8800GTS Temperatur Problem

• Ersteller Ersteller DavidMcBong
  • Erstellt am Erstellt am
D

DavidMcBong

Gast
ein freund von mir hat eine 8800GTS und hat folgende probleme:
sie taktet im idle nicht runter und ist viel zu heiß im idle 60° und unter last 78° (beides GPU werte) inklusive abstürze (sprich nach 30min COD MW2 zocken schaltet sich der pc ab. jedoch fiel mir auf das beim zocken der lüfter laut everest auf nur 60% dreht? liest everest da richtig aus oder nicht? ich las die temps mit everest ultimate aus und mit HW Monitor. meine frage nun warum taktet die graka im idle nicht runter und warum dreht der lüfter nur auf 60% unter last? danke schon mal im voraus gruß david
Ergänzung ()

sonstige angaben:
neuester nvidia treiber installiert 195.62
vista ultimate 64-bit service pack 1
hatte vorher nie probleme ):
wärmeleitpaste wurde gecheckt ist neu aufgetragen hauchdünn habs in videos nachgeguckt wies geht
HW monitor und everest sind die neuesten versionen
energiesparplan wurde nur zur sicherheit kurz auf ausbalanciert gestellt hat aber nix gebracht ):

Meines wissens nach taktet die 8800GTS im Idel gar nicht runter, wie kommst Du darauf? Und die Temps sind doch vollkommen in ordnung, weiß gar nicht was Du hast.

soweit ich weiß besitzt eine 8800gts, egal ob 320, 512 oder 640mb, werksseitig keinen stromsparmodus...

noja und zu deinem zweiten problem: lad dir doch mal den rivatuner und überwach damit die temperaturen und lüfterdrehzahlen, wenn du zB furmark laufen lässt oder irgend ein anspruchsvolles spiel.

ahja schonmal dran gedacht, dass auch die cpu zu heiß werden könnte?

Die Temperatur ist völlig normal, brauchst dir keine Sorgen machen.

Also ich hab au ne 8800 GTS und meine Temp is im IDLE bei 52° C hab aber auch 2 Lüfter, welche voll auf die Graka blasen. Der Fan is bei 45%. Wenn ich Crysis zocke wird se nicht wärmer wie 65°C, bei wie viel % der Fan ist weiß ich dabei aber nicht. Aber wie gesagt ich hab 2 Lüfter die voll auf die Graka blasen.

Also die Temps bei dir sind noch voll in Ordnung.

danke vielmals für eure antworten
okay dann taktet sie nicht runter alles klar, jedoch ist mir nicht klar warum der pc dann abschmiert?
die cpu ist in ordung liegt bei 59 oder so

Man kann sich unter 'abschmieren' irgendwie nichts konkretes vorstellen. Er wird ja nicht gerade das Gleichgewicht verlieren und vom Tisch fallen. Vielleicht könntest du dich mal etwas präziser ausdrücken.

oh tut mir sehr leid das ich abschmieren geschrieben hab ) :
naja es ist so: er zockt zb gta4 oder call of duty modern warfare 2 und dann schaltet sich der computer ganz ab also kein neustart oder so er muss den power knopf drücken und wir sind schon langsam am verzweifeln ):

Hi,

wie´s bereits erwähnt wurde, haben alle 8800´er Modelle ( GT,GTS&GTX ) keine Stromsparfunktion,
folglich bleiben die Taktraten der Grakas immer gleich ...egal ob im Windows oder Spiele.
Abhilfe gibt es schon, allerdings muss man da selber Hand anlegen ...also nur mit Tools.

- deine genannten Temps für die Graka sind i.O. u. würden auch nicht solch ein Sympthom verursachen.
- MMn macht das Netzteil einfach dicht ...sei´s weils defekt ist oder sich zu viel Abwärme im PC befindet.

Am Besten Ihr testet das einfach mal mit nem anderen Netzteil bzw. mit deinem.
Grundsätzlich kann man eig. Pauschal immer sagen ..Abschaltung des PC´s (als ob man den Stecker zieht )
verursachen i.d.R. immer defekte Netzteile.

jo danke ans netzteil hab ich gar ned gedacht!!! :D
mensch danke das ist ja eine gute idee, ja ich probiers mit meinem danke vielmals SuddenDeathStgt
Ergänzung ()

okay er hatte ein no name netzteil hab ihm meins geborgt ging alles perfekt!!!
ihr könnt schließen bis auf eins noch
gehört zwar nicht zum thema aber wie macht man einen anahang wo man dann z.B seine hardware posten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Kontrollzentrum und klick auf Signatur bearbeiten, dort kannst Du Deine Hardware oder auch sonstiges reinschreiben was immer unter Deinem Beitrag angezeigt wird.

Eichsfelder schrieb:
Geh mal ins Kontrollzentrum und klick auf Signatur bearbeiten, dort kannst Du Deine Hardware oder auch sonstiges reinschreiben was immer unter Deinem Beitrag angezeigt wird.

klingt jetzt sicher total doof und es erstraunt mich das mich sowas triviales an meine grenzen bringt aber ich find die einstellung signatur bearbeiten ned ): bitte hilfe ;D

rofl ...du benötigst einfach eine gewisse Anzahl an Post´s ...glaube ~20.
Die machst heute noch voll u. dann klappt´s auch mit der Signature ;)

edit: Kein Problem ....kenne zwar nicht mehr die genaue Anzahl der Post´s,
allerdings benötigt man nicht viele. Allright ...dann mach ich mal den Fred zu :)

Zuletzt bearbeitet:
uhh wusst ichs doch ich habs mir auch schon gedacht das man das irgedwie freischalten muss naja danke nochmal, kannst den thread jetzt schließen danke nochmal für alles (:

Zurück
Oben