890GX - schwarzer Bildschirm

Also richtiges BIOS sollte drauf sein, wie gesagt aktuell ist das 2.4 von ASRock und schon ab dem 1.4 wird der X6 unterstützt.
ALso Grundkonfig:
- Netzteil
- RAM
- Prozessor
- Mainboard

Mehr brauchts net, damit sollte was passieren und da wäre eben interessant was passiert, Lüfter drehen oder eben nicht!?
CPU Lüfter am CPU Anschluss am Mainboard?!

@nukular8400
durchgehender Piepton wenn CPU nicht erkannt, jo theoretisch, praktisch sieht das jedoch meist so aus, dass dann eben gar nix passiert.

Ich hab im Laufwerk eine Linux-CD, die startet aber nicht.
Die Onboard-Grafikkarte gibt auch Bild, egal ob die andere Graka angeschlossen ist oder nicht.

??? also fährt der pc jetzt doch hoch? dann muss im bios nur eingestellt werden das du von cd booten kannst, feddich :)

Ton gibts überhaupt keinen. Der PC ist (von den Lüftern abgesehen ;) ) total stumm.

Edit:
Ne, der PC bootet nicht, kommt also nicht zum Bios. Ich hab die Linux-CD nur, falls er doch startet, damit ich gleich loslegen kann.

Edit2:
Die Grundkonfig hab ich schon probiert, da ist das gleiche. Lüfter drehen alle, Mainboard leuchtet, aber kein Bild auf dem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für einer BIOS-Ver. das Board/ BIOS versehen ist, kann man auf dem Aufkleber des BIOS-Chip erkennen. Da steht dann die entsprechende Version drauf

Anhänge

• 890gx.jpg
    890gx.jpg
    147 KB · Aufrufe: 137
Was jetzt hier mit Grundkonfig, ansonsten würd ich mal raten extern auf nem Karton aufbauen.
Oder post mal nen Bild, vielleicht kann man nen kleinen Fehler entdecken!?

Ne, der PC bootet nicht, kommt also nicht zum Bios. Ich hab die Linux-CD nur, falls er doch startet, damit ich gleich loslegen kann.
ja aber du sagtest ja das die onboard graka bild gibt, also muss der pc ja zwangsweise doch hochfahren?? (bzw. bis zu einem bestimmten punkt!)

also die Version ist P1.60-15B, müsste also X6 unterstützen. Was mich stutzig macht ist, dass im Handbuch zwar Sechskernünterstützung steht, aber auch nur Phenom 2 X2, X3 und X4 unterstützt :/

Bilder kann ich gleich machen, ich lad sie gleich hoch

Edit:
Die Onboard-Graka macht auch kein Bild
Ergänzung ()

ok, die bilder sind hier klick

also die Version ist P1.60-15B, müsste also X6 unterstützen. Was mich stutzig macht ist, dass im Handbuch zwar Sechskernünterstützung steht, aber auch nur Phenom 2 X2, X3 und X4 unterstützt :/
das was in asus handbüchern steht hat öfters mal kein sinn^^
hab eins, da sind in so ner komplett übersicht die ganzen anschlüsse dargestellt, und auf ein paar seiten weiter sind die anschlüsse dann doch weider ganz andere^^
Ergänzung ()

ist der monitor über einen adapter am mainboard angeschlossen?

btw: wenn die lüfter drehen iss der pc dabei hochzufahren!(hattest das irwo hier vorhin geschrieben das man die hört)

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl HDMI als auch VGA hab ich ohne Adapter getestet. Das eigentliche Problem ist, dass der PC nicht wirklich bootet. Nur die Laufwerke (welche man sogar öffnen kann), LEDs, Lüfter etc. werden mit Strom versorgt. Der BIOS wird nicht erst gestartet.

Da Graka und Onboard kein Bild abgeben, blöde Frage der Bildschirm? :)

Onder dann das Board. Teste mal die Graka bei nem Kumpel, dann kannst die schon mal definitiv ausschließen.

