9 Lüfter auf ein 3 Pin Anschluss.

Wenn man nur ne Sekunde mitdenken würde, würde man feststellen, dass dort die Angabe > 1,5W (oder 1,5W <, wenn man ihn andersrum haben will ;)) gar keinen Sinn macht. 438W wäre auch > 1,5W :D

Sollte genug Geld vorhanden sein, könnte man auch auf ein Aquaero zurückgreifen. Gibt es in unterschiedlichen Versionen, mit oder ohne Display, mit oder ohne Powerbooster usw.

mit Powerbooster
Durch den bereits vormontierten powerbooster wird die maximale Ausgangsleistung der vier Lüfterkanäle gesteigert. Kanal 1 erreicht durch die Modifikation, die bereits bei uns im Haus vorgenommen wird, eine Ausgangsleistung von bis zu 25W und ist zur Steuerung von Laing Pumpen der DDC-1T bzw. DDC-1T Plus Serie vorgesehen. Die übrigen drei Kanäle können mit bis zu 15W belastet werden. Die max. Gesamtleistung des aquaero wird mit dem powerbooster von 30W auf 45W gesteigert

Kostet sein Geld, aber ist echt eine Super Lüftersteuerung (bzw. auch Pumpensteuerung)

---

Sonst kann man sich auch eine andere Lüftersteuerung kaufen (mit weniger Leistung pro Kanal) und eine Powerboosterplatine selbst bauen. (Hätte sogar noch eine solche Platine hier [bzw. auch die Zeichnung], da ich sie doch nichtmehr benötige)

Als Kabeladapter für 9 Lüfter kann man auch dieses hier nehmen: http://www.modvision.de/product_inf...-Molex-auf-9x-3Pin-Molex-60cm----Schwarz.html
Weil du hast eins verlinkt, welches nur ein Verdoppler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 9x sind direkt am NT angeschlossen, laufen @ 5V. Mehr als 2x sollte man am MB nicht anschliessen, entweder externe oder NT

Ich hatte auch schon 5 Lüfter auf einem Anschluss hängen, die insgesamt über 10 Watt benötigten.
Bei meinem Gigabyte 770 UD3 liefert sowohl der Sys Fan 1 als auch der CPU Fan Anschluss 2A, also insgesamt erstaunliche 48 Watt.

Frage am besten im Gigabyte Forum nach oder schaue ins Handbuch, wie es bei deinem Board aussieht.
AFAIK haben aber alle aktuellen Gigabyte Boards mindestens einen Anschluss der 2A liefert.
Früher waren 0,5A Standard.

Die T.B.Silence sind hervorragend.
Ich kenne keinen 120mm Noctua Lüfter, der bei gleicher Drehzahl leiser ist.
Meinen T.B. hab ich seit ein paar Tagen verbaut.
Mit Speedfan lässt er sich wunderbar bis auf 220rpm herunterregeln.
Die Startdrehzahl liegt bei 260rpm.
Ich kann auch aus 10cm keine Lagergeräusche hören, sodass er deutlich besser ist als der bis jetzt gelobte Slipstream 800.
Auf orthy gibt es einen guten Testbericht zu den T.B.Silence.

An deiner Stelle würde ich die 9 Lüfter auf 2 Anschlüsse verteilen, sodass es wahrscheinlich zu keinen Problemen kommt.
Das ist kein Problem, da Speedfan bei deinem Board 2 Anschlüsse regeln kann, soweit ich informiert bin.

Diese Adapter sind sehr stylish:
http://www.aquatuning.de/product_in...Pin-Molex-60cm----UV-Blau.html?refID=geizhals
http://www.aquatuning.de/product_in...Pin-Molex-60cm----UV-Gr-n.html?refID=geizhals
http://www.aquatuning.de/product_in...Pin-Molex-60cm----UV-Wei-.html?refID=geizhals
http://www.aquatuning.de/product_in...3Pin-Molex-60cm----UV-Rot.html?refID=geizhals
http://www.aquatuning.de/product_in...Pin-Molex-60cm----Schwarz.html?refID=geizhals

mfg dorndi

Kann man die T.B Silence ohne Umgebungsgeräusche bei einem Abstand von 2-3m hören?

Also könnte man trotzdem bei dem Lärm schlafen? :D

2 Front Lüfter, 1 Heck Lüfter, 6 Radiatoren Lüfter Das Netzteil hat schon einen Enermax Lüfter der nach Temp geregelt ist.

was soll den bitte passieren? höchstens die lüfter drehen nicht so schnell wie sie sollen

nee, Höchstens brennen die Leiterbahnen/ICs ab.

Ich glaube kaum das vor Jedem Lüfteranschluss eine Überstromschutzschaltung verbaut ist.

