8800GTS G92 langsam im 3dmark06

unos schrieb:
Während des 3dmarks werden mir auch die ganze Zeit die vollen 4Ghz angezeigt und nicht das die CPU anfängt zu throtteln.
Soweit ich weiß, heißt throtteln nicht, das die Frequenz zwangsweise runtergestellt wird. Es werden einfach Befehle ausgelassen

Also ich kenne das so:-wenn die cpu nicht stablil läuft dann brechen die cpu scores ein...
-oder wenn die Grafikkarte übertaktet ist und nicht stablil läuft brechen sowohl die
die Cpu scroes alsauch die anderen ein.....MFG ist die Grafikkarte von hause aus übertaktet ?@AvenDexx da fallen alle werte aus der reihe

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Versuch doch mal alle Programme die noch nebenbeilaufen abzuschalten, auch speedfan und so (Virenscanner)

Eine neu Installation des BS bei Hardware wechsel kann machmal Wunder wirken.

Ich habe ein ähnliches System wie du und habe 3dMark06 auch mal drüberlaufen lassen. Meine CPU ist nicht übertaktet. Ich habe folgende Werte:

3DMark Score 12665 3DMarks

SM 2.0 Score 6002
SM 3.0 Score 5794
CPU Score 2815

Also ich denke auch einmal neu Aufetzten und dann wird das Problem weg sein.
Bei MB Tausch od CPU Tausch wäre das sicher nicht falsch.

Bei CPU Tausch ist es völlig unnötig, sein System neu aufzusetzen.

Das einzige, was passiert sein könnte ist, dass Windows einen Kern der CPU nicht erkennt. Die CPU in der Systemsteuerung löschen und Windows neu starten. Danach wird die CPU korrekt erkannt und das war es dann. Dafür ein System neu aufzusetzen ist völlig überzogen.

Wenn ich mir wolfhunters Punkte so ansehe, läuft die GPU auch nicht so wie sie soll. Selbst wenn Windows einen Kern nicht erkennt, würde sich das doch nich so gewaltig in den SM 2.0/3.0 Scores niederschlagen, oder?

Was ist denn an den SM2.0 und SM3.0 Punkten falsch?

Wieso sollten sie höher/niedriger sein und wo sollten sie deiner Meinung nach liegen?
Vielleicht hat er seine Graka übertaktet. Dann kommt er bei den SM2.0 und SM3.0 Punkten natürlich auf diese Werte.

Ich weiß nicht genau, wie hoch sie sein sollten, aber

wolfhunters Punkte sind:
SM 2.0 Score 6002
SM 3.0 Score 5794

und unos' Punkte:
SM 2.0 Score 3738
SM 3.0 Score 4529

wolfhunter hat zwar die Übertaktete AlphaDog, allerdings kann so ein Punktunterschied ja nicht an den bisschen gesteigerten Taktraten liegen.

OC kann ne ganze Menge bei den Punkte der Graka ausmachen und vielleicht hat er sie selbst ja noch weiter übertaktet.

Ja, kann natürlich sein, dass du recht hast. Ich weiß nicht wieviel das OC bei der g92 GTS ausmacht, allerdings ist der Unterschied besonders in der SM 2.0 Score sehr hoch. Knapp 2300 Punkte, soviel hab ich nichtmal insgesamt mit der X1950Pro^^.

also jetzt wo ich mir die punkte genauer betrachte muss ich sagen dass die sm2.0 und sm3.0 punkte auch zu niedrig sind! ich hab ne evga 8800 gts 512MB die nur minimal übertaktet ist (670MHZ) und ich hab bei SM 2.0 5772 und bei SM 3.0 5517 punkte! also mit seinem ganzen system stimmt irgendwas nicht, es liegt nicht nur an der cpu!

Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU Punkte so niedrig sind, könnte es daher tatsächlich der Fall sein, dass Windows nur einen Kern erkannt hat.

würde das denn die sm2.0 und sm3.0 punkte so nach unten ziehen?

Ja klar würden die Punkte von der graka so noch unten gehen, da die graka nicht voll ausgelastet ist. Das heißt CPU schwach graka kann nicht max leistung bringen.

Hi

nach eurem Ratschlag habe ich nochmal alles was mit CPU zu schaffen hat nachgeschaut.

Es scheint ein BiosBug zu sein.

Die CPU zeigt mir zwar den Takt 4GHz an bzw 3GHz im original Modus, aber irgendwas wird runtergefahren.

Sobald ich E.I.S.T. also Intels Enhanced Speed Step Technology und C1 State im Bios :mad: abschalte läuft der Rechner wie er soll und erreicht 13355 3DMarks 3d Mark. :D

SM 2.0 Score 6073
SM 3.0 Score 5694
CPU Score 3510

Selbst wenn ich alles auf orig fahre und nichts übertakte oder verstelle passiert der Mist erst wenn EIST und C1 abgeschaltet sind läuft alles auf Speed.

Gruß Unos

freut mich das du den Fehler gefunden hast!
Du solltest den Fehler dem Hersteller melden, damit zukünftige Bios-Versionen besser laufen.

Warum kaufst du dir auch ein X38 und keine ausgereiftes P35 Board...

Zurück
Oben