8800GTS zu langsam

Grummel

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
160
Hi,

ich erreiche im 3dMark06 nur 3494 Punkte :(
Das Problem habe ich glaub schon lokalisiert. Auf Grund eines passiven Kühlers, den ich auf der Northbridge habe, mußte ich die Graka in den schwarzen(2.) Slot installieren.
Gibt es eine Möglichkeit den dazu zu bewegen auch mit 16x zu laufen? Im Handbuch steht das der 2. Slot im "normal mode" nur mit 1x läuft. Das könnte doch den Schluß zulassen das es einen anderen Mode gibt. Den habe ich aber leider nicht gefunden.
Vielleicht kann ja jemand helfen.


Gruß.

Grummel
 
Vielleicht helfen Dir die FAQ aus dem forumdeluxx weiter ...

***FAQ Asus A8N-SLI***

Da steht u. a. auch (ungefähr in der Mitte der Seite), dass man bei Benutzung des unteren Slots einen Schalter/Jumper umlegen muss, damit der untere Slot zumindest auf 8x läuft. Dies müsste die Geschwindigkeitsprobleme zumindest größtenteils beheben. Bleiben die Punkte trotzdem so niedrig, liegt der Fehler wohl an anderen Stelle.

MfG Tuem
 
Also in dem Link kann ich nichts dazu finden :(
Komme aber auch gerade von Arbeit und bin ziemlich knülle^^
 
Hallo zusammen,

@Grummel

Geh mal auf folgenden Link:

http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us&model=A8N-SLI Deluxe

Dort gehst du auf Seite 4, dann wirst du ganz oben die Frage "Why PCI-E x16 VGA card can only run in PCI-E x8 speed in Windows on A8N-SLI motherboard?" finden.

Da klickst du drauf und du findest des Rätsels Lösung.

Trotzdem wird die Leistung nicht so sein, wie sie sein könnte. Vielleicht solltest du dir überlegen, einen 250er Lüfter in die Gehäusewand reinzubauen welcher auf das Board bläst. Ich habe einen solchen und der wirkt irre.

Dann solltest du den passiven Kühler evtl. entfernen können. Sicher bin ich mir aber nicht.
Mußt du selbst anhand der Temperaturen kontrollieren.

Welche Gehäuselüfter hast du denn ansonsten drin??

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da steht ungefähr auf Seitenmitte:

F: Wierum muss die Sli Selectorcard sitzen?

A: Bei einer Grafikarte im blauen Slot muss der Schriftzug Single Card zum Prozessor zeigen. Für SLI Mode eben genau anders herum.
Achtung: Im Handbuche steht das die Karte als default auf Single VGA steht. Aber bei manchen Boards steckt die Karte im Dual VGA Mode

Ergo musst Du die SLI Selectorcard auf dem Board auf SLI stellen (also den Schriftzug der Karte in Richtung weg vom Prozessor). Dann hast Du zumindest einen 8x-Anschluss statt eines 1x-Anschluss auf dem zweiten Slot. Dies steht in ähnlicher Form auch in Luxmanl525's Link.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh so meinst du das :)
Aber das rettet mich wohl auch nicht wirklich. Ich werde mir dann wohl eine Kühllösung für die Northbridge überlegen müssen. Der nervige Originallüfter kommt mir auf keinen Fall in mein leises System :evillol:
Temperaturmässig liege ich bei max 37 Grad im Gehäuse. Aber ganz ohne ist mir dann doch zu heiß. Vielleicht macht es auch ein kleiner flacher Kühlkörper. Mal sehen ob es so etwas gibt. Kleine Ramkühler habe ich zur Not da.

Danke erst mal für die Antworten.

LG

Grummel
 
Mit dem 8x-Anschluss auf dem 2. Slot sollten eigentlich keine nennenswerte Geschwindigkeitsnachteile mehr feststellbar sein. Ob 16x oder 8x, ist bei einer 8800 GTS noch nicht so entscheidend.

Edit: Der Chipsatzkühler Thermalright HR-05 fällt mir gerade ein. Den kann man eventuell auf Deinem Board so positionieren, dass die Karte trotz alternativem Chipsatzkühler doch noch in den 1. Slot passt. Aber wie gesagt, durch das Umstecken der SLI Selectorcard dürfte die Grafikkarte auch auf dem 2. Slot annähernd mit voller Leistung laufen.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal als erstes checken. Ich melde mich dann wenn ich es mal auf die Reihe bekommen habe. Im Moment ist keine Zeit dafür :mad:
 
So nun geht es etwas besser :)
6982 ist schon ganz ok denke ich.

@ Tuem: Wieso bringt 16x keinen Vorteil gegenüber 8x? Und der Kühler den Du mir vorgeschlagen hast paßt nimmer rein und ist mir zu teuer :D
 
nimm mich nicht beim wort aber soweit ich weiss wird dieses 16x noch garnicht ausgenutzt und deswegen besteht da kein unterschied zu 8 und 16 fach. anders bei 1/2/3/4..... etc (kann man ja nicht alles einstellen)
 
Die Punktzahl ist auf den ersten Blick einigermaßen okay. :)
Im ersten Slot und bei 16x dürften es dennoch ein paar Punkte mehr sein, aber nicht wesentlich mehr. Aber dafür den Northbridge-Kühler zu wechseln ist es glaube ich nicht wert. ;)

Im Allgemeinen sagt man, dass erst ab einer 8800 GTS oder 2900 XT der 16x PCI-Express-Anschluss auch tatsächlich Vorteile bringt und die Grafikkarte aufgrund der höheren Bandbreite nicht ausbremst.

MfG Tuem

Edit: Habe gerade mal bei Futuremark nach vergleichbaren Systemen geschaut und da stehst Du mir Deinen knapp 7.000 Punkten sogar an der Spitze. Also dürfte alles i. O. sein. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch eine GTS, oder sollte das GTX heissen? :freaky:
Wenn ich die Werte online vergleiche bin ich zo ziemlich in der Mitte der vergleichbaren Systeme. Wenn ich deinem link folge kann ich eingeben was ich will, er spukt gar nichts aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

@grummel

als vergleich habe genau dein system 3800 x2 , 8800 gts 640

meine werte sind: 2200 Mhz ................... 7479
2350 Mhz ............. 7812
2400 Mhz ................... 7965

2500 Mhz ................... 8124 , also ab 2 *2500 Mhz kommt man erst über die 8000 Marke.

Dann sind deine knappen 7000 mit pcie 8x doch ganz gut und könntes mal den cpu auf 2200 oc dann kannste das mal posten ,ich habe in meinen schlauen büchlein (schreibe alles auf wegen oc) keine Werte auf auf 2000 Mhz gefunden.

dayworker
 
Nee nee bevor ich übertakte kaufe ich neu :D Bin kein Freund dieser Geschichten. Obwohl das mit der Wakü kein Problem sein sollte.
 
servus

ich mit meinen alten klump schaff gerade mal 8157p:rolleyes:



Your rank: 475927 out of 2077118. You scored better than 77% of all systems.:king::freak::D
 
du sollst auch nicht übertakten wenn du nicht will ( für was brauch man dann ne Wk):freak:

Nur wenn du einmal den fsb auf 220 verschieben würdest ,würde man eine genauen Wert bekommen, ob deine karte mit 8x überhaupt oder wieviel der sie einbricht.

dayworker
 
Zurück
Oben