Ich glaub, tr3bor hat einfach in Physik nicht aufgepasst!
Tipp: Die Spannung, die die Drehzahl bestimmt, ist nicht das Hauptproblem :D

Durch die Parallelschaltung der Lüfter fließt ein höherer Strom, der wie gesagt das Motherboard beschädigen kann.

Sofern 2A (oder möglicherweise auch 0,5A, einfach nachfragen) nicht überschritten werden, kannst du so viele Lüfter anschließen wie du willst.
Dazu musst du einfach die Stromstärke der Lüfter addieren.

Nochmal kurz eine Nachrechnung ;)

Für diesen Lüfter Noiseblocker PLPS 120mm.

6Vx0,09A=0,54W (mindestens)
13,8Vx0,09A=1,242W (maximal)

0,54Wx9=4,86W (minimal)
1,242Wx9=11,178W (maximal)

4,86W:6V=0,81A
oder
11,178W:13,8V=0,81A

Kann das stimmen das 9 Lüfter nur 0,81A benötigen?
Das komtm mir schon ziemlich wenig vor ;)

Der PL2 dreht max genauso viel wie der oben braucht aber 0,16A
Das wären dann noch 1,44A

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du ein wenig Elektronik dazwischen hängst und den Ausgang vom Motherboard als Steuersignal hernimmst, dann wird das schon gehen.

Frag mal in einem Forum nach, wo es auch eine qualifizierte Elektronik-Abteilung gibt. Vielleicht findest Du sogar einen Bausatz bei Conrad & Co mit dem du das bewerkstelligen kannst.

Zumindest bei den Noiseblocker Produkten steht im Datenblatt die Leistungsaufnahme. Bei den 120er-Lüftern sind es 0,96, 1,80, und 2,64 Watt.

Christine A.

der Elektronikaufbau ist Kinderleicht.
nen OP, nen Mosfet, Fertig...

Das + Signal des Lüfteranschlusses an den - Eingang des OPs
der Ausgang des OPs an das Gate eines N-Kanal Mosfets
der Drain Anschluss des Mosfets kommt an den + Eingang des OPs
der Source Anschluss des Mosfets kommt an +12V vom Netzteil
VCC vom OP kommt an +12V vom Netzteil
VDD vom OP kommt an GND vom Netzteil
Lüfter + kommt an Drain vom Mosfet
Lüfter - kommt an GND vom Netzteil
(sollte ich richtig im kopf haben, nen Dreher ist aber nicht ausgeschlossen)

wenn du als Mosfet z.b. den IRF9530 nimmst, dann kannst theoretisch 60 Ampere Ran Hängen.
Da du das Ganze dann Analog betreibst, wird der Mosfet sehr Heiß.
Daher sollte bei 9 Lüfter noch nen Kühlkörper von 5-6 cm Größe hin.
wird dann immer noch recht Warm, aber der IC hält um die 200°C aus.
wenn Interesse hast, kann ich dir ja mal als richtigen Schaltplan schicken.

Mal ne Verständnisfrage als Anfänger. Wenn man jetzt 9 Lüfter an das Netzteil anschliesst, ist es dann nicht so, dass diese Lüfter im Prinzip auf Hochtouren laufen und in dem Fall gar nicht geregelt werden können? -> Lautes System?

Ich habe zb. auch 2 Lüfter (Heck und Deckel) an das NT angeschlossen. Aber diese 2 Anschlüsse sind extra Lüfter anschlüsse und regelbar. Mein Frontlüfter ist auf dem Board in SYS_FAN1 drin und wird geregelt.

Aber wenn ich jetzt weitere Lüfter anschliessen wollte, dann hätte ich ja nur die Möglichkeit, die Lüfter an _normale_ (diese alten HDD Stromstecker meine ich [IDE]) anzuschliessen. Damit würden die neuen Lüfter doch immer mit der max. Drezahl laufen, weil die normalen Stromanschlüsse gar nicht regeln können. Oder? Ich habe nämlich noch einen 120mm Lüfter, den ich habe nicht angeschlossen habe. Denn wie gesagt, die vorhandenen Lüfteranschlüsse vom NT sind bereits belegt und SYS_FAN1 aufm Board auch. Es gibt zwar noch SYS_FAN2, der is aber nicht regelbar. Damit würde der Lüfter immer auf Hochtouren laufen.

Gibt es Tricks bzw Tipps, wie ich den 120mm Lüfter anschliessen könnte, so dass der regelbar bleibt und ich weiterhin ein leises System habe?

Mein CPU Lüfter dreht im Idle mit ca 750RPM und SYS_FAN1 mit ca. 600 RPM (Kaum bis gar nicht hörbar). Die anderen Lüfter höre ich auch nicht. Mit dem Anschluss des übrigen 120mm Lüfter sollte es möglichst auch so bleiben.

Danke.

Zurück
Oben