Sowohl HDMI als auch VGA hab ich ohne Adapter getestet. Das eigentliche Problem ist, dass der PC nicht wirklich bootet. Nur die Laufwerke (welche man sogar öffnen kann), LEDs, Lüfter etc. werden mit Strom versorgt. Der BIOS wird nicht erst gestartet.
dein pc fährt hoch, nur weil du kein bild hast, heißt das nicht das dein pc nicht am booten ist, und woher weiß du das das bios nicht geladen wird wenn du kein bild hast? hast du den monitor denn auch auf den jewiligen ausgang umgestellt? die graka und der monitor müssen bei umstellung auf nen anderen ausgang diesen auch erstmal erkennen, dazu muss man manchmal pc bzw. monitor aus- und wieder einschalten!

Bildschirm und Kabel kann ich ausschließen. Graka funktioniert in anderen PCs und wie gesagt, der BIOS wird nicht gestartet(auf der Mainboard ist ein Diagnosemodul die das bestätigt)

der BIOS wird nicht gestartet

türlich ist das BIOS bzw. der P.O.S.T. durchlaufen. Denn sonst würde da kein 00 bei den LEDs von DrDebug angezeigt werden.

Bei mir steht auch direkt während des Bootvorgangs von der HDD die 00 ... also ist dann auch der P.O.S.T durchlaufen ...

[EDIT]

Ich zitiere mich noch einmal aus Beitrag #14 bzgl. der 00 von DrDebug

Bzgl. des 00 von DrDebug ... guck mal was Seite 36 des Handbuch dazu sagt ... Passes control to OS Loader (typically INT 19h) ... also so weit alles an Tests bzw. den P.O.S.T. durchlaufen und will nun das Betriebssystem starten (wenn vorhanden).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du denn an deinem mainboard einen lautsprecher, für die beep töne? bzw. lag beim mainboard einer dabei? schließ den mal an und schau mal was der so ausspuckt!

Edit: siehe kommentar AMDUser!!!

btw: sorry hatte das mit den speicherriegeln auf der ersten seite überlesen!

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
türlich ist das BIOS bzw. der P.O.S.T. durchlaufen. Denn sonst würde da kein 00 bei den LEDs von DrDebug angezeigt werden.

Bei mir steht auch direkt während des Bootvorgangs von der HDD die 00 ... also ist dann auch der P.O.S.T durchlaufen ...

Werden vorher nicht andere "Checkpoints" angezeigt? Bei mir ändert sich dort nichts. Wenn nicht müsste etwas mit der Anzeige nicht stimmen.

die speicherriegel waren ja auch komplett neu? teste mal mit beiden durch, also nimm abwechelnd mal einen raus, dann den anderen, verschiedene speicherbänke etc.!

Werden vorher nicht andere "Checkpoints" angezeigt? Bei mir ändert sich dort nichts.

Das geht rasend schnell und man kann die aufleuchtenden Zahlenkombinationen kaum registrieren - zumindest bei mir

btw. Netzteil falsch herum eingebaut?!
Bei meinem LianLi ists auch unten und bekommt die Lüftung von unten :evillol:

Ansonsten ist das sehr suspekt, CMOS Reset hast du sicher schon versucht?! ;)
Und externer Aufbau ist auch noch nicht passiert, nur 1 RAM Riegel rein?

btw. Netzteil falsch herum eingebaut?!
Bei meinem LianLi ists auch unten und bekommt die Lüftung von unten
selbst wenn bekommt doch alles strom, lüfter fangen an zu drehen etc.^^

und auf das mit den riegeln warte ich auch schon, hatte das gleiche problem auch mal, lüfter drehen alle, man hört wie pc hoch fährt, aber kein bild, war nur ein riegel kaputt ;)

btw: man kann ein netzteil doch auch garnicht falsch einbauen, dank der versetzten schrauben^^

Zuletzt bearbeitet:
Beide 2GB Ram A-Data Riegel jeweils auf jedem Steckplatz einzeln angeschlossen.
Und Netzteil ist unten ;)

Weiß jemand, ob die LEDs auf der Tastatur(NUM, CAPS-Lock und rollen) beim Start mit der 890GX3 kurz aufleuchtet? Da tut sich nämlich auch nichts und bei jedem PC den ich kenne leuchten die.

EDIT:
CMOS-Reset hab ich auch schon gedrückt, sowie BIOS-Batterie raus und wieder rein gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben