900-1000 Euro (+Bildschirm) Gaming PC Absegnung

Knetinator

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Computerbase User,

ich habe mir in den letzten Monaten viel Gedanken gemacht, viele Zusammenstellungen probiert, hatte hier auch schon mal einen Thread und möchte nun Bald endlich bestellen. Ich habe nochmal einen neuen Thread erstellt da ich glaube das der alte mit fast 460 Antworten zu unübersichtlich ist (hat mir allerdings extrem weitergeholfen). Falls jemand allerdings da etwas
Nachlesen will (z.B. wie ich auf die jetzige Zusammenstellung gekommen bin) kann er das hier tun:

https://www.computerbase.de/forum/t...lusive-bildschirm-fuer-ca-1-700-1900.1431533/

So nun also zur Zusammenstellung. Ich nutze dafür einfach mal das "Formular" aus dem "Leitfaden für eine Zusammenstellung" Post.

1. Preisspanne?

Eigentlich so um die 850 (ohne Bildschirm). Bekomme allerdings 15%-20% Rabatt auf den "normalen" Preis also gehen 900-1000 Klar.

2. Verwendungszweck?

Schwerpunkt liegt beim Zocken. Dabei spiele ich in FullHD. Es wäre schön wenn aktuelle Titel noch auf Hoch-Max laufen würden und zukünftige Grafik-lastige Titel (The Witcher 3, The Division) bei FullHD in Mittleren bis hohen Einstellungen Flüssig laufen.

3. Was ist bereits vorhanden?

Maus und Headset besitze ich schon
Eine SSD habe ich auch schon (war ein Geschenk, ist eine noch Verpackte Vertex 450 von OCZ im Formfaktor 2,5 " mit 512GB). In meinem Setup wertet ich auch keine HDD finden da die 512GB Locker für Windows, Spiel und Anwendungen erstmal reichen und ich als Datengrab eine externe 1TB Festplatte von Transcend nutze die ich auch schon besitze. Ich weis das ist niht Optimal aber für den Anfang reicht es.
Leider gibt es keinen Alten PC von dem man etwas übernnehmen könnte da ich im Moment nur einen Laptop besitze.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nutzen auf unbestimmte Zeit. Soll heißen das ich einmal kaufe und dann halt stück für Stück upgrade wenn etwas nicht mehr Zeitgemäß ist. Eine Grafikkarte wird dabei natürlich schneller gewechselt als CPU, RAM oder gar das Gehäuse.
Ich bin jemand der gerne an kleinen "Projekten" arbeitet und werde deshalb im Laufe der Zeit wahrscheinlich oft Sachen verändern und anpassen (z.B. werden als erstes neue Lüfter ins Gehäuse kommen). An Übertakten habe ich kein Interesse, vielleicht wenn das nächste mal eine neue CPU und ein neues Mainboard gekauft wird.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Also es soll ein PC mit Fokus auf Leistung werden. Es soll weder ein Overcklocker PC oder ein Silence PC werden.
Das Gehäuse ist zwar ein Silent Case aber deswegen habe ich es mir nicht ausgesucht.
Da ich kein SideWindow will beschränkt sich die Optik also alleine auf das Gehäuse was schlicht aber nicht langweilig sein soll. Allerdings steht das Gehäuse eigentlich schon fest, außer ich entdecke noch ein anderes was mich wirklich umhaut. Gut zu erwähnen wäre noch das (noch vor den Lüftern :D ) 1x zusätzlicher 8GB RAM Riegel nachgekauft wird.
Damit ich den PC schon etwas früher bestellen und somit nutzen kann. Es sei denn es ist ein Problem einen RAM Riegel (vorübergehend) alleine zu betreiben.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Der PC wird selbst zusammengebaut.

Abschließend möchte ich mich nochmal für die bisherige Hilfe hier im Forum bedanken und ich freue mich auf eure Vorschläge.

Hier meine Zusammenstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-528223&wlkey=a1ad66266cb1b69e65a59615bd1e7e1d

LG Jan

Die 970 durch eine R9 290(x) ersetzen dann passt`s, sehe jedoch keinen Monitor :D

Gute Zusammenstellung, persönlich würde ich ein Asus Board nehmen, aber sonst gibt es nichts zu meckern ;)

@TE

wenn aktuelle Titel noch auf Hoch-Max laufen würden und zukünftige Grafik-lastige Titel (The Witcher 3, The Division) bei FullHD in Mittleren bis hohen Einstellungen Flüssig laufen.

Demnach würde ich schon von einer GTX 970 abraten und noch etwas warten oder alternativen von AMD nutzen, da man doch auch in 1080p mal eben schnell die 4GB(3,5GB)VRAM voll hat, wenn man es drauf anlegt - Darum beachte das Leistungsminus wenn du drüber bist, solltest du bei einer GTX 970 bleiben.

Beim Netzteil würde ich eher eines aus der E10-Serie nehmen. Auch und dein RAM ist ein Single-Modul, demnach würde ich schon 2*4GB im Dual-Channel nehmen und nicht 1*8GB.

@KillerPhil51 haha Hopla den hab ich ganz vergessen, entschuldige. Ich Schwanke noch zwichen den beiden

http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HT-...eaktionszeit/dp/B00BPL078S/ref=cm_rdp_product

http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B00CFFFGUM&linkCode=as2&tag=montanablack8-21

und die 970 Problematik ist mir bekannt allerdings hat Nvidia ganz nette features z.B. in The Witcher 3 und das ist übrigens auch noch gratis dabei :)

@Blueline56 kannst gerne eins verlinken

@|Genesis dann hätte ich aber nach 1 Monat oder kürzer (dann würde ich nämlich 8gb nachkaufen) volle Belegung bei den RAM Bänken

Die Netzteile der E10-Serie sin allerdings auch wieder teuerer. Wäre so eins dringend notwendig und wenn ja, wieso?

