8800GTS G92 langsam im 3dmark06

unos

Newbie
Hi

Ich verzweifel langsam an den Ergebnissen im 3dMark06 zuerst mal mein System

Gigabyte X38-DS4
E8400 @ 4000Mhz
9*445
4GB (2x2 Dualchannel) Ram läuft auf 890 (445*2)
8800GTS G92 512MB von Colorful Standardtakt
BS = Vista32
Netzteil = Hiper 580W mit Kabelmanagement
TempsCpu= Core unter Last Core1: 48 Core2: 43 (Thermalright Ultra120 Extreme)
Bekomme wenn ich das System benche:

3DMark Score 8399 3DMarks
SM 2.0 Score 3738
SM 3.0 Score 4529
CPU Score 1630

Da ich bei anderen mit dem System immer von 12 - 16000 Punkten lese verzweifel ich langsam bei mir, hab schon alles ausprobiert mit verschiedenen Treibern von nvidia.
Neuste Inteltreiber usw sind aufgespielt, keine Fehler im Gerätemanager usw.
Ich habe keine Ahnung mehr wo ich suchen soll.
Es ist der standard3mark06 ohne Registrierung wo man auch nix verstellen kann sondern nur benchen bei 1280x1024

Gruß Unos

In deinem Ergebnis scheint mir der CPU Score eher der Übeltäter.

Leider bin ich kein Experte bei Intel CPUs, da mein aktuelles System auf einen AMD X2 5600+ @ 3.2GHz setzt. Mit dieser CPU erreiche ich 2314 Punkte (CPU Score) bei 10317 Punkten gesammt. Benutzt du irgendwelche Energiesparfunktionen ? Ein Abschalten dieser zu Testzwecken ist einen Versuch wert. Vielleicht sind die Einstellungen deiner OC Konfiguration nicht 100% stabil und ein Kern schaltet während dem Benchmark ab / produziert Fehler -> Leistungsverlust. Außerdem gibt es schon eine neuere Version des 3DMarks06 bzw. Patch auf v1.1. Vielleicht wird bei dieser neuen CPU unter Nutzung einer älteren Version auch ein falsches Ergebnis produziert (falls sowas möglich ist)

Main test results
3DMark Score 10317 3DMarks
SM 2.0 Score 4759
SM 3.0 Score 4819
CPU Score 2314

Erstmal ein paar Denkanstöße von mir. Aber wie gesagt - Ich bin zur Zeit eher im AMD Lager zu Hause ;)

P.S: benutzt das Netzteil einen 24-Poligen Stecker fürs Mainboard ? (Ist auch die zusätzliche CPU-Versorgung eingesteckt ? Kann man ja beim Kabelmanagement schon mal vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch Du solltest der CPU mal auf den Zahn fühlen. Die sollte eigentlich so an die 3000 Punkte schaffen

1. CPU: agreed; dem würde ich auch mal nachgehen, denn afaik hat mein alter P4 diese punktezahl
2. GPU: ist die anbindung vll nicht auf x16; prüfe es via gpu-z bzw. cpu-z

Die GPU Werte (Shaderscore) sehen aber okay aus, die Karte ist nicht übertaktet. Aber recht hast du, nachgucken lohnt immer :)

Ja ich denke auch das deine GPU nicht auf 16x läuft weil du müsstest mit dem System eigentlich viel mehr Punkte erzielen...

mein E8400@3GHZ erreicht 2700 cpu punkte! es liegt also an deiner cpu!womit liest du denn die temps aus? da kann man sich nämlich noch nicht drauf verlassen, es ist also durchaus möglich dass die zu warm wird und zu throtteln anfängt!

Ich glaub kaum das die Temps falsch sind. Es ist ja eine 45nm CPU und die bleiben auch etwas kühler als ihre Vorgänger

dann schau dich mal im forum um. ich hab nen zalman 9700 und mein E8400 wird im standardtakt laut everest und coretemp unter last 55°C warm. ich hab den schon mehrmals neu montiert und WLP extra dünn aufgestrichen. und ich bin bei weitem nicht der einzige mit diesem problem!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die CPU.

Wenn diese zu warm wird, beginnt sie zu throtteln. Das macht sich dann auch bei den Punkten bemerkbar.

Sollte es nicht die Temperatur selbst sein, hängt es mit der Übertaktung zusammen. OC kann unter Umständen einen gegenteiligen Effekt haben. Du hast zwar schöne 4GHz, die auch augenscheinlich stabil zu laufen scheinen, aber takte sie mal auf 3GHz oder Standardtakt zurück und lass den Bench dann noch mal laufen.

jo irgendwas an deiner CPU ist nicht richtig.

hab gerade mal mit meinem System gestetet: CPU Score 2602

takte die CPU doch mal ein bischen runter so das du fsb 400 hast und teste nochmal

@unos AAxAF ist aber ausgeschaltet im Ati CCC?
Sonst CPU auf Normal Stellen noch mal laufen lassen (3damrk)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sonst hätte er niedrigere SM2.0 und SM3.0 Werte. Schaut euch seinen Post doch mal an.

Es sind die CPU-Werte die aus der Reihe fallen, nicht die SM2.0/SM3.0 Punkte.

Tippe auch 100pro auf die CPU.
Ich hab @2,5Ghz ne CPU-Score von 3192 und @ 3,2Ghz immernoch 2827 Punkte.
Takte sie mal niedrieger so auf 3-3,4Ghz.
Das sind bestimmt Temperaturprobleme. Dein Programm liest falsch aus.

Auf jeden Fall CPU... ich meine, ich hab mit meiner lahmen X2 3600+ satte 1762 Marks bei CPU Score...

Hi

Also GPU-Z meldet PCI-E 2.0 X16 @ X16 2.0, also voll angebunden und auch keine temp probleme laut den Sensoren.

Temps habe ich ausgelesen mit speedfan und da ich eine G15 Tastatur mit kleinem TFT Display habe habe ich dort auch ein Prg das mir die Auslastung, temps der CPU Kerne und MHz Zahl der CPU anzeigt.

Temps gehen nicht über 58 Grad unter Vollauslastung wenn es sehr warm ist im Zimmer.

Während des 3dmarks werden mir auch die ganze Zeit die vollen 4Ghz angezeigt und nicht das die CPU anfängt zu throtteln.

Biosversion ist die allerneuste x38-ds4.f3a

Testweise habe ich die CPU runtergetaktet und alles auf normal gefahren. 3dMark geht weiter in den Keller bis auf 7400 3dmarks.
Prime zeigt keine Fehler und läuft ordentlich durch.
Habe Prime mit CPU-Z laufen lassen, CPU-Z zeigt an das die CPU mit voller Geschwindigkeit läuft also 4GHz

Stecker nochmal alle nachgeschaut auf dem Board und alle angeschlossen. Motherboardstecker, Zusatzstecker und auch die zusätzliche Grafikkartenversorgung ist drin.
IDle zeigt mir mein Sys 38Grad an für beide Cores und im Bios sind auch normale temps.

Habe nochmal speedfan core temp und temp von der g15 verglichen beides identisch.

Gruß Unos

ja dann bin ich ratlos. hättest du mal eine andere cpu zur verfügung zum testen? meine nächste vermutung wäre dass deine einen knacks weg hat!

Welche Speedfan und welche CoreTemp. Version nutzt du genau? (Versionsnummern)

Wie ist die TJunction/TJ.Max bei dem E8400?

Zurück
Oben