8800 Gts

Sir SmoKe

Cadet 2nd Year
Laut everst läuf der lüfter nur mit 60%
der Graphikprozessor wird über 60°
und die Gpu diode über 70°

und dann schaltet sich die graka einfach ab und ich muss den rechner resetten...

Ach ja ich hab die Geforce 8800GTs mit 640mb von MSI

danke für eure hilfe

Also zum Lüfter kann ich schon einmal was sagen. Es ist korrekt das der Lüfter nur mit 60% seiner Leistung, im idle / bzw. 2D Betrieb läuft. Er skaliert sich in 3D Anwendungen mit der Temperatur. Meine 8800GTS ist im Idle Zustand auch um 55°, unter Last ca. 62-68° (Je nach Anwendung)

Dieses Thema gab es aber hier schon : https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gts-640mb-luefter-60.284146/ :)

Zuletzt bearbeitet:
GPU temp ist normal die werden doch sogar bis 80°C warm meine ich. nur warum sich dein sys restet versteh ich nicht.

und woran liegt des dann bitte dass wenn ich so ca ne halbe stunde CnC 3 spiele oder wow und der dann einfach abschmiert... der ton geht weiter aber der monitor schaltet sich einfach aus..

und woran liegt des dann bitte dass wenn ich so ca ne halbe stunde CnC 3 spiele oder wow und der dann einfach abschmiert... der ton geht weiter aber der monitor schaltet sich einfach aus..

@ tochan01 Ich muss ne resetten weil sonst nichts mehr geht

ok gradeben iser im Windows auch einfach abgeschmiert.... langsam weis ich echt nimmer obs an der graka oder sonst was liegt

Was für ein Netzteil benutzt du ? Falls du die Grafikkarte neu hinzugekauft hast (als Upgrade) könnte es sein, das dein jetziges Netzteil nicht mehr ausreichend ist, und die Grafikkarte das System unter Last zum Einbrechen bringt.

Wichtig ist (Netzteil) :
- Wieviel Watt liefert es
- Wieviel Ampère verträgt es auf den 12V Schienen (oder Schiene, falls nur eine)
- bekommt die Karte einen seperaten PCIe Anschluss vom Netzteil, oder speist du per Adapter von einer der 12V Schienen ?

Ich hab die sachen komplett im K&M gekauft und der hatt gesagt des es auf jedenfall zam passt....
is ja erst seit ich vista drauf hab

Es bekommt sein Strom direkt
ich hab des Straight Power BQT E5-450

Das be quiet! Straight Power ist nach dem ATX 12V 2.2 Standard gefertigt und sorgt mit zwei getrennten 12V Leitungen (DUAL RAIL) für eine optimale Stromversorgung und einen stabilen Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem NT,wie schaut es mit deinem Gehäuse aus?
Gut belüftet mit mindestens einem Lüfter vorn, der frische Luft hineinsaugt und einen Lüfter hinten, der die erwärmte Luft rausbläst?
Ist ja in den letzten Tagen bissl wärmer gewesen :D !

MfG

Edit: welchen Treiber verwendest Du für Vista, einen offiziellen oder einen Beta-Treiber

Werte vom geizhals zum NT: +3.3V: 30A • +5V: 30A • +12V1: 25A • +12V2: 18A - also das müßte schon reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 1offiziellen 58.24 und des Aerocool 1 Gehäuse

aerocool_jrgamer_si.jpg

Aber in schwarz :cool_alt:

vielleicht auch mal die spannung des RAM um 0,1V erhöhen. wie sind die CPU temps? bei machen boards / ram muss man das machen damit der stabil läuft. an was für einer Stromleitung hängt die GTS? an einer wo auch LW / HDD's usw dran sind? wenn ja dann einmal eine eingene für die GPU nehmen.

edit:

hab grad erst gelesen das du es schon gemacht hast (eigene leitung)

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf diese Seite http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp und suche Dir den Treiber für dein Windows raus, denn dein "aktueller" ist doch schon etwas alt.

Edit: oder hast beim tippen den Buchstaben- und Zahlendreher drin und meinst 158.24, denn der müßte passen

Welche Temperatur wird dir für die CPU und das Mainboard angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
sry hatt mich verschieben 158.24

aber des kann ma sich ja wohl denken :P

Heutzutage ist nix unmöglich und wenn eine Treiber-CD dabei war kann der Treiber darauf schon mehr als Asbach-Uralt sein und jeder wundert sich warum es mit den mitgelieferten Mitteln nicht immer gut läuft, also nix für ungut!

Was machen die anderen Temperaturen?

motherbord 48°C
Cpu 39°C
kern 1 28°C
kern 2 36°C
grafrikprozessor (GPU) 61°C
GPU diode 66°C
GPU umgebung 54°C

Die Temperaruten sehen gut aus im Idle-Betrieb.
Wie sieht es unter Last aus?

Hast mal probiert deinen Ram mit MemTest zu prüfen?
Hast dein System oc, wenn ja mit Prime oder Orthos auf Stabilität geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben