9 Lüfter auf ein 3 Pin Anschluss.

Ich habe das Gigabyte GA EP45-UD3

Edit: Sehe gerade sogar noch bessere Lüfter. Die Noiseblocker M12-S1 Ich glaube leiser geht es nicht. Und die ziehen ja noch weniger Strom und da die eh bei 6V laufen brähte man dann glaub ich auch keien Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Die könntest du dann auch direkt am Netzteil mit 7V anschließen oder halt auch mit 12V da werden sie wohl auch nicht zu hören sein, dann hast du das Probleme mit dem Mobo nicht, kosten halt dementsprechend ziemlich viel, wobei es auch günstige mit 800rpm oder in dem dreh rum gibt.

Ansonsten Mobo hält glaub 2A aus, bin mir aber nicht mehr sicher, da fragst du am besten direkt bei Gigabyte nach, die geben dir dann die Daten.

2A erscheint mir doch arg viel - kann man ja fast eine Laing anschließen :), frag in jedem Fall den MB Hersteller im Gigabyte Forum nach. Ansonsten warum holste dir nicht einfach für 2߀ eine lüftersteuerung?

Sehr gut finde ich ja den "Heatmaster" von Alphcool den habe ich mir vor 1 Woche gegönnt - für 40 € echt super das teil - vielleicht ist es ja was für dich.

Rechne doch einfach mal nach, ob der Anschluss die Lüfter nicht doch verkraftet...

Verschiedene Lüfter brauchen schließlich nicht die selben Ampere, also könnte es eventuell funktionieren.

Siehe Handbuch und Herstellerwebseiten...

Also die Noiseblocker brauchen alle 9 Stück nur insgesamt 3.24 Watt.
Das sind dann bei 12V 0,27Ampere und das schafft das teil doch bestimmt.
Ich hätte am Motherboard auch noch 2 4 pin Molex Anschlüsse dafür gibt es bestimmt Adapter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohh im Datenblatt steht ja viel mehr. Auf der Seite links neben dem Datenblatt steht 0,34Watt

Also die Rechnerei ist ja nicht schlecht von euch^^
Rechnet mal 12V x0,27A!Dann kommst du pro Lüfter schon auf 3,24W lol
Das sind bei 9 Lüftern........na?
Genau dass ist dann der Grund warum das MoBo durchballert:D
Die einzigen Lüfter die echt niedrig sind,sind die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1
Da braucht einer nur 0,06A
Ausrechnen ist ganz einfach....Spannung(V)x Stromstärke(A)=Leistung(W)

Ihre maximale Leistungsaufnahme erreichen sie vermutlich beim Start. Wir reden also beim einschalten von mindestens 9x2,74 = 24,66 Watt oder ca. 2 Ampere bei 12V.

Joo Aber auf der Seite stand erst etwas von 0,34Watt aber im Datenblatt steht 2,74Watt.
Deswegen erstmal falsch gerechnet. So ist es richtig: 9*2,74:12=2,055A
Also wird es echt knapp müsste dann mal bei Gigabyte anfragen.
Es gibt aber dort noch den gleichen Lüfter mit itegrierter Lüftersteuerung der soll nur 1.5 Watt ziehen aber dort ist dieser < Pfeil was bedeutet der nochmal ;) Größer oder kleiner?

MFG

Also würde der Lüfter nicht gehen da er ja mit voller Leistung anläuft und dann wird er noch mehr ziehen.

Ich will aber eine Steuerung über einer Software da sgeht dann wohl schlecht da brauch ich dann schon eine Lüftersteuerung.

Man kann sich einfach Lüfter kaufen, die genau so schnell drehen, wie man es will. Lüftersteuerungen hab ich noch nie verstanden...:D

Jaa aber vielleicht will im beim Gaming die ganze Leistung und abends bei anderem kram nur die hälfte.

Zurück
Oben