

Zuletzt bearbeitet:
73°C sind bei Grafikkarten natürlich völlig unproblematisch, aber trotzdem erscheint mir das für idle etwas viel. Ich hab mit meiner alten (G80) GTS im idle meist 58°C, und das trotz der Aero-Oberfläche von Vista, wo die Grafikkarte sogar ein klein wenig zu tun hat.

Hast du Vista?

Unabhängig davon, lies die Temperaturen doch mal mit Rivatuner aus. Dort werden auch die Lüfterdrehzahlen angezeigt. Diese lassen sich auch verändern, falls dir die 80°C unter Last zu viel sind.

nein ich habe kein Vista. Nur XP Pro.

Rivatuner sagt: ... gar nichts

Mein Rivatuner schaut so aus:
rivamu4.jpg

da fehlt doch was oder?

Hmmm, meine PNY 8800 GTS 512 wurde unter Vista auch so um den Dreh "heiß" - 72-75 Grad Idle, Last 86 Grad. Nach 3 Tagen war die Karte leider kaputt (zeigte nur noch Klötzchen nach nem Neustart, bereits da wo der Bios POST sein sollte.
Die Ersatzkarte, eine Zotac 8800 GTS 512 wird nun unter Vista deutlich kühler 58-61 Grad je nachdem, bei Last auch mal 84 Grad. Bei beiden Karten war die Standard-Lüfterdrehzahl jeweils bei 36% und regelte bei Last so auf 42% hoch.
Daher vermute ich mal bei der PNY von Anfang an auf einen Defekt (schlecht sitzende Wärmeleitpads etc.), obs mit dem vorzeitigen Exitus zu tun hat - wer weiß.
Normal laut Tests sind denk ich auch so um die 50-60 Grad im Idle, je nach Gehäusegröße, verbauten Seitenwandlüfter oder Frontlüfter(Gehäuse).
Was passiert denn wenn Du die Gehäusewand offen lässt? Wenn dann die Temps nach unten gehen solltest Du vielleicht das Kühlkonzept überdenken, wenn da nix passiert hat die Karte evtl. einen Schlag weg.

Seitenwand auf oder zu macht keinen Unterschied...
Und da der Rivatuner nicht geht bei mir, Gott weiß warum, kann ich auch nicht schauen wie der Lüfter regelt.

Installier mal nTune von Nidia und schau da die Temperatur nach (Launch NVMonitor, mit -> erweitern). Nicht das deine anderen Programm falsche werte anzeigen. Bei mir und meiner 8800GTS (G92) zeigt er die Temperatur korrekt an (33 Grad Idle, 37 Grad unter Last, Wassergekühlt)...

habs auch schon mit nTune gemacht.
Ist auch vom Anfassen sau heiß...

Maxx Perfexx schrieb:
habs auch schon mit nTune gemacht.
Ist auch vom Anfassen sau heiß...

Das was du hast ist nicht normal!!! Liebe Probieren den Karte in andre PC und wenn das Temp die Gleiches ist denn schick mal die karte zurück,

Ich habe die Karte temp idle 45 - Last 54 .

mfg

Habe die Karte erstmal wieder ausgebau und schaue morgen nochmal bei meinem Händler vorbei...
ich hoffe nur, dass er sich nicht quer stellt.

Hab grad auch 72° grad,

aber im Hintergrund Youtube.com etc. auf.

Vorhin hatte ich nur 60°, komisch.

Unter Last die normalen 85°.

Ich kann euch sagen worans liegt und zwar scheint der 169.21 nen bug zu haben. Normalerweise sollte im Idle die Karteneigne 2D Taktung vorliegen aber im 169.21 taktet die Karte permanent mit den höheren 3D Werten. Daraus resultiert die erhöhte Temperatur. Also 169.21 runter und die Vorgängerversion rauf. Nen Tip am Rande wer sichs zutraut sollte sein grafikkartenbios modifizieren. Ich habe ne Geforce 8800 GTS mit 320 MB von Sparkle. 2D Takt auf 150/350/200 (reicht dicke im Windows) und 3D auf 621/1438/972

Damit erreicht ihr das die Karte im normalen Windows schön Kühl bleibt und erst hochschaltet sobald ne 3d Anwendung startet

Gruß
bo1983

Es kommt auch immer drauf an wie das Gehäuse ist und wann gemessen wird. Ich habe ein G15 Keyboard und lass mir die GPU-Temp immer anzeigen und meine Erfahrungen sind so mit der Zotac jetzt:

Grafikkartenlüfter auf Standard und kein Gehäuselüfter an der Front der in höhe der Graka kalte Luft auf die Karte blässt: 65-68 Grad.
Grafikkartenlüfter auf Standard und einen 1,4 Watt Gehäuselüfter an der Front: um die 62 Grad.
Mit einem 2,4 Watt Gehäuselüfter sind es dann nur noch 55 Grad (aber das Teil macht dann richtig krach).
Also habe ich den nicht hörbaren 1,4 Watt Lüfter genommen und hab die Drehzahl des GTS-Lüfters mit Rivatuner leicht erhöht von 37 auf 41% und siehe da: Auch hier sind nun Werte unter 60 Grad möglich.
Letztendlich ist es so das die Nvidia-Lüftersteuerung erst ab 80-85 Grad (genauen Messpunkt hab ich jetzt leider nicht) anfängt langsam hochzuregeln (in1% Schritten).