Achja und schonmal danke für die vielen raschen Antworten

Würde es so lassen wie du es ausgesucht hast, es gibt kaum Games die in 1080p mehr als 3GB ausnutzen, außer du betreibst extremes Downsampling oder fette Mods wie es sie bspw. für Skyrim gibt ! Ich hab bis vor kurzem auch Wolfenstein New Order, Watchdogs und Evil within gezockt die alle fetten VRAM brauchen in hohen Einstellungen mit einer 780Ti die ja bekanntlich 3GB hat ohne das es zu aussetzern kam !
Bevor ich auf eine 290X setzen würde besser warten auf die Nachfolger ala R9 390 (X)

Ist dir eigentlich bewusst, dass dein Netzteil nen bisschen unterdimensioniert ist für die 970er?
Je nachdem wieviel preislich Luft ist, hab jetzt nicht nachgerechnet:

Statt Bronze solltest du nach Goldnetzteil schauen, zwecks Wirkungsgrad. Ich hab das E9 CM. CM weil Kabelmanagement schon sehr cool ist, Gold-NT und vor allem leise und Leistung für ne 970+.

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Und nur 8GB Ram Single Channel mit dem Board das Dual Channel unterstützt? Mach da lieber 2x 8GB draus.

Warum eigentlich "nur" 24 Zoll, wo doch der 27 Zöller fast preisgleich ist?

Ich hab mir den Benq gekauft, als er 180€ kam. Das Bild ist einfach hervorragend (VA-Panel).

Ich persönlich warte auf neue CPU Gen und DDR4, zum aktuellen Zeitpunkt lohnt Aufrüsten so gar nicht - aber das willst du sicher nicht hören. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir eigentlich bewusst, dass dein Netzteil nen bisschen unterdimensioniert ist für die 970er?

selten so einen Unsinn gelesen. Für die 970er reicht sogar ein 400W Netzteil.

Für die 970er und eine non-OC-CPU von Intel reichen 500 W schon aus.

Über das L8 kann man streiten.

Günstig und gut: Cooler Master G550M
Teurer und besser: be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Lass deinen Geldbeutel entscheiden.

Der Xeon braucht keinen Macho ... 20 € Kühler reicht im Allg.

Normalerweise werden alte Threads weitergeführt ... egal ob unübersichtlich oder nicht ... deinen ersten Post hier hättest du auch dort reinkopieren können ...

Wenn ich quasi für den gleichen Preis ein 100 W stärkeres NT mit besserer Technik (DC-DC), Kabelmanagement und 5 Jahren echter Garantie bekommen kann, dann hat das System Power 7 seine besten Tage hinter sich ... zumal sich ein paar Prozent bessere Effizienz kaum bis gar nicht im Geldbeutel widerspiegeln ...

naja - aktuelle PCs verbrauchen im IDLE kaum etwas und da ist die Effizienz schon interessant, nicht nur wegen Geldbeutel, und die hohe Dimensionierung bringt keinen Vorteil sondern verschlechtert die Effizienz noch weiter
der Lüfter vom CoolerMaster ist durchwachsen, große Serienstreuung und Tendenz zum Krachmachen auf Dauer
das beQuiet ist leiser und der Vorteil dürfte sich mit der zeit vergrößern
die vermeintlich bessere Technik führt nicht zu besseren Ergebnissen
Kabelmanagement ist sehr bescheiden und führt in der Praxis kaum zu einem Unterschied

man wird mit beiden keinen großen Fehler machen, ich würde das bQ ansetzen, Du das CM

slsHyde schrieb:
naja - aktuelle PCs verbrauchen im IDLE kaum etwas und da ist die Effizienz schon interessant, nicht nur wegen Geldbeutel, und die hohe Dimensionierung bringt keinen Vorteil sondern verschlechtert die Effizienz noch weiter
der Lüfter vom CoolerMaster ist durchwachsen, große Serienstreuung und Tendenz zum Krachmachen auf Dauer
das beQuiet ist leiser und der Vorteil dürfte sich mit der zeit vergrößern

Nicht das G450M (Gleitlagerlüfter mit höherer Serienstreuung) mit dem G550M (Kugellagerlüfter) verwechseln!
Und im Test war das G450M sogar leiser als das System Power 7. Erst über 400 W wurde es minimal lauter.

Das System Power 7 hat eben auch nicht die guten Pure bzw. Silent Wings wie die anderen be quiets.

Und gerade im Idle ist die Effizenz so was von wurscht ... der PC braucht da 50 W ... also mit 80% Effizienz dann 62,5 W an der Steckdose und mit 75% eben 4 W mehr ... wann du dann überhaupt mal eine kWh für ein paar Cent zusammenhast, kannste dir ja ausrechnen. ;)

Aber nicht falsch verstehen ... habe selber das SP7 450 W im PC. Damals hat es aber 38 € gekostet und das CM gab es noch nicht.
Im Moment sind in der Summe der Eigenschaften die G-Modelle von CM besser ...

DC-DC bringt bei den heftigen Lastwechseln moderner Grafikkarten schon Vorteile in der Spannungsregulierung. Beim E10 Straight Power hat be quiet! dies nicht umsonst im Gegensatz zum E9 hinzugefügt ...

Hat jemand nen Vorscchlag welchen der beiden Bildschirme ich nehmen soll?

Zurück
Oben