8gb Ram erkannt, jedoch nicht genutzt

Masskito

Cadet 1st Year
Hey,
ich habe schon seit längerem den Nightblade MI-PC von MSI. Jetzt ist das Problem aufgetreten, dass mein 8GB RAM nicht mehr genutzt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der früher noch benutzt wurde. Er wird mir angezeigt. Ob im BIOS oder in der Systemsteuerung(Systemstererung - System und Sicherheit - System) Dort wird mir angezeigt, 7.46 von 8Gb nutzbar(Kann ich aber dennoch nicht drauf zugreifen). Kann mir jemand helfen, wie ich die 8GB RAM benutzen kann?
LG,
Masskito

Was heißt, "ich kann nicht darauf zugreifen"? Woran erkennst Du das?

Wa smeinst Du denn damit, dass Du nicht darauf zugreifen kannst? Und wie willst Du den Ram den aktiv benutzen? Wie hast Du denn festgestellt, dass die 8 GB nicht genutzt werden?

Verstehe deine Frage nicht. Die ~500 MB werden wahrscheinlich für die iGPU oder so benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes und AlanK
du benutzt ... selber gar keinen RAM ... sondern nur die von dir gestarteten Sachen ..

Und melden diese Probleme ?

Ansonsten ohne Hardwareangaben keine wirkliche Hilfe möglich

wie Smily auch schon sagt wird es der Shared Memory der iGPU sein von daher alles normal :)

Wie die schon gesagt wird das wahrscheinlich der Shared Memory der iGPU sein. Schau mal in das BIOS, hier die iGPU disablen, wenn das nicht geht den Speicher für die iGPU auf ein Minimum setzen.

Tippe auch auf iGPU. Bei mir belagert die interne Vega-Grafik ~1GB. Habe die iGPU schon komplett deaktiviert, auch im BIOS, aber der "reservierte" Speicher bleibt. Hätte auch gern, dass der anderweitig genutzt werden kann.

Nur für den Fall, dass du dich nicht an den fehlenden, iGPU-reservierten 512 MB störst; zumindest verstehe ich so dein "(Kann ich aber dennoch nicht drauf zugreifen)":

Falls du den Arbeitsspeicher gern als Festplatte ansprechen möchtest, so ist das erstmal nicht vorgesehen. Der Arbeitsspeicher wird vom System für das System verwaltet und dient als schneller Speicher, z.B. zum Füttern des Prozessor-Cache.

Der Arbeitsspeicher wird also nicht im Explorer o.Ä. als Laufwerk angezeigt. Ob dein Arbeitsspeicher genutzt wird, erkennst du vielmehr im Task-Manager (Rechtsklick Taskleiste -> Task-Manager -> Reiter "Leistung" -> Arbeitsspeicher); steht hier 8 GB ist alles gut.

Nun hat MSI allerdings ein Tool "MSI RAMDisk". Damit kann im Arbeitsspeicher ein bestimmter Bereich reserviert und dann doch als Volume angesprochen werden. Sprich es würde dir im Explorer als Laufwerk angezeigt.
Es könnte sein, dass du dieses Tool installiert hast oder zumindest mal hattest, je nachdem wie du das MSI Nightblade System erhalten hast.

Aber vorher wäre vermutlich gut, wenn du sagst, was genau du mit "kann nicht zugreifen" meinst.

Grüße

Grestorn schrieb:
Was heißt, "ich kann nicht darauf zugreifen"? Woran erkennst Du das?
Ich sehe die 8GB im BIOS und im System, aber mein PC ist, während er 1GB benutzt, zu 50% ausgelastet
Ergänzung ()

Trice_ schrieb:
Nur für den Fall, dass du dich nicht an den fehlenden, iGPU-reservierten 512 MB störst; zumindest verstehe ich so dein "(Kann ich aber dennoch nicht drauf zugreifen)":

Falls du den Arbeitsspeicher gern als Festplatte ansprechen möchtest, so ist das erstmal nicht vorgesehen. Der Arbeitsspeicher wird vom System für das System verwaltet und dient als schneller Speicher, z.B. zum Füttern des Prozessor-Cache.

Der Arbeitsspeicher wird also nicht im Explorer o.Ä. als Laufwerk angezeigt. Ob dein Arbeitsspeicher genutzt wird, erkennst du vielmehr im Task-Manager (Rechtsklick Taskleiste -> Task-Manager -> Reiter "Leistung" -> Arbeitsspeicher); steht hier 8 GB ist alles gut.

Nun hat MSI allerdings ein Tool "MSI RAMDisk". Damit kann im Arbeitsspeicher ein bestimmter Bereich reserviert und dann doch als Volume angesprochen werden. Sprich es würde dir im Explorer als Laufwerk angezeigt.
Es könnte sein, dass du dieses Tool installiert hast oder zumindest mal hattest, je nachdem wie du das MSI Nightblade System erhalten hast.

Aber vorher wäre vermutlich gut, wenn du sagst, was genau du mit "kann nicht zugreifen" meinst.