Meine G91 GTS hat im Idle 55°, unter Last um die 65°. Der Tower ist geöffnet.
Ich würde testweise einfach mal ein ein Ventilator davor stellen und ordentlich Luft reinblasen. Wenn die Graka selbst damit nicht Kühler wird, hat vielleicht nur der Sensor eine Macke.
Anonsten reklamieren.

Grüße

So hab immer 70-80° im Idle, mir reichts.(Ihr alle meint aber die Coretemp nicht die GPU-Umgebungstemp oder?)

Morgen wird der Seitenlüfter montiert und das Gehäuse geschloßen und dann nochmal geguckt.

Glaube aber nicht das das viel bringen wird.

Stell ich den Lüfter manuell fest auf 47% hab ich 55-58°, oder Lüfter auto+kleines Gebläse direkt drauf 55°.

Langsam echt kein Bock mehr mit Grafikkarten.

Erst Lüfter defekt und nun anscheinend schon wieder was.

Zuletzt bearbeitet:
lass ihn doch einfach auf ca 45 - 50 fest .. das reicht auch locker für durchgängiges crysis zocken die karte wird nicht wärmer wie 70 grad utner last ... und sie ist leise zu gleich ..

habe auch heute die PNY 8800GTS (G92) eingebaut... alles angeschlossen etc. grad am Windows Installieren und stelle fest das die Grafikkarte ne völlig unnormale Temperatur bietet, kann mir kaum vorstellen das die im Idle so ackern muss das man spürbar ne wärmequelle an ihr findet und sich an den Metall (Alu) bauteilen die pfoten verbrennt ....

wie gesagt, Karte sitzt richtig drin, 4pin molex is dran ... PCIE stecker is auch drin..

habt ihr ne ahnung? am besten mal beim Internetshop anfragen was sache is oder?

danke im vorraus gruß Sin

Maxx Perfexx schrieb:
nein ich habe kein Vista. Nur XP Pro.

Rivatuner sagt: ... gar nichts

Mein Rivatuner schaut so aus:
rivamu4.jpg

da fehlt doch was oder?

Nur so nebenbei - Der Rivatuner geht schon, nur mußt du die Temperatur mittels Plugin (liegt dem RT bei) im Monitoring ablesen ;)
Wenn du das obere "Customize" anklickst, erreichst du den über "Hardware Monitoring".

Alles weitere sollte hier beantwortet werden : http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner

Und falls Bo1983 recht hat und gewisse ForceWare die Karte ständig im 3D Profil taktet (meine GTS hat z.B. nur eines), würde ich seinen Vorschlag aber erst im Software Level testen. Mit dem Rivatuner ist dies ganz leicht möglich (meinem Link folgen, wird dort ja auch sehr schön erklärt) um der Karte ein 2D / 3D Profil zu geben. Ich sogar exakt die gleiche Taktung, wie Bo1983 ;) und erhalte sehr angenehme Temperaturen (jetzt im Winter) von 54 Grad idle und so um die 60-65 Grad unter Last (je nach Spiel).

Ein weiterer Faktor kann auch einfach eine schlechte Kühllösung auf der Grafikkarte sein. Schon oft konnte man von einem nicht ganz so idealen Referenzdesign für den Kühler lesen.

Sollte ich gerade etwas beitragen, was schon erwähnt wurde, bitte ich dies zu entschuldigen. Es ist spät und sollte jetzt lieber schlafen gehen ;)

P.S: Nutzt du auch die aktuellste Version 2.06 (bei dir fehlen ein paar "sichtbare" Optionen, daher Frage ich)? (Sind die Einstellung auf deinem Bild "gesperrt" ? Dann entschuldige natürlich was ich oben geschrieben habe)

Zuletzt bearbeitet:
Die 8er Reihe von NVidia hat keine getrennten 2D/3D Takte, da hilft auch Treiberinstall etc. nichts :D Es ist einfach so das bei den Karten der Unterschied LAST-IDLE weniger drastisch ist in der Temperatur als beispielsweise bei einer Ati X1950XT (55-95(!)Grad), da auch keine Spannung im 2D Modus gesenkt wird, die viel entscheidender ist als die Taktrate.

Letztendlich ists doch eh egal wie warm die Karte im Idle ist, wenn es stört der kann gerne mit Rivatuner den Lüfter höher drehen, ansonsten ist nur entscheidend das die Karte unter Last unter 90 Grad bleiben sollte, was sie mit Standardlüftersteuerung auch gut schafft.

Zurück
Oben