9 Lüfter auf ein 3 Pin Anschluss.

Wenn du Pech hast kannst du das Board weg schmeißen, das gleiche hat ein Kumpel mit einem paar Jahre alten Gigabyte versucht darauf hin ist der PC erst mal hochgefahren abgestürzt und das war es gewesen für das Board, IC neben dem Anschluss ist durchgebrannt und hat wohl noch mehr mitgenommen, wie oft das passiert kann ich aber nicht sagen, war das einzige Board wo wir es getestet haben, ich persönlich hab fast nie Lüfter am Board außer den CPU, für den Rest baue ich eigentlich immer eine eigene Steuerung nach meinen Bedürfnissen und die Vertragen gut und gerne 100Watt und mehr:D

Noch mal zum Adapter du kannst ja noch mal ein Y-Kabel dran hängen gibt es auch welche wo das PWM-Signal weiter leiten.

Hast du eien Bauanleitung? Ein Kollege von mir kann Platinen löten. Er würde mir das machen.

Die Anleitungen hab ich aktuell nicht mehr, waren meist entweder Handzeichnungen oder teils vom Internet, aber was musst die Steuerung überhaupt können, das einfachste wäre wie die von "florian." erwähnte mit dem Optokoppler ...

Aktuell hab ich vor einen zu bauen die über USB gesteuert wird, kommt ein kleiner Controller vom Conrad hin der einen analogen Ausgang hat und bis zu 12V ausgeben kann dann wird es wie von "florian." schon erwähnt einfach über einen Optokopler der 1:1 verstärkt auf einen großen Transistor gegeben um somit auch hohe Lasten von mehreren Ampere zu schalten, aber das ist nur ein grober Plan wie ich es genau mache schau ich vermutlich wann ich mal Zeit hab, weil an die Platine noch ein paar andere Sachen kommen die aber nix mit Lüftern zu tun haben.

Anleitungen für einfache Steuerung gibt es auch bei Google sehr viele, da hab ich mir teils Innovationen geholt oder eine ganz einfach wäre z.B. eine Umschaltung zwischen 5/7/12V ...

Zurück
Oben