Grüße

Das Problem sind das Problem sind nciht die 512 MB sonder ich kann auf die 7,5 GB nicht zugreifen. Ich bekomme nur gezeigt, dass ich sie habe.
LG^^

h00bi schrieb:
dann schaust du falsch oder interpretierst das gesehene falsch.
Mach mal Screenshots vom w10 Taskmanager oder w7 resmon, dann wird dir jemand erklären was die Zahlen bedeuten.
Hier sind 3 Screenshots 2x Taskmanager und 1x System-Informationen

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 248
  • 2.PNG
    2.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 239
  • 3.PNG
    3.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 233
h00bi schrieb:
Da haben wir ja das Problem schon... die wichtigen Infos stehen auf dem Tab" Leistung" im Taskmanager.
Also einfach an der falschen Stelle geschaut.
Ah, vielen Dank. Aber wie kommen die Zahlen auf den 2. Screenshot zustande?
Also, dass 1600MB benutzt werden und über 50% des arbeitspeichers genutzt werden?

Du siehst dort die Menge des von dir als Nutzer beanspruchten Arbeitsspeichers. Sei es Firefox, Discord, Spotify usw. - in Gesamtheit belegten deren und sonstige Dienste aktiv 1.6 GB Arbeitsspeicher.

Was du dort aber nicht siehst, sind die vom System vorgehaltenen Daten. Daten die für dich oder den Systembetrieb im schnellen Zwischenspeicher bereit gehalten werden, damit sofort darauf zugegriffen werden kann, wenn man sie benötigt. Das mögen Daten ehemals aktiver Dienste sein oder bereits gesammelte Daten für künftige Prozesse usw.

Du siehst den so belegten Speicher im Task Manager unter Leistung/Arbeitspeicher im Punkt "Im Cache".
Die Gesamtheit ergibt den dann tatsächlich belegten Arbeitsspeicher.
Belegter Arbeitsspeicher ist erstmal nichts Schlimmes, dafür ist er da.

Trice_ schrieb:
Du siehst dort die Menge des von dir als Nutzer beanspruchten Arbeitsspeichers. Sei es Firefox, Discord, Spotify usw. - in Gesamtheit belegten deren und sonstige Dienste aktiv 1.6 GB Arbeitsspeicher.

Was du dort aber nicht siehst, sind die vom System vorgehaltenen Daten. Daten die für dich oder den Systembetrieb im schnellen Zwischenspeicher bereit gehalten werden, damit sofort darauf zugegriffen werden kann, wenn man sie benötigt. Das mögen Daten ehemals aktiver Dienste sein oder bereits gesammelte Daten für künftige Prozesse usw.

Du siehst den so belegten Speicher im Task Manager unter Leistung/Arbeitspeicher im Punkt "Im Cache".
Die Gesamtheit ergibt den dann tatsächlich belegten Arbeitsspeicher.
Belegter Arbeitsspeicher ist erstmal nichts Schlimmes, dafür ist er da.
Vielen Dank!
Ihr habt mir echt gehelfen :)

man würde auch mehr ekrennen wenn man im Task Manager unter Leistung unten den Ressorcen Monitor anschmeisst ... dann wird einen das auch Grafisch mitgeteilt wie der Ram verbraucht wird.

xxMuahdibxx schrieb:
man würde auch mehr ekrennen wenn man im Task Manager unter Leistung unten den Ressorcen Monitor anschmeisst ... dann wird einen das auch Grafisch mitgeteilt wie der Ram verbraucht wird.
Ah, ok^^ Wisst ihr, wie den Cache leeren kann? Der verschluckt 2 GB. (Bzw. diese Stand-by-Geschichte.)

Anhänge

• 4.PNG
    4.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 214
Das macht Windows selber wenn es nichts mehr als Vorrat speichern kann/soll weil ein Programm mehr Speicher braucht.

Leerer Speicher ist an für sich Sinnlos ... da man dort auch Daten haben kann auf die man schnell zugreifen kann... so sieht das Windows und passt den Cache daher dem vorhanden Arbeitsspeicher an.

Gibt den aber auch frei wenn ein wirklich RAM fressendes Programm läuft.

Was eher schlecht ist sind die 800 MB für Hardware reserviert ... da läuft wohl die iGPU noch mit ?

Falls die nicht genutzt wird könnte man da eher was freischaufeln.

xxMuahdibxx schrieb:
Das macht Windows selber wenn es nichts mehr als Vorrat speichern kann/soll weil ein Programm mehr Speicher braucht.

Leerer Speicher ist an für sich Sinnlos ... da man dort auch Daten haben kann auf die man schnell zugreifen kann... so sieht das Windows und passt den Cache daher dem vorhanden Arbeitsspeicher an.

Gibt den aber auch frei wenn ein wirklich RAM fressendes Programm läuft.

Was eher schlecht ist sind die 800 MB für Hardware reserviert ... da läuft wohl die iGPU noch mit ?

Falls die nicht genutzt wird könnte man da eher was freischaufeln.
Ich habe sie noch nciht deaktiviert, ich mache mich mal da ran^^
Ergänzung ()

Ich muss das deaktivieren, richtig?^^'

Anhänge

• 5.PNG
    5.PNG
    2,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben